Totenstille in der Lachsecke! :(

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

AlexWo

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von AlexWo »

Hallo Leute,

danke für die Tipps und die aufmunternden Worte!

Also was die reine Werferei angeht, bin ich schon sehr froh, dass ich das mit Hartmut Kloss geübt habe, letztlich hat mir das auch viel Geld gespart, mich vor Fehlkäufen bewahrt. Gutes Werfen ist, so denke, schon das A und O, damit man sich auf die Fischerei konzentrieren kann.

In Island springen einem die Fische auch nicht von selbst in den Kescher und man kann selbst dort eine Schneiderwoche haben. Aus dem von Euch erwähnten Grund, befische ich in diesem Jahr zwei neue Gewässer, Eines davon ist recht klein und hat einen eher mässigen Aufstieg. Was ich nicht möchte, ist an völlig überlaufenden Gewässern, auf völlig verschreckte Fische fischen. Eine gute Anzahl ungestörter Fische, ermöglichen es mir zu experimentieren. Was nützen aber Experimente ohne Rückmeldung? Was nützen zwei Wochen Ätran, in den man vielleicht sogar alles richtig gemacht hat, ohne dafür die Bestätigung zu erhalten? Mein erster ernsthafter Atlantiklachstrip war im Jahr 2002, nach Norwegen an den Bjerkheimselva, 14 Tage fischen (rumstümpern), ein Lachs... Irgendwann, am Ende der zwoten Woche hing der Fisch dann, keine Ahnung warum!! Was hab ich daraus gelernt? Der Fisch war allerdings echt toll, verchromt, sehr gut in form, gute 70cm, hab ihn vorsichtig ausgehakt und zurückgesetzt. Klar, Mörrum würde mich auch reizen, hab da auch immer wieder mal vorbeigeschaut was da so los ist, der Befischungsdruck schreckt mich aber extrem ab.

Viele Grüsse

Alex
Benutzeravatar
greypanther
Beiträge: 1161
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von greypanther »

Hi Alex,
AlexWo hat geschrieben:Was nützen aber Experimente ohne Rückmeldung? Was nützen zwei Wochen Ätran, in den man vielleicht sogar alles richtig gemacht hat, ohne dafür die Bestätigung zu erhalten?
Das ist wohl wahr!
Was ich mit meiner Anmerkung gemeint habe ist, dass der schwierigste Part, Lachsfischer zu werden (und zu sein :D ), nicht die "richtige" Technik des Werfens, der Fliegenwahl und -führung sowie anderem Getackle oder das Haken der Fische ist. Das kommt quasi wie von selbst durch trial-and-error und Erfahrungsaustausch mit anderen Lachsfischern, Medien und Internet. Die wahre Durststrecke ist das Erlernen von Geduld und Respekt, Ausdauer und Optimismus, dass es nach unzähligen Schneidertagen doch noch gelingen wird. Bekanntlich ist der größte und schwierigste Sieg derjenige über sich selbst, und das will erst mal geschafft werden.
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Benutzeravatar
Dietmar0671
Beiträge: 1027
Registriert: 08.07.2010, 14:25
Wohnort: 55546 Hackenheim
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von Dietmar0671 »

Hallo...

...für mich geht es 1-2x nach Irland an den Moy (adhock, je nachdem wie die Fischerei ist) und im September an die Hofsa in Island mit einem Ausflug an den Thingvallavatn auf die großen Saiblinge während der Wartezeit auf den Flug in Richtung Hofsa.

Mein erstes mal Island; bin gespannt auf Landschaft, Menschen und natürlich die Fischerei. Island ist kein "Schnäppchen" aber ich möchte es mindestens einmal gesehen haben.

Ich hoffe für Euch und natürlich auch mir, dass wir eine bessere Saison haben werden wie 2014.

Tight lines

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
AlexWo

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von AlexWo »

Hallo Dietmar,

Du wirst von Island begeistert sein! Euch viel Spaß dort!

Kannst Du eine Moy-Strecke empfehlen?

Viele Grüsse

Alex
Benutzeravatar
Dietmar0671
Beiträge: 1027
Registriert: 08.07.2010, 14:25
Wohnort: 55546 Hackenheim
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von Dietmar0671 »

Hallo Alex....danke.

Ja, kann ich, die von der EMAA (East Mayo Angling Association) incl. Ballintemple

Die Strecke beginnt ab der Ballylahan Bridge hinter Foxford bis zur Cloorgullaun Bridge. http://www.fishingwithfriends.ch/backof ... &path=item

Karten bekommst Du bei den Tiernan Brothers in Foxford. http://www.themoy.com/

Hier noch was Aktuelles: https://moyfisher.wordpress.com/

Hier noch Infos: http://www.fishingwithfriends.ch/category.php?cat=55#

Mehr wie Unterkunft, Guide (was ich empfehlen würde) gerne per PN.

Tight lines

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
AlexWo

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von AlexWo »

Hallo Dietmar,

Du fährst mit einem Hr. K aus D nach Island oder?

Danke für die Tipps zum Moy!

Viele Grüsse

Alex

P.S.: Speyday kann ich leider abermals nicht besuchen, da ich da schon die erste Runde nach Island mache...
Benutzeravatar
Dietmar0671
Beiträge: 1027
Registriert: 08.07.2010, 14:25
Wohnort: 55546 Hackenheim
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von Dietmar0671 »

Moin Alex,

yep, mit Herrn K. aus D. :D

Hab ne ganze Rute genommen.

Tight Lines

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
AlexWo

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von AlexWo »

Dietmar, das wird sicher TipTop!

Was für Fliegen nimmst Du mit?

LG

Alex
Benutzeravatar
Dietmar0671
Beiträge: 1027
Registriert: 08.07.2010, 14:25
Wohnort: 55546 Hackenheim
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von Dietmar0671 »

Alex, Herr K. meinte ich solle mein Irlandgeraffel mitnehmen und ihm meine Fliegen zeigen.

Ich habe mich aber noch nicht Fliegentechnisch damit beschäftigt.

Er schaut dann mal und wenn notwendig wird besorgt.

Aber auf jeden Fall warme Sachen...Island im September :smt108

TL

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
AlexWo

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von AlexWo »

Hi Dietmar,

und nicht zu vergessen auch von innen zu wärmen, natürlich nach dem Fischen! :twisted:

Ich fahre im Mai, dann im Juli u. wenn ich meine Frau überreden kann noch im Oktober, allerdings nur je eine gute Woche..

Du weisst ja Vorfreude ist die grösste Freude!

Viele Grüsse

Alex
Benutzeravatar
Dietmar0671
Beiträge: 1027
Registriert: 08.07.2010, 14:25
Wohnort: 55546 Hackenheim
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von Dietmar0671 »

Hi Alex,

wir sind auch "nur" 7 Tage an der Hofsa. Es stand im Raum noch zusätzlich 2 Tage an die Ragna zu fahren....aber es fand sich keine Mehrheit. Na ja, 750 € pro Tag ist natürlich ein Wort. Für 2 Tage Ragna kann ich in Irland am Moy eine Woche fischen...incl. B&B, Flug und Mietwagen.

Wie ich von Paddy höre ist der Aufstieg im Moment im Moy deutlich besser als letztes Jahr; das lässt hoffen. Letztes Jahr im April war NIX! Geworfen bis die Hände "geblutet" haben. Die Pools abgewandert bis es Blasen gab. Ein verzweifelter Paddy (Ghillie) Selbst die Wurm- und Blechangler fingen nichts. Einziger Vorteil; Paddy verbesserte meine Wurfleistung und brachte mir Trickwürfe bei :D

Den letzten Tag mit Paddy an den Carrowmore Lake...mit der Einhand plus Zweihandschußkopf....mit zwei Fliegen, eine am "Seitenarm", gefischt. Hurra, Biss, seh den Lachs, guter Bursche...und weg war er. :( Schnurbruch am Seitenarm. Sch..ße. Danach geworfen, geworfen...hast du schon mal Einhand mit Zweihandschusskopf geworfen? ich spürte am Abend meinen rechten Arm nicht mehr. Und Paddy forcierte mich ständig...und mein Arm wurde lahmer und lahmer. Er wollte mich einfach zum Fisch bringen. Leidenschaft von ihm. Highlight war die die grandiose Landschaft, und Paddy, der versuchte mich bei Laune zu halten, teils mit Blondinen Witze auf englisch :D ...

Dennoch war es schön :D

TL

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
matthias z.
Beiträge: 372
Registriert: 29.05.2013, 10:35
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von matthias z. »

Hallo Dietmar,

Ich wünsche Dir viel Spass an der Hofsa. Ich durfte an dem Fluss zwar noch nicht fischen aber meine schlauen Bücher sagen, dass die Hofsa einer der schönsten isländischen Flüsse ist. Zugang zu dem Fluss ist auch nicht einfach, da er aufgrund seiner Berühmtheit in der Regel sehr gut gebucht ist.........aber Herr K. kennt ja Herrn V. sehr gut und so weiter :D . Ich würde mich sehr wundern, wenn es Dir nicht gefällt.

Anfang/Mitte August bin ich auch am Moy und mache mit der Familie auf der Mount Falcon Anlage eine Woche Urlaub. Ich war jetzt schon einige Jahre nicht mehr in Irland und ich freue mich sehr darauf.

Falls jemand die irischen Geschichten (inkl. Blondinen Witze) vermisst oder noch keine irischen Geschichten kennt, dem empfehle ich dieses englisch sprachige Buch:

http://www.medlarpress.com/page1/page10 ... index.html

Ich wünsche allen eine tolle Lachssaison.

Tight lines,

Matthias
jpick

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von jpick »

Hallo,

... nach 20 Jahren Fliegenfischen und den MeFos letztes Jahr werde ich 2015 nun auch meinen recht späten Einstand beim Lachsfischen geben. Je eine Woche Drowes und Moy im Juni.
Als Einsteiger hat man ja beim ersten mal immer das Problem, welche Muster man so binden sollte. Hinterher ist man ja dann meist immer schlauer ... 8)
Habe ja schon so einiges gelesen und auch schon Hinweise erhalten, aber vielleicht gibt es ja noch konkrete Tipps von Euch zu diesem Thema, welchen Satz Fliegen man wirklich dabei haben sollte, bzw. welche Typklassen?

Danke und Gruß
Stefan
Benutzeravatar
greypanther
Beiträge: 1161
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von greypanther »

Hi Stefan,

also, ich will mich mal auf allgemeine Tipps beschränken, die speziellen wären nämlich seitenfüllend. :)
Beide Gewässer führen stark "mooriges", also teebraunes Wasser. Deshalb haben Muster mit goldenen, schwarzen und orangen Tönen die größten Erfolge.
Als "Typklasse" würde ich Dir Shrimpmuster in den Größen 10, 12 und 14 auf Einzel- Doppel- oder Drillingshaken (je nach Empfindlichkeit des Gemüts :) ) empfehlen. Reichhaltige Anregungen findest Du bei Peter O'Reilly "Trout and Salmon Flies of Ireland" oder im Internet.
Ansonsten lese Dir mal durch was ich Stephen86 im Anfängerfliegen-Beitrag geschrieben habe.
Werde Anfang Juni auch wieder am Drowes sein. Vielleicht trifft man sich ja.
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Benutzeravatar
Dietmar0671
Beiträge: 1027
Registriert: 08.07.2010, 14:25
Wohnort: 55546 Hackenheim
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von Dietmar0671 »

Alex,

Fehler von mir; in der "Wartezeit" geht es an den Nordfjardara auf "sea running arctic char" und nicht an den Thingvallavatn.

Der Nordfjardara zählt zu den 3 besten Saiblingsflüssen Islands. Bis zu 3 kg schwer sollen die Saiblinge werden. Ich überlege noch ob ich eine Einhand #5/6, eine Switch 5/6 oder eine leichte Zweihand #4/5 mitnehme. Schaun mehr mal ;)

TL

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
Antworten