Winterswap

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Winterswap

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus Bindegemeinde,

zurück aus dem Urlaub ... und schon lese ich von neuen Swap-Ideen, ich mach mal nen Vorschlag:

Themenvorschläge für einen Swap

“Der Minimalist” – egal welche Fiegenart oder Größe – sie muß aus nur drei Materialien gebunden werden
1. dem Haken
2. dem Bindefaden
3. ein einziges Material Deiner Wahl

Pheasanttail – Nymphen – oder auch trocken
Als Ursprung steht die einfache Nymphe von Sawyer, die mittlerweile unendlich variiert wurde. Wenigstens ein wichtiger Bestandteil der Fliege (nicht nur Schwanzfäden) sollte aus Fasanenstoß bestehen.

Salzwasserfliegen – Meerforellenfliegen hatten wir 2010 schon mal – vielleicht kann man den Zielfisch-Kreis erweitern und zur Fliege auch gleich das Objekt der Begierde dazuschreiben...

Ich kann auch gerne wieder den Master machen - will mich aber nicht aufdrängen.
Vermutlich werden wirs ja wohl kaum VOR Weihnachten schaffen? Dann wärs Mitte Januar Zeit zur Abgabe? (Und diesmal bekommen die Teilnehmer eine pdf-Vorschau auf den Bericht :wink: )

Petri!
Christian

PS an Michel, Peter und Klemens - Meerforellenfliegen - da kenn ich mich leider auch nicht aus, ABER Black Zulu, Mickey Finn, Magnus, GraFrede (alle Grundelarten), Schwarze Muddler, Wooley Bugger, Nasses Huhn etc. etc. gehen alle auch als Superstreamer für Brown oder Rainbow NormalTrout ... und z.B. die Fyggi hab ich erfolgreich auf Regenbogen gefischt und das könnte auch eine Wasserassel sein oder sowas wie ne Montana-Stonenymph ... also, eigentlich KEIN ´Grund, sich zu enthalten. Und die Muster wie ein' Seeringelwurm - der kommt in den Schaukasten!
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
FlyMike

Re: Winterswap

Beitrag von FlyMike »

Hi Christian,

schön das du wieder an Bord bist.
Ich überlege mir mal bei welchem Thema ich mitmachen werde.

Minimalist hmmm da habe ich Probleme, ich kann mich dann wieder nicht entscheiden was ich nehmen soll.
Du weist ja ich stehe auf Augen und schon habe ich den Schlamassel, da kommt dann so etwas bei raus.....

..... Pinky mit Äuglein :mrgreen:

Bild

Sorry für die schlechte Quali, das habe auf die schnelle auf den Haken gebügelt und mit dem Handy abgelichtet.

Gruß
Michel
Ralph Hertling
Beiträge: 750
Registriert: 30.10.2006, 12:22
Wohnort: Dickes B
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterswap

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!
Bei Meerforellenfliegen wäre ich dabei, und würde den Seeringelwurm geben.
TL
Ralph
Stephen86
Beiträge: 215
Registriert: 04.01.2014, 16:11
Wohnort: Bad Kreuznach
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterswap

Beitrag von Stephen86 »

Nabend zusammen!
Wie schon erwähnt bei Meerforellen Fliegen wäre ich dabei und würde eine X-Ray Shrimp binden, vielleicht eine Variante für den Winter?!

Für den Rest reichts bei mir net sooo wirklich für Akzeptable Muster ;).

Beste grüße
Stephen
FlyMike

Re: Winterswap

Beitrag von FlyMike »

Guten Abend,

so wie ich die Sache sehe wird das hier ein Mefoswap, finde ich gut hatten wir schon lange nicht mehr.
Aber es gibt bestimmt auch welche die einen anderen Swap mitmachen würden, deshalb würde ich mich anbieten einen weiteren Winterswap zu mastern.

Also was haltet ihr von der Idee zwei Swaps parallel laufen zu lassen?
Den einen mastert der Christian: Thema Mefo Fliegen und den anderen master ich Thema: Jeder bindet ein Muster als Trockene und als Nymphe (max. 6 Teilnehmer)

Sowas hatten wir noch nicht, das wäre doch mal was oder?
Ok unser Admin muss sich dann im Januar halt Urlaub nehmen ...... :mrgreen:

Gruß

Michel

PS: Christian ich hoffe das ist i. O.
truttalover
Beiträge: 396
Registriert: 14.01.2008, 23:30
Wohnort: Velbert
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Winterswap

Beitrag von truttalover »

Hallo zusammen
Schade hätte gern den Minimalist vorgeschlagen ... aber schauen wir mal was sich so entwickelt.
Werde mich dann entscheiden und gebe bescheid wo ich gerne mit machen würde .

Gruß Peter
CPE

Re: Winterswap

Beitrag von CPE »

Hallo Leute,

Bei Minimalist und Mefo parallel wäre ich sofort mit viel Freude dabei (gerne auch Abschluss vor Weihnachten, dann sollten wir aber jeder mindestens noch eine Weihnachtsfliege für Michael beisteuern...) . Wenn wir Michels im Prinzip super Idee aufnähmen, müßte ich mich reduzieren, weil dreimal X Fliegen schaffe ich nicht...

Gruß, Norbert
HaBe

Re: Winterswap

Beitrag von HaBe »

Entschuldigt, dass ich hier so rein platze. Aber wäre diese Minimalgeschichte nicht ein schönes Motto-Trööt-Thema ?
Besonders da ja in dem kürzlich geposteten Oliver Kite Video bei Min. 2:57 so ein Teil gezeigt wurde - mich würde das schon auch interessieren. :P
Bin mir allerdings nicht sicher, ob das Thema überhaupt genug her gibt.
Dr.Do

Re: Winterswap

Beitrag von Dr.Do »

Hallöle aus dem Schabenland
Ihr elenden Landratten traut euch keine Küstenfliegen zu ?? Seid ihr Binder oder Memmen? Habt wohl nur Pussyfliegen und Weibernümpfen im Repertoire ?
Ich bin bei Küstenfliegen jedenfalls sowas von dabei egal ob Tangdirndl Knoblauchshrimpp Küstenpeter Ölsardine oder Snorrenpieper oder wie die Dinger heißen...
Mir Schwoabe könnet älles....
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Winterswap

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

so ists recht Herr Doktor! Gibs Ihnen!

aber a propos "Allons enfants!!!"

zunächst mal, hätt ich gar nix gegen einen Parallelthread, zum Andern wird das mit den Mefos ganz eindeutig was und zum Dritten - der Aktualität, der Realität der Welt, vielleicht auch der Solidarität geschuldet ... auch Fliegenfischen findet nicht im gesellschaftspolitischen Niemandsland statt ...

ein kurzer Swap oder Mottothread "Tricolore" - wär das nix?!! (muß nicht "blauweißrot" sein)

Macht Ihr mit?

liebe Grüße Christian

PS und nebenbei - der "Minimalist" stammt nicht von meinem Mist, sondern in einem englischen Forum wurde das schon einmal - recht erfolgreich finde ich - durchexerziert und ist ne spannende Sache (neudeutsch: "reduced to the max" - da ist schon auch Kreativität oder Witz gefragt)
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
truttalover
Beiträge: 396
Registriert: 14.01.2008, 23:30
Wohnort: Velbert
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Winterswap

Beitrag von truttalover »

@ Christian - Gebe dir absolut recht !
@ Kläuschen
Selber Landratte wenn Schawabe :lol: klar würde ich so ne olle Magnuss - natürlich in Pink :mrgreen: - auch noch hin kriegen aber das mit dem Minimalist find ich eben auch wesentlich interessanter.
Nun bin ich echt gespannt wie es hier weiter geht...

Gruß Peter
Zuletzt geändert von truttalover am 17.11.2015, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Sigi
Beiträge: 691
Registriert: 29.06.2010, 19:13
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 557 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Winterswap

Beitrag von Sigi »

Moin zusammen,

würde auch gern mitmachen, und sogar auf zwei Hochzeiten tanzen.
Michels Minimalvorschlag mit 6 Teilnehmern würde sogar bis um die Weihnachtszeit
bei mir klappen können.

Bei der Meerforellen Nr. vom Scharfschützen würde ich für meinen Teil eher Anfang
Mitte Februar in Auge peilen.

Meine erste und einzige MeFo Fliege von 2010.
Gruß
Sigi
Dateianhänge
Paddegriesen 1.jpg
Paddegriesen 1.jpg (76.56 KiB) 2691 mal betrachtet
Stephen86
Beiträge: 215
Registriert: 04.01.2014, 16:11
Wohnort: Bad Kreuznach
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterswap

Beitrag von Stephen86 »

Nabend!
Warum denn nicht einfach alle drei machen? Scheinbar gibt es doch für alle Interessenten. Wie vorgeschlagen max. 6 Teilnehmer und wer will kann bei einem oder auch allen dreien mitmachen. Ist zwar ne Menge Arbeit aber könnte man doch als Abschluss Spezial zum Ende des Jahres mal machen?!
Ist nur so ein Vorschlag.

Beste grüße
Stephen
FlyMike

Re: Winterswap

Beitrag von FlyMike »

Gude,

mein lieber Doc warte ab, fällt einen hier in den Rücken :evil:

Ich finde auch das das Minimalistisch eher in einem Mottothread besser aufgehoben ist, so werden bestimmt mehr Muster zusammen kommen.
Die Idee vom Chris mit dem Tricolore finde ich auch gut, auch hier vielleicht ein Mottothread?

Was haltet ihr davon ....
Zwei Winterswaps gleichzeitig "Salzwasserfliegen" und "Kombiswap Trocken und Nymphe von einem Muster nach Wahl"
Und zwei Mottothreads "Minimalistisch gebundene Muster" und "Tricolore"

..... und unser Doc muss zur Strafe überall teilnehmen :mrgreen:

Gruß
Michel
Stephen86
Beiträge: 215
Registriert: 04.01.2014, 16:11
Wohnort: Bad Kreuznach
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterswap

Beitrag von Stephen86 »

Klingt nach ner super Idee Michel! ;)

Da wirds einem definitiv nicht langweilig!

Beste grüße
Stephen
Antworten