Kaninchenfell

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Kaninchenfell

Beitrag von Poulsens »

Hallo i die Gemeinde, ich hab zwei Kaninchenfelle (Natur und dunkelbraun) zum Binden erstanden.
Meine Frage, wofür würdet ihr das verwenden, ich dachte an Hares Ear Nympfen, also ne Hasenmaske hab ich auch, nur die zwei Felle sind Material bis.....
Ich sag schon mal Danke
Schönes Wochenende ( beim Binden)
Paul
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Kaninchenfell

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus Paul

zB auch Zonkerstrips machen für Streamer - siehe zB hier: http://www.flyonly-projekt.de/bindemate ... erstellen/ oder da: http://www.sfv-dillenburg.de/wp-content ... tellen.pdf

lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Kaninchenfell

Beitrag von Poulsens »

Hallo Christian, danke für die Infos, ich hab noch nix gebunden für dies Jahr, nur gut das bei uns erst Mitte April der Wahnsinn startet!!
Aber macht es Sinn, Kaninchen wie Hase zu verwenden, gibt es da Unterschiede in der Weichheit, also mir kann es nicht Spiky genug sein.
Lg Paul
Benutzeravatar
dreampike
Beiträge: 774
Registriert: 30.09.2006, 21:50
Wohnort: Ismaning bei München
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Kaninchenfell

Beitrag von dreampike »

Hallo Paul, wenn Du mit spikey meinst, dass die Haare möglichst starr und abstehend sein sollen, dann hast Du mit Kanninchenfell nicht gerade den Hauptpreis gewonnen. Kanninchenhaare sind meist länger und weicher als Hasenhaare, daher werden sie je eher zu Zonkerstripes verarbeitet. Ich liebe Hechtstreamer aus Kanninchenfell, sie sind unübertroffen fängig und stecken jeden Streamer aus Kunstmaterialien locker in die Tasche. Um aus den Fellen Streifen zu schneiden, brauchst Du - vor allem bei nur 2 Fellen - keine aufwändige Konstruktion aus Rasierklingen. Abgesehen davon, dass die auch nicht das Gelbe vom Ei sind (ich habe damit einige Felle ruiniert).
Um ein Fell in Streifen zu schneiden, spannst Du es irgendwo fest ein (ich mache das am Bindestock) und schneidest von der Lederseite her mit einem scharfen Cutter oder einer Rasierklinge Streifen für Streifen herunter. Wichtig ist, dass das Fell dabei unter Spannung steht und dass Du möglichst wenig in die Haare hineinschneidest.
Viel Spaß mit Deinen Fellen!
Wolfgang aus Ismaning
benny
Beiträge: 224
Registriert: 28.09.2006, 14:12
Wohnort: Raum OS
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Kaninchenfell

Beitrag von benny »

Hallo,
Kaninchen lässt sich auch als Dubbing gut nutzen, nicht so Buschig wie Z.B. Hase mit den Festen Grannen, aber mit viel Spiel, die zu Teil recht langen Haare lassen sich gut ausbürsten mann kann es auch mit andren steiferen oder glitzernden Materialien zu eigenem Dubbing mischen.
ISt dein Fell gegerbt oder nur gesalzen und "roh".
Ich habe ein Paar rohe Stücke von Hobbyzüchtern, in Streifen geschnitten, und dann das Haar in Schlaufentechnik verarbeitet lässt es sich auch gut für kleinere Streamer verwenden.
Smollo327
Beiträge: 35
Registriert: 15.01.2012, 00:02
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Kaninchenfell

Beitrag von Smollo327 »

Hallo,

ich hab einige Stücke Kaninchenfell von unterschiedlichen Tieren, die sind schön flauschig und machen einen guten Eindruck. Aber bei mir sind die Haare vom Kaninchen so glatt, dass sie sich gar nicht so richtig um den Faden spinnen lassen. Das trifft leider auf alle Fellstücke zu. In einer Dubbingschlaufe oder gespaltenem Faden gehts, aber dann fusseln die wegfliegenden Wollfasern die ganze Wohnung voll.
Auch wenn ich z.B. etwas untermische, das sich ansonsten ganz toll miteinander verzwirnt, machen die Kaninchenfasern die Dubbingmischung so glatt, als wäre nichts anderes beigemischt. Ich hab das Gefühl die Kaninchenfasern docken an den rauhen Stellen des anderen Dubbings an und machen es glatt.

Was gut funktioniert ist den Faden mit Klebewachs zu bestreichen und dann das Kaninchen daran tupfen, da bleibt einigermaßen viel hängen, aber mit der Methode einen spindelförmigen Körper aufzubauen ist eine Sisyphusarbeit.

Wie verarbeitet Ihr denn die feinen Fasern aus Kaninchendubbing?

Viele Grüße,
Smollo
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Kaninchenfell

Beitrag von FlyandHunt »

Hallo Smollo,

vielleicht kannst du ja mal ein, zwei Bilder schicken.

Ich bin der Meinung, dass man manchmal sehr feines, enganliegendes Dubbing brauch.
Ansonsten würde ich dir raten, in zwei Schritten zu dubben. Je nachdem wie du es brauchst, erst das Kaninchen und dann etwas anderes dubben.

Wie oben schon beschrieben das Fell inklusive Haut nutzen, wenn das machbar ist.

Grüße
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Mr. Wet Fly
Beiträge: 1703
Registriert: 02.07.2014, 14:46
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2547 Mal

Re: Kaninchenfell

Beitrag von Mr. Wet Fly »

Moin Smollo,

Kaninchendubbing hat so seine Tücken.

Ich verwende Kaninchenfell als Zonker, als Schwinge für kleine Streamer
(spielt sehr schön im Wasser).

Wenn ich es als Dubbing verwende, lege ich es in die Schlaufe die vorher gewachst wurde.
Ich rippe grundsätzlich Kaninchendubbing und bürste es danach aus.
Es bleibt nicht aus das Dir das Material in der Bude herumfliegt, das bringt es so mit sich. :wink:

Von Spidelförmigen Körpern kannst Du Dich bei diesen Material verabschieden.
Eine Mischung mit anderen Materialien ist sehr vorteilhaft.
Forellenstreamer Variationen 0721.JPG
Forellenstreamer Variationen 0721.JPG (99.33 KiB) 3138 mal betrachtet
Ich habe mal ein Bild angefügt wie man Kaninchen verarbeiten kann,
die grüne Schwinge ist Kaninchenfell.


Gruß Bernd
Smollo327
Beiträge: 35
Registriert: 15.01.2012, 00:02
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Kaninchenfell

Beitrag von Smollo327 »

Erstmal, allen vielen Dank fürs lesen und euch beiden für die Antworten.

hallo Bernd,
Du hast genau erfasst was mein Problem ist.

Zonkerstreifen als Matukavariante einzubinden ist kein Problem. Auch nicht den Streifen in eine Klammer zu nehmen und einen schönen Hechelkranz zu machen. Ich hab mal ein Bild eingefügt. Da hab ich den Faden gespalten, um die Fibern einzulegen.
Zonki.jpg
Zonki.jpg (154.16 KiB) 2992 mal betrachtet
Bei der Herstellung von Zonkerstreifen bleibt halt noch so viel Material übrig, das würde ich gerne sinnvoll verwenden. Ich hab schon einiges vom Leder herunter geschnitten, das sehe ich im nachhinein als Fehler. In Zukunft werde ich das Fell auf dem Leder belassen und auch für kleine Fliegen das Fell in der Schlaufe oder mit gespaltenem Faden verwenden. Hinterher müssen die Fliegen dann zum Friseur, und werden dort in Form gebracht.

Vielen Dank, Smollo
Mr. Wet Fly
Beiträge: 1703
Registriert: 02.07.2014, 14:46
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2547 Mal

Re: Kaninchenfell

Beitrag von Mr. Wet Fly »

Smollo327 hat geschrieben: Bei der Herstellung von Zonkerstreifen bleibt halt noch so viel Material übrig, das würde ich gerne sinnvoll verwenden. Ich hab schon einiges vom Leder herunter geschnitten, das sehe ich im nachhinein als Fehler. In Zukunft werde ich das Fell auf dem Leder belassen und auch für kleine Fliegen das Fell in der Schlaufe oder mit gespaltenem Faden verwenden. Hinterher müssen die Fliegen dann zum Friseur, und werden dort in Form gebracht.
Vielen Dank, Smollo
Moin Smollo,

so solltest Du es machen. :smt045

Schaut gut aus Dein Streamer, der spielt auch sehr gut im Wasser. :daumen

Kleiner Tip beim Fischen im ruhigen Wasser, Streamer am langen Vorfach absinken lassen
(funktioniert wegen des Kopfgewichtes, ich nehme meistens noch einen sinkenden Polyleader dazu.),
und dann wieder anjiggen so das eine zackige Aufwärtsbewegung ensteht
(mußt Du mal im flachen Wasserbereich auspropieren).

Da siehst Du auch was für Möglichkeiten Dir Dein Streamer bietet.


Gruß Bernd
Benutzeravatar
Spiegelkarpfen
Beiträge: 228
Registriert: 28.09.2022, 09:07
Wohnort: Seegebiet Mansfelder Land
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Kaninchenfell

Beitrag von Spiegelkarpfen »

Hallo liebe Community!

Ich habe neulich einen Hechtstreamer aus Zonkerstripes gebunden. Der lief auch richtig gut! Irgendwann fiel mir auf das einer der zwei Stripes fehlte. Ich dachte zuerst an einen Fehlbiss durch einen Hecht. Kurz darauf war auch der zweite Stripe ab. Da ich weder beim ersten, noch beim zweiten irgendein ruckeln oder ähnliches vernommen hatte, vermute ich die Streifen sind beim werfen oder einstrippen abgefallen/abgerissen. Nun meine Fragen:
Waren die Streifen zu dünn? (2-3mm)
Stimmt etwas nicht mit dem Material?
Kann ich etwas tun, was bei einem erneuten Bindeversuch die Streifen haltbarer macht?
Vielen lieben Dank für eure Antworten! :D
"Dieses Fliegenangeln macht doch hier keinen Sinn. Hier gibt´s keine Forellen!"
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaninchenfell

Beitrag von pitt »

Hallo

Kannst du zeigen, wie du gebunden hast? Das hätte denke ich geholfen, sonst wird es wie aus dem Kaffeesatz lesen :wink:
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
fjorden
Beiträge: 1019
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Kaninchenfell

Beitrag von fjorden »

Hallo,
ist mir noch nie passiert, egal ob 2 oder 3 mm. Viel falsch machen kann man da auch nicht. Vieleicht waren die zu lose, bzw. nicht fest eingebunden?
Gruß
Fjorden
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Kaninchenfell

Beitrag von Trockenfliege »

Ist mir auch noch nicht passiert, aber falsch machen kann man eventuell was:
Wenn man Materialien, zB. Rehhaar/Hirschhaar oder eben auch Zonkerstrips an ihrer Einbindestelle mit Sekundenkleber fixiert, kann eine Glasharte Kante im Material entstehen. An dieser bricht dann das Material - Haare zB. - sehr leicht ab.
Zumindest mit Haaren habe ich diese Lektion mal gelernt.
Ob das Leder der Strips auch so reagieren kann, weiss ich nicht.

LG
Reinhard
Benutzeravatar
Friedemann
Beiträge: 660
Registriert: 28.09.2006, 18:14
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Kaninchenfell

Beitrag von Friedemann »

Hallo Reinhard, ich habe einmal ( und nie wieder) das eingebundene Kaninchenfell mit Sekundenkleber fixiert. Das Leder wurde knochenhart und brach ab. Jetzt nehme ich Nagellack weil der flexibel ist. Gruß aus Hessen Friedemann
Antworten