Seite 1 von 1

Grüße von der mittleren Elbe

Verfasst: 13.10.2015, 13:10
von BergLutz
Liebe Fliegenfischergemeinde,
da ich hier ab und an auch Fragen stellen möchte , folgt nun meine Vorstellung. Mein Name ist Lutz ,komme aus der Nähe der Lutherstadt Wittenberg, bin 55Jahre alt und gerade dabei das Fliegenfischen zu erlernen. Nach dem mich das Thema schon einige Jahre reizt , habe ich vor einigen Wochen ernst gemacht. Ein Teil meiner Stipperausrüstung wurde verkauft und das Loop Incite Kit #5/6 angeschafft. Habe den Erwerb nicht bereut. Die gute Abstimmung der Komponenten hat mir sehr geholfen zumindest Nymphen mit einer Art Rollwurf an die gewünschte Stelle in der Elbe zu befördern. Meine ersten beiden Sessions blieben auch nicht fischlos . Einen größeren Brassen und einen guten Döbel konnte ich schon aus der Elbströmung drillen - an der #5/6 er Rute ein tolles Erlebnis. Am Fliegenfischen reizt mich die Eleganz der Würfe derer die's können, die Komplexität und der gewisse Minimalismus verglichen mit anderen Angeldisziplinen. Ich komme vom feinen Friedfischen, mit der Pole (strikt außerhalb von "Wettkämpfen") oder mit treibender Pose oder Grundblei. Mit Gummifischen und ähnlichem stand ich eher auf Kriegsfuß. Nach einer sehr intensiven Angelphase in der Jugend, 30jähriger Abstinenz , hab ich vor 4 Jahren wieder angefangen den Friedfischen in der Elbe nachzustellen. Fließgewässer ziehen mich magisch an.
Besonders interessieren mich die scandinavischen Wurftechniken schon weil sie durch die steile Böschung an der Elbe oft angebracht sind. Salmonidengewässer und Fliegenfischer gibt es bei uns kaum. Der Mangel an Forellenbächen hier schmerzt mich kaum. Die bunte Mischung in der Elbe ist für mich auch reizvoll.
Ein Wurfkurs ist unbedingt geplant, jedoch habe ich noch nichts in der Nähe gefunden. Auch ist meine Zeit als Berufspendler knapp bemessen.
habe hier in diesem Forum schon sehr viele Antworten gefunden und denke es wird mir auf meinem Weg sehr helfen.
Danke dafür.

Viele Grüße
Lutz

Re: Grüße von der mittleren Elbe

Verfasst: 13.10.2015, 13:27
von Ralph Hertling
Hi Lutz!
Willkommen hier.
Als Angler bin ich ähnlich sozialisiert wie Du, ich nur halt am Rhein in der Köln-Bonner Gegend.
So genial das Fischen an mehr oder weniger klaren Forellenbächen oder -flüßchen auch sein kann, wenn ich am Ufer eines großen Flusses stehe, vermisse ich nur wenig.
Alles hat seinen Reiz, und das eben auch.
TL
Ralph

Re: Grüße von der mittleren Elbe

Verfasst: 13.10.2015, 18:44
von Harald aus LEV
Hallo Lutz,

willkommen hier.
Mir erging es ähnlich in jungen Jahren, an Kiesgruben und am Rhein unterhalb von Köln.
Etwa 1980, als sich unsere Flüsse von Kloaken in saubere Gewässer wandelten, fing ich mit dem Fliegenfischen an und habe es nie bereut.
Seit Jahren fische ich ausschließlich mit der Fliege.
Ich hoffe, Dir wird es ähnlich ergehen.
Viel Erfolg!!

Gruß
Harald

Re: Grüße von der mittleren Elbe

Verfasst: 13.10.2015, 22:18
von webwood
Servus Lutz,

viel Freude bei uns!

Dein Thomas

Re: Grüße von der mittleren Elbe

Verfasst: 14.10.2015, 12:00
von Michael.
Hallo Lutz,

herzlich Willkommen!

:smt006

Gruß
Michael

Re: Grüße von der mittleren Elbe

Verfasst: 14.10.2015, 13:03
von BergLutz
Liebe Fliegenfischer,

vielen Dank für die nette Begrüßung. Schön zu wissen daß hier auch andere an großen schnellen Flüssen Deutschlands
mit der Fliegenrute unterwegs sind und einen ähnlichen Weg wie ich schon erfolgreich gegangen sind.


viele Grüße
Lutz

Re: Grüße von der mittleren Elbe

Verfasst: 05.01.2016, 10:58
von Mucki
Hallo Lutz,

Freut mich sehr Dich hier zu sehen.


LG Andre

Re: Grüße von der mittleren Elbe

Verfasst: 05.01.2016, 11:09
von BergLutz
Hallo Andre,

na da schau her...
die Freude ist ganz meinerseits.

LG
Lutz