Watschuhe mit Vibram , oder doch besser Filz?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2246
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Re: Watschuhe mit Vibram , oder doch besser Filz?

Beitrag von Hans. »

chrmuck hat geschrieben: 24.01.2024, 12:56 Hallo Hans,

.../... Manchmal bilde ich mir aber ein, dass die Spikes vielleicht unter Wasser doch lauter sind als Filz und ich deshalb mal wieder keinen Fisch fange... ;)

Berichte mal, wie sich Deine Wahl bewährt und ob Du mit den neuen Schuhen noch Fische fängst...

Beste Grüße, Christian
Hallo Christian,

Bin ja schon mit Spikes unterwegs gewesen. Hatte dann unterm Ballen welche rausgedreht, denn das Knirschen auf sehr groben Kies hatte sogar ICH gehört. Die Spikes unterm Ballen sind wegen der Laufbewegung für mich die hauptsächlichen Geräuschemacher.

Aber nicht nur Spikes können ein Störfaktor sein, allein das Waten an sich kann Fische vertreiben. Und da erscheinen für mich Spikes das geringere Problem zu sein.

Es lässt sich einfach schwer beurteilen, wie es ohne Spikes gegangen wäre im Forellenbach, jedenfalls was die Fische anbelangt. Meine Erfahrung ist, je ruhiger der Abschnitt gerade ist, desto mehr pflanzen die sich die Wellen fort, die auch beim allervorsichtigsten Waten entstehen, und desto weiter muss die Trockene dann geworfen werden, bis die nehmenden Forellen wieder eine gewisse Größe erreichen. Und das bei weichem Kiesgrund, da knirscht nichts, aber Wellen habe ich gemacht! Kann ich, in einer Rausche stehend, den ruhigen Bereich kurz dahinter stromauf anwerfen, sind gleich größere Forellen dabei, da noch keine Wellen erzeugt und noch nicht gewatet dort. Wate ich dann in den ruhigen Bereich hinein, siehe oben!

Für mich (und nicht nur für mich) gilt: Allervorsichtigstes Waten und die Fliege mit dem größtmöglichen Abstand servieren. Es sei denn, eine Rausche vor mir verhindert die Weitergabe von Störfaktoren. Für mich erscheinen beim Waten erzeugte Wellen ungünstiger zu sein als mögliche Gräusche durch Spikes. Das wiederum nur aus meinem bescheidenen (Tunnel-) Blick auf meinen Forellenbach.

Was die Sicherheit beim Waten anbelangt, tun die Spikes sicherlich ihr Gutes. Auf meine etwas älteren Tage brauche ich keine Sonderabenteuer am Flüsschen.

Der Andrew Fly wird mit zehn Spikes bestückt geliefert. Ich werde sehen, welche Erfahrungen ich damit mache und ob ich irgendwie zu einem Urteil über den Schuh mit den Spikes in dieser speziellen Sohle komme.

Gruß
Hans

P.S.: Muss noch bis April warten :doubt:
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Watschuhe mit Vibram , oder doch besser Filz?

Beitrag von Harald aus LEV »

Hans. hat geschrieben: 24.01.2024, 14:04
Der Andrew Fly wird mit zehn Spikes bestückt geliefert. Ich werde sehen, welche Erfahrungen ich damit mache und ob ich irgendwie zu einem Urteil über den Schuh mit den Spikes in dieser speziellen Sohle komme.

Gruß
Hans

P.S.: Muss noch bis April warten :doubt:
Hallo Hans,
berichte mal über Deine Erfahrungen mit dem Schuh.
Was Du über die Scheuchwirkung durch Wellenbildung schreibst finde ich plausibel.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Watschuhe mit Vibram , oder doch besser Filz?

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Genau so, wie Hans es beschrieben hat, ist es:

Möglichst wenig ins Wasser gehen, wenn irgend möglich! Fische reagieren nicht nur auf die Silhuette eines Fischers, sondern auch auch auf unnatürliche Wellenbewegungen des Wassers, Druckwellen und Geräusche äußerst empfindlich.
Wenn man mal die Möglichkeit hat, von einer Brücke aus das Verhalten von Fischen bei Annäherung eines Fischers zu beobachten, wird man feststellen, daß auch Fische schnell mit Flucht oder Einstellen der Freßaktivitäteten reagieren, wenn sie den Fischer optisch noch nicht wahrnehmen können.

LG Sepp
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2246
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Re: Watschuhe mit Vibram , oder doch besser Filz?

Beitrag von Hans. »

Möglichst wenig ins Wasser gehen, genau das kommt noch dazu!
Wenn ich doch nur vom Ufer aus mehr fischen könnte! Mein Forellenbach wurde in den 50er Jahren über zig Kilometer begradigt. Dafür musste ein künstliches Flussbett, ein „Canyon“ gegraben werden. Die Folge ist ein steiles Ufer, dicht bewachsen mit Büschen und Bäumen. Das ist auf dem Foto, auch im Hintergrund, gut zu erkennen. Reste einer Uferbefestigung verstecken sich teilweise bis heute unter dem überhängendem Gras. Bis zu einem Meter über der Wasseroberfläche ist das Ufer dann fast senkrecht. Ich kann mich oft nur auf dem Hintern rutschend hineingleiten lassen ( …entsprechend sieht die Wathose aus :roll: ). Das Herauskommen aus dem Wasser ist dann nochmal eine Herausforderung. Kurzum, es gibt über Kilometer nur einige wenige Stellen, die vom Ufer aus zu befischen sind. Mir macht das nichts aus, aber ich brauche Watschuhe, auf die ich mich an so einem Ufer, insbesondere beim Herausarbeiten aus dem Wasser, genauso verlassen können muss wie im Wasser. Nach allem was ich über ihn ausfindig machen konnte, wird der Andrew Fly hier der perfekte Begleiter sein. Im Laufe der Saison werde ich mal erzählen, wie es mit dem so ist.

Gruß
Hans
Dateianhänge
IMG_7532 - Kopie.JPG
IMG_7532 - Kopie.JPG (235.92 KiB) 685 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Hans. am 26.01.2024, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Watschuhe mit Vibram , oder doch besser Filz?

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Hans,
ja die Sünden der Vergangenheit. So ist es an "meinen" Flüssen ebenfalls. Dazu sind die Ufer stark zugewachsen von Springkraut und z.T. Herkulesstaude, zusätzlich zu den einheimischen Baumarten Weide und Erle. Da ist Waten oft die einzige Möglichkeit die Fliege ind Wasser zu bekommen - und nur Bow-and-Arrow ist auch nicht so prickelnd. Das kann man mal machen, aber Fischen ist in meinen Augen etwas anderes.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
outsmart
Beiträge: 7
Registriert: 27.11.2023, 18:27
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Watschuhe mit Vibram , oder doch besser Filz?

Beitrag von outsmart »

Hallo, ich bin schon seit etlichen Jahren sehr von den Korkers Schuhen mit Wechselsohle überzeugt.
Mit dem gleichen Schuh, kannst du mit den entsprechenden Wechselsohlen auf unterschiedlichen Untergründen Halt finden.
Gruß René
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2246
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Re: Watschuhe mit Vibram , oder doch besser Filz?

Beitrag von Hans. »

Hier nochmal etwas zum Thema Spikes und Geräusche:

https://troutbitten.com/2024/01/24/qa-c ... ith-video/

Übersetzung durch GOOGLE:

Q&A: Can Trout Hear Your Boot Studs? (with VIDEO)

by Domenick Swentosky | Jan 24, 2024 | 12 comments
Commentary | Questions & Answers | Tips

Mit dieser Frage-und-Antwort-Reihe möchte ich einige der häufigsten Fragen beantworten, die ich erhalte. Hier ist das Neueste. . .

Letzte Woche habe ich eine Rezension von Grip Studs veröffentlicht – der Traktionslösung für Watstiefel, die ich nun seit acht Jahren trage. Dabei handelt es sich um Einzelspitzen aus Wolframkarbid, die sich in das Flussbett bohren und für hervorragende Traktion sorgen.

Als Reaktion darauf kamen Fragen und Überlegungen dazu, ob an Felsen kratzende Metallbolzen die Forellen im Fluss erschrecken. Es scheint, dass jedes Mal, wenn Hengste in einer Gruppe engagierter Angler ins Gespräch kommen, dieses Thema auftaucht.

Also lasst uns darüber nachdenken. . .

Dieser stammt von Jim über den Kommentarbereich unter dem Grip Studs-Rezensionsartikel:

Dom,

Unser örtlicher Laden schwört ständig, dass Nietenstiefel vorsichtige Fische erschrecken – als würde man Steine ​​unter Wasser aneinander klirren hören. Was sind deine Gedanken?

Antwort

Danke, Jim.

Dies ist ein häufiger Einwand gegen Nietenstiefel. Die Prämisse ist fair. Wir halten die Forellen für eine vorsichtige Art und machen viele Fehler, die sie abschrecken.

Wenn Sie glauben, dass Forellen Stollen auf den Felsen hören können und glauben, dass sie dadurch gestört werden, dann empfehle ich Ihnen, keine Stollen zu verwenden. Sie dürfen nicht zulassen, dass Ihnen so etwas Ihr Selbstvertrauen nimmt.

Allerdings halte ich die Besorgnis über die von den Stollen ausgehenden Geräusche für unbegründet. In den meisten Fällen glaube ich, dass das Scharren von Metallstollen an Felsen die Forellen nicht abschreckt, weil sie die Geräusche unserer Stollen einfach nicht hören. Und wenn doch, ist es den Forellen einfach egal, wie sich diese Geräusche mit der Geräuschkulisse des Flusses vermischen.


Würden Sie lieber reinfallen?

Was macht mehr Lärm? Stollen auf Felsen oder ein stolpernder Angler mit schlechter Traktion?

Viele Forellengewässer sind ohne Stollen zur Traktion einfach nicht durchwatbar. Ein Angler ohne Stollen fischt also schlecht, wenn er versucht, Distanzen zu überwinden und nicht in gute Positionen zu waten. Das Angeln fällt nicht nur weg, auch der pure Genuss, am Fluss zu sein, wird minimiert. Dieser Angler bleibt dann das nächste Mal zu Hause.

Verstehst du, was ich meine? Wir müssen an die richtigen Stellen gelangen, um Forellen zu fangen. Fliegenfischen ist ein System mit begrenzter Reichweite. Um mit tollen Präsentationen erfolgreich zu sein, bedarf es einer guten Positionierung. Also waten wir. Aber ohne gute Traktion waten wir nicht sehr oft, wir waten zögerlicher oder gar nicht.

Der Unterschied in der Traktion zwischen richtig beschlagenen Stiefeln und solchen ohne Stollen besteht Tag und Nacht. Mit Stollen in meinen Sohlen wate ich doppelt so hart und doppelt so weit. Und ich würde diese Zusicherung niemals aufgeben, nur um etwas leiser zu sein.

Sie können es nicht hören und es ist ihnen egal

Aber lassen Sie uns näher auf den Punkt eingehen, den die Jungs von Ihrem Fliegenladen machen – diese Nietenstiefel erschrecken gruselige Forellen. . .

Ich schätze, wenn das stimmt, dann würden Angler mit Stollen einfach nicht viele Forellen fangen. Rechts? Ich versichere Ihnen, dass das nicht der Fall ist. Angler auf der ganzen Welt tragen Stiefelstollen und fangen mehr Forellen als diejenigen ohne, weil sie einen besseren Ansatz haben und härter fischen können.

Hören Forellen das Kratzen der Stollen? Sicher. In den weichsten Wasserarten, in den langsamsten Becken, ja. Aber in den meisten Flüssen mit gemischten Strömungen gibt es meines Erachtens keine Möglichkeit, die Stollen zu hören. Ich weiß das und glaube fest daran, weil ich es getestet habe.

Versuchen Sie, in einem Stück Wasser zu stehen. Tauchen Sie nun Ihren Kopf unter Wasser und hören Sie, wie laut es ist.

Das . . . Ich habe nicht getan. Aber ich habe eine GoPro darunter gelegt. Vor Jahren habe ich mit meiner ersten GoPro ein paar Unterwasseraufnahmen gemacht – hauptsächlich das Freilassen einiger Forellen. Und ich war überrascht, wie laut es unter der Oberfläche war. Ich erinnere mich, dass ich dachte, dass die Forelle in den meisten Gewässern meine Annäherung auf keinen Fall hören würde.

In einem Fluss ist viel los. Es gibt viele natürliche Geräusche.

Aber Schall breitet sich unter Wasser schneller aus, oder?

Sicher, aber alle Geräusche breiten sich schneller aus, nicht nur das Geräusch kratzender Bolzen. Daher dominieren die Geräusche der Strömungen, die darunter schwappen und sich drehen, die Geräuschkulisse eines Flusses. In den meisten Teilen eines Flusses herrscht dort unten ein Durcheinander von Geräuschen, und alles vermischt sich. Ich glaube, Forellen hören das Kratzen von Stollen nicht, genauso wie wir an einer stark befahrenen vierspurigen Autobahn keine Vögel hören und an windigen Tagen nicht die Zehennägel eines Eichhörnchens auf einem nahegelegenen Baum hören können.

Diese Frage beschäftigte mich seit der Veröffentlichung des „Grip Studs 1000 Day Gear Review“ immer wieder, weil ich der Spekulationen und Theorien ohne konkrete Daten überdrüssig geworden bin. Ich denke, das haben wir alle.

Während meiner letzten zwei Tage auf dem Wasser habe ich ein Dutzend Aufnahmen in verschiedenen Gewässertypen mit einer GoPro darunter gemacht. Mein Sohn Aiden half bei einigen Aufnahmen, und ich filmte den Großteil mit der GoPro, die unter Wasser auf einem niedrigen Stativ in der Nähe des Flussbetts saß.

Hier ist ein Video, um die Ergebnisse zu zeigen.
https://www.youtube.com/watch?v=mV0plTnsU9U&t=2s
Man muss nicht alles mitmachen...
Antworten