Kurzurlaub an der Ostsee, Fliegenfischen auf Hornhecht

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Uwe_K
Beiträge: 90
Registriert: 30.03.2017, 10:03
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Kurzurlaub an der Ostsee, Fliegenfischen auf Hornhecht

Beitrag von Uwe_K »

Hallo,

anbei ein Bericht eines Kurzurlaubs vom vergangenen Samstag: Kiel, Fliegenfischen in der Ostsee, geführt von Achim Stahl.

Auf Grund des für meine Verhältnisse starken (Ost)windes und der warmen Witterung (ne Menge Badegäste an den Stränden der in Frage kommenden Spot´s) war es nicht einfach, eine geeignete Stelle zum Fliegenfischen auf Hornhecht zu finden. Aber Achim hat auf Grund seiner jahrelangen Ortskenntnis eine gute Stelle (inkl. Parkmöglichkeit und damit kurzer Weg zum Wasser in Wathosen) benannt. "Fanggebiet" war die Heikendorfer Bucht, Zielfisch Hornhecht. Gestartet sind wir am Samstag gegen 14:30 Uhr, rauswaten bis Bauchnabeltiefe. Wind (für mich) mittelstark und wechselnd-von See kommend.

Kurz zum Equipment: Rute 9 Fuss #7-8, Schnur eine #7´er WF Wulff Triangel Taper, Stroft Vorfach 12 ft (um 1 ft gekürzt) Spitze 0,32 mm, Tippet Stroft Mono 0,28, als Fliege war eine Brenda von Achim angeknotet. Zusätzlich Schnurkorb und Regenjacke. Hut, Polbrille und Wathose selbstredend. ps: trotz der hohen Außentemperaturen war ich froh Achim´s Rat gefolgt zu sein und die Regenjacke angezogen zu haben... war definitiv nicht zu warm.

Das Vorwärts-Werfen gegen den Wind war nicht, oder zumindest nicht sinnvoll machbar. Deshalb in umgekehrter Richtung: der "Rückschwung" vorwärts mit Blick zum Strand, Leerwürfe bis genug Schnur draußen war, abschließend der finale Wurf in Zielrichtung als (richtiger) Rückwurf über die Schulter mit schießen lassen der Schnur. Am Anfang ungewohnt (geht lt. Achim nicht nur mir als FlieFi-Beginner so), aber wenn "begriffen", klappt das richtig gut und die Schnur pfeift gerade und weit raus. Danach einstrippen, stetig in kleinen Zügen und neu werfen, Rutenspitze beim Strippen immer tief in Richtung Schnur.

Der erste "Anfasser" kam ca. um drei Uhr. Leider habe ich den Fisch nicht gehakt, da ich versuchte einen kleinen Anhieb zu setzen: Achim korrigierte: "Wenn Du einen Anfasser hast, einfach weiter einstrippen....". Und das hat keine 10 Minuten später geklappt: mein erster Hornhecht "am Band".
Der Drill war am Anfang nichts besonderes, Kontakt halten und Schnur aufnehmen, kein wirklicher Widerstand. Als der Horni auf ca. 5 Meter ran war ging der Tanz los. Kaum zu glauben, welche "Musik" dieser kleine Bursche an der Fliegenleine macht. Und schnell sind diese Fische. Letztlich musste sich der Hornhecht aber geschlagen geben und kurz für Fotos posieren, bevor er wieder davon schwamm.
Nach einigen Spotwechseln habe ich noch einen Hornhecht gefangen, der ebenfalls wieder zurück gesetzt wurde.

Also: eine ganz andere Fischerei mit der Fliege, als an den mir bekannten Salmoniden Flüssen wie zB Streu oder Sinn. Aber spannend und Spass-machend alle mal. Ich kann das Guiding durch Achim (Zielfische Hornhecht, Meerforelle, ggf. Dorsch, in Binnengewässern Hecht...) für Ostsee-FlieFi Neulinge nur empfehlen.

Drill
image001.jpg
image001.jpg (250.77 KiB) 3603 mal betrachtet
Landung
image002.jpg
image002.jpg (271.13 KiB) 3603 mal betrachtet

Grüße Uwe
Benutzeravatar
Spiegelkarpfen
Beiträge: 228
Registriert: 28.09.2022, 09:07
Wohnort: Seegebiet Mansfelder Land
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Kurzurlaub an der Ostsee, Fliegenfischen auf Hornhecht

Beitrag von Spiegelkarpfen »

Hallo Uwe! Danke für den tollen Bericht. :daumen
Ich möchte zu Pfingsten mit meinen Freunden nach Rügen. Für mich ist es das erste Mal, meine Freunde waren dort schon mal. Sie meinten es ist auf jeden Fall mit Hornhecht zu rechnen und da dachte ich mir ich möchte es mit der Fliege versuchen... Nun meine Frage: Ich würde ein 8er Outfit verwenden und als Köder Barschstreamer. Ist es besser einen normalen Haken zu verwenden oder sollte man Fliegen mit Wolle verwenden? Habe mal gelesen das die kleinen Zähne sich in der Wolle verfangen.
LG & TL Enrico :daumen
"Dieses Fliegenangeln macht doch hier keinen Sinn. Hier gibt´s keine Forellen!"
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurzurlaub an der Ostsee, Fliegenfischen auf Hornhecht

Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Enrico,
Spiegelkarpfen hat geschrieben: 05.05.2023, 11:22 Hallo Uwe! Danke für den tollen Bericht. :daumen
Ich möchte zu Pfingsten mit meinen Freunden nach Rügen. Für mich ist es das erste Mal, meine Freunde waren dort schon mal. Sie meinten es ist auf jeden Fall mit Hornhecht zu rechnen und da dachte ich mir ich möchte es mit der Fliege versuchen... Nun meine Frage: Ich würde ein 8er Outfit verwenden und als Köder Barschstreamer. Ist es besser einen normalen Haken zu verwenden oder sollte man Fliegen mit Wolle verwenden? Habe mal gelesen das die kleinen Zähne sich in der Wolle verfangen.
LG & TL Enrico :daumen
Für die Hornhechte brauchst du nicht unbedingt eine achter Rute. Eine Fünfer reicht auch schon. Die Hornies attackieren so ziemlich jeden Köder, aber sie bleiben schlecht hängen. Am besten funktionieren kleine bunte Flohkrebsmuster, wie Hornhechthappen oder Kopperbassen. Am besten den Widerhaken andrücken, damit der Haken besser eindringt und die Fliege relativ langsam führen. Dann wird sie von den Hornhechten nicht nur mit dem sehr harten Schnabel attackiert, sondern richtig ins Maul genommen, wo sie besser haken kann.

Das mit der Hornhechtseide funktioniert. Das Problem ist nur, dass sich die Fische darin hoffnungslos verheddern und, wenn überhaupt, nur tot wieder gelöst werden können. Und sollte mal eine Meerforelle zupacken, was immer geschehen kann, hast du keine Chance, dass sie hängen bleibt.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Spiegelkarpfen
Beiträge: 228
Registriert: 28.09.2022, 09:07
Wohnort: Seegebiet Mansfelder Land
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Kurzurlaub an der Ostsee, Fliegenfischen auf Hornhecht

Beitrag von Spiegelkarpfen »

Hallo Achim!
Vielen lieben Dank, das leuchtet alles soweit ein! :-)
LG & TL Enrico :daumen
"Dieses Fliegenangeln macht doch hier keinen Sinn. Hier gibt´s keine Forellen!"
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurzurlaub an der Ostsee, Fliegenfischen auf Hornhecht

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

aktuell ist gerade richtig Hornissenalarm an der Küste.

Hier mal ein paar Fotos von heute:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Viele 'Grüße!

Achim
Zuletzt geändert von Achim Stahl am 08.05.2023, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Barsch25
Beiträge: 116
Registriert: 12.05.2022, 17:28
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Kurzurlaub an der Ostsee, Fliegenfischen auf Hornhecht

Beitrag von Barsch25 »

Geile Fotos Achim. Danke fürs Zeigen :)
Petri Heil aus Hamburg, Jörg :D
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurzurlaub an der Ostsee, Fliegenfischen auf Hornhecht

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Achim,
wow! Der Marlin der Ostsee. :daumen

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Antworten