fliegenfischen region schluchsee/titisee/schwarzwald

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
aerne
Beiträge: 24
Registriert: 07.02.2013, 14:21
Danksagung erhalten: 1 Mal

fliegenfischen region schluchsee/titisee/schwarzwald

Beitrag von aerne »

hallo freunde

meine familie hat sich vor wenigen wochen eine kleine wohnung am schluchsee gekauft (ferienwohnung). nun bin ich dabei, mich ein wenig über die fischerei in dieser region zu informieren. klar muss ein jahrespatent für den schluchsee her. wollte jetzt aber mal fragen, ob es dort in der umgebung auch tolle fliessgewässer zu beangeln gibt, die für einen schweizer mit SANA ausweis oder dem deutschen angelschein zu befischen sind (gastpatente), ohne dass ich irgendwie vereinsmitglied oder was weiss ich sein muss :)

gibt es leute hier die einige tolle fliessgewässer in der region kennen buw. befischen? :) würde mich über einige tipps seh freuen!

vielen dank im voraus und petri heil

euer aerne
SaarFliegenfischer
Beiträge: 35
Registriert: 21.01.2016, 00:45

Re: fliegenfischen region schluchsee/titisee/schwarzwald

Beitrag von SaarFliegenfischer »

Hallo Aerne,

wie an meinem Usernamen erkenntlich komme ich selbst ja nicht aus dem Schwarzwald und bin deshalb auch sicherlich nicht der Experte schlechthin für die Gewässer dort, aber da ich im Schwarzwald auch schon mal zum Fischen war, kann ich dir spontan die Wiese oder Breg, die beide mit Tageskarte zu befischen sind, empfehlen. Aber wenn du mal Schwarzwald + Fliegenfischen googelst findest du sicherlich noch vieles mehr.

Viele Grüße

Julian
berndi
Beiträge: 105
Registriert: 14.01.2008, 23:58
Wohnort: Malsch
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: fliegenfischen region schluchsee/titisee/schwarzwald

Beitrag von berndi »

Hallo Aerne,

wenn Dir c. 13 Euro nicht zuviel sind- im Jahr 2007 erschien ein Buch von mir ( "Angelfaszination zwischen Schwarzwald und Bodensee " ). Da findest eine Menge Infos über Flüsse, Bäche und Seen im Schluchsee-/ Titiseegebiet.

Herzliche Grüße

Bernd
Antworten