Seite 1 von 1

Vorschlag: Melden-Button

Verfasst: 24.06.2016, 18:55
von tea stick
Lieber Admin, liebe Mods!
Ihr seid alle alte Hasen! Das meine ich nicht als Beleidigung, sondern respektiere Eure Erfahrung.
Sicher habt Ihr Euch auch schon Gedanken gemacht über eine Möglichkeit, dass User lediglich durch Betätigung eines Buttons einen unangebrachten, den Forumsregeln entgegenlaufenden Beitrag den Mods melden können. Der Button kann auch ruhig "Petzen" genannt werden.
Unabhängig von Eurem evtl. früheren Beratungsergebnis möchte ich diesen Vorschlag hier - noch einmal - zur Diskussion stellen. Es geht dabei nicht etwa um eine "Überwachung" durch Hilfspolizisten - vor der Buttonbenutzung kann auch ruhig gewarnt werden -, sondern um eine Erleichterung für die Moderationsarbeit. Durch den Button würden die Mods frühzeitig auf forumswidrige Umstände aufmerksam gemacht, ohne dass sie jeden neuen Beitrag aufmerksam auf seine Regelkonformität prüfen müssen. Er soll eine Unterstützung darstellen. Denn, wie Olaf Kurth richtig schrieb,: "Es gibt auch ein Leben neben dem Forum."
Solltet Ihr der Meinung sein, der "Petzen"-Button würde das Bild überfrachten, so kann ich aus meiner Sicht gerne auf den "Danke!"-Button verzichten. Denn wenn ich mich für einen Beitrag bedanken will, dann mache ich das mit einem mehr oder weniger langen Textbeitrag.
Zum Segen aller, auf jeden Fall aber des Forums, darf ich Euch bitten, diesen Vorschlag - nochmals - in Eure Überlegungen einzubeziehen.

Lieber Gruß

vom Freimut

Re: Vorschlag: Melden-Button

Verfasst: 24.06.2016, 19:53
von CPE
Hallo Leute,

Im übrigen scheint das out-of-the-box-Funktionalität von phpBB 3 zu sein: https://www.phpbb.com/support/docs/en/3 ... _reported/

Cheers, Norbert

Re: Vorschlag: Melden-Button

Verfasst: 24.06.2016, 20:41
von JottausB
Moin,
ist Euch rechts oben im Beitragsfenster schon das Dreieck mit dem roten Ausrufezeichen aufgefallen?

Cheers
Jürgen

Re: Vorschlag: Melden-Button

Verfasst: 24.06.2016, 21:01
von tea stick
Der isses doch!!! Danke, Jürgen!
Ach ja, es ist schon tragisch, wenn die Sehkraft auch noch nachlässt...
Aber vielleicht sollte man diesem Button doch einen Namen geben, dann hätte ich nicht zu fragen brauchen :oops:! Bin halt ein etwas schlichter Geist.
Auf alle Fälle kann man damit ja schon mal "arbeiten".

Lieber Gruß
vom Freimut

Re: Vorschlag: Melden-Button

Verfasst: 25.06.2016, 20:41
von Maggov
Hallo Freimut,

der button funktioniert - wird aber bis dato kaum genutzt / angenommen. Der übliche Weg der genommen wird via PN geht nach wie vor auch und wäre mein Alternativvorschlag: Einfach eine PN an den Mod Deines Vertrauens schicken.

LG

Markus

Re: Vorschlag: Melden-Button

Verfasst: 02.07.2016, 20:22
von flatfischer
JottausB hat geschrieben:Moin,
ist Euch rechts oben im Beitragsfenster schon das Dreieck mit dem roten Ausrufezeichen aufgefallen?

Cheers
Jürgen
Nee, mir nicht! Mich wundert jetzt auch eher weniger, dass diese Möglichkeit des Meldens eines Beitrags kaum genutzt wird. Die Sache funktioniert nämlich nur, wenn man im Forum angemeldet ist. Beim Lesen der Beiträge dürften sich wohl kaum alle Forummitglieder anmelden. Ich mache das praktisch nie (und dürfte da wohl kaum der Einzige sein).

Gruß Helge

Re: Vorschlag: Melden-Button

Verfasst: 02.07.2016, 21:08
von CPE
flatfischer hat geschrieben:Ich mache das praktisch nie (und dürfte da wohl kaum der Einzige sein).
Hallo Helge,

Wer nicht angemeldet ist, sollte natürlich auch nicht melden können, denn alles andere würde zu sehr interessanten Lastprofilen auf Michaels Server führen.

Du kannst ohne Bedenken auf Deinem privaten Rechner das Passwort im Browser speichern lassen. Dann darfst Du ja den Online-Status verbergen, wenn Du nicht möchtest, dass man Dich erkennt...

TL, Norbert