Hallo Leute, ich bin im August knapp 3 Wochen in Grönland mit Rucksack und Zelt unterwegs. Dabei würde ich meine Wathose gerne mitnehmen, allerdings sind mir die Watschuhe (Simms Rivershad) zu schwer. Hat jemand Erfahrung mit ganz leichten Watschuhen oder eventuell selbst gebauten Varianten aus Sandalen oder ähnlichem?
Danke im Voraus! Ps: Sonstige Grönland-Tipps (Fliegen, Rutenklasse, Führungstechnik, ...) sind auch gerne wilkommen! Und wer ein Gewässer in der Region Kangerlussuaq kennt, gerne Info!
Liebe Grüße und Danke im Voraus,
Chris
Ultralight Watschuhe
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
muckenbatscher
- Bäschwatz
- Danksagung erhalten: 59 Mal
Re: Ultralight Watschuhe
Hi Chris
Im August nach Grönland ist sicherlich im wahrsten Sinn des Wortes cool.
Aus der Zeit als ich auf einem grau gestrichenem, schwer bewaffneten schwimmenden Schrottplatz, jenseits des Polarkreises rumschipperte, weiß ich das man sich im Juni gegen Mitternacht noch übelsten Sonnenbrand einfangen kann um sich auf der Schattenseite des Schiffes nach wenigen Minuten Frostbeulen einzuhandeln.
Die Extreme in diesen Breitengraden sind enorm.
Ohne über die geplante Tour besondere Kenntnis zu haben, würde ich für mich bequeme Wanderschuhe wählen die mit dicken Socken zum Laufen grad so wie mit Wathosenfüßlingen zu tragen sind.
Ich hatte mal S1 Schuhe von Kappa.
Super bequem. Konnten notfalls zum Joggen benutzt werden.
Die Sohlen waren relativ weich und hatten gute Haftung auf nassem Untergrund, gute Alternative zu Filzsohlen.
Da diese Sohlen von den scharfen VA-Spänen bei der Arbeit leider in 4 Wochen zerlegt wurden, hatte ich den kostenlosen Ersatz zum Angeln benutzt.
Daher die Empfehlung.
Meine zweitbequemsten Schuhe sind von Gritex. Kosteten aber etwa da doppelte als die von Kappa.
Gruß Thilo
Im August nach Grönland ist sicherlich im wahrsten Sinn des Wortes cool.
Aus der Zeit als ich auf einem grau gestrichenem, schwer bewaffneten schwimmenden Schrottplatz, jenseits des Polarkreises rumschipperte, weiß ich das man sich im Juni gegen Mitternacht noch übelsten Sonnenbrand einfangen kann um sich auf der Schattenseite des Schiffes nach wenigen Minuten Frostbeulen einzuhandeln.
Die Extreme in diesen Breitengraden sind enorm.
Ohne über die geplante Tour besondere Kenntnis zu haben, würde ich für mich bequeme Wanderschuhe wählen die mit dicken Socken zum Laufen grad so wie mit Wathosenfüßlingen zu tragen sind.
Ich hatte mal S1 Schuhe von Kappa.
Super bequem. Konnten notfalls zum Joggen benutzt werden.
Die Sohlen waren relativ weich und hatten gute Haftung auf nassem Untergrund, gute Alternative zu Filzsohlen.
Da diese Sohlen von den scharfen VA-Spänen bei der Arbeit leider in 4 Wochen zerlegt wurden, hatte ich den kostenlosen Ersatz zum Angeln benutzt.
Daher die Empfehlung.
Meine zweitbequemsten Schuhe sind von Gritex. Kosteten aber etwa da doppelte als die von Kappa.
Gruß Thilo