Vosseler DC2 oder Salmologic Gravity

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Helmut K.
Danksagung erhalten: 1 Mal

Vosseler DC2 oder Salmologic Gravity

Beitrag von Helmut K. »

Was würdet ihr nehmen ?
Wird zum Streamerfischen eingesetzt, Forellen Größe liegt so bei gut 50cm
Ist die Salmologic den gut doppelten Preis wert ?
Gruß Helmut
CPE

Re: Vosseler DC2 oder Salmologic Gravity

Beitrag von CPE »

Helmut K. hat geschrieben:Ist die Salmologic den gut doppelten Preis wert ?
Hallo Helmut,

Ich würde direkt bei Vosseler fragen. Warum? Darum: http://www.hebeisen.ch/HRH-Salmologic-R ... 45-278-280 und dann nach "Vosseler" suchen.

Cheers, Norbert
AlexWo

Beitrag von AlexWo »

Hallo Helmut,

ich finde die Salmologic sieht schei... aus. Würd eher bei Vosseler schauen oder mir mal die Zpey Phantom anschauen, hätte da eine Adresse, wo die preiswert hergeht, 10 min Fahrzeit von Dir.

Für die Forellenfischerei an der Mangfall ist es aber eigentlich wurscht, was für eine Rolle Du nimmst, würde preiswert und funktionell wählen.

LG

Alex
Helmut K.

Beitrag von Helmut K. »

Servus Alex
Ich finde im Gegensatz zu dir die Gravity optisch sehr geil ;)
Ist aber Geschmacksache, die Rolle kommt nicht nur in der Mangfall zum Einsatz sondern auch in der Isar. Günstige Bezugsquelle (du meinst sicherlich den Klaus in Rosenheim, oder ? ) hab ich auch, da ich mit Christian Weber (Websta) befreundet bin ;)
Qualitätsmäßig bin ich mir auch ziemlich sicher das die DC 2 reichen würde, die Gravity würde mich aber halt schon reizen :mrgreen:
Aber danke für deine ehrliche Meinung :daumen
Gruß Helmut
AlexWo

Beitrag von AlexWo »

nein, den Klaus meine ich nicht....

ich sprach ja von einer preiswerten Adresse, hahahaha

Falls Du Infos möchtest, gern per PN

LG

Alex
Trockenfliege
Danksagung erhalten: 418 Mal

Beitrag von Trockenfliege »

Mit was für Ruten fischst du denn auf die Forellen? Ich nehme mal an, max. eine 6er.
Die kleinste Gravity wiegt laut der Hebeisenseite ca. 250gr!!! Das sind mal locker 100gr zu viel. Ich habe vor paar Wochen gerade mal wieder mit meiner 10er Rute beim Hechtfischen experimentiert: Ich habe sie mir einer 250gr Rolle, einer von 150gr und ohne Rolle gefischt.
Eindeutiges Ergebniss: die 160gr Rolle war beim Werfen am angenehmsten, die 250gr war einfach schwer und ohne Rolle war es sehr kopflastig beim Werfen.

Gruß
Reinhard
Helmut K.

Beitrag von Helmut K. »

Die Rolle ist für meine Streamerrute -> Schnurklasse 7 Länge 9,6 Fuß
Zuletzt geändert von Helmut K. am 27.02.2016, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Helmut
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
na na nicht uebertreiben, die kleinste wiegt nur 247gr. Aber das ist dann immer noch etwas ueber dem Gewicht meiner Lachsrollen :mrgreen:
Klasse 7 ist schon ein grøsseres Kaliber wenn du am Bach unterwegs bist. Die Rolle ist nicht so wichtig, Hauptaufgabe ist die Aufnahme der Schnur, Rutenbalance nicht zu vergessen, Bremse ist bei kurzen Fluchtmøglichkeiten zweitrangig, das wird erst bei langen Fluchten und grøsseren Fischen wichtig.
Fuer deine Rute in 7 und 9,6ft sollte sich was von 120 -150gr finden lassen, noch leichter geht auch aber dann wird dir Rute beim Streamern kopflastig.
Ich wuerde mich fuer keine der beiden Rollen entscheiden, meine erste Wahl wære Lamson Guru 3, passt vom Gewicht, nicht anfællig, halt auch grøssere Fische aus.
Gruss
Hendrik
Antworten