Tierporträts: Eintagsfliegen

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Dr.Do

Re: Tierporträts: Eintagsfliegen

Beitrag von Dr.Do »

Oh Christian,

das sind wahnsinns Bilder. Danke dir dafür. Die zum Platzen bereiten "Sac d`ailes", so habe ich das noch nie gesehen und das wird mich inspirieren.
Das hätte 1000 Danke verdient. Aber stellvertretend für die vielen Nutzniesser dieser spektakulären Aufnahmen wenigstens von uns.
LG K
Dr.Do

Re: Tierporträts: Eintagsfliegen

Beitrag von Dr.Do »

Aber da hätte ich noch eine Frage zu den schlupfbereiten Nymphen.

Müßten die Baetis nicht 3 ! Schwanzfäden besitzen ? Die haben alle nur 2. Sind es am Ende Nymphen der Märzbraunen ??
Aber ich bin da immer ein bißchen schwach auf der Brust :D :D
dr-d

Re: Tierporträts: Eintagsfliegen

Beitrag von dr-d »

hallo kläuschen,


Larven 3 - imago 2 schwanzfäden m.w..


schönes we


thomas
dr-d

Re: Tierporträts: Eintagsfliegen

Beitrag von dr-d »

ff,


die rhithrogena kann als Larve 2 oder 3 haben... :?: :twisted:


chacun a son gout


thomas
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Tierporträts: Eintagsfliegen

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus K laus,

gute Frage, nächste Frage ... jedenfalls eine gute Beobachtung, die mir auch entgangen ist. Thomas hat schon recht - hilft in dem Fall aber nicht weiter. Warum diese Nymphen nur zwei Cerci haben versteh ich auch nicht - ggfls hat das mit dem aktuellen Schlüpfakt zu tun?? Werfen sie einen Schwanzfaden ab? Muß ich auch mal erst studieren und ggfls nachfragen.

lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Dr.Do

Re: Tierporträts: Eintagsfliegen

Beitrag von Dr.Do »

Oh ja
Denke das ist eine sehr wissenschaftliche Diskussion.
Es gibt zwar streng biologisch betrachtet tatsächlich ein Larvenstadium bei den EF aber eigentlich sind es Für unseren Gebrauch alles Nymphen. Dagegen haben Köcherfliegen ein echtes Larvenstadium aber keines als Nymphe sondern als Puppe :D :evil: :evil:
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Tierporträts: Eintagsfliegen

Beitrag von The Sharpshooter »

@Thomas - nur schaut die Rhitrogena Nymphe ganz anders aus als die von mir gezeigten schlupfbereiten Nymphen ... und darauf beziehen wir uns ja :wink:

lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Dr.Do

Re: Tierporträts: Eintagsfliegen

Beitrag von Dr.Do »

Hi Shooter
Hab jetzt im Obeso nachgeguckt und du hast bestimmt recht. Das sind einige LOD Mymphen mit 2 Schwänzen abgebildet. Nur die schematisierte Darstellung hat 3. Rätselhaft
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Tierporträts: Eintagsfliegen

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

die Baetis von der Isar hat sich von der Dun zum Imago verwandelt:

Bild

und heute an der Wertach wieder keine Märzbraunen :cry: , wenige Baetis, eine Steinfliege und wieder eine Nymphe, die den Schlupf nicht richtig geschafft hat: Korrektur: das ist ein Subimgo, keine Nymphe - she Beitrag vom 18.3.18

Bild

lG Christian
Zuletzt geändert von The Sharpshooter am 18.03.2018, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
H.Treiber
Beiträge: 237
Registriert: 24.02.2008, 18:42
Wohnort: Oberfranken
Hat sich bedankt: 741 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal

Re: Tierporträts: Eintagsfliegen

Beitrag von H.Treiber »

Hallo ihr Super - Fotografen
in den Bildern sieht man es ja besser als in der freien Natur
echt klasse Aufnahmen =D>
Gruß Hans T.
Michl
Beiträge: 499
Registriert: 14.10.2007, 11:43
Wohnort: Binswangen
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Tierporträts: Eintagsfliegen

Beitrag von Michl »

Moin,
Erstmal sind das geniale Bilder!
Danke dafür!
Gibts eigentlich von den Entomologen Zahlen wie hoch die Verlustrate beim schlüpfen ist?
Hab gestern gelesen das der Anteil von Microplastik in unseren Fliessgewässern stark angestiegen ist, könnte sich das in der Richtung auswirken?
Oder haben die nachgewiesenen Rückstände von Medikamenten einen Einfluss auf die Reproduktionsquote, weiss man da was?

Gruß Michl
Die Beute ist unwesentlich, entscheidend ist nur das Gefühl.
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Tierporträts: Eintagsfliegen

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,
@Michl - leider hab ich dazu auch keine Zahlen oder Untersuchungen parat. Heute an der Isar jedenfalls waren leider keine Märzbraunen zu finden, dafür Millionen von kleinen Chironomiden (vermute ich, kleine schwarze Mücken, max. 5 mm lang) und an einem Gewässerabschnitt recht viele Baetis rhodani. "Relativ" heißt, sie kamen periodisch und "schubweise" und dann waren es ca 10 Exemplare pro Minute, die ich so um mich rum sehen konnte und dat Janze min. 1 Stunde lang (dann wars mir definitiv zu kalt und ich mußte aus dem Wasser). Dabei kamen auch öfters Mücken vorbei die entweder verkrüppelt warer oder den Schlupf scheinbar nicht ganz geschafft hatten oder deren Flügel im Wasser "klebten" (vermutlich durch den böigen Wind verursacht) und die deshalb auch nicht überleben werden ... Geschätzt 10% ...

noch ne Nymphe: Korrektur: keine Nymphe mehr, nur noch die Hülle davon und das Tierchen ist schon ein Subimago
Bild

lG Christian
Zuletzt geändert von The Sharpshooter am 18.03.2018, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Tierporträts: Eintagsfliegen

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

für die Verwirrlichkeit mit den zwei oder drei Schwanzfäden etc hab ich eine Hypothese oder Theorie gefunden, die mir logisch erscheint, mit der Wirklichkeit in Einklang zu bringen ist und die Irrtümer klärt. Eigentlich ganz einfach: die hier gezeigten "Nymphen" sind keine solchen, sondern bereits das Subimago!

Die verwandlungsbereite Nymphe steigt nach oben, durchbricht die Oberflächenspannung und bleibt zunächst in dieser "gefangen" um sich der Larvenhaut zu entledigen. Dabei bricht zuerst die Haut auf der Thoraxoberseite auf und das Subimago versucht sich aus der Hülle herauszuwinden:

Bild

Die Larvenhaut hat noch die drei Schwanzfäden (für Baetis auch charakteristisch), die Hülle ist als solche schon erkennbar und der Thorax & Kopf gehören schon zum Subimago. (Dieser Bereich ist auch ziemlich wasserabweisend und ließ sich nicht mehr einfach unter Wasser drücken) Die Flügel sind bereits erkennbar, aber noch ganz fein zusammengefaltet.

Bild

Das ist schon ein "fertiges" Subimago, mit zwei Schwanzfäden (ebenfalls charakteristisch für Baetis), nur sind die Flügel noch nicht entfaltet.

Bild

dito. Die Flügel werden bereits entfaltet (leider sind die Schwanzfäden "abhanden" gekommen)

Bild

ein Subimago - in diesem Fall ein Männchen (zu erkennen an den großen "Turbanaugen")

- Sorry für die Fehlinfos vorher :oops: ... aber man lernt ja dazu :wink:

lG Christian
Zuletzt geändert von The Sharpshooter am 19.03.2018, 12:49, insgesamt 2-mal geändert.
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
drehteufel
Beiträge: 408
Registriert: 18.04.2009, 12:29
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Tierporträts: Eintagsfliegen

Beitrag von drehteufel »

Hallo Christian,

vielen Dank für Deine Fotos und die Ausführungen dazu...das ist immer wieder sehr aufschlussreich =D> und erinnert mich daran, dass ich mich mehr mit dem Thema Entomologie beschäftigen sollte. :shock:

Gruß,
Marco
Benutzeravatar
H.Treiber
Beiträge: 237
Registriert: 24.02.2008, 18:42
Wohnort: Oberfranken
Hat sich bedankt: 741 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal

Re: Tierporträts: Eintagsfliegen

Beitrag von H.Treiber »

Danke Christian
besser kann man dieses Thema nicht aufarbeiten und präsentieren.
=D> =D> =D>
Gruß Hans T.
Antworten