Fliegenfischen auf Hechte in den Boddengewässern von Rügen

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

fjorden
Beiträge: 1020
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Fliegenfischen auf Hechte in den Boddengewässern von Rüg

Beitrag von fjorden »

Hallo,
leider entsteht immer schnell ein Hype für einstige "Geheimtipps". Danach wird sich auf das nächste Kleinod gestürzt. Mir fehlt da jedes Verständnis. Support your local river, sea, etc.
Gruß
Fjorden
Harzer Fliege
Beiträge: 21
Registriert: 18.04.2014, 06:32
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Fliegenfischen auf Hechte in den Boddengewässern von Rüg

Beitrag von Harzer Fliege »

Hallo Fjorden,
da muß ich Dir recht geben vor 10 Jahren war ich mit der Fliegenrute noch ein Exot auf der Insel und wurde meistens belächelt.
Und viele gute Stellen aus dieser Zeit sind lange kein Geheimtip mehr aber das ist heute so bei der Sozialen Vernetzung nun einmal so hat ebend alles seine Vor/ Nachteile.
Eins steht fest der Angeldruck ist stark angestigen und wen ich sehe wieviel Leute heute vom Angeltorismus auf der Insel leben wollen finde ich das schon bedenklich.
Da meine Unterkunft sehr nah am Hafen von Glowe liegt kann ich das treiben in der Lachssaison immer gut beobachten und da wird mir regelmäßig schlecht :evil: wen ich sehe was da für mengen angelandet werden und im Bodden sieht es auch nicht anders aus.
Viele Angler wollen heute in möglichst kurzer Zeit möglichst viele und große Fische fangen und das ist nun mal mit geführten Touren deutlich einfacher als sich ein Revier selbst zu erarbeiten.

MfG Sven
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 704
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Fliegenfischen auf Hechte in den Boddengewässern von Rüg

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo Kollegen!
Ihr wollt doch nicht im Ernst mit dem Belly auf den offenen Bodden????
Ich hab schon andere Kallieber gesehen, die bei einer leichten Briese die Seenotrettung noch erreicht hat oder einfach abgesoffen waren. Schon ein Kleinboot mit 5 PS hat im Bodden seine Mühe bei Wellenhöhe um die 50 - 70 cm gegen die Welle zu fahren. Da habt Ihr erst gar keine Chancen und Wind kommt dort schneller auf als Ihr denkt. Ich hoffe nur, ihr füllt die Statistik der Abgesoffenen nicht weiter auf und kommt gesund nach Hause zurück.
Ich nehme zum Beispiel nur ein geklinkertes Boot auf den Bodden, welches rauhwassertauglich und zugelassen ist. Oder gehe sicher waten. Das Leben ist zu Kostbar, um es leichtsinnig aufs Spiel zu setzen wegen ein paar Fische.
Gruß Vogtlandsalmon63.
Philzlaus
Beiträge: 997
Registriert: 27.08.2009, 17:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Fliegenfischen auf Hechte in den Boddengewässern von Rüg

Beitrag von Philzlaus »

Was spricht gegen das Belly Boat am Bodden? Ich sehe da gar kein Problem solange man mit Köpfchen fischt. Ein bisschen Blick aufs Wetter und ein Gefühl fürs Risiko und gut ist. Auch watend sind schon Fischer abgesoffen wenn sie den aufkommenden Nebel ignoriert haben. Ich nenn das Darwin'sche Auslese.

- Bei starkem Wind nicht raus
- Kommt Wind auf, ganz schnell raus
- Wetterbericht verfolgen. Starker Wind angesagt, vielleicht erst gar nicht ins Wasser oder nur in einer Bucht fischen
- Schwimmweste tragen zur Sicherheit
- Notrufnummer wissen und Handy aufgeladen und griffbereit
- Am besten zu zweit raus
- Nebel generell meiden bzw den Weg zurück wissen, nicht ahnen. Zur Not mit einem Seil oder Schnur den Weg sichern
- Hausverstand nutzen, sprich nix dummes machen
gruss
Philipp
Benutzeravatar
dreampike
Beiträge: 774
Registriert: 30.09.2006, 21:50
Wohnort: Ismaning bei München
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Fliegenfischen auf Hechte in den Boddengewässern von Rüg

Beitrag von dreampike »

Hi,

ich kann Phillip nur zustimmen. Und mit dem BB in den Bodden ist es klasse, flexibler als waten. Es ist nur oft elend weit, bis das Wasser so tief ist, dass man lospaddeln kann. Die Binnenbodden sind jetzt auch nicht so dem Wind ausgesetzt, es gibt immer eine Leeseite und das Ufer ist meist nicht weit. Man muß ja nicht gleich im Greifswalder Bodden in die Mitte paddeln wollen. Und wenn es wirklich sehr windelt, dann bin ich lieber in meinem BB als in einem offenen Boot. Das BB ist unsinkbar und man hat den Schwerpunkt ziemlich weit unten, so dass man nicht kentern kann. Ok, ab einem bestimmten Wellengang ist nicht mehr ans Fischen zu denken, aber absaufen tut man da nicht.
Wolfgang aus Ismaning
Benutzeravatar
Fliegenfänger69
Beiträge: 42
Registriert: 30.01.2015, 22:07
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Fliegenfischen auf Hechte in den Boddengewässern von Rüg

Beitrag von Fliegenfänger69 »

Hallo zusammen,

danke für die Tipps! Ich weiß, wie gefährlich die BB Angelei sein kann, dass ist mir bewußt!
Da ich aber gut 20 Jahre BB Erfahrung sammeln durfte und auch großen Respekt vor der Natur habe, bin ich immer sehr penibel mit den Wettervorraussichten umgegangen.
Auch nach fast 15 Jahren Boddenerfahrung, allerdings vom Boot kann ich zurückgreifen und weiß, wie schnell sich die Wetterlage innerhalb von Minuten ändern kann. Auch und besonders die Strömungen sind nicht zu unterschätzen.
Diesem Risiko ist man aber auf und an Großgewässern immer ausgesetzt.
Klar sollte man alle Sicherheitsvorkehrungen bis ins kleinste Detail checken und aufs kleinste Risiko minimieren. Und wenn man wie schon gesagt, sich nicht zu weit vom Ufer aufhält, sollte einer angenehmen Angelei nichts im Wege stehen.
Aber nichtdeszutrotz, bin ich für jeden Tipp dankbar! :wink:
Beste Grüße aus dem Münsterland
Frank
Monty-rider
Beiträge: 4
Registriert: 23.02.2015, 14:46
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Fliegenfischen auf Hechte in den Boddengewässern von Rüg

Beitrag von Monty-rider »

Hallo an alle,
Bin vom 30.10. - 01.11. mit 2 Anglerkollegen auch in den Bodden unterwegs.
Gibts im Saalerbodden schöne Strecken zum Waatangeln oder sollen wir lieber in die Bodden auf Rügen?

MfG
Sebastian
Benutzeravatar
archi69
Beiträge: 337
Registriert: 17.06.2007, 23:51
Wohnort: Brandenburger Ländle
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Fliegenfischen auf Hechte in den Boddengewässern von Rüg

Beitrag von archi69 »

Harzer Fliege hat geschrieben:Hallo Fjorden,
da muß ich Dir recht geben vor 10 Jahren war ich mit der Fliegenrute noch ein Exot auf der Insel und wurde meistens belächelt.
Und viele gute Stellen aus dieser Zeit sind lange kein Geheimtip mehr aber das ist heute so bei der Sozialen Vernetzung nun einmal so hat ebend alles seine Vor/ Nachteile.
Eins steht fest der Angeldruck ist stark angestigen........

MfG Sven
Geht mir / uns ähnlich......diverse und wohlbekannte Guidings sind ein ebenso nicht zu unterschätzender Multiplikationsfaktor! Zum Teil haben wir echte "Massenaufläufe" erlebt.....Ich denke, das Wat-Fliegenfischen auf Hecht da oben hat sich inzwischen einigermaßen erledigt.
TL...Martin
Benutzeravatar
Fliegenfänger69
Beiträge: 42
Registriert: 30.01.2015, 22:07
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Fliegenfischen auf Hechte in den Boddengewässern von Rüg

Beitrag von Fliegenfänger69 »

Hallo zusammen,
mag mir jemand von den erfahrenen Rügenanglern vielleicht einen Tipp geben, was für Streamer in den Bodden recht gut funktionieren?

Vielen Dank im schon mal voraus 8)
Beste Grüße aus dem Münsterland
Frank
Benutzeravatar
mario.s
Beiträge: 456
Registriert: 21.02.2008, 22:33
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Fliegenfischen auf Hechte in den Boddengewässern von Rüg

Beitrag von mario.s »

Hallo Fliegenfänger,
ich fische meist mit Bunnys ca. 15cm in Gelb, weiß, violett, firetiger etc. ohne Beschwerung. Wenn du im Flachen bleibst mit Krautschutz.Eigentlich kannst du alle gängigen Streamer nehmen. Vielleicht in unterschiedlichen Farben, je nach Trübung knallig oder gedeckt.
TL, Mario
Der liebe Gott schenkt dir die Nüsse, aber er knackt sie nicht.
Goethe
Benutzeravatar
Fliegenfänger69
Beiträge: 42
Registriert: 30.01.2015, 22:07
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Fliegenfischen auf Hechte in den Boddengewässern von Rüg

Beitrag von Fliegenfänger69 »

mario.s hat geschrieben:Hallo Fliegenfänger,
ich fische meist mit Bunnys ca. 15cm in Gelb, weiß, violett, firetiger etc. ohne Beschwerung. Wenn du im Flachen bleibst mit Krautschutz.Eigentlich kannst du alle gängigen Streamer nehmen. Vielleicht in unterschiedlichen Farben, je nach Trübung knallig oder gedeckt.
TL, Mario
Hallo Mario,
Danke für Deine Antwort! Meine Kontakte hatte ich alle auf knallige Farben und mein Angelkollege konnte auf gedeckte Farben Bisse verzeichnen. 8)
Allgemein war es aber sehr zäääähhhhhhhhh........ :cry:
Beste Grüße aus dem Münsterland
Frank
Benutzeravatar
archi69
Beiträge: 337
Registriert: 17.06.2007, 23:51
Wohnort: Brandenburger Ländle
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Fliegenfischen auf Hechte in den Boddengewässern von Rüg

Beitrag von archi69 »

Immerhin Kontakte! Erzähl doch mal ein wenig mehr....bitte! 8)
TL...Martin
Benutzeravatar
mario.s
Beiträge: 456
Registriert: 21.02.2008, 22:33
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Fliegenfischen auf Hechte in den Boddengewässern von Rüg

Beitrag von mario.s »

Hallo Frank,
würde mich auch über einen kleinen Bericht freuen. Wollte eigentlich auch noch mal dieses Jahr hin, wird aber leider nichts mehr draus, Sehnenscheidentzündung in der Wurfhand!
TL, Mario
Der liebe Gott schenkt dir die Nüsse, aber er knackt sie nicht.
Goethe
Benutzeravatar
Fliegenfänger69
Beiträge: 42
Registriert: 30.01.2015, 22:07
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Fliegenfischen auf Hechte in den Boddengewässern von Rüg

Beitrag von Fliegenfänger69 »

Hallo zusammen,
da gibt es leider nicht viel zu erzählen, 4x Tage Fischen, 12x Kontakte, 3x Fische gelandet, Angelstellen sehr überlaufen, teilweise auch von Bootsanglern!!! 8)
Beste Grüße aus dem Münsterland
Frank
Antworten