die Wiese im Schwarzwald

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
SaarFliegenfischer
Beiträge: 35
Registriert: 21.01.2016, 00:45

die Wiese im Schwarzwald

Beitrag von SaarFliegenfischer »

Hallo zusammen,

ich wollte Anfang April diesen Jahres an die Wiese bei Schönau fischen gehen. Allerdings habe ich nun gelesen, dass in der Wiese zwischen Zell und Brombach Ende 2014 dort ein großes "Insektensterben" wahrscheinlich aufgrund eingeleiteter giftiger Abwässer gegeben hat (http://www.badische-zeitung.de/schopfhe ... 20700.html).
Nun liegt die Strecke bei Schönau ja flussauf zu Zell und theoretisch dürften da ja dann keine Abwässer hingelangt sein und sich somit auch keine Beeinträchtigung in der Fischerei bemerkbar machen. Jedoch stimmen Theorie und Praxis ja nicht immer miteinander überein und ich wollte einmal nachfragen ob hier jemand dazu genaueres weiß. Im Voraus schon einmal vielen Dank für eure Antworten.

Viele Güße

Julian
Benutzeravatar
Chillipp
Beiträge: 229
Registriert: 25.08.2008, 16:53
Wohnort: HD
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: die Wiese im Schwarzwald

Beitrag von Chillipp »

Hallo Julian,

Ui, das ist ja völlig an mir vorbei gegangen - was für eine Sauerei. Eine echte Schande ist das.
Wie Du selbst schon bemerkt hast, liegt Schönau oberhalb des betroffenen Abschnitts. Da das Flusswasser und mit ihm das eingeleitete Gift nur in eine Richtung fließen kann, wüsste ich nicht wie Theorie und Praxis hier nicht übereinstimmen könnten. Da die Fische des betroffenen Abschnitts laut Zeitungsartikel nicht verendet sonder abgewandert sind, wer weiß, vielleicht haben es ein paar besonders dicke Forellen ja flussaufwärts probiert...? :wink:
An Deiner Stelle würde ich auf jeden Fall bei der Kartenausgabestelle in Schönau nachfragen. Wenn die Dir nicht helfen können, wissen sie vielleicht wer es kann.

Grüße,
Philipp
SaarFliegenfischer
Beiträge: 35
Registriert: 21.01.2016, 00:45

Re: die Wiese im Schwarzwald

Beitrag von SaarFliegenfischer »

Hallo Phillip,

ich hab mich mal bei der Touriinfo Schönau informiert und diese hat mir nichts negatives berichtet. Tippe also mal, dass das Fischen in Schönau also nicht beeinträchtigt ist.

Viele Grüße

Julian
Antworten