Fliegen für Erzgebirgsgewässer

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

fischbias
Beiträge: 4
Registriert: 20.12.2017, 11:05

Fliegen für Erzgebirgsgewässer

Beitrag von fischbias »

Hallo liebe Forenmitglieder aus dem Bereich Erzgebirge. Ich bin selbst noch recht neu im Bereich Fliegenfischen, habe aber vor zwei Jahren selbst mit dem Binden angefangen. Leider ist die Anzahl der Fliegenmuster schier unendlich. Habt ihr vielleicht in paar Tipps für mich mit welchen Fliegen ihr zu welcher Jahreszeit in Gewässern wie Zschopau, Zwickauer Mulde, Zwönitz gute Fangerfolge auf Forellen und Äschen erzielt habt. Ich habe schon die Suche benutzt, zu diesem Thema, speziell für diese Gewässer leider nichts gefunden.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 700
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Fliegen für Erzgebirgsgewässer

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo!
Zuerst müssen da mal fangfähige Fische da sein!!!
Robby Vogtlandsalmon63.
Pelsi
Beiträge: 67
Registriert: 13.01.2015, 13:32
Wohnort: nah am Wasser
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Fliegen für Erzgebirgsgewässer

Beitrag von Pelsi »

Moin,

mach dir über die "passenden" Fliegen nicht zu viele Gedanken.

80 % der allgemeinen Forellenfliegen werden auch bei dir fängig sein, einfach nach häufig gefischten Forellenfliegen suchen und diese nachbinden...

Egal ob Trocken, Nass, Nymphe oder Streamer, lass dir nichts anderes einreden, und 30 m mit nem 10er Vorfach musst du auch nicht werfen können.... ( aber psst, nicht weiter sagen, einige könnten beleidigt sein...)

Geduld, Ausdauer, Beobachtungsgabe, Lernfähigkeit und die notwendige Gelassenheit werden dich zum Fisch bringen, nicht die perfekte Fliege...

Viel Erfolg :D
Benutzeravatar
grayling-attraktor
Beiträge: 110