Leichte Switch

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Voggy
Beiträge: 151
Registriert: 25.08.2014, 20:18
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leichte Switch

Beitrag von Voggy »

Update: Das Einschraubteil hat natürlich nicht gehalten. Ihr hattet leider recht.
War aber auch falsch dimensioniert dafür. Haben das Ding jetzt aus Hightech Aluminium nochmal mit anderen Durchmesser nachgedreht und es hält jetzt Bombe.
Was ich von meiner 1 selbergebauten Rute mitnehme: So einen Griff werde ich nicht mehr bauen ... ist den ganzen stress nicht wert. Aber die fertige Rute gefällt mir sehr und wirft hervorragend. Bin gespannt auf den ersten Fisch aber jetzt is erst mal Schonzeit bei uns.

LG
Voggy
Postman76
Beiträge: 117
Registriert: 13.08.2008, 14:06
Wohnort: Longbeach
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Leichte Switch

Beitrag von Postman76 »

Hallo Profis,

ich beschäftige mich gerade mit dem Thema und habe diesen und ein paar ähnliche Threads dazu gelesen. Ich hätte dazu mal eine grundsätzliche Frage: Macht es Sinn sich einen SAGE Rohling zu kaufen und sich die Rute dann selbst aufzubauen oder steht die Ersparnis Eurer Meinung nach nicht im Verhältnis?
Der Sage Dealer nimmt für den Trout Spey HD Blank derzeit 525€, die Rute kostet komplett 1050€. Überschlägig ist das doch ein Schnapper, selbst wenn man weitere hochqualitative Ringe, Spacer, Griff etc. nimmt?

BTW: Hat jemand Erfahrung mit den CTS Blanks in dieser Region, also in Trout Spey Klasse und Länge?

Beste Grüße

Peter
==============================================================================
There´s a fine line between fishing and standing on the shore like an idiot - Steven Wright
==============================================================================
sepp73
Beiträge: 232
Registriert: 29.10.2014, 14:29
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Leichte Switch

Beitrag von sepp73 »

Servus,
freilich ist der Blank der Trout Spey HD zu empfehlen, ist ja das gleiche wie für die Originalrute Verwendung findet. Nix verkehrt machen kannst auch mit den Blanks von CTS, ich habe mir selber kürzlich einen 7er CTS Affinity Switch bei CMW geholt, weil er welche im Angebot hatte. Da müsste man halt schauen, ob das Angebot noch aktuell ist, im Vergleich mit dem Normalpreis hab ich mir beinahe nen Hunni gespart, drum musste ich fast zuschlagen... Den Blank hatte er noch dazu in der sehr schönen schönen Farbe "Goldengreen" und in den Klassen 7 und 8 mit 10,6ft Länge da. Die Schnurklassenbezeichnung betrifft dabei aber die Einhandklassifizierung, sie sollte so um 300-350 Grain perfekt werfen. Hab auch noch aus einer CTS-Sonderliste eine Affinity X in 11ft, Klasse 7 ergattert. Die Aff. X ist eigentlich eine recht flotte Einhandserie und mein Blank daher wohl eher ein Test- oder Prototypenblank. Der Blank wird bei mir als leichte 2-Hand aufgebaut und hat im Vergleich zur Aff. Switch eine sehr spitzenorientierte Aktion, während die Switch, ähnlich einer Sage X tiefer, fast schon über den ganzen Blank lädt...
Man kann sich von CTS auch direkt Blanks bestellen und dann eben die Farbe frei wählen. Die 6-teilung, wie ganz oben in diesem Thread geschrieben bietet er m.W. nur für gewisse Längen an.
Was m.E. auch ein perfekter Trout-Spey Blank wäre ist eine Eternity Switch von Batson Enterprises. Ich habe den 6er Blank in 11ft im Einsatz, der wirft sich perfekt mit einer Rio Troutspey in #3 (265gr) Vollschnur (ist mir lieber als die kurzen SKs), packt aber zur Not auch nen 300grSK...
Gruss, Sepp
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Leichte Switch

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Der Aufbau einer Rute aus dem Blank hat meiner Meinung immer einen Sinn! Nicht nur, wenn nicht nur Kosten sparen will. Man kann den Griff, die Qualität des Korks, den Rollenhalter, die ringe und natürlich die Farbe der Wicklungen frei und nach seinen Wünschen gestalten.

Ich lasse die Ruten von teuren Blanks immer von einem befreundeten Rutenbauer aufbauen. Ich selber habe zwar auch mal den Versuch gemacht, eine alte (billige) Gespliesste zu restaurieren, aber mit optisch eher "gruseligem" Ergebnis. Aber die Ringe fluchten passabel und die Rute wirft sich erstaunlich gut.

LG Sepp
Postman76
Beiträge: 117
Registriert: 13.08.2008, 14:06
Wohnort: Longbeach
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Leichte Switch

Beitrag von Postman76 »

Hallo beide Sepps ;-)

vielen Dank für Euren Input. Der Fall ist bei mir ähnlich gelagert. Ich hab jemanden der das kann, schon lange macht und mir eine Rute nach meinen Wünschen aufbauen würde, daher muß ich mich mit den verfügbaren Blanks, Kork, RIngen etc. auseinandersetzen. Nachdem ich so ein "einmal kaufen für immer behalten" Typ bin, geht's mir hier auch nicht um den Euro. Die Sage im Vollausbau wäre mir zu teuer aber als Blank und dann noch ein bisschen individualisiert wäre das sicher eine tolle Sache. Von CTS habe ich bereits eine individuelle #6 9'6 die ich wirklich gerne am Wasser dabei habe daher auch die Frage nach CTS.

Petri & TL

Peter
==============================================================================
There´s a fine line between fishing and standing on the shore like an idiot - Steven Wright
==============================================================================
ostlachs
Beiträge: 77
Registriert: 19.10.2009, 13:40
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Leichte Switch

Beitrag von ostlachs »

Hallo allerseits,

bei mir hat es etwas länge gedauert. Gut Dinge will Weile haben. Aber Mitte Juni war es endlich soweit und ich konnte meinen ersten Eigenbau, der auf dem NexTackle-Blank mit 12 ft. #3 basiert, am Wasser testen. Bereits einige Monate vorher konnte ich eine Airflo Switch Float mit 210 Grain aus Großbritannien günstig erwerben. Mit der klappt es auch ganz gut. Ich habe noch mehrere alte DT-Schnüre und werde mal ein wenig basteln und andere, insb. auch geringere Gewichte probieren. Dazu bin ich bisher leider nicht gekommen. Aber soweit bin ich zufrieden und freue mich darauf, sie nächstes Jahr auch mal in Norwegen oder Schweden zu testen.

An dieser Stelle nochmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Hinweise und Tipps, die ich hier im Forum bekommen habe!

Viele Grüße
Lucas
DSC09986cut.JPG
DSC09986cut.JPG (81.9 KiB) 1639 mal betrachtet
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Leichte Switch

Beitrag von Hans. »

Hallo Lucas,

Respekt, die Rute sieht verdammt gut aus !!!

Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
sepp73
Beiträge: 232
Registriert: 29.10.2014, 14:29
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Leichte Switch

Beitrag von sepp73 »

Servus,
ja, die Rute schaut echt sehr schön aus, hoffe sie macht dir Laune. Einen Next-Tackle Blank in 12ft #4 habe ich hier auch rumstehen, mir kommt das Teil nur etwas weich/schwabbelig vor, drum hab ich den noch nicht aufgebaut... Vielleicht kriegt er mal seine Chance, im Moment hab ich aber noch ausreichend andere Stecken da...
Gruss, Sepp
ostlachs
Beiträge: 77
Registriert: 19.10.2009, 13:40
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Leichte Switch

Beitrag von ostlachs »

Hallo Hans und Sepp,

vielen Dank!
Ja dir Rute ist weich, aber ich habe mehrere Ruten, die nicht gerade straff sind. Abgesehen von der Fischerei am Meer bevorzuge ich das scheinbar, denn wenn ich so drüber nachdenke, sind die meisten meiner Lieblingsruten weich.
Was das Zweihandwerfen angeht habe ich noch viel potential. Da hilft nur üben üben üben. Zum Glück macht das Spaß ;)

Beste Grüße
Lucas
Antworten