Bindestock

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

superfredi
Beiträge: 354
Registriert: 10.03.2010, 20:38
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Bindestock

Beitrag von superfredi »

Hallo Thomas
Die stärke der "Rotations-Bremskraft" muss man mit zwei Händen einstellen (die Spannbacken festhalten und an der Kurbel rechts oder links drehen).
Die Höhe des Hakens kann man etwas einstellen, um das "eiern" beim rotieren auszugleichen. Geht aber nur so ca. von Hakengröße #18 bis #2.
Festhalten kann der Alles von #22 bis #8/0 Hechthaken.
Das einzige was ich gern anders gehabt hätte ist, das er etwas höher sein könnte.
Ich hab ihn bis auf 30cm rausgezogen (max.) . Mein Tisch ist nur 71cm hoch und der Bindestock hätte für mich etwas höher sein können (da ich - schlechte Augen habe und öfters mit Uhrmacherlupe arbeite und dann nah rann muss.)
Wer aber noch gute Sehkraft hat oder einen etwas höheren Tisch - für den passt das schon so.

Für welche speziellen Fliegen brauchst Du denn die Rotation? Eventuell hat ja der eine oder andere Binder hier noch einen Rat dazu ?!
Dateianhänge
20210917_220417.jpg
20210917_220417.jpg (197.18 KiB) 464 mal betrachtet
Deer.jpg
Deer.jpg (213.68 KiB) 467 mal betrachtet
Struppi.jpg
Struppi.jpg (188.67 KiB) 467 mal betrachtet
Mallart.jpg
Mallart.jpg (129.14 KiB) 467 mal betrachtet
Fredis 3er .jpg
Fredis 3er .jpg (129.3 KiB) 467 mal betrachtet
lohlohloh
Beiträge: 23
Registriert: 21.06.2023, 13:03
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bindestock

Beitrag von lohlohloh »

superfredi hat geschrieben: 18.11.2023, 11:02 Für welche speziellen Fliegen brauchst Du denn die Rotation? Eventuell hat ja der eine oder andere Binder hier noch einen Rat dazu ?!
Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Ich nutze momentan den Bindestock aus einem jenzi-Set, den ich mir vor etlichen Jahren gekauft habe. Hierbei stört mich vor allem, dass ich die Fliege während des Bindens nicht einfach drehen kann, um sie von allen Seiten zu bearbeiten. Zusätzlich gefällt mir der Mechanismus zum einspannen des Hakens nicht. Ich habe bis heute erst eine Hand voll fliegen gebunden und weiß ehrlich gesagt noch nicht, was ich alles an besonderen Fliegen binden werde, bei denen die Rotation helfen wird. Ich habe die Funktion bisher so verstanden, dass man anstatt den Faden oder das Material aktiv um den Haken zu wickeln, den Haken dreht und so wahrscheinlich etwas mehr Kontrolle hat und es etwas bequemer ist.

P.S. sehr schöne fliegen, die du da gebundenen hast
Antworten