Hawking Fliegenrolle

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Forellenobelix
Beiträge: 3
Registriert: 25.01.2015, 00:19

Re: Hawking Fliegenrolle

Beitrag von Forellenobelix »

Hab mir so ein Teil geordert. ca. 100€ incl. Versand, Zoll, und Einfuhrumsatzsteuer. Macht eine Ersparnis von ca. 350€. Ist Tupf-gleich! Leider ohne Garantie. Aber da kann ich mir noch drei holen und spare trotzdem.
Mfg Olaf
Nixon
Beiträge: 336
Registriert: 17.04.2011, 20:25
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Hawking Fliegenrolle

Beitrag von Nixon »

Hallo!

Eine kurze Ankedote zu deiner Euphorie will ich dennoch beitragen, auch wenn der Herr in einer Zeit gelebt hat, die schon etwas länger her ist. Dennoch kann man vielleicht
wenigstens ein Bisschen was mitnehmen!

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen.


John Ruskin (1819-1900)


Somit glaube ich vielleicht gerne, dass du gegenüber der Hawking Rolle vielleicht etwas Ersparnis hast ,dazu ABER müsste auch 100%ig klar sein, dass du eigentlich die Hawking wolltest und dazu müsste auch 100%ig klar sein, dass alles gleich ist, außer dass der Arbeitsschritt mit dem Logo fehlt

Da ich das nicht weiß, und vermutlich du auch nicht weißt, ob die beiden Rollen 100% ident sind in Punkto Material etc... weiß man nicht ob du wirklich dir etwas erspart hast.
Man weiß nicht mal auf welchen Maschinen diese gefertigt sind und welche Standards diese bei ihrere Fertigung (also selbst dann noch gesehen die Standards für die Werkzeug die die Rolle fräsen) haben...


Wirkliche klare Ersparnis gibt es nur, wenn ein Produkt wo anders effizienter produziert wird und dadurch sich ein anderer Preis ergibt, wenn du direkt beim Hersteller kaufst oder wenn du ältere Modelle kaufst, die die Händler raushauen und zu ihrem Einkaufspreisen hergeben. Hier hat man immer das selbe Produkt in der selben Qualität in der Hand.

Zu allen anderen Produkten musst du rein theoretisch ein höheres Ausfall Risiko einrechnen, da sich die Produkte ja noch nicht bewiesen haben bzw du nicht 100% weißt ob sie ident sind.
Du erklärst das ja selber mit fehlender Garantie, mit dem sofortigen Gedanken die ROlle nicht zu reparieren, sondern eine Neuanschaffung etc...



Die Anzahl der Leute die täglich GTs fangen und somit eine extreme Belastung eingehen sind wohl auf 2 Händen abzuzählen.
Da gefühlte 80% der Fischer ihre Hochleistungs-Rollen eh nie voll ausnützen oder bis zum absoluten Ende fischen, weiß man ja gar nicht was wirklich etwas bringt.
Dazu müssten die Personen mit täglich 10GTs über 10 Jahre die 100€ Rolle und die 400€ Rolle vergleichen und dazu noch die 600€ USA Rolle.
Dann könnte man über die variablen Kosten an Service (falls es Service-Kosten gibt), die Kosten an Ersatzteilen (falls es welche gibt) und den dazugehörigen Intervallen an Neuanschaffungen wissen, welche Investition wirtschaftlicher ist ;)
Dazu haben sich benügend Finanzmathematiker beschäftigt.

Der Haben-wollen-Effekt ist doch viel größer als das "braucht man". Auf alten Videos und Fotos sieht man, dass sehr regelmäßig starke und große Fische gefangen wurden, die heute nicht mehr selbstversändlich sind und das mit Rollen, außerhalb der Hochleistungs-Klasse...


Somit stellt sich wohl eher die Frage ob man sich Hochleistungs-Rolle ERSPAREN kann...


LG
Zuletzt geändert von Nixon am 05.04.2015, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße und Danke für deine/eure Hilfe!
Benutzeravatar
Dietmar0671
Beiträge: 1027
Registriert: 08.07.2010, 14:25
Wohnort: 55546 Hackenheim
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Hawking Fliegenrolle

Beitrag von Dietmar0671 »

Ich weiß nicht was immer für ein Hype um die Rollenbremse gemacht wird. Ja, beim Fischen im Salzwasser verstehe ich das, und auch wenn man auf Wels etc. fischt.

Ich habe auf Taimen gefischt und fische jetzt am meisten auf Lachs. Und das mit eine J. W. Young 1540 aus dem Jahr irgendwo 60er/Anfang 70er...und habe noch keinen Lachs auf Grund der Bremse verloren.

Immer neue Techniken sollen uns verleiten Neues zu kaufen...that's all.

Ich kaufe mir eine neue Rolle, obwohl ich genug habe :D , weil sie mir gefällt. Haben wollen :shock:

Das ist einfach nur meine Meinung.

...ach ja, Gewinnoptimierung ist legal. Warum auch nicht, wir müssen ja nicht kaufen :D

Viele Grüße

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
senta18
Beiträge: 7
Registriert: 24.03.2018, 17:14
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Hawking Fliegenrolle

Beitrag von senta18 »

Der Thread ist ja nun schon älter, aber ich möchte kurz aus gegebenen Anlass meine Senf dazu geben...

Ich habe aus dem Sale bei FFE neugierigerweise die Rolle als V6 Version erstanden - kam heute an und wurde sogleich mal an die beglückte Rute ( 690er Igniter ) geschraubt. Schon beim Auspacken hatte ich das Gefühl, dass das Gewicht nicht stimmen kann - die Kombo war auch alles andere als ausgewogen / ausbanlanciert. Nachgemessen ergab sich ein Unterschied zur Angabe auf der entsprechenden Webseite von ca. 35g... Als Vergleich dann nochmal eine 6250 draufgelegt, da stimmt die Gewichtsangabe einigermaßen.
Weiterhin fiel mir beim montieren der Rolle auf, das der Formschluss zum Rollenhalter nicht wirklich passte und der geschraubte Rollenfuß locker war - lässt sich festschrauben, aber nicht zwingend sagen ob es dann auch so bleibt... Rolle geht zurück und der Chinatest als nicht bestanden abgehakt. Werde mich wohl eher nach einer weiteren Ersatzspule umschauen...
Dateianhänge
IMG_6046.JPG
IMG_6046.JPG (59.43 KiB) 1348 mal betrachtet
Antworten