Im Rhein sterben die Fische

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Magellan

Im Rhein sterben die Fische

Beitrag von Magellan »

Hallo

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 21830.html

Gruss aus dem winterlichen Argentinien...
Heiko
Benutzeravatar
Gammarus roeseli
Beiträge: 983
Registriert: 06.07.2007, 19:52
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Im Rhein sterben die Fische

Beitrag von Gammarus roeseli »

:-k
Hallo,

interessant finde ich aktuell den Vergleich von Rhein und Sieg…
In der Sieg (Menden) ist der O2 Gehalt bei ca. 27°C höher als im Rhein (Weil) bei ca. gleicher Wassertemperatur….
06.08.18 im Rhein bei Weil wird aktuell nur (!) 8,3 mg/L Sauerstoffgehalt gemessen bei ca. 27°C Wassertemperatur…. http://undine.bafg.de/rhein/guetemessst ... _weil.html

05.08.18 in der Sieg bei Menden wurde bei 27°C Wassertemperatur 10 mg/L Sauerstoffgehalt gemessen (das Wasser der Sieg war mit Sauerstoff übersättigt :D ) ….
http://undine.bafg.de/rhein/guetemessst ... enden.html

Das heißt für mich, dass der Gasaustausch mit der Atmosphäre (wie beispielsweise die O2 Übersättigung durch Photosyntheseaktivität der Algen und Wasserpflanzen) in der Sieg bei Menden zögerlicher stattfindet als im Rhein bei Weil…. Der Rhein bei Weil (durch menschliches Zutun künstlich? :shock: :?: ) schneller fließt als die Sieg bei Menden…. :-k

Grüße Christian

PS: O2 Sättigungswert von Wasser (Süßwasser) bei 27°C Wassertemperatur = 7,86 mg/L O2.
Dominikk85
Beiträge: 352
Registriert: 11.03.2018, 23:00
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Im Rhein sterben die Fische

Beitrag von Dominikk85 »

Im Aa see in münster ist es richtig heftig, tonnenweise tote fische.

http://m.wn.de/Muenster/3427319-Oekokat ... d-verendet
Dominik
Benutzeravatar
Gammarus roeseli
Beiträge: 983
Registriert: 06.07.2007, 19:52
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Im Rhein sterben die Fische

Beitrag von Gammarus roeseli »

Hallo Dominikk85,

die hohe Wassertemperatur im Aasee ist nicht die Ursache (!) für das massive Fischsterben! Das Fischsterben im Aasee bei hohen Wassertemperaturen ist genaugenommen nur eine der Folgeerscheinungen…. Die tatsächliche Ursache für das massive Fischsterben bei entsprechenden Wassertemperaturen im Aasee ist in einer übermäßigen Nährstoffbelastung zu suchen! (Stoßbelastungen, oder wenn bspw. permanente Einleitungen von Nährstoffen nicht mehr ausreichend verdünnt werden können -> aufgrund von Wassermangel wie beispielsweise bei extremen Niedrigwasser in den Flüssen usw.).
Dominikk85 hat geschrieben:Im Aa see in münster ist es richtig heftig, tonnenweise tote fische.

http://m.wn.de/Muenster/3427319-Oekokat ... d-verendet
Allein schon die Farbe, dieses intensive Grün im Wasser des Aasee (auf einigen der Fotos meine ich grüne, flockige Bestandteile im Wasser zu erkennen -> Blaualgen = Cyanobakterien) verrät mir, dass bei der "Gewässergüte Trophie" mit einer Einstufung in eutroph – polytroph zu rechnen ist. Zeitweise vermutlich sogar nur in polytroph…
Und wie im Film erwähnt, einfach (nur) wieder neue Fische in den Aasee einsetzen (kann man zwar machen), löst das eigentliche Problem (übermäßige Nährstoffbelastung) nicht….

Gruß Christian

PS: Polytroph: „Übermäßig hohe Algenentwicklung (oft Blaualgen), Sichttiefe nur im Zentimeterbereich; übermäßig hohe Sauerstoffzehrung im gesamten Wasserkörper; übermäßige Nährstoffbelastung.“
Antworten