Suche Einhandrute zum Huchenfischen

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Aitelstreamer

Suche Einhandrute zum Huchenfischen

Beitrag von Aitelstreamer »

Hallo Leute,
suche zum Huchenfischen eine Fliegenrute der Klasse 10 oder 12 in 9ft. Die Rute sollte steif und schnell sein. Preislich max. 200 Euro.
Ich danke euch schon jetzt für eure Tips.
Gruss
aitelstreamer
Simjo
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Suche Einhandrute zum Huchenfischen

Beitrag von Simjo »

Echo Ion 9tf Klasse 10
in der Preisklasse fällt mir sonst nicht viel ein.

Hatte die genannte mal zum Hechtfischen, ist dafür allerdings nicht wirklich nötig. Dermaßen kräftig u robust die Rute, ... merkt man allerdings auch ein bisschen am Gewicht. Mit einer passenden Rolle stört das höhere Gewicht aber nicht.
Schusskopf von ca 450 grains gehen leicht.
MK
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von MK »

Hallo aitelstreamer,

frag mal bei Karl Bartsch nach, ich hab da auf der Messe Jagen und Fischen in Augsburg was schönes bei Ihm gesehen. Allerdings zum elberbauen!

Grüße

Manfred
Karambesi
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Karambesi »

Eventuell von ORVIS die Clearwater Serie.
Sie gibt es in 9`in Kl. 10 wie auch 12 zum Preis von 248.-
Und nicht zu unterschätzen, den 25jährigen Bruchservice.
dreampike
Danksagung erhalten: 169 Mal

Beitrag von dreampike »

Hi, ich habe mir eine Huchenrute auf einen CTS Revo Salt Blank aufbauen lassen, mit speziell großen Ringen. Ist eine sehr steife und schnelle Rute. Den Blank gibt es auch über Karl Bartsch zu beziehen.
Wolfgang aus Ismaning
Lechhuchen
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Lechhuchen »

Servus,

ich habe als Einhand für Huchen seit ca. 3 Jahren die Greys X2F Carnivore in #10 im Einsatz und bin bisher so richtig zufrieden damit. Dürfte auch Deinen preislichen Vorstellungen entsprechen und hat für mich auch genau die richtige mitelschnelle bis schnelle Aktion (vor allem in der Spitze) für Huchen - es gibt da nicht viele andere Einhänderinnen in der Preisklasse, die da noch einigermaßen hinkommen ... gut, mal abgesehen davon, dass Du ggf. was gebrauchtes von SAGE o.ä. ersteigern könntest, was dann aber immer noch mind. doppelt so teuer kommt wie die X2F. Die Carnivore kannste dann ganzjährig auch super für Hecht und andere größere Klopper einsetzen, wirft sich super und transportiert auch größeres, buschigeres und/oder beschwertes Zeug überkopf noch recht ordentlich ... richtige Schnur allerdings zwingend vorausgesetzt ... da würde ich Dir einen entsprechend gewichteten kürzeren Schusskopf oder was mit einem integriertem Triangel-Schußkopf, z.B. Wulff Ambush oder Wulff-Bass-Taper empfehlen. Kombiniert mit kürzeren (je nach Gewässer), aber auch recht schweren Sinktipps und / oder eigenschwergewichtigen Streamern funktioniert das meines Erachtens ganz gut, um den Huchen damit zu verlocken ... bzw. um je nach Gewässer überhaupt an ihn ran zu kommen ... na ja, das ist dann natürlich nichts mehr für Wurf-Ästheten und brachte mir von Beobachtern auch schon einige schlaue Kommentare ein ... nach dem Motto, kannste ja auch gleich die Spinnrute auspacken, ist das noch Fliegen-Werfen usw. ... kurz einmal zurück und gleich wieder vor und kräftig rausschießen lassen ... und auch Schusskorb ist mir dabei absolut hilfreiches Zubehör ... aber wer auch noch beim Huchen-Fischen großen Wurfgenuss will, sollte dann lieber doch gleich eine Zweihand und vorher noch einen Kurs dazu nehmen ... aber wichtig ist im Endeffekt doch, dass solides Gerät dahinter steht, wenn´s dann tatsächlich mal rappelt ... und gut ist die X2F in der Preisklasse aus meiner Sicht wirklich allemal dafür ...

LG und TL!

Huchi
Antworten