Stickmanrods

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

TUr
Beiträge: 2
Registriert: 22.09.2017, 11:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Stickmanrods

Beitrag von TUr »

Habe inzwischen schon einige Ruten, unter anderem die besagte T6, für mich eine ideale Rute fur einen mittelgroßen bis großen Fluss, für mich hauptsächlich die Isar um München. Die Rute trifft für mich den idealen Punkt Spaß beim Werfen und gleichzeitig „fischig“ zu sein, also auch einen guten Fisch am leichteren Vorfach landen zu können. Die Rute arbeitet mit nur 2-3 Metern Schnur und gibt mir Feedback in die Wurfhand, gleichzeitig hat sie aber genügend Kraft für eine langen Wurf oder Präsentation eines Streamers an einer schweren Sinkschnur.
Die T7 ist eine fantastische Meerforellenrute, die es mir ermöglicht konstant einen komplette Schnurlänge zu präsentieren, und genügend Distanz auch bei Wind. Die 9,5ft #3 ist mein Favorit am kleineren Gewässer, wo ich mit kleinsten Trockenfliegen präsentieren auf ultrascheue Forellen servieren muss, gleichzeitig aber genügend sensitiv und eben aufgrund der Länge zum Kontaktnymphen geeignet ist. Die Rute hat mir Ákos auf meinen Wunsch hin mit „Fighting Butt“ aufgebaut und mir im Vorfeld sogar Fotos von den potentiellen Möglichkeiten für Zierwicklungen an den Ringen zugeschickt! Die NS0 ist einfach die beste Rute zum Euronymphen, die ich bisher in Händen hatte, man fühlt jeden Kiesel am Grund hat aber ausreichend Kraft in der unteren Rutenhälfte um einen wirklich großen Fisch zu landen.
Die 4er habe ich auf der EWF ebenfalls geworfen, ist eine tolle Rute, für die ich aktuell aber nicht wirklich eine Verwendung habe.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stickmanrods

Beitrag von pitt »

Hallo zusammen

Ein nächster Versuch zurück auf Stickman zu kommen. Fischt jemand eine T10s?
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
drehteufel
Beiträge: 408
Registriert: 18.04.2009, 12:29
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Stickmanrods

Beitrag von drehteufel »

Hallo,

da ich ja unbedingt noch eine 4er "brauche", habe ich mir eine P4 in 8,6 Fuß bestellt. Die Wartezeit liegt aktuell leider bei 12-14 Wochen, ich hoffe aber, dass die Rute noch vor meinem Slowenien-Urlaub bei mir eintrifft. :wink:
Ich bin zwar noch mehr ein Fan von Rutenklasse 3, aber die 4er wird mir sicher gute Dienste leisten, wenn der Wind ein wenig mehr bläst und die 3er an ihr Limit kommen.
Eine P5 ist schon in meinem Bestand, für noch mehr Wind. Der Aufbau kann locker mit Premiumruten namhafter Hersteller mithalten.

Gruß,
Marco
Antworten