Totenstille in der Huchenecke....

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

sebastianLL

Totenstille in der Huchenecke....

Beitrag von sebastianLL »

Hallo zusammen,

neidisch blicke ich auf den Lachsecken-Faden (36 Seiten! Wow) und mache hier mal was für Huchen auf.

Ist bei euch die Saison schon losgegangen? Auch wenn Huchen ganzjährig fangbar sind, beginne ich meist erst Mitte November gezielt damit. Glücklicherweise konnte ich am Lech schon einige große Exemplare sichten. An die Fliege ging aber noch keiner.

Bin mal gespannt, wie sich am Lech die Fischtreppen etablieren und ob Sie wie erhofft angenommen werden; ist aber ein anderes Thema.

Ich werde hier mal unregelmäßig meine Erfahrungen schreiben. Wie sieht es bei euch aus? Wie oft seid Ihr auf Huchen unterwegs?

Gruß

Sebastian
fly fish one

Re: Totenstille in der Huchenecke....

Beitrag von fly fish one »

Liebe Kollegen,

wunderbares Thema. Würde mich über spannende Geschichten auch sehr freuen. Das ist ein Fisch von dem ich immer nur träumen kann. Auch gesehen habe ich noch keinen. Dazu kann ich noch eine lustige Geschichte von mir beitragen. Ich wußte, dass wir in der Isar Huchen haben. Ich also bei jedem Spaziergang als blinder Anfänger auf den Brücken mit Polbrille ins Wasser gestart (irgend wann habe ich mal alleine einen Haufen Brücken in München abgeklappert). Was ich da total begeistert als Riesenhuchen gesehen habe, entpuppte sich nachher als große Barben!! :oops: Wenn ich mal einen entdecken sollte, falle ich bestimmt in Ohnmacht.

Frank
AlexWo

Re: Totenstille in der Huchenecke....

Beitrag von AlexWo »

Servus,

ich habe früher regelmässig auf Huchen gefischt, den einen oder andern auch gefangen. Ein Fisch über 1m war nie dabei, die meistem waren untermassig.

Werde diesen Winter mal ein paar Würfe machen....

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Herbst oft besser ist, als der Winter... Erster Nachtfrost ist mein Weckruf, somit starte ich manchmal bereits im September.

Schreibt doch mal was über Eure Ausrüstung.

Bin gespannt, was Ihr hier zu berichten habt!

Viele Grüsse

Alex
Forelleke
Beiträge: 220
Registriert: 11.07.2008, 18:18
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Totenstille in der Huchenecke....

Beitrag von Forelleke »

@ Frank

also, wenn du 2-3 mal die Brücken abklapperst, dann ist die Chance einer zu sehen fast bei 100 %... :D , einfach in der Stadt.
Aber Huchen sehen und Huchen fangen, tja... :shock: das ist was ganz anderes.
Und mittlerweile sind schon genügend Köder durchgezogen..und sind sie umso wählerisch..

Bis jetzt , 2017, hat es "nur" für eine 80er und knapp 90er gereicht...

Roel
Forelleke
Beiträge: 220
Registriert: 11.07.2008, 18:18
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Totenstille in der Huchenecke....

Beitrag von Forelleke »

So, es bleibt totenstille in der Huchenecke.. naja die beste Zeit kommt erst noch..
oder auch nicht :badgrin:

Heutemorgen einer mit 95 erwischt.. halbe Stunde vor der Arbeit kurz runter an der Isar, darf noch weiter wachsen.
genial schöner Fisch und im Gegensatz zu den anderen 80-90er der letzte Jahren richtig breit.

Biss nur ein leiser Zupfer
Drill, ausser rollen wie ein wahnsinniger nix.. wie so oft..

Und Frank, das freut dich bestimmt :wink: , 10/11 er Switch mit Skagit und T17 spitze, 25 cm Streamer , Muster natürlich streng geheim :D , mit Einzelhaken. (Eins!)

Habe noch ein anderen , kleinere, gesehen, es ist immer lustig wie die mit Ihrem weissen maul, lächelnd in der Strömung stehen.
Das ist sowieso beim scouten das einfachste Merkmal, weisses Lächeln...

Roel
sebastianLL

Re: Totenstille in der Huchenecke....

Beitrag von sebastianLL »

Die Stadtstrecke in Müchen scheint ja gut ausgestattet zu sein; Glückwunsch Roel. Liegt das an der Renaturierung der Isar? Oder könnte man schon früher immer wieder Huchen sichten/fangen?

Zu meinem Equipment; ich fische relativ leicht, mit einer selbst aufgebauten #9 Rute in 9 Fuß; Schußkopf + 0,50er Vorfach + Stahl. Als Fliege nutze ich am liebsten eine Regenbogenforellenimitation mit ca. 20 cm.

Am Samstag geht es morgens wieder los; kann dann evtl. etwas berichten. Wenn nicht, wars hoffentlich ein schöner Wintertag am Wasser....

Gruß

Sebastian
fly fish one

Re: Totenstille in der Huchenecke....

Beitrag von fly fish one »

Lieber Roel,

fantastisch! Aber mit 10/11 Switch ist das natürlich ein richtiger Prügel. Ich würde das auch nicht mehr EH werfen wollen. Ich muss sagen, dass ich mit meiner #7 EH(eigentlich #8), wenn ich den ganzen Tag auf Achse bin und viel werfen muss, wirklich an meine kraftmäßigen Grenzen stoße. Also nicht der Arm, aber das Handgelenk schwächelt dann abends! :evil: Wenn ich mir vorstelle ich mache sowas mit einer Klasse 9 oder 10 EH - no way! Das halte ich nur 1 - 2 Stunden aus. Natürlich kannst du dann bei der Huchenjagd auch wegen Eiszapfen an der Nase eine Pause machen und am Abend noch einmal losziehen.

Wenn es soweit ist, dass ich an die Isar komme, mache ich mir mal Gedanken über das Equipment. Momentan würde ich einfach mit der Klasse 7 (8) losziehen, die Sage wird's schon richten. Natürlich kann ich nicht so große Streamer werfen, aber wäre mir zunächst egal. Viel wichtiger ist es dann richtig oft im Wasser zu stehen und den Kollegen nachzustellen. Ich wäre auch so ein Kandidat für "vor der Arbeit", oder auch mal abends im Dustern noch 1 - 2 Stunden.

Dein Frank
Forelleke
Beiträge: 220
Registriert: 11.07.2008, 18:18
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Totenstille in der Huchenecke....

Beitrag von Forelleke »

Frank,

ja vor allem der Skagit Schnur ist richtig feist.. aber die brauche ich für die Streamer, und Sinker.
Und mit den Switch kann ich problemlos 2-3 Stunden fischen ohne Ermüdung..das wäre mit einer 10er Einhand schon anders.. ( auch zu wenig platz)
Nur bin ich selten so lange unterwegs.. nach 3-4 Würfe weisst was Sache ist..

Mit ein 7er wünsche ich dir viel Glück.. Drilltechnisch machbar, wenn er sich nicht gerade im Gumpen verkrallt..nur die Streamer richtig zu fischen ist eher schwierig.

Aber, hey..im Sommer beissen die Huchen auf 14 er Nymphen..also dickes Petri...

@Sebastian, sowohl als auch.. Renaturierung und Besatz...aber auch kleine natürlicher Nachwuchs ist vorhanden.
Leider werden im Frühjahr bei der Saisoneröffnung Laichgruben durchwatet durch unachtsame Angler...
Für richtig grosse Huchen musst aber zum Lech oder Inn.. also die 50+Pfd

draussen schneit´s.. Vollmond in Anmarsch..
bin leider nicht in Mü die tage.. :cry:

Roel
Benutzeravatar
Gammarus roeseli
Beiträge: 983
Registriert: 06.07.2007, 19:52
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Totenstille in der Huchenecke....

Beitrag von Gammarus roeseli »

Servus,
ab Oktober 2015 hatte ich bei uns im Fluss Regen (Landkreis R) intensiv auf Huchen gefischt. Ein Erfolgserlebnis blieb mir verwehrt …. Leider ist es bei uns in der Oberpfalz immer noch so, dass der Besatz von Huchen eher mit stiefmütterlichen Augen betrachtet wird…. Aus meiner Sicht ist vor allem das Ausbleiben von (bzw. das nicht Bekanntwerden der) Fangmeldungen größerer und kapitaler Huchen einer der wesentlichsten Gründe dafür, dass der Besatz mit Huchen bislang immer noch eher eine Ausnahme ist…. Daher würde ich mich hier in diesem Tröt (oder per PN) ganz besonders über Fangmeldungen aus der Oberpfalz freuen!!
Berichten kann ich euch, dass es immer mal wieder Besatzmaßnahmen mit Huchen in der Oberpfälzer Donau gegeben hat, zeitnah gab es dann neben Fangmeldungen von Huchen, auch immer mal Fangmeldungen der eine oder anderen, größeren RBF…. :roll: Zuletzt wurden Huchen in der Oberpfälzer Donau 2016 besetzt (Hucheneier im Augenpunktstadium und ein Huchen-Sonderbesatz mit Fischen ± 50cm). Eine Fangmeldung eines sehr kleinen Huchens in der Donau ist mir heuer zu Ohren gekommen. Ich vermute dieser Fisch stammt aus dem bereits erwähnten Ei- Besatz.
Um 2010 wurde auch der Regen im Landkreis R mit Huchen von ca. 45cm länge besetzt. Der letzte (mir bekannte) Besatz mit Huchen im Fluss Regen (Lkr. R) war dann 2016 ->
1. Huchen Lkr. R.JPG
1. Huchen Lkr. R.JPG (106.58 KiB) 6486 mal betrachtet
2. Huchen Lkr. R.JPG
2. Huchen Lkr. R.JPG (70.33 KiB) 6486 mal betrachtet
Bild

Geplant war es bei mir heuer ab Dezember den Oberpfälzer Huchen nachzustellen, das Wetter bzw. eine verstärkte Wassertrübung wirken sich allerdings eher ungünstig auf mein Vorhaben aus …

Grüße Christian
MatchTheHatch
Beiträge: 3
Registriert: 29.08.2017, 07:56
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Totenstille in der Huchenecke....

Beitrag von MatchTheHatch »

Frohe Weihnachten zusammen ! Ich fahre am 27. Das erste mal zum Huchenfischen mit 3 Freunden an die Savinja nach Slowenien.
Wird wahrscheinlich nicht einfach werden da es für uns 4 alle das erste mal ist . Aber ich werde berichten ob es geklappt hat .
Arbeitsgerät ist eine Loop cross SW 9er Einhand und eine Loop Runner . Mit ermüdung hatte ich noch keine Probleme.
Grüsse David
sebastianLL

Re: Totenstille in der Huchenecke....

Beitrag von sebastianLL »

So Freunde des Huchenangelns,

ich mach Schluß für dieses Jahr. Leider war es 2017 nix mit Huchen. Ein Biss auf Sicht, ansonsten nur Hecht als „Beifang“. Trotzdem waren ein paar schöne Wintertage am Lech dabei.

Ich hoffe Ihr habt/hattet mehr Erfolg.

Gruß und guten Rutsch ins neue Jahr,

Sebastian
dj1aus
Beiträge: 10
Registriert: 23.08.2016, 19:45
Wohnort: Penzberg
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Totenstille in der Huchenecke....

Beitrag von dj1aus »

Sebastian - warum hörst jetzt schon auf? Saison geht ja noch bis 15/02`?

Könnt Ihr mal bitte Euer Equipment posten?
Also Rute, Köder und wenn möglich auch die Begebenheit des Spots (also watbar und mitten im Fluss stehen, oder kein Rückraum am Ufer stehend mit 2m Böschung hinter einem)

Danke und liebe Grüße von der Loisach
Alexander
Flymax05
Beiträge: 32
Registriert: 14.04.2018, 08:35
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Totenstille in der Huchenecke....

Beitrag von Flymax05 »

Könnt Ihr mal bitte Euer Equipment posten?

Hallo. Ich fische in der unteren Gail mit gutem Huchenbestand ( große bis sehr große ) Guter Huchenbestand sagt aber nicht, daß Du einen fängst. Waten sieht zwar toll aus aber wenn auch nur ein Stein kippt, und wenn er noch so klein ist, stellt der Huchen, soferne er gerade frisst, sofort alles ein und geht auf Horchposten. Nichts und niemand kann ihn dann zum Biss bewegen. Am ehesten fängst einen, wenn das Wasser sich zu trüben beginnt und Du vom Ufer aus ( leise !!! ) wirfst. Huchen, die unter Brücken stehen, regelmäßig gesehen und angeworfen werden, sind praktisch unfangbar. Bevor Du einen Großhuchen bekommst, kriegst eher einen Blue Marlin - Kein Scherz, mir geht es so. Vision Catapult 15 ft. 10-11, Sage 6012, ACE runningline mit dh float und Skagit fast sink 650 grains. Köder ist relativ egal, wenn er frisst kannst einen Badeschlappen dranhängen. Ich nehm meistens Hochseefliegen so an die 20 cm, die lassen sich besser Werfen als Fellköder. So jetzt hast was zum Nachdenken :shock:
L.G. aus Kärnten und tight lines
Wolfgang
Benutzeravatar
Rattensack
Beiträge: 1047
Registriert: 29.09.2006, 07:44
Wohnort:
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Kontaktdaten:

Re: Totenstille in der Huchenecke....

Beitrag von Rattensack »

Flymax05 hat geschrieben:Vision Catapult 15 ft. 10-11
Servus Wolfgang,
du tust dir das tatsächlich an, bei Huchenfischen einen 15 ft. "Maibaum" zu wuchten?
Also bei der Streamerfischerei auf Huchen (einstrippen statt swingen) ist mir eine 13ft Zweihandrute bei weitem lieber. Gibst halt leider nur wenige Modelle in Klasse 10 für diese international nicht übliche Fischerei ..
Die erforderliche SK Länge für eine 15 ft Rute passt aus meiner Sicht auch nicht recht gut zu der Tatsache, dass die überwiegende Zahl der Huchenbisse in einer Distanz < 10m erfolgt .. zumindest meiner Erfahrung

C
A curious thing happens when fish stocks decline: People who aren't aware of the old levels accept the new ones as normal. Over generations, societies adjust expectations downward .. (Kennedy Warne)
AlexWo

Re: Totenstille in der Huchenecke....

Beitrag von AlexWo »

Rattensack hat geschrieben:
Flymax05 hat geschrieben:Vision Catapult 15 ft. 10-11
Servus Wolfgang,
du tust dir das tatsächlich an, bei Huchenfischen einen 15 ft. "Maibaum" zu wuchten?
Also bei der Streamerfischerei auf Huchen (einstrippen statt swingen) ist mir eine 13ft Zweihandrute bei weitem lieber. Gibst halt leider nur wenige Modelle in Klasse 10 für diese international nicht übliche Fischerei ..
Die erforderliche SK Länge für eine 15 ft Rute passt aus meiner Sicht auch nicht recht gut zu der Tatsache, dass die überwiegende Zahl der Huchenbisse in einer Distanz < 10m erfolgt .. zumindest meiner Erfahrung

C
Servus, fand ich auch etwas seltsam, ich fische eine Switch in 11'2ft. .....

LG

Alex
Antworten