Fliegenfischen auf Hechte in den Boddengewässern von Rügen

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Angler1968
Beiträge: 64
Registriert: 21.12.2011, 16:54
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Fliegenfischen auf Hechte in den Boddengewässern von Rügen

Beitrag von Angler1968 »

Hallo Fliegenfischer
Wollte mal fragen was so in den Bodden Gewässer auf Rügen mit Hechte fischen geht ,wäre schön wenn mal einer was berichten könnte der grad zum fischen
dort war ,oder noch dort ist :wink: mfg Dirk
Benutzeravatar
Neubrandenburger
Beiträge: 554
Registriert: 19.10.2011, 22:58
Wohnort: Neubrandenburg MV
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Fliegenfischen auf Hechte in den Boddengewässern von Rüg

Beitrag von Neubrandenburger »

Moin,

Suche die "Schabe" bei Glowe.

Dort ist Watfischen angesagt und du hast mehrere Kilometer vor dir an denen du immer bis zur Fahrrinne waten kannst.

Da geht immer was, aber fange ruhig im Knöcheltiefen Wasser an wenn Kraut ist, sonst überläufst du die Überraschungen ;)
Liebe Grüße,
Ben
Benutzeravatar
Angler1968
Beiträge: 64
Registriert: 21.12.2011, 16:54
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fliegenfischen auf Hechte in den Boddengewässern von Rüg

Beitrag von Angler1968 »

Danke für den Tip =D>
hoffe noch das mir die Anderen auch was schreiben können , Dirk
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 700
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Fliegenfischen auf Hechte in den Boddengewässern von Rüg

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo Dirk1
Such Dir die Beiträge über Fliegenfischen in den Bodden im Forum raus. Da steht schon vieles drin, was Du wissen willst. Die Schaabe bei Glowe ist nur die Kinderstube, was Du da verangelst. Da geht jeder hin, der ein paar Tage zum Hechtfischen hoch fährt. Da trifft sich ganz Deutschland!
Ich sag nur: Weite Wege bringen größere Fische. Aber da hab ich schon viel im Forum darüber geschrieben und das kann man raussuchen.
Ich bin auch ab 16. Oktober wieder in den Bodden unterwegs. Aber nur an Stellen, die nicht stark fregmentiert werden.
Der Bodden ist voller Fisch! Aber nicht an jeder Stelle!!!
Gruß Robby Vogtlandsalmon63.
Benutzeravatar
Neubrandenburger
Beiträge: 554
Registriert: 19.10.2011, 22:58
Wohnort: Neubrandenburg MV
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Fliegenfischen auf Hechte in den Boddengewässern von Rüg

Beitrag von Neubrandenburger »

Naja wenn 80ziger Kinderstube sind fahre lieber wirklich woanders hin.

Vielleicht gegenüber? Die Festspiele sind ja jetzt vorbei etwas ortskundig findet man den Weg in die Bucht [WINKING FACE]

Und lass dir nix erzählen die großen sind überall....
Liebe Grüße,
Ben
Benutzeravatar
Angler1968
Beiträge: 64
Registriert: 21.12.2011, 16:54
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fliegenfischen auf Hechte in den Boddengewässern von Rüg

Beitrag von Angler1968 »

Erstmal Danke euch zwei .
Das was Robby schreibt da hat er nicht ganz unrecht ,da zu fischen wo andere nicht sind .
Das habe ich bisher auch immer gemacht aber leider ging in den besten Zeiten an den Stellen wo ich fische auch nichts mehr .
Mich würde ja jetzt intressieren ob dieses Jahr überhaupt schon jemand um Rügen herum Hechte mit der Fliege gefangen hat .
Denn ich war Ende 2014 auf Rügen und da hatten selbst die Blinkerleute nichts gefangen und mir wurde gesagt ( Einheimischer Guide )das die Fischer Massen
von Hechten aus den Bodden geholt hätten . Vielleicht kann ja jemand was zur derzeitigen Lage was schreiben . Dirk
Benutzeravatar
Neubrandenburger
Beiträge: 554
Registriert: 19.10.2011, 22:58
Wohnort: Neubrandenburg MV
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Fliegenfischen auf Hechte in den Boddengewässern von Rüg

Beitrag von Neubrandenburger »

Ich muss gestehen ich war das letzte mal im Mai da.

Aber wir haben an dem von mir beschriebenen Ort immer was gefangen das Gebiet ist so weitläufig da könnten 50 Angler gleichzeitig fischen ohne das sich einer in die Quere kommt.

Und es ja mittlerweile die Rügenkarte im Handel gibt die sehr ausführlich ist dürfte es kaum noch ein Gebiet geben das nur noch einheimische kennen.

Fakt ist die Hechte sind immer in ausreichender Zahl da. Manchmal beißen sie nur einfach nicht.
Liebe Grüße,
Ben
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 700
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Fliegenfischen auf Hechte in den Boddengewässern von Rüg

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo Dirk!
Wenn Du in der nächsten Zeit nach Rügen hoch fährst, dann beobachte den Wetterbericht bezüglich Windrichtung und Wasserstand. Such Dir beim Waten dann die Kannten und Fahrrinnen raus, welche zu erreichen sind. Auch Steinträchtige Gebiete sind interessant, aber achte auf guten Stand! Mit Google kann man da schon Interessante Stellen selektieren. Von Ben an mich gerichteteMeinung ist auch in gewisser Weise interessant, jedenfalls der Hafenbereich um Ralswieck, aber auch ein Gebiet westlich von Ralswieck. Das ist aber nur mit Allrad und Feldwegen zu erreichen. Da fischen noch wenige Einheimische.
An Benn gerichtet:
Wenn ich jedesmal im Oktober oben binn, dann sind ums Pumpenhaus in Glowe mindestens dreißig Mann am Tag im Wasser. Da wird jeder maßige Hecht gekeult. Es ist ein ständiges Kommen und Gehen von Spinnanglern. Der Bereich von Glower Hafen auf Polchow ist seit einigen Jahren als Schongebiet gesperrt, stört aber viele nicht.
Wenn man in den Graben auf Wallerhaken hochläuft,hat man mehr Ruhe und kann zur Hütter Bucht zu fischen. Wenn der Wind und der Wasserstand stimmt, dann
gibts auch Hecht jenseits der 70 ger. Vor Glowe Pumpenhaus wird selten ein Hecht größer als 60. Dann kommt schon die Keule. Manchmal sind mehr Angler im Wasser als Fisch.
Gruß Robby Vogtlandsalmon63.
Philzlaus
Beiträge: 997
Registriert: 27.08.2009, 17:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Fliegenfischen auf Hechte in den Boddengewässern von Rüg

Beitrag von Philzlaus »

Pumpenhause in Glowe??? Ich bin ja jetzt auch schon einige Jahre auf Rügen aber davon hab ich noch nichts gehört? Ist das der Flachwasserbereich links von dem Schongebiet wo sie immer Wildschweine Jagen?
gruss
Philipp
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 700
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Fliegenfischen auf Hechte in den Boddengewässern von Rüg

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo Phillip!
Das Pumpenhaus in Glowe ist kurz vor Ortsausgang nach Breege zu links rein und bis zum Bodden fahren. Dort steht ein blaues würfelförmiges Pumpenhaus, welches zur Entwässerung und Übergabe des nebenan angelegten Vorfluters der Kläranlage von Glowe ist. Dort sehen auch immer viele Autos, da dort der schnellste Einstieg zum Wasser im Bodden ist.
Gruß
Vogtlandsalmon63.
Benutzeravatar
Angler1968
Beiträge: 64
Registriert: 21.12.2011, 16:54
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fliegenfischen auf Hechte in den Boddengewässern von Rüg

Beitrag von Angler1968 »

Vielen Dank
an Euch drei , das mit dem Keulen kenne ich auch ,habe es schon mehrmals erlebt und bin dann diesen Anglern aus dem Weg gegangen .
Es gibt aber auch noch Angler die zurücksetzen können um den Bestand zu erhalten . Mir machen da er die Fischer Kopfschmerzen die mit ihren Netzen
den Hechtbestand stark reduzieren . Hoffe das ich im Dezember das Glück haben werde einen schönen Hecht an die Fliege zu bekommen und wenn nicht , dann
ist ja noch die schöne Natur da an die man sich erfreuen kann . Dirk
Benutzeravatar
Neubrandenburger
Beiträge: 554
Registriert: 19.10.2011, 22:58
Wohnort: Neubrandenburg MV
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Fliegenfischen auf Hechte in den Boddengewässern von Rüg

Beitrag von Neubrandenburger »

Momentan überschlagen sich die Fangmeldungen der Spinnangler.

Jetzt läuft es offensichtlich gerade richtig gut.

Dezember heißt deutlich tiefer fischen. Aber auch dann kannst du sicher Glück haben mit der langsamen Fliege.
Liebe Grüße,
Ben
Harzer Fliege
Beiträge: 21
Registriert: 18.04.2014, 06:32
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Fliegenfischen auf Hechte in den Boddengewässern von Rüg

Beitrag von Harzer Fliege »

Hall Jungs,

werde ab 18.10. auch einige Tage vor Ort sein.
Hoffentlich wird es dieses mal besser als die letzten 3 Versuche, im Mai hatte ich nicht einen guten Fisch am Band!
Mit Googel findet sich immer einige interesante Stellen und je witer der weg zu Fuß ist um so weniger Angler trift man an.
Ich werde mal einen Tag einen Versuch vom Boot mit Sinkschnüren starten.
Hat jemand von euch schon einige Erfahrungen damit gesammelt von euch.
Die Fischer machen mir auch Kummer mit ihren vielen Netzen im Mai standen viele Netze genau an den Grenzen zu den Schongebieten.
Aber auch unter uns Anglern gibt es auch einige Kolegen die bei mir immer wieder für Kopfschütteln sorgen,warum muß man immer die Quote ausschöpfen oder sogar überschreiten!
Es soll jeder auch seinen Fisch zum eigenen Verzehr entnehmen können, aber bitte mit ein wenig Augenmaß und nicht jeden Tag 3 Stück oder mehr wenn es mal läuft.

Allen eine schönes Fischen und einige gute Fische am Band wünscht euch

Sven
Zuletzt geändert von Harzer Fliege am 23.09.2015, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fliegenfänger69
Beiträge: 42
Registriert: 30.01.2015, 22:07
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Fliegenfischen auf Hechte in den Boddengewässern von Rüg

Beitrag von Fliegenfänger69 »

Hallo Sven,
ich wollte auch Ende Oktober Angfang Nov. für ein paar Tage dort einen Versuch starten. Wie lange bist Du vor Ort? Vielleicht magst Du dann mal von Deinen Erfahrungen berichten wie es gelaufen ist.
Das Belly Boat wird auch eingepackt, aber im Vordergrund steht die Watfischerei.
Beste Grüße aus dem Münsterland
Frank
Harzer Fliege
Beiträge: 21
Registriert: 18.04.2014, 06:32
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Fliegenfischen auf Hechte in den Boddengewässern von Rüg

Beitrag von Harzer Fliege »

Hallo Frank,
bin wieder eine Woche oben mit meiner Familie werde meisten morgens fischen Belly kommt auch mit.
Gruß Sven
Antworten