Gibt es noch die Aludosen für die Fliegen

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Reimar
Beiträge: 20
Registriert: 05.01.2014, 11:05
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 29 Mal

Gibt es noch die Aludosen für die Fliegen

Beitrag von Reimar »

Hallo und guten Tag liebe Fischerkameraden!

Gibt eigentlich noch die Fliegendosen aus Alu mit den vielen Federglasdeckelchen zu kaufen? Oder haben sich diese Dosen nicht bewährt?Wie ich bei mir sehe, sind einige Haltefedern leicht mit einem Belag versehen und die Haken zerkratzen auch leicht.

Ich habe in den Verkaufsangeboten nur noch Plastik oder die schweren Holzschachteln angeboten bekommen.

Ich bitte Euch um freundliche Hilfe.


Viele Grüße aus dem Wendland

Reimar
Wenn Du ein Leben lang chirurgst,dann kommt der Tag an dem Du murkst !
CPE

Re: Gibt es noch die Aludosen für die Fliegen

Beitrag von CPE »

Hallo Reimar,

Die Originalen stammen wohl von Richard Wheatley und sind immer noch erhältlich (Google: "Wheatley Compartment Boxes") und haben ihren Preis. Snowbee hat welche im Angebot (Google: "Snowbee Fly Box Aluminium Compartment") und über die elektronischen Bucht wird man z.B. bei AOS fündig: ("Fliegendose Aluminium").

Im Gegensatz zu meiner Plastikbox sind diese Dosen alle nicht wasserdicht.

TL, Norbert
Obi
Beiträge: 320
Registriert: 09.04.2010, 10:03
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Gibt es noch die Aludosen für die Fliegen

Beitrag von Obi »

Moin!

Ich hab auch so eine WHEATLEY-Dose, mit diesen Springdeckelchen. Sieht schön und echt "retro" aus, besonders mit ein bisschen Patina (Beulen, Kratzer, etc). Aber ich benutze das Ding trotzdem nicht mehr.

Mir gingen immer mal wieder ein oder zwei dieser Springdeckelchen ungewollt auf. Seit sich deshalb mal eine Portion meiner mühsam gebundenen Trockenfliegen bach-abwärts davon gemacht hat (ja, ich weiß - Tollpatsch :oops: ), ist das Thema WHEATLEY bei mir durch. Seitdem nur noch "Plaste & Elaste" für mich.

Aber - that's just me. Wie Norbert richtig geschrieben hat, sind diese Boxen immer noch bestellbar. Mit ein bisschen Suchen im Netz sind auch ganz passable Nachbauten zu finden.


Beste Grüße, der Obi
Reimar
Beiträge: 20
Registriert: 05.01.2014, 11:05
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 29 Mal

Re: Gibt es noch die Aludosen für die Fliegen

Beitrag von Reimar »

Vielen Dank,für Eure Infos!

MfG Reimar
Wenn Du ein Leben lang chirurgst,dann kommt der Tag an dem Du murkst !
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gibt es noch die Aludosen für die Fliegen

Beitrag von Harald aus LEV »

Also ich besitze auch noch eine ...und liebe sie.
Meine Lieblingsdose ist jedoch eine Neusilberdose mit schöner Punzierung, in der mein Opa zu Lebzeiten als strikter Zigarettendreher seinen Tabak transportiert hat.
Diese Plastikdinger (ich bekenne, ich habe auch einige) sind im Grunde nicht so mein Ding, eher eine Notlösung.
Meist tragen sie auch mehr auf.
Wasserdicht oder nicht, ist mir egal. Nach dem Fischen geöffnet trocknen lassen und alles ist gut.

Ich durchstöbere auch in unregelmäßigen Abständen das Netz. Aber man muss schon Glück haben, wenn man Nachbauten der Wheatley finden will.
Die mit den halbovalen Fensterausschnitte sagen mir überhaupt nicht zu. Dann evtl. den Preis für eine originale Wheatley ins Auge fassen.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Antworten