Watschuhe mit Wechselsohlen

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

chrmuck
Beiträge: 199
Registriert: 13.12.2018, 22:53
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Watschuhe mit Wechselsohlen

Beitrag von chrmuck »

... ein interessanter Beitrag, offensichtlich mit sehr unterschiedlichen Erfahrungen!

Hallo Zusammen,

ich nutze BOA-Systeme, aber ausschliesslich bei meinen Radschuhen! Das System begeistert mich dort sehr und ist (bisher zumindest) haltbar und geht nicht kaputt. Großartig die Möglichkeit, die Schnürung während der Fahrt nachzuziehen! Bei Watschuhen habe ich diesen Bedarf aber nicht, einmal geschnürt und gut ist´s. Der Einsatz von Wechselsohlen klingt vom Gedanken her reizvoll, alleine aufgrund der mechansichen Beanspruchung leuchtet mir die Lösung jedoch nicht ein. Obwohl - geklebte Sohlen halten an Watschuhen ja manchmal auch nicht... ! ;)

Allerdings frage ich mich ernsthaft, was solche Beiträge wie: "Lieber Frank, sammle Deine Erfahrungen. Viele Grüße... " sollen. Außer einer gewissen, besserwisserischen Polemik, stellen sie keinen sinnvollen Beitrag zum Thema dar. Finde ich schlichtweg überflüssig!

Herzliche Grüße in die Runde, Christian
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 398
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Watschuhe mit Wechselsohlen

Beitrag von pitt »

Salut

Danke für die Links. Ich werde die Idee im Hinterkopf behalten. Das viele Metall unterm Schuh wäre mir zu schwer. Aber die Befestigung ist evtl. adaptierbar. Mal sehen.
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Watschuhe mit Wechselsohlen

Beitrag von Trockenfliege »

Ich habe seit über 20 Jahren Schuhe von Korkers.
Die 1. habe ich mir 2003 aus den USA mitgebracht. Das günstigste Modell, 79,-$ ausgestattet mit Filz und Gummisohle.
https://korkers.com/collections/fishing ... 1989390436

Dazu habe ich mir aber gleich die Sohle mit den großen Tungstenstollen mitgekauft, damals 30,-$.
https://korkers.com/collections/fishing ... 2167943268
Denn ich wollte diese Stollensohle haben. ( Ich habe seit 1990 LeChameau Hüftstiefel mit Tungstenspikes in Gebrauch, inzwischen mein 2. Paar)
Diese erste Generation der Korkers hatte ein eher schlechtes Fixiersystem, bei dem es bei steilem bergab Laufen passieren konnte, dass sich die Sohle löst. Auch bei schwierigen Passagen im Fluss hat sich mal die Sohle gelöst. Daher habe ich sie dann dauerhaft am Schuh fixiert, da ich sie sowieso nie gewechselt habe.
Dieses günstigste Modell, aus Kunstleder und textilem Material hat sehr lange - ca. 2015 gehalten. Dann löste sich das Kunstleder und einige geklebte Nähte auf.
Das 2. Paar, wieder die günstigste Version, habe ich mir 2013 in den USA gekauft, 89,-$ , wieder zusätzlich mit der groben Spikesohle ( die war in Deutschland nie erhältlich). Bei der Version ist das Wechselsystem deutlich stabiler. Ob es aber für einen häufigen Wechsel der Sohlen gut ist, weiss ich nicht. Außerdem wird das Gummi der hinteren Fixierung allmählich rissig. Die Sohlenwechselmöglichkeit habe ich nur in einem Urlaub in Patagonien genutzt, da Spikes im Guideboot nicht erlaubt sind.
Die aus anderen Beiträgen bekannten starkten Abnutzungen am vorderen Sohlenrand habe ich bei keinem meiner 2 Paare erlebt. Dies könnte mit der hoch ausfallenden Bauhöhe dieser Spikessohle zusammenhängen.
Das erste Paar hatte größere Einsatzzeiten, allerdings auch nur mehr beim Ferienangeln, d.h. ca. 10 - 15 Tage im Jahr. Bei uns am Neckar nutze ich häufiger die Chameau oder im Sommer nur Turnschuhe. Später kam außerdem noch ein Paar G3 dazu, die ich hauptsächlich beim Mefofischen nutze.
Gerade weil ich meine Watsachen nicht so häufig einsetze, ist mir vor allem auch eine jahrelange Nutzung ohne überraschende Selbstzerlegung wg. alter Klebestellen ect. wichtig. Und das haben die Korkers sehr gut gebracht. ( Im Gegensatz zu mancher atmungaktiven Wathose ( Patagonia zB.), deren Klebenähte nach 7 Jahren relativ geringer Nutzung an einigen Stellen plötzlich nachgaben).
Daher ist für mich der Korker ein günstiger - damals zumindest - und zuverlässiger Begleiter. Letzten Herbst in Patagonien hat auch dieser 10 Jahre alte, aber wenig genutzte Schuh seinen Dient zuverlässig verrichtet.
Über aktuellere Modelle kann ich nichts sagen.

LG
Reinhard
blauangler
Beiträge: 89
Registriert: 17.05.2020, 23:36
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Watschuhe mit Wechselsohlen

Beitrag von blauangler »

Hallo,

Wollte hier noch meine Erfahrungen zu den Hodgman kundtun, da es hier um Schuhe mit Wechselsohle geht.

Hatte die Schuhe ca. 2 Jahre im Einsatz (ca. 2x pro Woche).
Das Schnellspannsystem funktioniert gut, ist auch noch in Ordnung. Die Wechselsohle hält recht gut, einmal hatte sie sich gelöst. Griffigkeit der Sohle ist super auf vielen Untergründen, selbst ohne Spikes.

Das einige Manko ist die Haltbarkeit der Schuhe selbst. Das Kunstleder löst sich bei meonen nach 2 Jahren an den Knickstellen auf. Die Schuhe haben ihre Lebenszeit erreicht. Im Moment nutze ich G3, denen sieht man nach 2 Jahren noch nichts an....

Die Hodgman werde ich nicht mehr kaufen. Für jemanden, der wenig Zeit in den Watschuhen verbringt, mögen die funktionierten.

Viele Grüße
Thomas
Dateianhänge
20240304_203858.jpg
20240304_203858.jpg (240.14 KiB) 196 mal betrachtet
20240304_203941.jpg
20240304_203941.jpg (274.13 KiB) 196 mal betrachtet
Antworten