Watschuhe mit Vibram , oder doch besser Filz?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Watschuhe mit Vibram , oder doch besser Filz?

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Peter,
ich habe meine ganz normale Schuhgröße angegeben.
Normal habe ich 43/44. Ich habe Gr. 44 angegeben und sie passen perfekt.
Bei den Schuhgrößen sind die Neoprensocken bereits hinzu gerechnet.
Ich war mir anfangs unsicher, deshalb habe ich 1000.fliegen.com angemailt.
Empfehle ich Dir auch. Der Kontakt war sehr angenehm.

Hoffe, das hilft.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2246
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Re: Watschuhe mit Vibram , oder doch besser Filz?

Beitrag von Hans. »

Hallo allerseits,

ich hole diesen Thread nach oben, weil ich vor der Frage stehe, ob ich bei den neu anstehenden Watschuhen überhaupt Spikes verwenden werde. Jahrelang war ich mit Simms Bootfoots unterwegs, Filzsohle ohne Spikes, und bin innerhalb eines Forellenbaches damit immer sicher unterwegs gewesen. Spikes kamen erst rein, weil ich auf abschüssingem Grasufer Richtung Bach mit den Filzsohlen auf nassem Gras mehrmals rasant weggerutscht und auf den Allerwertesten geknallt bin. Ohne diese unangenehme Erfahrung wäre ich nie auf die Idee gekommen, Spikes zu verwenden.

Wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben habe, geht Roman Moser von einer starken Scheuchwirkung auf die Fische aus, wenn Spikes oder der Watstock im Wasser Geräusche verursachen. Hat jemand damit ganz konkrete Erfarungen? Wie kann man das überhaupt feststellen?

Was meint ihr dazu?

Gruß
Hans

Hier Roman Moser:
„And above all, it is the wild fish that react extremely allergic to disturbances of their natural environment. This is because the predators' attacks are mainly from above. Wading should also be as quiet as possible. Scratching spikes on the waders and clanking metal tips on the wading stick are not conducive to successful fishing. This is because the sound (noise) travels rapidly in the water and scares away the fish in a wide radius.“

„Und vor allem sind es die Wildfische, die extrem allergisch auf Störungen ihrer natürlichen Umgebung reagieren. Dies liegt daran, dass die Angriffe der Raubtiere hauptsächlich von oben erfolgen. Auch das Waten sollte möglichst leise erfolgen. Kratzende Spikes an der Wathose und klirrende Metallspitzen am Watstock sind nicht förderlich für den Angelerfolg. Dies liegt daran, dass sich der Schall (Lärm) schnell im Wasser ausbreitet und die Fische in einem großen Radius verscheucht."

Quelle: https://www.thefloatingfly.com/roman-moser
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 626
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Re: Watschuhe mit Vibram , oder doch besser Filz?

Beitrag von MahiMahi »

Hallo,

der Gedanke von Roman Moser ist mit Sicherheit ein guter und auch zu beachten.
Ich bin grundsätzlich mit Spikes unterwegs und bewege mich sehr mit Vorsicht ja, um unnötige Gräusche zu vermeiden.
Doch finde ich schlimmer ist es, wenn du plätschernd und mit viel Wassergeräusch daherkommst,
da hab ich die Erfahrung gemacht, dass das wesentlich störender für den Fangerfolg sein kann als wie wenn's mal am Stein kratzt.
Steine werden von der Strömung auch bewegt und das macht ebenfalls Gräusche.
Filzsohlen mag ich persönlich nicht, weil wenn mann da und so ist es oft im Matsch und Morast eintaucht die Dinger aussehen wie Sau.
Wenn man dann gelegentlich den Standort wechseln will (mit dem Auto) was doch mal vorkommt mußt du die Watschuhe mit Filz aus-
ziehen sonst saust du dir die Karre voll und dann wieder anziehen. Ich bin ganz zufrieden mit Spikes und wie gesagt man kann damit schon
auch leise unterwegs sein. Watstock nur wenn es nicht anders geht sont nie.

LG
Harry
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Watschuhe mit Vibram , oder doch besser Filz?

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Hans,
ich schließe mich da Harry voll und ganz an.
Auch ich bin früher mit Filzsohlen mehrmals ganz übel hingeflogen. Das geht so schnell, dass Du dich kaum abfangen kannst und voll mit dem Körper auf den Boden schlägst. Die Flüsse, die ich i.d.R. befischen haben einen enormen Strömungsdruck. Deshalb habe ich Spikes genommen, um im Wasser einen besseren Grip zu haben. Ja es mag sein, dass die Spikes Geräusche verursachen, aber bei den starken Strömungen ist es eh sehr laut im Wasser. Und mir ist es lieber evtl. einen Fisch nicht ans Band zu bekommen, als wegen zu wenig Gripp wegzurutschen und evtl. ein unfreiwilliges Bad zu nehmen. Es kommt halt immer auf das Einsatzgebiet an.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 398
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Watschuhe mit Vibram , oder doch besser Filz?

Beitrag von pitt »

Salut

Ich bevorzuge Filzsohlen. Meiner Meinung nach bieten sie im Wasser etwas besseren Grip als Gummiprofile, zumindest bis jetzt war das meine Erfahrung. Jedoch wie bereits geschrieben kommen Filzsohlen an ihre Grenzen, wenn es rutschig wird, egal ob Schnee oder Matsch. Egal ob mit oder ohne Spikes. Es geht rasant schnell nach unten :mrgreen:

Aha, beide Sohlenarten nutze ich in Verbindung mit Spikes. Ich habe nicht feststellen können, dass vorsichtiges Waten die Fische vergrämt. Ebenfalls nicht der gelegetliche Einsatz von Watstock. Jedoch fische ich meist in schnell fliessendem Wasser, das von Natur aus genügend Geräuschkulisse erzeugt.
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Michl
Beiträge: 499
Registriert: 14.10.2007, 11:43
Wohnort: Binswangen
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Watschuhe mit Vibram , oder doch besser Filz?

Beitrag von Michl »

Moin,
Filz ist ned schlecht im Wasser.
Aber ausserhalb ohne Spikes brandgefährlich.
Und selbst mit Spikes nicht ohne.
Wer schon mal einen grasbewachsenen Hang damit erklommen hat weiss das.
Hab mich auch schon hingelegt, und bin seither nicht mehr ohne Spikes unterwegs.
Hab die aber auch auf den Gummisohlen, weils beim steinigen Grund einfach sicherer ist.
Wenn man vorsichtig und umsichtig unterwegs ist kann der Scheucheffekt m. E. nicht so groß sein.
Der Tsunami nach dem Rutscheinschlag scheucht mehr. :D

Gruß Michl
Die Beute ist unwesentlich, entscheidend ist nur das Gefühl.
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 583
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 325 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Watschuhe mit Vibram , oder doch besser Filz?

Beitrag von trutta1 »

Ich war früher fast ausschließlich mit Watstiefeln unterwegs. Immer und überall war dies in jungen Jahren kein Problem!
Als die ersten Wathosen mit Füßlingen erschienen, gab es ja kaum einen Wahl.
Soweit ich mich erinnern kann, gab es nur Watschuhe mit Filzsohlen. Das war schon wesentlich bequemer als mit Watstiefeln.
Aber eben nur beim Waten! Auf der Wiese, vor allem bei Nässe, war das ohne Spikes sehr gefährlich. Im Winter bei Eis und Schnee waren und sind Filzsohlen völlig unbrauchbar. Egal ob mit oder ohne Spikes!
Dann kamen die ersten Gummisohlen auf den Markt, die sich aber ohne Spikes recht schnell abliefen und auch sonst nicht den optimalen Halt boten.
An den heutigen Vibramsohlen in Verbindung mit Spikes ist eigentlich nichts auszusetzen. Wenn man sich die teuren Star Cleats leisten kann, gibt es nichts besseres!
Erhöhte Scheuchwirkung durch die Spikes konnte ich nicht feststellen, da ich am Niederungsbach zu 95% vom Ufer aus fische und im Gebirgsbach allein durch die erhöhte Fließgeschwindigkeit ein ganz anderer Geräuschpegel unter Wasser vorherrscht.
In einigen Situationen könnte natürlich die Kombination Filz/Spikes Vorteile haben.
Im Stillwasser, z.B. an der Ostsee haben spikesbestückte Watschuhe oder Watstöcke ganz sicher eine höhere Scheuchwirkung.
Ich nehme das aber in Kauf, da ich mich in der Kombination Vibram/Spikes sicherer fühle.

Nach dieser, meiner subjektiven Gegenüberstellung von Filz und Vibram habe ich meine Wahl getroffen.
----------------------------------------------- Filz------------Filz/Spikes-------Vibram-------Vibram/Spikes
Sicherheit beim Waten (Sand)-----------(++)----------------(++)-------------(++)---------------(++)
Sicherheit beim Waten (Stein)------------(+)----------------(++)--------------(-)----------------(+)(mit Star Cleads ++)
Standsicherheit Sand/Stein---------------(+)-----------------(++)--------------(+)---------------(++)
Standsicherheit Rasen---------------------(--)-----------------(-)---------------(++)--------------(++)
Standsicherheit Eis/Schnee---------------(--)----------------(--)---------------(+)---------------(++)
Haltbarkeit der Sohle insgesamt---------(--)-----------------(-)---------------(+)---------------(++)

Wichtig ist für mich in erster Linie die Standsicherheit in den verschiedensten Situationen, die von Jahr zu Jahr zunimmt!

TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
aspius aspius
Beiträge: 43
Registriert: 02.01.2021, 17:07
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Watschuhe mit Vibram , oder doch besser Filz?

Beitrag von aspius aspius »

Wenn man mal mit Filzsohlen versucht hat einen schlammigen Hang zu erklimmen, wird schnell merken wie rutschig das ist. Filz mit Spikes sind mmN sehr gut, aber im Auto bei Spotwechsel kann man das nicht anlassen.
In bemoosten Gewässern legt es aber meine Freunde mit Vibram hin und nicht mich mit Filz...

Ist immer eine Frage der eigenen Überzeugung ...und des Geldbeutels

LG Lewin
If you think its good water, cover it well.
Andreas S
Beiträge: 164
Registriert: 29.07.2021, 19:14
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Watschuhe mit Vibram , oder doch besser Filz?

Beitrag von Andreas S »

Hallo
Ich trage nur noch preiswerte zu grosse Bergschuhe über den Neoprenfüsslingen und komme damit immer gut zurecht im und neben dem Gewässer. Befische aber hauptsächlich Bergbäche und gerade dort möchte ich mit Filz nicht unterwegs sein ob mit oder ohne Spikes.
lg
Andreas
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Watschuhe mit Vibram , oder doch besser Filz?

Beitrag von Harald aus LEV »

@Trutta1:
Hallo Frank,
Deine Übersicht gefällt mir. So ähnlich sehe ich es auch.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
superfredi
Beiträge: 354
Registriert: 10.03.2010, 20:38
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Watschuhe mit Vibram , oder doch besser Filz?

Beitrag von superfredi »

Ja, die Übersicht passt schon so.
Ich hätte noch die Rubrik:
Steine mit Algen bzw. Blasentang
aufgenommen. Habe ich öfters im der Bode (Harz), aber auch öfters in der Ostsee. Da ist Filssohle mit Spikes das richtige. ( meine Meinung). Gummi rutscht total.
Und Watstock ist bei mir aus Haselnuss oder Äsche gemacht - ohne Spiknagel drunter.
Petri Heil
Fred :smt039
Michl
Beiträge: 499
Registriert: 14.10.2007, 11:43
Wohnort: Binswangen
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Watschuhe mit Vibram , oder doch besser Filz?

Beitrag von Michl »

superfredi hat geschrieben: 22.01.2024, 15:03 Und Watstock ist bei mir aus Haselnuss oder Äsche gemacht - ohne Spiknagel drunter.
Petri Heil
Fred :smt039
Ha, sauber, riecht bestimmt gut! :mrgreen:

Gruß Michl
Die Beute ist unwesentlich, entscheidend ist nur das Gefühl.
Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 817
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Watschuhe mit Vibram , oder doch besser Filz?

Beitrag von Lutz/H »

Moin,

Ich habe mir Anfang 22 den Andrew Fly mit Filzsohle und Spikes gekauft, allerdings ausschließlich zum waten in der Ostsee. Dort bin ich grundsätzlich zufrieden, 2 Punkte dazu
1) die Spikes liegen recht tief im Filz, es dauert einige Angeltage bis die Spikes " rauswachsen".
2) zur Größe, ich habe beim Strassenschuh Größe 44, auf der Seite von 1000Fliegen sind die Innensohlenlängen angegeben ,ich habe das bei mir ausgemessen und Sicherheitshalber eine Größe plus genommen. Wenn ich mir noch mal welchen kaufen würde, würde ich noch eine Größe plus nehmen, man unterschätzt wie Neopren Füsslinge und dicke Socken auftragen, meine Füsse sind dazu noch seltsam .

Im Süsswasser nutze ich preiswerte Schuhe mit Vibram ohne Spikes, ich muss dort häufig lange Wege laufen, mit Spikes möchte ich das nicht, dazu fische ich eher im sumpfigen Flachland und nicht an Bergbächen.
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2246
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Re: Watschuhe mit Vibram , oder doch besser Filz?

Beitrag von Hans. »

Hallo allerseits,

das war jetzt ein guter Austausch, danke für die vielen Beiträge!
Summa summarum habe ich mich für den Andrew Fly entschieden mit Vibram und Spikes.
Für meinen Forellenbach wird der genau richtig sein.
Im April geht es wieder los, .....wird auch zeit!

Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
chrmuck
Beiträge: 199
Registriert: 13.12.2018, 22:53
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Watschuhe mit Vibram , oder doch besser Filz?

Beitrag von chrmuck »

Hallo Hans,

diese Entscheidung ist bestimmt nicht die Schlechteste! Mit einer guten VIBRAM-Sohle ist man sicher am rutschigen (und manchmal steilen) Ufer unterwegs und im Wasser bieten Sie unter (fast) allen Bedingungen ausreichenden Grip. Außerdem sind sie auch bei wenig Pflege hygienischer als Filzsohlen, die man deshalb bekanntermaßen nicht überall einsetzen darf. Manchmal bilde ich mir aber ein, dass die Spikes vielleicht unter Wasser doch lauter sind als Filz und ich deshalb mal wieder keinen Fisch fange... ;)

Berichte mal, wie sich Deine Wahl bewährt und ob Du mit den neuen Schuhen noch Fische fängst...

Beste Grüße, Christian

PS: Ich hatte aus den späten 80ern mal ein paar Hüft-Watstiefel von einer britischen Marke (vergessen), ´ne extrem weiche, profilierte und super-griffige Sohle mit Stahlspänen drin - die Dinger waren das Beste! Immer geschmeidiger Grip, egal auf welchem Untergrund!
Antworten