Püttlach

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Mucki
Beiträge: 14
Registriert: 09.11.2014, 20:51
Hat sich bedankt: 21 Mal

Püttlach

Beitrag von Mucki »

Hallo an alle,

wie aus dem Betreff schon ersichtlich habe ich eine, bzw. mehrere Fragen zur Püttlach in der Fränkischen Schweiz.

Die Suchfunktion im Forum habe ich schon bemüht und auch mit dem Gockel nach Infos gesucht.

Im Mai diesen Jahres bin ich für einige Tage an diesem Flüsschen zu meinem "ersten Flifi-Urlaub" und damit beginnen schon die Probleme, da ich beim Fliegenfischen noch blutiger Anfänger bin.
Wer kann mir Tipps zum Fluss geben, im speziellen zur Fliegen Auswahl, die ist Anfänger typisch noch nicht so riesig, was sollte dabei sein und wo kann ich in der Gegend evtl. die Vorräte aufstocken. Die Wurfkünste sind Anfängertypisch nicht die besten und daher muss mit dem einen oder anderen Verlust gerechnet werden.

Desweiteren bin ich natürlich für jeden weiteren Tipp dankbar, wie gesagt, bin Anfänger und für jeden Tipp Dankbar.

Vielleicht war ja der ein oder andere in den letzten Jahren an der Püttlach und kann mir ein bisschen helfen... :?:

Vielen Dank im voraus

Mucki
Chuck322
Beiträge: 12
Registriert: 08.12.2011, 20:06
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Püttlach

Beitrag von Chuck322 »

Servus Mucki,
schau hier, letzter Beitrag:
http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... h#p2730488
Karten gibt's beim Campingplatzbetreiber
Fliegen:
Keine Nympfen wegen der Krautfahnen. Trockenfliege funktioniert sehr gut. Alle Terrestrials - also, alles was von einem Baum runterfallen kann.
Grüße,
Jürgen
Mucki
Beiträge: 14
Registriert: 09.11.2014, 20:51
Hat sich bedankt: 21 Mal

Re: Püttlach

Beitrag von Mucki »

Hallo Jürgen,

Danke für Deine Antwort.

Den verlinkten Beitrag hatte ich schon gelesen, hab die Suchfunktion vorher schon befragt :) .

Die Strecke ist eine Gast-Wasser eines Hotels, da bin ich versorgt, bis auf den letzten Tag, da wäre dann evtl. ein freies Stück noch interessant.

Hab jetzt schon mal in die Fliegen-Box geschaut, Ameisen und verschiedene Käfer sind drin, werd mich noch weiter umschauen was es sonst noch so gibt.
Für Heuschrecken Muster wirds noch zu früh sein im Mai??
Das mit dem Nymphen ist nicht so tragisch, Trocken gefällt mir sowieso besser.
Hoffe es wird nicht so schwer wie in deinem verlinkten Beitrag geschrieben :roll: :roll:

Also wenn noch jemand Tipps für einen Anfänger hat, dann gerne her damit.

Besten Dank

Mucki
fjorden
Beiträge: 1021
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Püttlach

Beitrag von fjorden »

Hallo,
habe da in meiner Anfangszeit auch mal gefischt. Ist ein nicht so schwer zu befischendes Gewässer. Würde aber trotzdem Nymphen dabei haben, wegen Eintrübungen, etc.
Denke an Maifliegen.
Gruß
Fjorden
Maggov
Moderator
Beiträge: 5538
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: Püttlach

Beitrag von Maggov »

Hallo Mucki,

die Strecke habe ich vor Jahren auch mal befischt - der obere Teil ist landschaftlich wunderschön! Die Fische sind dort aber etwas scheuer und der Bach recht klein. Die Strecke im Ort war - sagen wir mal "gut besetzt". Am unteren Ende ist (wenn ich mich nicht irre) ein Minigolfplatz, dort waren damals hinter den Brücke wahre Schwärme von (gleichgroßen) Regenbogen.

Wählerisch waren die Fische eigentlich nicht - im oberen Teil musst Du allerdings sehr vorsichtig ans Wasser ran da die Fische dort scheu waren. Im Ort ist sicherlich die effektivste Fliege die Brotfliege und/oder ein Glow-Bug da die Fische m.M. nach alle Brot als Futter "kennen" (bitte aber prüfen ob die da auch erlaubt sind!) - alternativ ein paar Goldkopfnymphen in schrillen Farben (z.B. Gelb oder orange) oder ein paar Wooly Bugger noch mitnehmen. Oben solltest Du von einem natürlichen Nahrungsaufkommen ausgehen und entsprechende Fliegen mitnehmen. Mit Klassikern wie der Adams, Rehhaarsegde, Red Tag sowie ein paar Goldkopfnymphen (Gr. 12 und 14) bist Du m.M. nach dort schon mal nicht schlecht bedient (lieber verschiedene Größen der oben genannten Muster mitnehmen als eine Reisenauswahl verschiedener Muster). Wenn Du dann am Wasser bist beobachten ob Eintagsfliegen (-> Adams) oder andere Insekten (-> Rehhaarsedge) unterwegs sind und die Größe ungefähr mit dem Muster abgleichen. Siehst Du gar nichts rumfliegen dann die Goldkopfnymphe (und evtl. einen Bissanzeiger)...

Wenn Du Terrestrials mitnehmen willst würde ich für den Oberlauf ein paar Käfer einpacken, für Grashüpfer ist es wahrscheinlich noch etwas früh, und ein paar Ameisenmuster - die kannst Du zur Not auch dann einsetzen wenn ganz kleine Muggen überm Wasser zu sehen sind.

Vielleicht fängst Du in der Stadtstrecke an und gehst später weiter oben - die ist fischereilich m.M. nach etwas anspruchsvoller. Bzgl. der Krautfahnen gebe ich Jürgen recht - die Strecke ist aber im Vergleich zu der Campingplatzstrecke weniger verkrautet gewesen.

Ich hoffe Du hast einen guten Einstieg in das Fischen und wünsche viel Spaß!

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Jörg aus Duisburg
Beiträge: 34
Registriert: 23.10.2014, 06:42
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Püttlach

Beitrag von Jörg aus Duisburg »

Hallo,

Prima Informationen. Danke euch auch schon mal. Bin im September vielleicht auf dem Rückweg von der Urschlauer Ache dort. Wurde mir von einem alten Fliegenfischer empfohlen, der viele Strecken kennt.
Gruß Jörg
Mucki
Beiträge: 14
Registriert: 09.11.2014, 20:51
Hat sich bedankt: 21 Mal

Re: Püttlach

Beitrag von Mucki »

Guten Abend,

jetzt hats doch ein bisschen gedauert bis ich endlich dazukomme mich nochmal bei allen für die Antworten zu bedanken, besonderer Dank an Markus, vorbildliche Antwort =D>

Auf der EWF konnte ich mich noch mit dem ein oder anderen Muster aus den Vorschlägen eindecken, so das ich nun hoffentlich gut gerüstet starten kann, ein bisschen dauerts noch aber die Vorfreude steigt täglich. Solange vertreib ich mir die Zeit mit Trocken-Übungen auf der Wiese, da an meinem Vereins-Wasser leider ein Kunstköder Verbot bis Mitte Mai herrscht :cry: :cry:

Also nochmals Dank an alle und wem noch was einfällt einfach schreiben.

Gruss

Mucki
Antworten