Fliegenfischen im August

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Hickey
Beiträge: 173
Registriert: 06.01.2016, 13:11
Wohnort: Anzing
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Fliegenfischen im August

Beitrag von Hickey »

Allzu lange ist es ja nicht mehr hin: Nach dem wichtigsten Part des Angeljahres (dem Frühjahr) und dem Juli, in dem es sich oft super mit Hoppern fischen lässt, steht der August ins Haus - für viele in vielen Regionen eine DER Saure-Gurken-Zeiten im Angeljahr (vielleicht neben Februar...). Ich frage mich: Muss das sein? Deshalb würde ich gerne von euch wissen: Wie bringt ihr den August angeltechnisch rum? Nehmt ihr euch bestimmte Gewässer vor, die sich z.B. nicht so aufheizen? Steigt ihr auf bestimmte Köder (z.B. kleine Mücken oder Terrestrials) um und bleibt am Ball? Wechselt ihr die Zielfischarten (z.B. Cypriniden statt Salmoniden? Geht ihr auf Angelreise? Oder macht ihr einfach Sommerpause?

Ich freue mich auf Eindrücke, Erfahrungen und Inspiration!
Michael
JoSi
Beiträge: 42
Registriert: 01.07.2016, 18:46
Wohnort: 71394
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Fliegenfischen im August

Beitrag von JoSi »

Bei uns geht im August an der Rems der Döbel richtig gut. Insbesondere dann, wenn es sehr heiß ist. Manchmal bin ich über die Zeit der Mittagspause am Fluss gewesen, es war immer gut. Er ist dann ziemlich draufgängerisch und auch zum Teil erstaunlich unvorsichtig. Am erfolgreichsten sind dann braune Käferimitate und braune Trockenfliegen, Eintagsmuster. Erfolgreich waren Beschaffenheit mit überhängenden Bäumen und großen Wasserpflanzen, wo der Döbel unten drunter stehen kann. Die großen Döbel gab es eher in den Abendstunden.

Grüße
Josi
Benutzeravatar
HansAnona
Beiträge: 834
Registriert: 22.02.2010, 13:43
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Fliegenfischen im August

Beitrag von HansAnona »

Richtig geil ist es im August am späten Abend mit Mausstreamer zu fischen.

Probier das mal, unglaublich, was alles Appetit auf Mäuse hat.

Grüße, Alf
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist

Alien Live Form
Dr.Do

Re: Fliegenfischen im August

Beitrag von Dr.Do »

Hallo,
wir fischen im August am liebsten abends auf Aale. Aber natürlich nicht mit der Fliegenrute. Wenn es Fliegenfischen sein soll, geht das im August am besten in den Höhenlagen der Alpen, z.B. am Lünersee (2000m).
LG Klaus
Antworten