Neuseeland Südinsel

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Huddell
Beiträge: 157
Registriert: 06.04.2013, 17:10
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Neuseeland Südinsel

Beitrag von Huddell »

So,

Das Wochenende hat mir etwas freie Zeit gelassen um das Video fertig zu schneiden.
Der Reisebericht muss noch etwas warten. Aber das Video ist meistens sowieso interessanter.

Für einige sicher viel zu überspitzt aber eben unser Humor.

https://www.youtube.com/watch?v=ElqhR2aYYr8&t=271s

Liebe Grüße

Marc
mars89
Beiträge: 53
Registriert: 30.11.2010, 17:17
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neuseeland Südinsel

Beitrag von mars89 »

Hallo zusammen.

Der Beitrag ist zwar schon älter jedoch immer noch der aktuellste über NZ deswegen hole ich ihn nochmal hoch.
Ich werde mit meiner family im Februar/März/April auf der Süd- und Nordinsel sein. Es soll unter anderem gefischt werden, wenn auch nicht primär.
Ich hätte ein paar generelle Fragen:

1. ist es möglich gute Gewässer auch mit kürzeren Fußmärschen zu erreichen (haben kleine Kinder und deshalb nicht so viel Zeit; bin aber auch nicht auf 10pfund Forellen aus)?
2. bezüglich der Desinfektion: meine Idee war vorfächer, fliegenboxen, anderes Kleinzeug sowie Kescher mitzunehmen. Reicht das wenn die Sachen sauber sind oder müssen sie wirklich offiziell desinfiziert sein?
3. gibt es ein empfehlenswertes guide book?
4. Ich möchte mir dort eine neue Rute samt Rolle zulegen. Reicht eine Klasse 5 aus? Und könnt ihr shops in Christchurch empfehlen?

Ich weis, viele Fragen, aber vielleicht lässt sich die ein oder andere ja beantworten.
Vielen Dank und liebe Grüße
Marius
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Neuseeland Südinsel

Beitrag von FlyandHunt »

Hallo Marius,

ich war 2018 in DIY Manier dort unten und habe 6 Wochen im Auto gelebt.
Grundsätzlich kannst du einfach rundfahren und Flüsse finden. Habe das meiste über Google Maps gemacht und dann einfach geschaut, oder weiter gefahren.

1. Du kannst auf normalen, ich würde mal sagen Bundes und Landesstraßen die Flüsse locker erreichen. Zusätzlich sind die Feldwege, alle mit normalen Autos befahrbar und du kommst sogar an etwas abgelegene Flüsse, kannst aber direkt dran fahren. Die ganzen Wander und Helikopter Trips sind nur nötig wenn du wirklich was ganz besonderes willst. (Habe ich nicht gemacht)

2. Wenn ihr nach Neuseeland kommen, sollte alles super sauber sein. Eure Wanderschuhe dürfen keinen Krümmel Dreck aufweisen. Bei der Einreise unbedingt vermerken, dass du ggfalls Messer mit Holzgriff, Fliegen und Angelmaterialen dabei hast. WICHTIG!!!: KEIN BINDEMATERIAL. Wenn man ehrlich ist, alles angibt, wird man befragt und ich wurde durchgewunken. (Im Gepäck hatte ich 2 Rollen, 3-4 Dosen, 2 Messer (Klapp und Feststehende Klinge), Rute, Weste usw.) Natürlich im Hauptgepäck

Desinfektion wird beim Wechsel von der Süd auf die Nordinsel bei der Fähre gemacht, (dort vorher angeben) Auf der Nordinsel gibt es bestimmt Flüsse, an denen es Desinfektionsstellen gibt

3. Ich hatte dieses Buch, es ist oke: https://www.buecher.de/shop/angeln/my-d ... /37045111/

Mein Tipp an dich: Schau auf Instagram, Youtube etc. und mach ich darüber schlau. Es gibt auch viele Videos wie die Rute aufzubauen ist, Dry Dropper etc. Lad dir paar Videos runter und schau die aufm Flug ;).

4. In Neuseeland gibt es eine Kette von Angel und Jagdladen. Die sind in den kleineren Städten Riiiiiiiesig.
Hier findest du alle. https://www.huntingandfishing.co.nz/store-locator

Dazu gibt es natürlich kleine Shops.

Solltest du mehr wissen, hau raus. Oder schreib eine PN wenn du noch anderes wissen möchtest.

Grüße
Ferdinand
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Neuseeland Südinsel

Beitrag von Trockenfliege »

Ich war vor 9 Jahren das letzte mal dort.
Es gibt von John Kent 3 Führer, Südinsel, Nordinsel und einen Gesamtführer. Ich habe den von der Südinsel, der gefällt mir gut.
Das oben verlinkte deutsche Buch habe ich auch, das gefällt mir weniger.

Viele Gewässer in Neuseeland sind von eingezäuntem Farmland umgeben, das nicht so einfach betreten werden darf.
Es gibt aber viele extra für Angler eingerichtete "fishing access", meist mit Parkmöglichkeit.
Es soll ein Buch geben, dass alle diese Zugänge beschreibt.

Vor 9 Jahren kam ich problemlos mit meinen Fliegen und auch dem Bindematerial ins Land, man muss es aber angeben und darauf hinweisen, dass die Federn ect. ursprünglich mal behandelt wurden - Stichwort - " proccesed".
Wie die Lage aktuell ist, weiss ich nicht.

Damals sollte/musste man zur Desinfektion als reisender und campender Angler etwas zum desinfizieren dabei haben, einen Eimer o.ä. und irgendeinen empfohlenen Haushaltsreiniger. Mit dem sollte man dann das Watzeug ect. vor einem Gewässerwechsel mindestens 5-10 Min. behandeln oder alternativ 48 Std. trocknen lassen.

LG
Reinhard
mars89
Beiträge: 53
Registriert: 30.11.2010, 17:17
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neuseeland Südinsel

Beitrag von mars89 »

Vielen Dank euch allen das hat mir schonmal sehr geholfen!
Werde alles penibel säubern und denn direkt angeben dann wird es hoffentlich kein Problem sein…
Benutzeravatar
DerRhöner
Beiträge: 342
Registriert: 28.01.2013, 23:59
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Neuseeland Südinsel

Beitrag von DerRhöner »

Hallo allerseits

Ich war auch mal 2 Monate auf beiden Inseln mit den Autos unterwegs. Ich kann bestätigten, dass man theoretisch gut ans Gewässer kommt, ABER:

Man bedenke, dass man zwar sehr einfach zur Fischereiberechtigung kommt und die quasi überall gilt. Aber einfach so ranfahren wie hierzulande kann man nicht. Wald- und Feldwege sind oft privat angelegt und man darf dann eben nicht direkt ans Wasser fahren. Dort wo man es kann, ist der Befischungsdruck entsprechend hoch. Anders gesagt: Je weiter Du läufst, umso besser die Fischerei. Ich hab verstanden, dass Zeit für Dich ein Faktor ist und mal einen halben Tag wandern um zu gutem Wasser zu kommen nicht drinliegt. Daher musst Du da wohl Kompromisse machen!

Ich rate dazu, sich mal einen Guide zu gönnen. Ich hab das mal am Lake Taupo gemacht. Ja, man kann dort fischen wo alle fischen am Tongario, ist auch nicht schlecht, aber ich wollte mal an "leeres" Wasser und der Guide hatte dann halt Absprachen mit den Farmern, sodass wir mit dem Auto an Stellen konnten, wo man sonst 2 Tage reinwandert oder teuer hinhelikoptert.

Wenn Du eine Rute kaufen willst, läge ja eine neuseeländische Rute nahe, oder? Nicht gerade Queenstown, aber viele fahren ja eh in Richtung Milford Sound etc., da kann man einen Umweg über Epic in Wanaka machen. Ich hab mir damals günstig einen Blank gekauft, aber die haben ja auch fertige Ruten.

Was Literatur angeht, rate ich auch eher zu den lokalen Werken. Aber das braucht es für Deinen Zeithorizont vermutlich nicht und ich würde sie nicht mitschleppen. Es gibt genug Wasser und in den vielen lokalen Flyshops sind sie hilfsbereit, was Tipps angeht. Und ich rate das mit dem kauf lokaler Fliegen zu kombinieren, die Fauna ist dort ja schon anders.

Wünsche viel Erfolg!

Gruss, Christian
"Die Rhön ist schön, nur ohne Rhöner wär' sie schöner!" - Letzte Worte eines Hessen in der Bayerischen Rhön
mars89
Beiträge: 53
Registriert: 30.11.2010, 17:17
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neuseeland Südinsel

Beitrag von mars89 »

Hallo.

Dass „schönes fischwasser“ und „leichte Zugänglichkeit“ natürlich immer ein trade off ist ist mir klar. Wie gesagt ich will nur ein paar schöne Stunden am Wasser.
Vielen Dank für den Tipp mit epic, die hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Würde zwar heißen dass ich auf dem Weg von christchurch nach wanaka nicht fischen kann aber eine kombo made in new zealand wäre natürlich auch cool…
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Neuseeland Südinsel

Beitrag von FlyandHunt »

Vielleicht nochmal ergänzend:

Es gibt etliche Straßen, die sind sogar auf Karten als normale Verkehrsstraßen hinterlegt, die nur Schotterpisten sind.
Da musst du keine Scheu haben, dass du da nicht reinfahren kannst.

Privatwege oder Bauernwege, sind entweder mit Tor verschlossen oder Schild gekennzeichnet.

Als Beispiel, auch für die Familie (da warme Quellen, SPA usw.) Interessant:
Hammer Springs.
Von dort geht nach Norden eine Straße, nur Schotter. Bin diese 60km gefolgt, um an einen bestimmte Flüsse zu kommen. Severn River, Clarence River und Acheron River.
Da dort eh schon ein Sackgasse ist, ist der Druck relativ niedrig, aber du hast nur so 100-150m zu laufen.

Grüße
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
mars89
Beiträge: 53
Registriert: 30.11.2010, 17:17
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neuseeland Südinsel

Beitrag von mars89 »

Was sagt ihr zum Thema Wathose? Unbedingt nötig? Denke mal für größere Flüsse definitiv aber die kleinen und mittelgroßen? Dachte vielleicht gehts ohne wenn ich eh nicht den ganzen Tag im Wasser stehe, bzw. nur ab und an queren muss ;)
Johannes Krämer
Beiträge: 731
Registriert: 01.10.2006, 12:57
Wohnort: Süd-Hessen
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Neuseeland Südinsel

Beitrag von Johannes Krämer »

Hatte damals eine Hose mitgenommen. An den Bächen braucht man die nicht wirklich, aber wenn man dann an den größeren Flüssen ist...
Als Schuh hatte ich mir vor Ort günstige Trekking-Schuhe geholt und dann dort gelassen. Allerdings würde ich mir jetzt entweder ein paar Reiseschuhe zulegen oder zumindest ein paar Spikes mitnehmen, die ich dann wieder rausschrauben kann.
Wie alle anderen Sachen, wird auch die Wathose bei der Einreise gründlich beäugt und muss wirklich gut trocken und sauber sein.
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Neuseeland Südinsel

Beitrag von FlyandHunt »

Die großen Flüsse sind teilweise so stark an Stömung, dass man nicht über Hüfte waten möchte.
Ansonsten sind alle Flüssen irgendwo bis Hüfthöhe zu überqueren. Daher ist meine Meinung, nicht dringend nötig!
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Benutzeravatar
DerRhöner
Beiträge: 342
Registriert: 28.01.2013, 23:59
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Neuseeland Südinsel

Beitrag von DerRhöner »

Hallo allerseits

Ich war bei sommerlichen Temperaturen da und mir hat WetWading immer gereicht. Es schaut zwar lächerlich aus, aber die typische Kiwi-Kombi aus kurzen Hosen, drunter eine lange Unterhose (beides schnell trocknendes Material) und Watschuhen (Spikes!) hat für mich prima funktioniert. Zum Verständnis: die lange dünne Unterbuchs willst nicht wegen dem Waten, sondern gegen die Mücken (& dornige Hecken) haben...

Gruss

Christian
"Die Rhön ist schön, nur ohne Rhöner wär' sie schöner!" - Letzte Worte eines Hessen in der Bayerischen Rhön
mars89
Beiträge: 53
Registriert: 30.11.2010, 17:17
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neuseeland Südinsel

Beitrag von mars89 »

Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten! Also Teva Sandalen anziehen und Zähne zusammenbeißen :D
Benutzeravatar
DerRhöner
Beiträge: 342
Registriert: 28.01.2013, 23:59
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Neuseeland Südinsel

Beitrag von DerRhöner »

Naaaaiiin, lieber keine Tewa-Sandalen! Ich verstehe die Idee, aber der Untergrund ruft oft nach festen Stiefeln. Ich rate schon zu Watschuhen, in die zieht man eine normale Socke (die dann natürlich nass wird) und eine Neopren-Socke (verkaufen die einschlägigen Anbieter, ich hab aber Füsslinge für billiger Geld aus dem Surfer-Bedarf) und dann kannste marschieren wie ein Wanderer, was der zweite Vorteil ist.

Gruss

CT
"Die Rhön ist schön, nur ohne Rhöner wär' sie schöner!" - Letzte Worte eines Hessen in der Bayerischen Rhön
mars89
Beiträge: 53
Registriert: 30.11.2010, 17:17
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neuseeland Südinsel

Beitrag von mars89 »

Ok verstehe. Teva Sandalen werden halt so oder so eingepackt. Watstiefel und Hose müsste ich mir dort kaufen da die alte durch ist, deswegen die Frage..
Antworten