Ardeche und Südfrankreich

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Ardeche und Südfrankreich

Beitrag von Maggov »

Hallo liebe Reiseerfahrene,

ich möchte Pfingsten Richtung Carmarque aufbrechen und wir planen die Tour in mehreren Etappen. Die Ardeche liegt auf dem Weg und ich erwäge dort ein paar Tage mit der Familie zu bleiben.

Da ich bzgl. Frankreich unerfahren bin hoffe ich auf ein paar Tips und Anregungen von Euch:

Wart Ihr schon mal in der Ecke? Und habt Ihr auch gefischt?
Gibt es Empfehlungen für Strecken? Ich würde lieber mittlere bis kleine Gewässer fischen da und habe sicherlich nicht viel Getackle mit....
Da wir mit dem Campingbus unterwegs sind: Habt Ihr Empfehlungen für naturnahe Campingplätze (gerne kleiner und mit Basisausstattung als so ein 5-Sterne-Club-Campingplatz)? Vielleicht sogar einen der am Wasser liegt?


Ich freue mich über alle Arten von Tips und danke Euch herzlich im Voraus!

LG
Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Ardeche und Südfrankreich

Beitrag von FlyandHunt »

Hallo Markus,

ich habe lange Urlaub in der Lozere gemacht, aber dies ist auch schon ein paar Jahre her.

Ich weiß nicht wie genau du dich in Frankreich auskennst: Also du kannst eine Departement Karte kaufen, mit der du dann jeden Fluss / Bach (soweit erlaubt) beangeln kannst.
Oft findest du direkt am Fluss Blaue, Gelbe, Rote Schilder die verschiedene Bedeutungen haben. Zum Beispiel no kill, peche a la mouche (nur mit der Fliege), oder angeln verboten beinhalten.

Soweit ich weiß hat jedes Departement eine eigene Seite zum Fischen: https://www.peche-ardeche.com/ Hier von der Ardeche (Nicht der Fluss, sondern das Departement ;))

Vorne weg schonmal. Die Ardeche selbst ist sehr befahren von Kanus und Kajaks. Wirklich extrem!

Zudem sind die Fische extrem scheu und meines Erachtens sind viele Gewässer überfischt. (damals so gewesen)
Stell dich auf teils lange Würfe und lange Vorfächer ein.

Gruß
Ferdinand
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Re: Ardeche und Südfrankreich

Beitrag von Maggov »

Hallo Ferdinand,

Danke für die schnelle Antwort.

Lange Würfe und lange Vorfächer (und auch mal ein Schneidertag) ist kein Problem. Wird ja eine "Nebenbeschäftigung" im Urlaub. ;)

Ich hoffe es kommen noch viele weitere Tips ;)

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Ardeche und Südfrankreich

Beitrag von FlyandHunt »

Gerne,

und berichte unbedingt mal kurzfristig von eurem Trip.

Ich fahre ende August in die Lozere, wenn du nen guten Tipp hast, werde ich mal einen Abstecher in die Ardeche machen.

Gruß
Ferdinand
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Baitos
Beiträge: 30
Registriert: 21.01.2007, 21:40
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Ardeche und Südfrankreich

Beitrag von Baitos »

Hallo Markus,

ich war vor 2 Jahren mit der Familie mal 1,5 Wochen hier http://camping-cevennes-provence.com/en/. Ist ein eher größerer Platz, aber schön am Bach gelegen.. Zum Baden ist der Canyon unterhalb sehr schön. Wir hatten sehr wenig Wasser und haben nur Döbel und Barben gefangen. Super war auch das mein 8 Jähriger Sohn alleine zum Fischen los konnte, während wir bedingt durch den guten Rotwein noch etwas ausschlafen konnten...
Insgesamt war`s Ende August für meinen Geschmack zu heiß, die Familie fand es super. Schwerpunkt war bei dem Urlaub eindeutig nicht das Fischen.

Gruß,

Tobi
Sigi
Beiträge: 690
Registriert: 29.06.2010, 19:13
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 557 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Ardeche und Südfrankreich

Beitrag von Sigi »

Hallo Markus,

war vor ein paar Jahren u.a. am Chassezac.
Anlaufpunkt war der Campingplatz 'Les Gorges du Cassezac', hab da zwar nicht gewohnt, machte aber einen guten Eindruck.
Gefischt habe ich von da flussauf bis kurz vor der Staumauer, größtenteils allerdings schweres rankommen. Flussab war es da etwas komfortabler.
Große Barben und kleine bis mittlere Trutten waren im Angebot.
Chassezac gefiel mir besser als die Ardeche, in die sie fließt.
Kannst ja mal goggeln.

Schönen Urlaub und Gruß

Sigi
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Re: Ardeche und Südfrankreich

Beitrag von Maggov »

Hallo Tobi,

vielen Dank - der Campingplatz sieht sehr schön aus. Wird näher in Augenschein genommen.

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Re: Ardeche und Südfrankreich

Beitrag von Maggov »

Hallo Sigi,

auch ein sehr schöner Campingplatz.

Was mir bei beiden gefällt ist die Anlage mit vielen Pflanzen - das gibt Schatten und etwas mehr Privatsphäre.

Klasse!

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Baitos
Beiträge: 30
Registriert: 21.01.2007, 21:40
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Ardeche und Südfrankreich

Beitrag von Baitos »

Servus Markus,

wie war Dein Urlaub? Bist Du in der Gegend zum Fischen gekommen? Meine Frau zieht da wieder ziemlich in die Richtung....

Viele Grüße,

Tobi
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Re: Ardeche und Südfrankreich

Beitrag von Maggov »

Hallo Tobi,

im Prinzip nicht - die Ardeche war regenbedingt hoch und braun und nicht befischbar, in der Carmargue selbst war dann Familienprogramm dominierend. Habe mit meiner kleinen Tochter ein wenig gestippt und am Abend mal die Spinnrute an den Steinverblockungungen ausgepackt - aber jeweils nur für maximal eine Stunde... bei Spinnfischen wollte nix einsteigen Stippen / Grundfischen mit Naturköder brachte einige kleine Lippfischen und Zahnbrassen.

Etwas enttäuscht war ich von dem Hinterland in der Carmargue was die fischereilichen Möglichkeiten betrifft. Aufgrund der Landwirtschaft sind viele Entwässerunggräben im Sommer so gut wie trocken. Einige sind extrem verschmutzt und die "guten" Gräben sind so stark eingewachsen dass der Zugang eigentlich nur über Brücken und Boote möglich wäre. An der Küste ist gut Fisch gewesen, v.a. Meeräschen und Zahnbrassenarten. Die Brandungsangler haben tagsüber an den Stränden kleine Doraden gefangen (und die trotz Schonmaß abgeschädelt).

Wir waren in Le-Grau-de-Rois (ist neben dem Nationalpark) auf einem schönen Campingplatz der Familie und Fischen m.M. nach am besten kombiniert hat. Ein Super Sandstrand mit einem Kanalauslauf auf der rechten Seite der sich fischereilich gut nutzen lässt (alle Angelarten). Der Campingplatz hat einen kleinen Hafen für die Gäste, dort kann man abends schön fischen (mit der Fliege allerdings eher eingeschränkt).

Wir sind viel rumgefahren und insgesamt hat Frankreich im Hinterland m.M. nach einige spannende Optionen (auf und v.a. was Warmwasserfischerei betrifft) am Meer direkt wird es im Sommer wohl eher in den Randstunden wg. der Leute und den Strukturen interessant.

Es gibt viele Möglichkeiten an Boote zu kommen (haben wir aber nicht probiert) - ich denke das wäre eine spannende Sache für ein paar Stunden und teuer war es im europäischen Vergleich nicht.

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
fwde

Re: Ardeche und Südfrankreich

Beitrag von fwde »

Ich fahre kurz nach Ostern nach Südfrankreich zum Lac de Sainte-Croix und möchte dabei auch die Ardeche - Tarn - Cevennen
mit der Fliegenrute besuchen. Habt Ihr 1-2 aktuelle Standort Tipps (Campingplätze möglichst direkt am Wasser) zum fischen ?
https://www.peche-ardeche.com/
JoSi
Beiträge: 42
Registriert: 01.07.2016, 18:46
Wohnort: 71394
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Ardeche und Südfrankreich

Beitrag von JoSi »

Hi,

wir waren im Bereich Pont-de-Labeaume. Dort könntest Du den Campingplatz
https://www.leventadour.com/
ansteuern.
Er liegt an der Ardeche, daneben fließen in unmittelbarer Nähe (zu Fuß in wenigen Minuten erreichbar) die Flüsse La Fontoliere und Le Lignon dort in die Ardeche. Insbesondere der große Pool, der sich am Einlauf der Fontoliere befindet, hält gute und zum Teil große Fische.
Gruß Josi
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Ardeche und Südfrankreich

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Ich war schon mehrmals in der Gegend, aber ohne zu fischen. Die Urlaube dort gehören zu den schönsten, die ich je gemacht habe!

Wäre schön, wenn die, die dort schon fischen waren, hier mal einige Berichte dazu einstellen würden.

LG Sepp
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Ardeche und Südfrankreich

Beitrag von FlyandHunt »

Wie oben zu lesen war ich früher oft in Frankreich.

Glücklicherweise konnte ich in 2020 und 2021 wieder dorthinfahren.
Ein Bericht ist in Bearbeitung, ggfalls warte ich noch dieses Jahr ab :).

Es ist relativ einfach an die Karten zu kommen, und man kann dann das ganze Departement befischen. Auf der Website des jeweiligen Departement bekommt man dann Karten, wie, wo mit was geangelt werden darf.
Es gibt auch "no-kill" strecken, nur Fliege etc. Kann man da alles nachlesen.

Das sind z.B. die Catch and Release strecken: https://www.peche-ardeche.com/parcours- ... -tuer.html

Der Tarn ist mit seinen vielen Barben bemerkenswert. Ebenso entspringt er auf einem hohen Berg dem Mont Lozere. Dort kann man dann auf einen sehr kleinen Forellenstamm angeln.

Grüße
Ferdinand
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Ardeche und Südfrankreich

Beitrag von FlyandHunt »

Lac de Charpal
Lac de Charpal
P9040103.JPG (212.58 KiB) 2016 mal betrachtet
Gorges du Tarn
Gorges du Tarn
P9020406.JPG (319.68 KiB) 2016 mal betrachtet
Gorges du Tarn
Gorges du Tarn
P9020369.JPG (452.09 KiB) 2016 mal betrachtet
Gänsegeier
Gänsegeier
P9020361.JPG (53.29 KiB) 2016 mal betrachtet
Mont Lozere
Mont Lozere
P9020270.JPG (252.29 KiB) 2016 mal betrachtet
Gorges D'Ardeche
Gorges D'Ardeche
P7080338.JPG (279.97 KiB) 2016 mal betrachtet
Le Chapeauroux
Le Chapeauroux
P7070215.JPG (377.99 KiB) 2016 mal betrachtet
L'Allier
L'Allier
P7070108.jpg (327.32 KiB) 2016 mal betrachtet
Irgendwo in der Lozere
Irgendwo in der Lozere
P1012548.JPG (162.23 KiB) 2016 mal betrachtet
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Antworten