Quads vs Hex Bamboo Rods

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1342
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Quads vs Hex Bamboo Rods

Beitrag von Thomas E. »

Hallo,

zum ersten Mal hatte ich am WE auf der OUTDOOR 2015 die Möglichkeit, eine "4 eckige" Bambusrute zu werfen !
Angenehm überrascht war ich über die Wurfeigenschaften, ich habe die Rute auch mal um 45° verdreht, um eventuelle Unterschiede festustellen.
Eine interessante Erfahrung.

Wurde wohl unter Anleitung von "piscator" gebaut.

Habe ich doch bisher (nur) viele hexagonale Ruten von Brunner, Schinn, Baginski, Ritz, Foster, Hardy usw. werfen können.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Maggov
Moderator
Beiträge: 5538
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: Quads vs Hex Bamboo Rods

Beitrag von Maggov »

Hallo Thomas,

kannst Du Deine Erfahrungen etwas konkreter beschreiben? Ich finde das spannend aber kann aus Deinem Posting irgendwie nichts konkretes ableiten...

Vielen Dank im Voraus und LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Peter S.

Beitrag von Peter S. »

.
Zuletzt geändert von Peter S. am 29.12.2018, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Re: Quads vs Hex Bamboo Rods

Beitrag von piscator »

Moin, wenn das eine der Ruten war, die wir in einem PMQ (Poor Mens Quad) Workshop gebaut haben, dann war das eine sogenannte 2-strip Quad oder PMQ; d.h. eine Rute, die mit minimalen Mitteln (ohne Form) von jedermann gebaut werden konnte. Das war die Idee dahinter - etwa 10 fliegenfischende Angler mit völlig unterschiedlichen handwerklichen Vorkenntnissen eine nahezu kostenlose funktionsfähige Fliegenrute bauen zu lassen. Hat super funktioniert und da ich selbst eine der Ruten habe kann ich Thomas Eindruck bestätigen! Die Ruten sind aber nicht mit echten Quads zu vergleichen; die sind ähnlich gut wie Hex-Ruten aber ungleich schwieriger zu bauen und die Formen sind auch komplexer wenn man denn hobeln will. Jürgen
ride the snake (JM)
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Quads vs Hex Bamboo Rods

Beitrag von webwood »

Servus Jürgen,

die PMQ-Technik würde mich sehr interessieren. Hast du bitte mal einen Link oder anderweitige Informationen.

Danke schon mal vorab.

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
Thomas090883
Beiträge: 67
Registriert: 06.12.2006, 14:41
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Quads vs Hex Bamboo Rods

Beitrag von Thomas090883 »

Moin Thomas,

da ich auch Beteiliger war, hier ein Bericht dazu auf meiner Seite. Danke nochmal an Jürgen für die großartige Möglichkeit. Ab da gings dann richtig los mit der Bambusbastelei...

Gruß Thomas

http://baltic-trouts.de/index.php?optio ... zmeldungen
...Ein Tag am Meer...
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Re: Quads vs Hex Bamboo Rods

Beitrag von piscator »

Moin, ich habe ein PDF der Baubeschreibung (jedenfalls den größten Teil davon). Bei Interesse schick ich euch das (1.5Mb) --- per mail? für hier ist das wohl zu umfangreich? Jürgen
ride the snake (JM)
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Re: Quads vs Hex Bamboo Rods

Beitrag von piscator »

Hallo nochmal, habe den Report mal etwas sichtbarer auf meine Site gestellt: Da kann sich die jeder runterladen, der mag -- aber natürlich keine Haftung für amputierte Finger und andere Desaster:
http://www.baltic-cane.de/einhand-ruten/poor-mens-quad/
Viel Spass, Jürgen
ride the snake (JM)
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8082
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1168 Mal
Kontaktdaten:

Re: Quads vs Hex Bamboo Rods

Beitrag von Michael. »

Hallo Quad-Freunde,

nur so nebenbei: Das Foto unten zeigt eine feine Quad aus der Werkstatt von Volker Engelmann. Wer Lust und Zeit hat, kann ihn am 26.09.2015 beim 7. Fliegenfischer-Forum in Groschwitz - Thüringen live beim Rutenbauen erleben (wie auch schon bei allen 6 vorangegangenen Veranstaltungen).

Viele Grüße
Michael

Bild
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Quads vs Hex Bamboo Rods

Beitrag von gespliesste »

Hallo,

Quad ist nach meinen Nachforschungen im Sinne der reinen Physik die optimale Form für die Geometrie einer Gespliessten. Gefischt hab ich selbst noch keine, also ob die Ruten das auch praktisch untermauern kann ich nicht einschätzen.

Ich hab mich damals lange mit der Geometrie beschäftigt, als der Streit um die optimale Anzahl der Spleisse ausgebrochen war. Das war die Zeit als gerade die ersten Ruten mit 13 Spleissen gebaut wurden. Harald Langer hatte dazu eine kurze Abhandlung verfasst, wieviele Spleisse eigentlich sinnvoll wären. (Die nach meiner Meinung aber in einigen Teilen falsche Annahmen trifft.)
http://www.fishing-rods.at/langer-und-l ... enbau3.pdf

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Antworten