Hennesee/Sauerland

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Hardy

Hennesee/Sauerland

Beitrag von Hardy »

moin

ich war gestern zwecks Tests meines Ponton-Bootes auf dem Hennesee im Sauerland.
Der Stausee ist zwar nicht der größte, aber mit rd. 6 km Länge doch nicht ganz so übersichtlich wie der heimische Weiher.
Wo sollte man mit dem Bootchen mal hinrudern?
Seeforellen würde ich ja mit der Trockenen anwerfen, aber für Hecht oder Barsch müsste ich schon ein paar heiße Ecken kennen.

Groetjes
Hardy
fly fish one

Re: Hennesee/Sauerland

Beitrag von fly fish one »

Bitte entschuldige den OT! Aber wie taugt Dir das Ponton Boot?? Genial, oder?

Dein Frank
Hardy

Re: Hennesee/Sauerland

Beitrag von Hardy »

Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Man sitzt trocken über dem Wasser, auf der rückwärtigen Ablage bringt man allerlei Gerödel unter und mit den Rudern kann man richtig Strecke machen. Allerdings wird man bei Wind wie ein Korken über's Wasser geblasen. Da braucht es einen Treibsack oder man muss Anker werfen.
fly fish one

Re: Hennesee/Sauerland

Beitrag von fly fish one »

Ich schmeiße immer 2 Anker, damit ich halbwegs die Lage halten kann und nicht mit einmal rückwärts zum Wurfziel stehe. Das ist der "Segen" des geringen Wasserwiderstandes. :roll: Wirst sehen, dass Ding wird Dir weiter viel Freude bescheren. Ich kann mir nichts anderes mehr vorstellen. Ich habe schon bei Frost einen ganzen Tag damit auf dem Wasser zugebracht. Wenn die Beine dabei ins Wasser hängen, würde man nie so lange durchhalten.

Dein Frank - ein Hoch auf die Pontons
Benutzeravatar
Spiegelkarpfen
Beiträge: 228
Registriert: 28.09.2022, 09:07
Wohnort: Seegebiet Mansfelder Land
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Hennesee/Sauerland

Beitrag von Spiegelkarpfen »

Hallöchen! Ich bin beim schmökern über diesen Thread gestolpert und habe mal ne Frage:
Wie findet man am Hennesee bitte die Fische vom Ufer aus? :D
Wir waren kürzlich zum Urlaub in der Nähe und ich bekam einen Tag zum Angeln genehmigt. Ich hab mir über Hejfish ne Karte geordert und bin zum Hennesee. Als "Tourist fand ich es schon anspruchsvoll, die "freien" Angelstrecken anhand der Karte zu finden. Ich hab dann irgendwann auf gut Glück angefangen. Der See stellte sich erstmal wie eine Badewanne dar. Null Struktur, keine Äste oder Bäume. Das Wasser war glasklar, auch auf ca. 7m. Man musste kein Profi sein um zu erkennen das es seeehhhr schwierig werden würde... :mrgreen: Ich hatte 4 Stunden gefischt, ohne Kontakt oder Anzeichen für Fische. Ist das allgemein schwierig dort zu fangen oder war es einfach ein schlechter Tag? Ich kann mir jedenfalls vorstellen das es unglaublich schwierig ist dort vom Ufer aus zu fangen. LG Enrico
"Dieses Fliegenangeln macht doch hier keinen Sinn. Hier gibt´s keine Forellen!"
Norman506
Beiträge: 620
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Hennesee/Sauerland

Beitrag von Norman506 »

Das geht da wie in allen Seen im Sauerland nur mit ordentlicher Ortskenntniss oder Glück.
Der Angeldruck ist hoch, der Wasserstand schwankt und es gibt nur sehr wenig Struckturen im Wasser. Boot und Echolot sind da schon sehr gute Werkzeuge...
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Benutzeravatar
Spiegelkarpfen
Beiträge: 228
Registriert: 28.09.2022, 09:07
Wohnort: Seegebiet Mansfelder Land
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Hennesee/Sauerland

Beitrag von Spiegelkarpfen »

Hallo Norman!
So in etwa hab ich mir das schon gedacht. An dem Tag hab ich einen Ufer-Spinnfischer getroffen und auf dem Wasser waren noch ca. 4 Boote. Gegen 12:00uhr waren alle verschwunden. Naja, war trotzdem ein schöner Tag am Wasser! :-) Das nächste mal versuche ich es aber glaube ich im Oberbecken. Das wirkte eher wie meine heimischen Teiche... :biggrin:
LG Enrico
"Dieses Fliegenangeln macht doch hier keinen Sinn. Hier gibt´s keine Forellen!"
Antworten