Anfänger Gewässer für Wochenende gesucht

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
carpsfriend
Beiträge: 22
Registriert: 01.01.2015, 23:06

Anfänger Gewässer für Wochenende gesucht

Beitrag von carpsfriend »

Guten Abend,

meine Freundin und ich haben vor ein paar Wochen einen Fliegenfischerkurs gemacht, und nun juckt es uns natürlich in den Fingern endlich mal ans Wasser zu kommen.

Wir würden gerne nächstes Wochenende über den 1. Mai zum fischen fahren, leider haben wir keine Ahnung wohin.
Wir kommen aus der Gegend Neustadt / Aisch, Kitzingen und wären bereit 200 bis 250 km Anreise auf uns zu nehmen.
Wichtig ist uns, dass wir ausreichend Platz zum Werfen am Wasser haben und das der Fischbestand ganz gut ist. Es ist doch nichts schöner als mit einer neuen Angelart zu beginnen und gleich eine Chance auf einen guten Fisch zu haben :).

Ruten der Länge 9 ft. und der Schnurklasse 5 sind vorhanden. Watausrüstung ebenfalls.

Es wäre sehr nett, wenn der ein oder andere einen Tipp für uns hätte.

Vielen Dank, Grüße

Marc
Mindelpeter

Re: Anfänger Gewässer für Wochenende gesucht

Beitrag von Mindelpeter »

Servus Marc,

Fränkische Schweiz? Praktisch vor eurer Haustür, schaut mal: http://www.fraenkische-schweiz.com/sport/angeln.html

Viel Erfolg

Peter
Seeadler
Beiträge: 228
Registriert: 22.09.2008, 22:32
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Anfänger Gewässer für Wochenende gesucht

Beitrag von Seeadler »

Hallo,

an der Argen bei Isny im Allgäu (dürfte von dir ca. 250 km sein) gibt es wohl gut besetzte und sehr schöne Strecken in der Hand eines Hotels, das auf Fliegenfischer und deren Bedürfnisse spezialisiert ist. Ich selbst habe von dem Tipp keinen Vorteil, und war auch noch nie dort; im Fliegenfischer-Forum finden sich aber z.b. diese bebilderten Berichte von dort:

http://www.fliegenfischer-forum.de/argen.html

http://www.fliegenfischer-forum.de/argen000.html

Ich meine gerade als Anfänger wäre der Rundum-Service zum Fliegenfischen wohl recht angenehm, und vor allem denke ich, dürfte ein entsprechendes Hotel mit Wellness und allem drum und dran den Ansprüchen gerade der mitreisenden Freundin entgegenkommen :wink:

Grüße
Daniel

PS: Man kann sich den selbst gefangenen Fisch dort anscheinend auch im Restaurant zubereiten lassen.
carpsfriend
Beiträge: 22
Registriert: 01.01.2015, 23:06

Re: Anfänger Gewässer für Wochenende gesucht

Beitrag von carpsfriend »

Hi,

vielen Dank schon mal für die beiden Vorschläge. An der Wiesent gibt es ja sehr viele unterschiedliche Strecken, welche kann man denn empfehlen?

Grüße, Marc
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anfänger Gewässer für Wochenende gesucht

Beitrag von Frank. »

Lieber Marc,

viele das Werfen für Anfänger erleichternde Wiesen findest du besonders rings um Waischenfeld. Dort gibt es auch einen sehr guten, durch starken Besatz unterstützten Bestand an stämmigen Bachforellen; im Ort gibt es gute Hotels, sehr nette Restaurants und ein gutes Kursangebot für Fliegenfischer.

Aber: Rechtzeitig buchen — sonst ist dort alles dicht!

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
carpsfriend
Beiträge: 22
Registriert: 01.01.2015, 23:06

Re: Anfänger Gewässer für Wochenende gesucht

Beitrag von carpsfriend »

Hi,

vielen Dank nochmals für die Antworten. Wir waren nun in Steitberg an der Wiesent unterwegs und konnten sogar einige Forellen überlisten.

Grüße, Marc
Antworten