Fangquote westl Ostsee

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

matthias z.
Beiträge: 372
Registriert: 29.05.2013, 10:35
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Fangquote westl Ostsee

Beitrag von matthias z. »

Moin Florian,

hast Du Dir das Zeugs aus dem Link mal durchgelesen? Das Wort "Schätzung" kommt dort so häufig vor, dass ich fast lachen musste. Auf ihre zig-tausende von versandten Umfragebögen haben die in MV 2,1% zurück erhalten und in SH 1,4%. Die Autoren geben zu, dass für eine aussagefähige wissenschaftliche Arbeit ein Rücklauf von mindestens 25% der versandten Umfragebögen notwendig gewesen wäre!!!!

Ich angle selbst häufig an der Ostsee und glaube persönlich auch (mit Sicherheit wissen tue ich es aber nicht), dass Freizeitangler einen beträchtlichen Anteil am Dorschfang haben aber die Schätzungen in der beigefügten Studie sind niemals nie auch nur geringfügig verlässlich.

Viele Grüße

Matthias
Headi
Beiträge: 118
Registriert: 03.05.2010, 12:43
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Fangquote westl Ostsee

Beitrag von Headi »

Hallo Matthias,
matthias z. hat geschrieben: hast Du Dir das Zeugs aus dem Link mal durchgelesen?
Nicht komplett. Es geht mir auch nicht um genaue Zahlen, sondern um Größenordnungen. Wenn du bessere Zahlen hast: immer her damit.
So lange orientiere ich mich an dem, was ich dort gelesen habe - gleichzeitig weiß ich als Naturwissenschaftler, dass diese Zahlen nicht in Stein gemeißelt sind!


Gruß
Florian
orkdaling

Re: Fangquote westl Ostsee

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
hier wird es auch nochmal bestætigt: http://www.sportsfiskeren.dk/bornholmsk ... -delt-i-to
Gruss Hendrik
matthias z.
Beiträge: 372
Registriert: 29.05.2013, 10:35
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Fangquote westl Ostsee

Beitrag von matthias z. »

fly fish one

Re: Fangquote westl Ostsee

Beitrag von fly fish one »

Ich wußte gar nicht, dass es sowas wie "Kein Limit" überhaupt gab. Habe den Faden bei dem Wort "Kutter" komplett verdrängt. Ich komme aus Niedersachsen und kenne einige Geschichten zum Kutterfischen. Die haben mich immer davon abgeschreckt und auf meine Vorurteile lege ich nunmal Wert! :mrgreen: Für mich waren das eher Sauftouren, ähnlich der "Butterfahrten" und nicht in erster Linie Angelsport. Ich war aber immer im Glauben einer Beschränkung des Fanges. Das die Industrie zuviel entnimmt sehe ich auch so. Ich finde die Beschränkung der Freizeitangler aber auch absolut richtig. Und 7 Fische pro Tag ist doch ein Haufen! Und sehe ich das auch richtig, dass es gar keine Beschränkung der Schonzeit und Größen gibt?! Das gehört für mich eigentlich auf jeden Fall auch dazu. Man darf das nicht gegen die Industrie aufwiegen, um den Fußabdruck abzuwiegeln. Den wir mit unserem Hobby nun einmal auch haben. Trotzdem muss der konventionelle Fischfang weiter angegangen werden. Aber es ist die zweite unabhängige Seite der Medaille.

Frank
matthias z.
Beiträge: 372
Registriert: 29.05.2013, 10:35
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Fangquote westl Ostsee

Beitrag von matthias z. »

Hallo Frank,

das Mindestmaß für den Dorsch in der Ostsee ist 38cm. Baglimits für Hobbyangler wurden tatsächlich erst 2017 eingeführt..............und wenn Du das Wort schon benutzt, dann aber auch bitte voll und ganz, also: "Dorschkutter" :wink: :mrgreen:

Viele Grüße

Matthias
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Fangquote westl Ostsee

Beitrag von gespliesste »

Hallo,

gestern gab es die Entscheidung für das Jahr 2019: https://dafv.de/projekte/europaarbeit/i ... erden.html

Das bag-limit wurde von 5 auf 7 Dorsche für Angler erhöht, dafür aber die Schonzeit für Angler und Berufsfischer abgeschaft :cry: . Die Quote der Berufsfischer wurde um 70% erhöht.

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Benutzeravatar
Cowie
Beiträge: 306
Registriert: 29.05.2017, 17:20
Hat sich bedankt: 758 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Fangquote westl Ostsee

Beitrag von Cowie »

Das sagt doch schon vieles, oder??? :twisted: :twisted: :x :( :( :(
Petri & Tight Lines

Wolfgang
___________________________________________________________________
Ich glaube, dass Mutter "Natur" uns liebt - doch tun wir das wirklich auch...???
fly fish one

Re: Fangquote westl Ostsee

Beitrag von fly fish one »

Wie ich sagte, ich kenne mich mit dem Meeresfisch echt nicht aus, aber so'n Dorsch wächst doch zu ganz beachtlichen Größen heran, oder? Also für mich erscheinen 38 Zentimeter wie die gesetzmäßigen 28 Zentimeter für einige Forellenarten - viel zu klein. Na ok, ich kaue den ganze Faden nur wieder hoch und ihr langweilt euch. Grundsätzlich bin ich wie ihr der Meinung, dass bestimmte Meeresfischarten bei uns vor der Haustür längst Probleme haben. Man muss nur durch die Märkte laufen, Dorsch gibt es Tonnenweise in jedem Kühlregal. Und von Dorschfarmen, wie Lachsfarmen, habe ich noch nie gehört. Oder irre ich mich? Dorsch besteht immer aus Wildfängen?

Frank
matthias z.
Beiträge: 372
Registriert: 29.05.2013, 10:35
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Fangquote westl Ostsee

Beitrag von matthias z. »

.......irgendwie ist der Dorsch ein "ungeliebter" Fisch. Obwohl er sowohl für Berufsfischer, als auch für Hobbyangler unheimlich wichtig ist, ist nie ein ordentliches Bestandsmanagement zustande gekommen. Das Mindestmaß von 38cm ist in der Tat nicht besonders sinnvoll (obwohl der Ostseedorsch oft nicht zu den Größen abwächst, die z.B. im Norden Norwegens erreicht werden). Dass es keine echte Schonzeit für diese Fischart gibt, ist erstaunlich. Baglimits für Hobbyangler sind aus meiner Sicht in Ordnung und es ist egal, ob wir über 3, 5 oder 7 Fische pro Tag sprechen. Was allerdings unakzeptabel ist, ist dass die Reduzierung der "Hobbyanglerquote" dazu benutzt wird, um die Berufsfischerquote aufzubessern bzw. aufrecht zu erhalten. Dorschkutter gehören für mich auch nicht zu den Hobbyanglern, da sie ein Gewerbe betreiben. Die Fänge der Dorschkutter müssten der Berufsfischerquote zugerechnet werden.

Viele Grüße

Matthias
AlexWo

Re: Fangquote westl Ostsee

Beitrag von AlexWo »

matthias z. hat geschrieben:.......irgendwie ist der Dorsch ein "ungeliebter" Fisch. Obwohl er sowohl für Berufsfischer, als auch für Hobbyangler unheimlich wichtig ist, ist nie ein ordentliches Bestandsmanagement zustande gekommen. Das Mindestmaß von 38cm ist in der Tat nicht besonders sinnvoll (obwohl der Ostseedorsch oft nicht zu den Größen abwächst, die z.B. im Norden Norwegens erreicht werden). Dass es keine echte Schonzeit für diese Fischart gibt, ist erstaunlich. Baglimits für Hobbyangler sind aus meiner Sicht in Ordnung und es ist egal, ob wir über 3, 5 oder 7 Fische pro Tag sprechen. Was allerdings unakzeptabel ist, ist dass die Reduzierung der "Hobbyanglerquote" dazu benutzt wird, um die Berufsfischerquote aufzubessern bzw. aufrecht zu erhalten. Dorschkutter gehören für mich auch nicht zu den Hobbyanglern, da sie ein Gewerbe betreiben. Die Fänge der Dorschkutter müssten der Berufsfischerquote zugerechnet werden.

Viele Grüße

Matthias
Hallo Matthias,

ich finde Du hast absolut Recht, grad im Bezug auf Quoten für Dorschangelkutter. Das müsste dann auch gleich für die Trollingboote eingeführt werden u. natürlich zusätzlich Rundumbetreuung durchs Finanzamt!

LG

Alex
matthias z.
Beiträge: 372
Registriert: 29.05.2013, 10:35
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Fangquote westl Ostsee

Beitrag von matthias z. »

Hallo Alex,

ich denke bei den Trollingbooten müsste zwischen den gewerblich betriebenen und den privat (nur für sich selbst) genutzten unterschieden werden. Die gewerblich genutzten müssten ganz klar zu den Berufsfischern zählen.

Viele Grüße

Matthias
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fangquote westl Ostsee

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

ich finde auch, man sollte alles verbieten, was man selbst nicht macht. =D>

Null Toleranz gegenüber allen anderen Angelmethoden! :smt071

Warum sollen andere Angler ein gesundes Nahrungsmittel mit fischschonenden Methoden aus der Ostsee entnehmen, während man selbst Fleisch und (mit Grundschleppnetzen gefangenen) Fisch beim Discounter kauft??? :doubt:

Im Ernst, wenn wir Angler uns gegenseitig weiter so in die Pfanne hauen, hat es sich bald ausgeangelt.


Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
fly fish one

Re: Fangquote westl Ostsee

Beitrag von fly fish one »

Nee Achim, nee!

Angelei ohne Quote ist Scheixe! Ob Berufsfischer oder Privatheini. Das hat nix mit der Pfanne zu tun.


Dein Frank

Und jetzt ein Nachtrag für die andersartigen Angler: Ich hab mich jetzt echt zusammen gerissen! :badgrin:
AlexWo

Re: Fangquote westl Ostsee

Beitrag von AlexWo »

Achim Stahl hat geschrieben:Moin,

ich finde auch, man sollte alles verbieten, was man selbst nicht macht. =D>

Null Toleranz gegenüber allen anderen Angelmethoden! :smt071

Warum sollen andere Angler ein gesundes Nahrungsmittel mit fischschonenden Methoden aus der Ostsee entnehmen, während man selbst Fleisch und (mit Grundschleppnetzen gefangenen) Fisch beim Discounter kauft??? :doubt:

Im Ernst, wenn wir Angler uns gegenseitig weiter so in die Pfanne hauen, hat es sich bald ausgeangelt.


Viele Grüße!

Achim
Hallo Achim,

Es geht nicht ums verbieten, sondern um Fangbegrenzungen u. Einordnung in Freizeit-und Berufsfischerei und es geht um bedrohte Fischbestände.

Viele Grüsse

Alex
Antworten