Frank

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Oliver D.
Beiträge: 31
Registriert: 10.03.2015, 21:43
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Frank

Beitrag von Oliver D. »

Ich wünsche den Angehörigen viel Kraft für diese schwere Zeit!
Mein herzlichstes Beileid!

Viele Grüße,
Oliver
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Frank

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Frank!

Du bist uns nur voraus gegangen!
Deine Kompetenz in allen Belangen und Deine wunderbaren Geschichten, die Du uns bei Deinen Lesungen näher gebracht hast!
Ich hoffe auf Neues aus Deiner Feder, wenn wir uns in den ewigen Jagdgründen wiedersehen.

ein tief trauriger
Gebhard
Der immer auf Seiten der Fische steht!
drehteufel
Beiträge: 410
Registriert: 18.04.2009, 12:29
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Frank

Beitrag von drehteufel »

Mein aufrichtiges Beileid an die Angehörigen.
Benutzeravatar
MEERESLEHRLING
Beiträge: 45
Registriert: 18.03.2009, 22:31
Wohnort: HAMBURG
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Frank

Beitrag von MEERESLEHRLING »

Mein tiefstes Beileid für die Angehörigen ....
GRUSS AUS HAMBURG
REIMER
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Frank

Beitrag von The Sharpshooter »

Grade erst gelesen ... und es haut mich um. Puhhh. Seine freundliche, stets mitfühlende, auch etwas verschmitze Art (in seinen Posts - anders hab ich ihn leider nicht kennenlernen können) hat mich immer gefreut, aufgebaut, unterstützt.

Mein tiefstes Mitgefühl an seine Angehörigen.

Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
matthias z.
Beiträge: 372
Registriert: 29.05.2013, 10:35
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Frank

Beitrag von matthias z. »

Mein herzliches Beileid an die Familie und Freunde von Frank.

Matthias
Maggov
Moderator
Beiträge: 5538
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: Frank

Beitrag von Maggov »

Auch ich empfinde Dankbarkeit und tiefe Trauer.

Frank war ein toller Mensch und ich durfte nicht nur schöne Momente am und neben dem Wasser mit ihm verbringen sondern auch viel von ihm lernen. Danke Frank! Du hast wirklich tapfer gekämpft und nie aufgegeben - vielleicht ist es jetzt aber auch gut dass Du Dich nicht mehr länger quälen mußt. Ich glaube daran dass von jedem Menschen etwas hier bleibt - in Deinem Fall bin ich mir sicher denn über die Erinnerungen der vielen Menschen an Dich sowie Deine Bücher bleibst Du uns zumindest in diesen Teilen erhalten.

Unser aufrichtiges Mitgefühl und Beileid gilt jetzt seiner Familie und v.a. seiner Frau Frederike. Ihr hattet sicherlich keine leichte Zeit in den letzten Monaten und wir hoffen Ihr konntet diese nutzen um etwas Frieden mit der sehr harten Realität zu schließen und Euch so gut das geht gut zu verabschieden...

Mach's gut Frank - ruhe in Frieden.

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Benutzeravatar
Fear No Fish
Beiträge: 164
Registriert: 24.06.2009, 13:59
Wohnort: Nordschwarzwald
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Frank

Beitrag von Fear No Fish »

Mein Beileid an die Familie.

Frank war für mich hier im Forum ein sehr sachlicher und fachkundiger Moderator der
es verstanden hat Dinge in Bahnen zu lenken und den Fliegenfischern hier im Forum
eine Ebene zu sachlicher Diskussion zu geben.

Für mich kommt das jetzt auch völlig überraschend.
Ruhe in Frieden.
tight lines
Gruss Volker
Benutzeravatar
Fliegenfänger69
Beiträge: 42
Registriert: 30.01.2015, 22:07
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Frank

Beitrag von Fliegenfänger69 »

Auch wenn ich Ihn nicht kannte, mein Beileid und viel Kraft für seine Angehörigen :!:
Beste Grüße aus dem Münsterland
Frank
HaBe

Re: Frank

Beitrag von HaBe »

Sehr traurig - auch wenn ich Frank nicht persönlich kannte.
Mein tiefstes Mitgefühl an alle Angehörige und Freunde, welche um einen ganz besonderen Menschen trauern.
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8082
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1168 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frank

Beitrag von Michael. »

Mit großer Bestürzung erreichte mich die Nachricht, dass unser Moderator, lieber Freund und Fliegenfischer-Kamerad Apl. Prof. Dr. Frank Möbus für immer von uns gegangen ist.

Beruflich und politisch sehr engagiert, in seinen zahlreichen Büchern und Beiträgen als begnadeter Schriftsteller höchst wortgewandt, weltgebildet und feinsinnig humorvoll und ebenso als großartiger Mensch und Freund hat er mein Leben in den vergangenen 15 Jahren, die wir uns kannten, ganz erheblich bereichert.

Ich erinnere mich noch lebhaft an eine von Frank gehaltene Buchlesung beim Fliegenfischer-Forum in Bad Berka, als er in geselliger Abendrunde aus seinem Buch „Das Angelwunder von Buchstadt an der Simse oder Fliegenfischen macht reich“ las. Der Raum war bis auf den letzten Platz gefüllt, um die Geschichten vom „ballonseidenen Jogger Uwe Koslowski“ zu hören und die Zuhörer wälzten sich in minutenlangen Lachkrämpfen. Das war erste Sahne - und genau so möchte ich Frank in meiner Erinnerung bewahren.

Frank war ein großer Denker und ein weit reichend in jeder Hinsicht gebildeter und intellektueller, offener Mensch, ohne jemals den Prof. gegenüber uns und anderen nicht so schlauen Menschen „raushängen“ zu lassen. Ebenso war er ein leidenschaftlicher und fairer Fliegenfischer, dem Neuen stets aufgeschlossen, jedoch den alten Traditionen viel mehr verbunden, und immer mit dem Herz am richtigen Platz und mit Rat und Tat dabei, wenn dieser gebraucht wurde.

Seit über 15 Jahren ist Frank im Fliegenfischer-Forum dabei gewesen und seit 2006 war er hier auch als Moderator tätig. Seine sachliche wie stets durchdachte, sehr korrekte aber oft auch feinsinnig augenzwinkernde Art hat das Forum enorm bereichert und in wesentlichen Elementen zu dem gemacht, was es heute ist. Franks unermüdlichem Einsatz haben wir u.a. eine beträchtliche Niveausteigerung und die Einhaltung des guten Tons im „Board“ zu verdanken, sowie die stetige diplomatische Durchsetzung des Regelwerkes. Für das alles sind wir ihm unendlich dankbar! Wir Moderatoren haben alle jeden Tag erneut von ihm lernen können und das war Klasse! Mit ihm ist der beste Moderator von uns gegangen!

Jetzt im Nachhinein betrachtet, haben wir zwar einige Male zusammen die Fliegenschnur gewassert, in kleiner Runde zusammen nächtelang gefeiert und gefachsimpelt, jedoch wollten wir dies noch viele Jahre weiter tun. Während seiner langen Krankheit, gegen die Frank mit großer Willensstärke, Kraft und enormen Durchhaltevermögen ankämpfte, gab er bis zum Schluss die Hoffnung nicht auf, noch einmal ans geliebte Fischwasser zu kommen und mit uns zusammen die Fliegenrute zu schwingen. Schade, dass daraus nun nichts mehr wird...

Ruhe in Frieden, lieber Frank, in den unendlichen Fliegenfischgründen jenseits des Lebens. Meine Gedanken werden sehr oft bei Dir weilen, in schönen Erinnerungen, Fotos, Beiträgen und jedes Mal, wenn ich eines Deiner wunderbaren Bücher zur Hand nehme. Du wirst mir und dem Forum dennoch unbeschreiblich fehlen.

Meine tiefe Anteilnahme und die meiner Frau gelten in gleichem Maße Franks Frau und den Angehörigen.

Bad Berka, den 12.07.2015

Michael Müller
und das Fliegenfischer-Forum-Team

Bild

Mit Frank in geselliger Runde bei den Moderatorentreffen in Bad Berka

Bild

... und bei den Fliegenfischer-Foren in Bad Berka:

Bild

Bild

Bild

Bild

... beim Fischen in der Ilm

Bild
Benutzeravatar
henkiboy
Beiträge: 836
Registriert: 09.04.2007, 22:41
Wohnort: Viersen
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frank

Beitrag von henkiboy »

Hallo liebe Forengemeinde,
ich bin geschockt, fassungslos und einfach nur traurig! Ein ganz großer des Forums hat seinen letzten Loop geworfen,......seinen letzten Fisch gefangen! Es ist einfach unfassbar! Ich habe Frank leider nie persönlich kennen lernen dürfen - ihm nie die Hand schütteln können. Lediglich über das Telefon hatte ich mal näheren Kontakt. Angedacht war ursprünglich mal ein gemeinsames Fischen an der Oberen Möhne - leider ist es dann nie dazu gekommen!
Jetzt ist es sicher,....es wird auch niemals dazu kommen!
Hiermit möchte ich mein Bedauern über den herben Verlust eines Menschens ausdrücken, der viele Jahre lang eine echte Bereicherung für das Forenleben war. Auch wenn ich nicht immer seine Einstellung / Meinung geteilt habe - sein Ableben ist definitiv ein großer Verlust.........für uns alle!!!
Seinen Angehörigen und Freunden wünsche ich viel Kraft und kann diesbezüglich nur noch mein allerherzlichstes Beileid kundtun! R.I.P. Frank - Du wirst uns allen fehlen!!!
Dein Geist wird für mich immer weiter leben, wenn ich mir wieder und wieder die Geschichten aus "Imago - Erzählungen vom Fliegenfischen" durchlese.
Jetzt muss ich diese schreckliche Neuigkeit aber erst einmal verdauen.

ein letzter Gruß an einen großartigen Menschen
Detlef
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
Benutzeravatar
frisco
Beiträge: 186
Registriert: 03.07.2009, 17:21
Wohnort: Burghausen
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Re: Frank

Beitrag von frisco »

Mein aufrechtes und herzliches Beileid an Franks Familie und Angehörige.
Frank ruhe in Frieden.....
Eckat

Re: Frank

Beitrag von Eckat »

Mit tiefer Bestürzung habe ich gestern den Eröffnungspost dieses Fadens gelesen und war fassungslos.
Ich mußte das erstmal einen Tag sacken lassen.

Frank, wo auch immer du jetzt bist, vielleicht in den ewigen Fischgründen, vielleicht in Buchstadt an der Simse, laß auch dort ein wohltönendes "Bruuuunssbütttel" zur Probe ertönen. Und zwischendurch ruhig mal kräftig die Stimmbänder ölen. Denn irgendwann werden wir auch dort sein, und wir werden eine Lesung von dir erwarten, und da muß die Stimme ja topfit sein.

Anscheinend werden die Jahre, die wir beim Fischen verbringen, leider doch mitgezählt.

Mein tiefstes Mitgefühl gilt seinen Angehörigen, denn so groß die Lücke auch sein mag, die Frank hier im Forum hinterläßt, sie ist nichts im Vergleich zu der Lücke, die er in seiner Familie hinterläßt.

In tiefer Trauer, Eckat.
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2246
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Re: Frank

Beitrag von Hans. »

Lieber Frank,

vielleicht erzähle ich einfach diese kleine Episode, die so viel über Dich sagt: Mit Thomas waren wir zu dritt an Deinen Fluss. Es gab nicht einen Meter, den du nicht genau kanntest: „Hans, befische mal den flachen Bereich da drüben, DA stehen die Äschen!“ Ich ahnte nicht, wie sehr Du mir den Vortritt lassen wolltest und antwortete: „ Nee, ich gehe lieber an den tiefen Gumpen.“ „ Na gut, dann gehe ich da hin!“ Ja, und dann konnte ich zuschauen, wie Du -mit einem Zwinkern im Auge- hintereinander drei Äschen fingst…

Dann ist da noch die Fliegendose mit den Selbstgebundenen. Am Wasser wollte ich sie Dir schenken für Deine Hilfe, die ich von Dir außerhalb des Fliegenfischens so selbstverständlich bekam, als ich Dich brauchte. Aber wir haben es nicht mehr ans Wasser geschafft, leider, leider, und es wird nie wieder möglich sein, das macht mich unendlich traurig.

Lieber Frank, danke für Alles. Mein herzlichstes Beileid gilt Deiner Friederike mit Familie.

Ruhe in Frieden!
Dein Hans
Dateianhänge
An Deinem Fluss 2012 (3).JPG
An Deinem Fluss 2012 (3).JPG (309.66 KiB) 15465 mal betrachtet
An Deinem Fluss 2012 (1).JPG
An Deinem Fluss 2012 (1).JPG (320.32 KiB) 15465 mal betrachtet
An Deinem Fluss 2012.JPG
An Deinem Fluss 2012.JPG (271.69 KiB) 15465 mal betrachtet
Man muss nicht alles mitmachen...
Antworten