Verfallsdatum Bindematerial

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Manuel
Beiträge: 29
Registriert: 08.03.2018, 16:35
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Verfallsdatum Bindematerial

Beitrag von Manuel »

Hallo zusammen,

ich überlege einige Bindematerialien (insbesondere Federn und Bälge) gebraucht zu kaufen. Nun stelle ich mir die Frage, ob die Materialien auch nach 10- 15 Jahren noch zu gebrauchen sind. Hat jemand damit Erfahrung?

Viele Grüße
Manuel
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 964
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Verfallsdatum Bindematerial

Beitrag von Hawk »

Gut gelagert, also trocken und vor Sonneneinstrahlung und Schädlingsbefall geschützt halten Bälge sehr lange, hab einige schon um die 15 Jahre und kann da keine Qualitätseinbußen feststellen.
Gruß
Sven
Mr. Wet Fly
Beiträge: 1703
Registriert: 02.07.2014, 14:46
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2547 Mal

Re: Verfallsdatum Bindematerial

Beitrag von Mr. Wet Fly »

Moin Manuel,

ich lagere mein Bindematerial in Zip Klarsichttüten (sind Tüten die man wieder verschließen kann),
die in eine große Box mit Deckel kommen.
Druckverschlussbeutel.JPG
Druckverschlussbeutel.JPG (32.3 KiB) 2375 mal betrachtet
Box mit Deckel.JPG
Box mit Deckel.JPG (14.17 KiB) 2375 mal betrachtet
Das Ganze wird vor Sonneneinstrahlung geschützt.

In die Box lege ich immer ein Lavendelsäckchen oder Lavendelseife.

Ich bewahre darin Federn, Bälge und Fellstücke auf die 15 Jahre und älter sind.


Bindematerial das ich geschenkt bekomme, oder in Wald und Flur finde,
kommt erstmal für 4 Wochen in die Gefriertruhe (da hat aber sicher jeder sein anderes Rezept).


Gruß Bernd
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Verfallsdatum Bindematerial

Beitrag von Svartdyrk »

Servus,

Bernd: dann sind deine tollen Fliegen praktisch nicht nur auf sehr hohem Niveau gebunden und toll hier ausgestellt, sondern duften auch noch nach Lavendel... :wink: =D> =D>

Gruß Black Dog :roll:
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Mr. Wet Fly
Beiträge: 1703
Registriert: 02.07.2014, 14:46
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2547 Mal

Re: Verfallsdatum Bindematerial

Beitrag von Mr. Wet Fly »

Svartdyrk hat geschrieben:Servus,

Bernd: dann sind deine tollen Fliegen praktisch nicht nur auf sehr hohem Niveau gebunden und toll hier ausgestellt, sondern duften auch noch nach Lavendel... :wink: =D> =D>

Gruß Black Dog :roll:
Moin Black Dog,

Pssssst, man darf es hier nicht so laut sagen (das ist ein neues Lockmittel zum Fischen,
anfüttern darf man ja nicht). :mrgreen:


Gruß Bernd
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verfallsdatum Bindematerial

Beitrag von Harald aus LEV »

Mr. Wet Fly hat geschrieben:
Svartdyrk hat geschrieben:Servus,

Bernd: dann sind deine tollen Fliegen praktisch nicht nur auf sehr hohem Niveau gebunden und toll hier ausgestellt, sondern duften auch noch nach Lavendel... :wink: =D> =D>

Gruß Black Dog :roll:
Moin Black Dog,

Pssssst, man darf es hier nicht so laut sagen (das ist ein neues Lockmittel zum Fischen,
anfüttern darf man ja nicht). :mrgreen:


Gruß Bernd
Ich behandle mein Material ähnlich wie Bernd. Bei mir ist das Lockmittel jedoch Zedernholz. Fast wie Forellen-Boilie. :D

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
dreampike
Beiträge: 774
Registriert: 30.09.2006, 21:50
Wohnort: Ismaning bei München
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Verfallsdatum Bindematerial

Beitrag von dreampike »

Meinen ältesten Balg habe ich 1980 in Zürich beim Hebeisen erworben, dem ist der Zahn der Zeit nicht anzusehen... Abgesehen von einigen partiellen "Rupfungen".
Und in dem auf Tatsachen beruhenden Buch "Der Federdieb" wird ja ein FliFi beschrieben, der jahrhunderte alte seltenste Bälge aus einem Museum oder einem Institut klaut und die Federn verkauft.


Wolfgang aus Ismaning
Manuel
Beiträge: 29
Registriert: 08.03.2018, 16:35
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Verfallsdatum Bindematerial

Beitrag von Manuel »

Euch allen vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten. So wie es aussieht muss ich mir da ja keine Sorgen machen. Hab das Packet nun gekauft und warte jetzt gespannt, ob das Material hält, was es verspricht.

Viele Grüße
Manuel
Sigi
Beiträge: 690
Registriert: 29.06.2010, 19:13
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 557 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Verfallsdatum Bindematerial

Beitrag von Sigi »

Moin,
Die Forellen-Boilies, wie Harald sie verwendet, nehme ich auch.

Gruß
Sigi
Fex
Beiträge: 26
Registriert: 01.04.2022, 11:49
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verfallsdatum Bindematerial

Beitrag von Fex »

Ich grabe mal diesen alten Faden wieder raus, weil ich nach exakt 17 Jahren mein Bindezeug von der Bühne geholt habe. Fell, Fasan, Grizzly und sogar die verpackten CDC lassen sich auch nach so langer Zeit noch binden, weniger Glück hatte ich mit dem Rebhuhn...da reissen die Kiele...
Tight lines
Stefan
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Verfallsdatum Bindematerial

Beitrag von FlyandHunt »

Leg die Federn mal auf den Bindetische und dann mit der Rundenseite von der Schere (Da wo die Daumen reinkommen) über den Federkiel streichen, platt drücken. Das hilft mir auch bei CDC.

grüße
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Fex
Beiträge: 26
Registriert: 01.04.2022, 11:49
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verfallsdatum Bindematerial

Beitrag von Fex »

Danke, werd ich probieren.
Tight lines
Stefan
Antworten