Die Rückkehr der Urforelle

In unserer Film-, Video- und Foto-Ecke könnt Ihr Eure selbst gefertigten Video-Clips und Fotos zum Thema "Fliegenfischen & mehr" den anderen Forum-Teilnehmern präsentieren. Außerdem ist Raum für Hinweise auf interessante Filme und Fernseh-Sendungen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Voggy
Beiträge: 151
Registriert: 25.08.2014, 20:18
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Kontaktdaten:

Die Rückkehr der Urforelle

Beitrag von Voggy »

https://www.youtube.com/watch?v=LsJ597CHPq4

Viel Spass beim anschauen!
LG
Benutzeravatar
Waldläufer
Beiträge: 107
Registriert: 16.02.2011, 22:26
Wohnort: Kuchl/Salzburg
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Die Rückkehr der Urforelle

Beitrag von Waldläufer »

Vielen Dank!
Wirklich tolle Doku (noch dazu aus meiner Heimat).

Schöne Grüße
Thomas
"Die Zeit auf dieser Erde wird nach Tagen genau abgerechnet, nur die Zeiten die wir fischen, die zählen nicht dazu."
Indianisches Sprichwort
Benutzeravatar
Cowie
Beiträge: 306
Registriert: 29.05.2017, 17:20
Hat sich bedankt: 758 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Die Rückkehr der Urforelle

Beitrag von Cowie »

Ein wundervoller Film, danke dafür!
Petri & Tight Lines

Wolfgang
___________________________________________________________________
Ich glaube, dass Mutter "Natur" uns liebt - doch tun wir das wirklich auch...???
Magellan

Re: Die Rückkehr der Urforelle

Beitrag von Magellan »

Hallo

>>Die ersten die die Folgen dieser negativen Entwicklung zu spüren bekamen waren die Fischer...<<

Ach so, deshalb die Besatzmaßnahmen...

Viel mehr hätte mich interessiert wie sich der Besatz über mehrere hundert Jahre in dem Zu und Abfluss Freien Stillgewässer erhalten konnte.

Danke fürs Einstellen!

Gruss
Heiko
Dominikk85
Beiträge: 352
Registriert: 11.03.2018, 23:00
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Die Rückkehr der Urforelle

Beitrag von Dominikk85 »

Super Doku, geil das der Ami Wissenschaftler nen Ösi Akzent erlernt hat:).

Warum hat man damals eigentlich überhaupt skandinavische Bafos zur Nachzucht genommen und keine mitteleuropäischen?

Dominik
Dominik
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Die Rückkehr der Urforelle

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Dominik!

Beim Besatz wurde immer großer Wert auf "frohwüchsig", wie das im Fachjargon heißt, gelegt.

Die nordischen Stämme wachsen schneller zu großen Fischen heran, das wurde bis vor gar nicht langer Zeit von den
Fischzuchtanstalten wie z.B. Starnberg stark gefördert. Außerdem wurden schon immer mit den Fischen wilde Experimente durchgeführt, Arten gekreuzt siehe Elsässer Saibling usw. usw.

Mittlerweile versucht man mühevoll die alten Stämme wieder heraus zu kreuzen, was nicht immer gelingt.
Eine Fischart, der wahrscheinlich am übelsten mitgespielt wurde, war und ist die Seeforelle.


tight lines
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Dominikk85
Beiträge: 352
Registriert: 11.03.2018, 23:00
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Die Rückkehr der Urforelle

Beitrag von Dominikk85 »

Danke RC,

aus der damaligen Sicht machte das natürlich Sinn, damals diente die Fischerei ja vor allem der Ernährung und schnellwachsende Fische waren ökonomisch sinnvoll.

Das die einheimischen Stämme besser angepasst sind konnte man damals ja noch nicht wissen.

Ist natürlich umso wertvoller das man diese Stämme gefunden hat.

Aber kann man sie flächendeckend ausbringen und wie verhindert man durchmischung mit den Besatz Stämmen? Eigentlich müsste man die komplett rausfangen was kaum praktikabel sein wird.

Dominik
Dominik
Benutzeravatar
HansAnona
Beiträge: 834
Registriert: 22.02.2010, 13:43
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Die Rückkehr der Urforelle

Beitrag von HansAnona »

Wir haben doch sowieso alle drei Jahre einen Generationswechsel, da passen sich die Bestände sehr schnell wieder an das Habitat an.

Einfach den Bach wieder renaturieren und entspannt beobachten. Lest nach, was Gebhard mit wenigen Jahren "nichtstun" an seinem Bach erreicht hat.

Grüße, Alf
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist

Alien Live Form
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Die Rückkehr der Urforelle

Beitrag von Bäschwatz »

Danke für den Hinweis. War sehr interessant. Von solchen Bemühungen sind wir bei uns hier wohl noch Lichtjahre entfernt.
Gruß Thilo
Benutzeravatar
Voggy
Beiträge: 151
Registriert: 25.08.2014, 20:18
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Rückkehr der Urforelle

Beitrag von Voggy »

HansAnona hat geschrieben:Wir haben doch sowieso alle drei Jahre einen Generationswechsel, da passen sich die Bestände sehr schnell wieder an das Habitat an.

Einfach den Bach wieder renaturieren und entspannt beobachten. Lest nach, was Gebhard mit wenigen Jahren "nichtstun" an seinem Bach erreicht hat.

Grüße, Alf
@ HansAnona: Wo finde ich das? bzw nach was muss ich im Forum suchen? Danke im Vorraus :)

LG
Christian
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Die Rückkehr der Urforelle

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Christian!

Mein Thema zum Abschied, da findest Du es.

tight lines
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Antworten