Totenstille in der Lachsecke! :(

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
greypanther
Beiträge: 1161
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von greypanther »

Geht mir wie Dir!
Kann den nächsten Trip kaum erwarten.
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
orkdaling

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von orkdaling »

Hallo,
Totenstille - stimmt zumindest in unserer Ecke. Auch wenn es einer der wærmsten Winter wird (z.Z. 2-4 plus am tage) stauen sich in den Flussbiegungen die Eisschollen und es sieht aus wie Packeis in der Arktis. Die Saison beginnt ja erst am 1.6., bis dahin geht es auf Mefo. Hab letztes WE mal getestet, noch ziemlich kalt durch viel Suesswassereinlauf. Wassertemperatur im Fjord liegt auch bei 2-4 grad. Hoffen wir mal auf ein paar sonnige Tage im Mærz.
Der milde Winter wird fuer uns FF Vorteile bringen (falls nicht noch viel Regen im Mai/Juni kommt). Normal haben wir die ersten beiden Juniwochen sehr viel Wasser und dann fliegen uns Blech und Wurm um die Ohren. Viele scheuen die Plagerei mit Sinkschnueren. Ich hoffe und spekuliere darauf das die Blech/wurmfischer sich auf einige ruhige tiefe Sandstrecken konzentrieren.
Die kleineren Fluesse wie Børsa, Vigda und Skjenald sind komplett eisfrei, doch da ist die beste Zeit nach Mittsommer bis Ende Juli.
Auf die freue ich mich ganz besonders denn da kann man mit der EH vom Loch zur Rausche, Stein zum Absturz waten, klettern, schleichen...

Gruss von der Orkla
Hendrik
matthias z.
Beiträge: 372
Registriert: 29.05.2013, 10:35
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von matthias z. »

Hallo Klaus,

Du meinst nicht etwa "Würmer" und "gefärbte und gesalzene Garnelen" :D .......uups.

Ich entschuldige mich natürlich dafür solche Wörter im FFF benutzt zu haben.

Viele Grüße & tight lines,

Matthias
Benutzeravatar
greypanther
Beiträge: 1161
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von greypanther »

Hi Mathias,

jetzt hast Du das böse Wort ausgesprochen, oh weh!
Lasse uns schnell den Mantel des Schweigens über diese Art der Fischerei ausbreiten, ja?
Die Welt, auch unsere, ist nun mal nicht ideal.
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Benutzeravatar
Flyfisherman Markus
Beiträge: 159
Registriert: 28.09.2006, 19:42
Wohnort: bei Basel in der Schweiz
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von Flyfisherman Markus »

Hallo Alex

Ja es ist eine gewisse Totenstille in der Lachsecke, zumindest bei mir. Jahrelang bin ich jedes Jahr nach Island zum Lachsfischen gegangen. Nach einer insgesamt enttäuschenden Saison an den isländischen Flüssen im letzten Jahr, haben es die Anbieter fertig gebracht, für 2015 die Preise noch einmal zu erhöhen. Auch wenn ich mir das leisten kann, so werde ich wohl dieses Jahr Island auslassen. Ich habe mit diversen Anbietern darüber gesprochen. Neuerdings führen sie ins Feld, dass die Preise aufgrund der Wechselkurse Krona - Euro hochgehen. Ich kann mich erinnern, dass anfangs 90iger Jahre die Preise in Dollar waren, dann fiel der Dollar und die Anbieter haben schnell in Euro fakturiert...

Klar haben die Isländer wunderschöne Flüsse für Lachs, Meerforelle und Forelle, aber das Preis-/Leistungsverhältnis hat doch gelitten. Und irgendwie sollte es doch in einer gewissen Relation sein, auch wenn es unser Hobby ist.

Vielleicht gibt es ja noch so ein last minute/last second Angebot, wo dann der Preis stimmt.

Tight lines...
Markus
Tight lines und Gruss
Flyfisherman Markus
AlexWo

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von AlexWo »

Hallo Markus,

ich habe sehr gute Angebote erhalten, die den Vorjahrespreis nicht überstiegen haben. Es hat sich im letzten Jahr an den Pachtverhältnissen viel geändert, so dass einige
Fischereien sogar deutlich günstiger sind als im Vorjahr. Ich habe mich in diesem Jahr dazu entschlossen auch mal ein unbekannteres, bei uns nicht buchbares Gewässer zu testen. Es gibt so viele günstige Möglichkeiten zum Lachsfischen dort, wenn man Augen und Ohren offenhält. Nach der lauen Vorjahressaison, hoffe ich nun auf ein gutes Jahr. Ich denke, wenn es heuer wieder so mässig sein sollte, handelt es sich eher um ein Problem, dass alle Lachsbestände europaweit betrifft u. dann dürfte Island trotzdem noch eine vergleichbar gute Fischerei bieten.

Wo soll es denn hingehen, wenn nicht nach Island?

Was zukünftig bei mir auf dem Plan steht : Kalix/Torne, Dee, Bonaventure und natürlich immer wieder Island, zusätzlich möchte ich verlängerte WE in Norwegen verbringen.

Viele Grüsse

Alex
Benutzeravatar
Flyfisherman Markus
Beiträge: 159
Registriert: 28.09.2006, 19:42
Wohnort: bei Basel in der Schweiz
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von Flyfisherman Markus »

Hallo Alex

Danke für Dein Feedback zu meinem Kommentar. Ich kenne die diversen Veränderungen bei den Pächtern schon. Ich weiss nicht, ob Du mit der Lax-a Company zu tun hast (Deine Signatur). Gerade Arni Baldursson, den ich im übrigen persönlich kenne und immer wieder mal Kontakt mit ihm habe, hat doch einige Flüsse verloren; dies ist auf seiner Website nicht ersichtlich, bzw. wird so natürlich nicht kommuniziert. Wenn Du meine Reiseberichte gelesen hast, weisst Du, dass ich einige von Arni's ehemaligen und noch aktuellen Flüssen befischt habe. Und auch sonst kenne ich einige der Anbieter persönlich. Oftmals werden "schlechtere" Flüsse zu scheinbar günstigen Preisen angeboten, das hat jedoch oft einen Haken: solche Flüsse bringen in guten Jahren ansprechende Aufstiege und in schwachen Jahren sind diese dann noch mit 50-150 Lachsen für die Saison in den Büchern. Man rechne: 50-150 Lachse geteilt durch 12 Wochen...geteilt durch Anzahl Ruten am Fluss...

Ich gebe Dir absolut Recht in Bezug auf Island: dieses Land hat nach wie vor die beste Lachsfischerei auf der Welt! Die Flüsse sind atemberaubend und die Natur ist unbeschreiblich schön, sei es im Süden, Westen oder Norden/Nordosten. Vor allem aber geben die Isländer Sorge zu ihrer Natur und zu ihren Lachsbeständen. Ganz im Gegensatz zu den Norwegern, die nun wirklich fast alles falsch machen.

Ein Problem jedoch beschäftigt die Isländer enorm: wie bekommt man die zahlreich auftretenden Makrelenschwärme an der Küste und an den Flussmündungen weg? Man vermutet nämlich hinter den schwachen Aufstiegen, dass die Makrelen die ins Meer abwandernden Junglachse fressen...

Selbstverständlich interessiert es mich, von wem Du so gute Angebote erhalten hast und für welche Flüsse, gerne auch per PN.

Lieber Gruss
Markus
Tight lines und Gruss
Flyfisherman Markus
AlexWo

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von AlexWo »

Markus, Hallo!

ich sehe es so: selbst mittelmässige Fischereien auf Island bieten mehr als Norwegische (Alta usw. mal ausgeschlossen), gut nicht was die Endgrössen anbelangt, wohl aber die Stückzahlen und, was für mich auch wichtig ist, ist der geringere Befischungsdruck. Ich denke ein Fluss mit wenig Lachsen, die dafür aber Ruhe haben, ist oft besser als ein Fluss mit gutem Aufstieg und starken Befischungsdruck. Mir ist in Island aufgefallen, dass gleich am Morgen und dann wieder nach dem Lunch am besten gefangen wird, bzw. ich die meisten Bisse hatte.

Ich habe nichts mit Lax-A-Angling zu tun, nur das, dass ich dort Kunde bin. Wie Du! Mir hat das Zitat einfach gut gefallen, weil ja wirklich etwas wahres daran ist!

Ich schreibe Dir eine PN.

Viele Grüsse

Alex

P.S.: Deine Seite, Deine Reiseberichte gefallen mir sehr gut!
Zuletzt geändert von AlexWo am 28.02.2015, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 817
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von Lutz/H »

Totenstille ?
Naja tot bin ich noch nicht
Ich habe aber vor 2-3 Jahren nach 25 Jahren Lachsfischen
mich dazu entschlossen,mich erstmal anderweitig zu orientieren
und dem "kleineren" Fischen den Vorzug zu geben.

Bei mir sitzt der Euro auch nicht mehr so locker, und egal
wo, die Preise für Lizenzen zzgl. Fähre,Flug etc. also das Gesamtpaket
sind in der Lachswelt derart durchs Dach gegangen das ich da nicht mehr
mitmachen kann und will. Lachsfischen ist ja mittlerweile häufig
Livestyle geworden.
Vielleicht ändert sich da mal was, man wird sehen.
Erstes Lachsgetackle habe ich schon per Ebay verkauft

LG Lutz
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
AlexWo

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von AlexWo »

Hallo Lutz,

Lifestyle, ja ein sehr schöner !:)

Ich bin im Gegensatz zu Dir ja absoluter Anfänger. Um möglichst viel über diese Fischerei zu lernen habe ich mich entschlossen dies in Island zu tun, da ich der Meinung bin, dass möglichst viel Fischkontakt am besten schult. Was die Zweihandwerferei angeht habe ich mich Herrn Hartmut Kloss anvertraut und Einzelunterricht genommen, was mir sehr viel gebracht hat. Wenn ich zusammenrechne was meine Experimente in Schweden und Norwegen gekostet haben, auch an Zeit, denke ich das war eine gute Idee. Sollte ich irgendwann einen auch nur annähernd einen Erfahrungsschatz haben wie Du Lutz, werde ich auch wieder in Schweden oder Norwegen aufkreuzen.

Was die Angelegenheit mit dem Geld anbelangt, denke ich es sollte doch gute und preiswerte Möglichkeiten in Irland geben? Oder was ist mit der Skjern, die ist doch nicht so weit weg von Dir?! Die Fische aus der Skjern sehen ja total edel aus!

Schönes Wochenende

Alex
Benutzeravatar
greypanther
Beiträge: 1161
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von greypanther »

Servus Alex,
AlexWo hat geschrieben:...Um möglichst viel über diese Fischerei zu lernen habe ich mich entschlossen dies in Island zu tun, da ich der Meinung bin, dass möglichst viel Fischkontakt am besten schult....
Sollte man meinen, lieber Alex. Aber, aus meiner Erfahrung ist genau das Gegenteil der Fall. Nicht durch möglichst viele Fischkontakte lernt man oder wird ein besserer Lachsfischer. Schnelle und zahlreiche Erfolge machen einen nur überheblich, unaufmerksam und ungeduldig.
Das "Nichtfangen" ist der viel bessere Lehrer, glaube mir. Er lehrt uns bescheiden zu sein, voll konzentriert zu fischen und gibt uns die mentale Kraft, auch längere Durststrecken, wie sie beim Lachsfischen eher die Regel als die Ausnahme sind, zu verkraften und die Motivation nicht zu verlieren. Aus diesen Gründen würde ich Dir für Deine "Erfahrungssammlung" empfehlen, eher als schwierig bekannte Gewässer zu wählen. Wenn Du dort irgendwann erfolgreich sein wirst, wird es überall auf der Welt klappen. Das sagt einer, der schon zahlreiche Fische an einem "heart breaking river" gefangen hat.
AlexWo hat geschrieben:....denke ich es sollte doch gute und preiswerte Möglichkeiten in Irland geben?
In der Tat, Alex, die gibt es zu Hauf.
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
orkdaling

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von orkdaling »

Hallo Markus,
das mit dem Zusammenhang von geringem Aufstieg und zu viele Makrelen kann ich so nicht bestætigen.
Woher stammen diese Informationen, gibt es da gesicherte Untersuchungen?
Die letzten beiden Jahre, also 2013/14 hatten zB die grossen Lachsfluesse die im Trondheimfjord muenden einen sehr schwachen Aufstieg, besonders was die grossen und mittleren Lachse betrifft. Im August sind jedoch noch viele Kleinlachse (bis 3kg) aufgestiegen. Das zeigen die Statistiken sehr deutlich.
Aber ! 2013/14 waren kaum Makrelenschwærme und Tuemmler in Fjord, davor hat das Wasser gekocht.
Wenn also die Makrelen in den Jahren 2011/12 die Smolts aufgefressen hætten, dann wæren zum Schluss der Saison nicht so viele Kleinlachse da sein duerfen.
Wenn die Smolts die Orkla verlassen kannst du direkt vor der Muendung Massenfænge von Dorsch und Seelachs machen und das in Grøssen von 80 -100 cm.
Die haben sich voll darauf eingestellt, nehmen Wobbler so um 20cm. Kein Mensch weiss woher die den Zeitpunkt wissen.
Die einzige Theorie die mir einleuchtet, mit beginnenden Aufstieg der Lachse kommen Dorsch und Seelachs im Gefolge.
Das erlebe ich nun ueber viele Jahre wenn ich vor der eigentlichen Lachssaison mit der Fliege auf Mefo fische, besonders ganz frueh und in der Dæmmerung, also gegen Mitternacht da es dann ja nicht dunkler wird. Mindestens #8 Rute, schwarz/blaue Streamer - da kommt Freude auf.
Sicher holen sich die Makrelen auch ihren Teil aber die Hauptgruende sind die Netzfischerei im Meer, der Verkauf von Quoten an andere Lænder und die zunehmende Zahl von Zuchtbetrieben verbunden mit dem Problem Lachslaus und der vielen Fluechtlinge die vor dem Wildlachs aufsteigen. Ich hatte bereits darueber geschrieben, nørdlich vol Alta wurden Fluesse mit 37% Zuchtlachs festgestellt.
Das sind meine Erfahrungen die ich hier gemacht habe, zu Island kann ich nichts verbindliches sagen.
Gruss
Hendrik
Benutzeravatar
Flyfisherman Markus
Beiträge: 159
Registriert: 28.09.2006, 19:42
Wohnort: bei Basel in der Schweiz
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von Flyfisherman Markus »

Hallo Hendrik

Ich habe in Bezug auf die Makrelen nicht von Norwegen gesprochen sondern von Island.

In Norwegen herrschen ganz andere Probleme, die Du ja bestens kennst (Netzfischerei in den Fjorden, die unendlich vielen Lachsfarmen und den damit verbundenen Lachsläusen usw.).

Gruss
Markus
Tight lines und Gruss
Flyfisherman Markus
orkdaling

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von orkdaling »

Hallo Alex,
erstmal schliesse ich mich Klaus an was das lernen betrifft, wenns zu einfach ist lernste nichts.
Zweitens, die beste Wurfschule und das beste Lachsbuch garantieren keinen Erfolg, du must die ørtlichen Gegebenheiten kennen.
Ich befische hier 3 Fluesse 500m, 2 km, 14 km entfernt. alle 3 muenden in den selben Fjord. Aber auf grund von Wasserfarbe (einer torfbraun, einer glasklar) und Gezeiteneinwirkung, 2 haben nur Klein bis Mittellachse, die Orkla Grosslachse, also komplett andere Berdingungen und da hilft nur Erfahrung oder ein Lehrmeister.
Und zu den gestiegenen Preisen, natuerlich gibt es exklusive Anbieter, wir im OJFF (ørtlicher Verein) bzw. Sport1 (Angelladen) zahlen bzw nehmen seit Jahren nicht eine Krone mehr fuer die Saisonkarte. Auch die oft langen Anreisen mit dem Auto, Kosten fuer Fæhre und Benzin umgehen einige Fischer, Direktflug nach Trondheim, Hotel oder Huette in Orkanger. Naja, bei den Preisen fuer Wis..., da schweig ich lieber.
Gruss
Hendrik
Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von cdc »

Hallo Alex,
über Island kann ich nichts sagen, ist aber bestimmt eine faszinierende Lachsfischerei..
Klaus hat recht um sein Handwerk richtig zu erlernen ist es sehr sinnvoll seine Erfahrungen an vielen Gewässern zu sammeln...
Sicherlich ist es schön allein an einer Strecke zu fischen, aber dann entgehen dir die vielen Bekanntschaften und vor allen die unbezahlbaren Tipps... So hat auch eine Rotation sein gutes...

Gruß Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
Antworten