Bodden auf Rügen

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Harzer Fliege
Beiträge: 21
Registriert: 18.04.2014, 06:32
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Bodden auf Rügen

Beitrag von Harzer Fliege »

Hallo Rügenfischer,

wie sind eure Erfahrungen im Mai auf Rügen?
Ich bin nun schon einige Tage vor Ort aber der Erfolg wollte sich noch nicht so richtig einstellen leider war es letztes Jahr nicht viel besser.
An den bekannten guten Stellen von den vielen Jahren davor gab es überhaupt keine Kontakte z.B. Ralswick Kammin, Zürkvitz, Ralswick, Banzelvitz um nur ein paar zu nennen.
Danke schön einmal für eure Meinung oder vielleicht sogar einennen Tipp.

Gruß Sven

Zuletzt geändert von Harzer Fliege am 20.05.2015, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
CPE

Re: Bodden auf Rügen

Beitrag von CPE »

Hallo Sven,

Bankleitzahl war mal gut. Jetzt sind die Fangchancen in BIC deutlich höher...

TL, Norbert :D
Benutzeravatar
dreampike
Beiträge: 774
Registriert: 30.09.2006, 21:50
Wohnort: Ismaning bei München
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Bodden auf Rügen

Beitrag von dreampike »

Hallo Sven,

auf welche Fischarten hast Du es denn abgesehen?
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bodden auf Rügen

Beitrag von Frank. »

CPE hat geschrieben:Hallo Sven,

Bankleitzahl war mal gut. Jetzt sind die Fangchancen in BIC deutlich höher...

TL, Norbert :D

Sehr gut!

Autokorrektur, nehme ich mal an. Aber wofür?
Ich komme einfach nicht darauf.

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Ralph Hertling
Beiträge: 750
Registriert: 30.10.2006, 12:22
Wohnort: Dickes B
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bodden auf Rügen

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!

@Frank
(Gross-)Banzelvitz (-er Berge)

@Sven
Möglicher Weise hat es damit zu tun, dass die HECHTE (wie ich vermute) noch ziemlich "flach" stehen.
Zumal könnte es sein, dass die Hechtomis vielleicht noch nicht ihre normale Agressivität wiedererlangt haben.

Bis später
Ralph
Harzer Fliege
Beiträge: 21
Registriert: 18.04.2014, 06:32
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Bodden auf Rügen

Beitrag von Harzer Fliege »

Hallo Jungs,
richtig es war Autokorrettur und es ist Banzelvitz-:) .
Ich habe es sehr flach und auch direkt am Schilf probiert mit sämtlichen Fliegen auch Popper nichts auch an den Kanten gab es nur einen guten Kontakt.

Gruß Sven
Ralph Hertling
Beiträge: 750
Registriert: 30.10.2006, 12:22
Wohnort: Dickes B
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bodden auf Rügen

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin Sven,
manchmal ist es einfach so. Man versucht alles, und trotzdem klappt es nicht. Das ging mir letzten November auch so.
Ein mittelprächtiger Fisch in drei Tagen.
Beim nächsten Mal wird's besser.
TL
Ralph
Benutzeravatar
albula vulpes
Beiträge: 70
Registriert: 25.06.2011, 22:53
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Bodden auf Rügen

Beitrag von albula vulpes »

moin.

ich bin auch jedes jahr im mai für ein paar tage da. letztes jahr war durchwachsen, die wenigen fische mussten hart erarbeitet werden. dieses jahr ging es für mich eigentlich ganz gut, vor allem wenn man brücksichtigt, dass es die tage vor unserer anreise ziemlich starken wind gab, was nach meiner erfahrung die chancen mindert (ich war übers vergangene lange wochenende dort).
ich habe 2 mal 3-4 stunden gefischt (jeweils 1 stelle) und hatte einmal 2 und einmal 3 fische, wobei ich jeweils auch noch 1-2 Kontakte hatte, die ich nicht verwerten konnte. mein vater war auch dabei und hat vergleichbar lange gefischt, aber hatte im gegensatz dazu gar nix ausser 2 verpassten kontakten.
wir versuchen immer sowohl flachere stellen als auch tiefere stellen und kanten/strukturen zu fischen..

grundsätzlich ist es aber so, dass sowohl dieses Jahr als auch die letzten 1-2 Jahre die größe der fische recht mittelmäßig ausfällt. ein fisch der nah an die 80cm rankommt oder darüber hinaus geht ist die letzten 3 Jahre für uns wirklich schon ein Highlight gewesen, während wir die vorangehenden Jahre (wir fischen wenn ich mich nicht irre mittlerweile seit ca. 7 Jahren dort) regelmäßig auch Fische von 75-knapp 100cm dabei hatten, was natürlich auch teil dessen war/ist, was die fischerei dort so besonders gemacht hat.

das soll jetzt nicht nach gejammer ("früher war eh alles besser") klingen, aber ich habe grundsätzlich auch ein gefühl, dass dort eine absteigende tendenz vorliegt, deshalb würde mich auch interessieren, was andere von uns, die regelmäßig da sind, dazu denken. da ich jede "saison" nur wenige tage fische ist es wohl sehr schwer daraus eine allgemeine aussage abzuleiten. auch bin ich mir bewusst, dass die zeit für gezielte großfische wohl eher im herbst/winter liegt, aber da ich persönlich immer im mai dort bin, kann ich das auch nur so vergleichen..

gruß aus berlin

Nerses
Harzer Fliege
Beiträge: 21
Registriert: 18.04.2014, 06:32
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Bodden auf Rügen

Beitrag von Harzer Fliege »

Das ist auch mein Gefühl mit der absteigenden Tendenz , im Frühjahr ist es meiner Meinung nach noch deutlicher als im Herbst.
Ich bin meistens im Mai und Ende Oktober vor Ort und die letzten 3 Jahre waren im Gegensatz zu den vielen Jahren zuvor nicht so besonders.
Es handelt sich aber immer noch um ein spitzen Revier wo man jederzeit mit seinem Traumfisch rechnen kann.

Gruß Sven
Benutzeravatar
Angler1968
Beiträge: 64
Registriert: 21.12.2011, 16:54
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bodden auf Rügen

Beitrag von Angler1968 »

Hallochen
ich weis das der Bericht schon länger her ist aber ich wollte nur mal was zum Hechtschwundt schreiben .
Ich war letztes Jahr über Silvester 2014-2015 eine Woche auf Rügen und mußte erschreckend feststellen das meine besten Stellen
wo ich immer Hechte hatte Große wie Kleine föllig Hecht leer war . :(
Ich bin dann mal nach Schaprode gefahren und habe mich dann mal mit einen Guide der auf Hecht und Lachse fischt unterhalten .
Der hatte mir berichtet das die Fischer 2014 auf Rügen Unmengen von Hechten aus dem Boddengewässern entnommen haben und darunter sehr
große Hechte gewesen sein solln .
Er sagte auch das es für ihn nicht mehr lohnte auf Hechte rauszufahren , weil der Hecht überfischt sei und er jetzt nur noch auf Lachse fischt .
Mir gibt das zu denken ,ich glaube wenn das so weiter geht mit der Überfischung sieht es nicht gut aus für die Fliegenfischer, die nach Rügen kommen um ihren
Traumfisch zu fangen . Ich hoffe es gibt ein Umdenken bei den Fischern bevor es zu spät ist .......ich bin für Fangquoten und Schonmaße bei
Hechten an denen sich die Fischer halten sollten . Dirk
Mozartkugel
Beiträge: 47
Registriert: 14.04.2014, 13:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bodden auf Rügen

Beitrag von Mozartkugel »

Ich kann es mir nur schwer vorstellen, dass man solch ein Gewässer platt fischen kann. Selbst unsere Vereinspfütze bringt jedes Jahr den ein oder anderen schönen Hecht zum Vorschein, trotz hohem Befischungsdruck und Entnahme.
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 700
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Bodden auf Rügen

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo Dirk!
Hast Du Dir schon mal Gedanken darüber gemacht, daß der Hecht im Dezember vielleicht etwas tiefer steht und für den Fliegenfischer dadurch erreichbar in weiterer Ferne rückt? Der Hecht stellt sich dann an die tieferen Rinnen und Kannten um die 6 - 7 m. da brauchst Du dann ein Boot. Nur die Kinderstube dümpelt in den flachen Bereichen rum. Außerdem sind die Bodden extrem Wind und dem Wasserstand ausgesetzt. Die Bodden sind voller Fisch, nur nicht an jeder Stelle!
Du hast aber schon in gewisser Weise Recht, da durch die Fischer besonders Raubbau betrieben wird. Zum Beispiel wird die Fahrrinne bei Wittow und von Breege nach dem Großen Jasmunder Bodden permanennt mit gestaffelt gesetzten Netzen zugestellt. Das die Wanderung der Hechte verbaut werden. Wenn der Hecht ums erste Netz herum kommt, erwischt er dann mindestens das dritte oder vierte Netz. Ich hab schon viele Hechte gefangen, denen man an den ringförmigen Verletzungen der Schuppen gesehen hat, daß sie gerade noch den Maschen entwischt sind.
Die Situation wird bestimmt nicht besser. Auf jeden Fall wird es dem Lachs in absehbarer Zeit genau so gehen, wenn der Trollingwahnsinn mit den Massenfängen nicht unterbunden wird.
Grüße
Robby Vogtlandsalmon63.
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bodden auf Rügen

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

gerade im Dezember werden in den Bodden die ganz großen Hechte beim Watfischen mit der Fliege gefangen. Schau dir mal die Reiseberichte von Bernd an!

Bernds Berichte zeichnen allerdings auch ein anderes Bild, als das, was Dirk beschreibt. Ich denke, es ist wie meistens bei hohem Befischungsdruck: Die guten Stellen, Methoden und Köder verändern sich. Man muss sich darauf einlassen und kreativ sein.

Dass (Nebenerwerbs-) Netzfischer einen riesigen Schaden anrichten können und auch in der Realität immer wieder Fischbestände komplett ausplündern, ist dennoch eine Tatsache. Ich erlebe das täglich an der Ostseeküste. Von der industriellen Fischerei mal ganz zu schweigen...


Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
strongbow
Beiträge: 470
Registriert: 27.10.2006, 18:41
Wohnort: Brüssel/Belgien
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bodden auf Rügen

Beitrag von strongbow »

Mozartkugel hat geschrieben:Ich kann es mir nur schwer vorstellen, dass man solch ein Gewässer platt fischen kann.
Moin,

es ist leider Fact, dass "man" (Berufsfischer, Nebenerwerbsfischer, aber auch Sportfischer bei hoher Entnahme) praktisch jedes Gewässer "plattfischen" kann. Dagegen hilft nur eine sinnvolle Fischereipolitik, wie ich gerade wieder in den USA besichtigen konnte.

Mit sinnvoll meine ich eine Politik, die nicht die Interessen der wirtschaftlich vollkommen irrelevanten Nebenerwerbsfischerei hofiert und deren Erbhöfe wie heilige Kühe schützt, sondern vielmehr im Interesse der viel zahlreicheren Sportfischer handelt und nach Nachhaltigkeitserwägungen organisiert ist! Sprecht Eure Landtagsabgeordnete doch einfach mal darauf an! Wir Sportfischer haben allein wg. unserer Zahl (=Stimmen) politisches Gewicht.

ME werden auf Rügen zu viele Hechte entnommen - und vor allem die Falschen: dh die großen Laichfische. Daher ist die Fischerei seit mind. 5 Jahren auf einem absteigenden Ast.

Aus den Berichten von Bernd Z. ergibt sicht mE nichts anderes, sie verstärken eher diesen Eindruck.

Cheers

Toby
"All I want from life is an unfair advantage" W.C. Fields
Philzlaus
Beiträge: 997
Registriert: 27.08.2009, 17:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Bodden auf Rügen

Beitrag von Philzlaus »

Ich denke der Schlüssel zum Erfolg auf Rügen liegt genau dort zu fischen wo nicht alle fischen. Ist doch klar dass man in Ralswiek, Lietzow und die ganzen anderen überlaufenen Tourismusstellen weniger fängt. Wobei ich nichtmal glaube dass dort gar keine Fische sind sondern das sie alle schon verangelt sind und genau wissen was man fressen darf. Wir waren jetzt schon das dritte mal auf Rügen und je mehr ich mich an diese Strategie halte umso besser fallen unsere Fänge aus. Ich würde jede wette eingehen wenn man in Ralswiek nicht genau and er Abbruchkante fischt sondern 500 Meter darunter fängt man deutlich mehr Fische. Ist halt dann nicht so gemütlich kuschelig zwischen 20 anderen Fischern.

Ich stimme aber auch allen anderen zu die sagen dass Rügen deutlich überfischt ist. Man braucht den ganzen Hobbyfischern nur zu sehen. Da wird alles abgeschädelt was Flossen hat. Bis in alle Ewigkeit wird das nicht gut gehen.
gruss
Philipp
Antworten