Schnurempfehlung für Echo Glass Switch Klasse 3 gesucht

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Inno
Beiträge: 3
Registriert: 01.03.2019, 21:28
Wohnort: 35781 Weilburg
Hat sich bedankt: 2 Mal

Schnurempfehlung für Echo Glass Switch Klasse 3 gesucht

Beitrag von Inno »

Hallo,

mein Name ist Steffen, ich wohne in Weilburg an der Lahn und fische seit einigen Jahren (mit zwischendurch längeren Pausen) mit der Fliegenrute.
Bis dato immer Einhand. Jetzt habe ich mir aber spontan eine gebrauchte Echo Glass Switch, 3106-4, also 10 ft 6 und Klasse 3, gekauft. Einfach nur, weil ich das gerne mal ausprobieren wollte.
Ich weiß natürlich...so eine Rute ist nicht unbedingt ein geeignetes Zweihand-Anfängermodell.
Bei der Rute war ein OPST Commando Head in 175gr und 12ft dabei, sowie die Lazar-Runningline. Die passenden Vorfacher Float und Sink in 5ft habe ich noch besorgt.
Auf dem Papier passt die Kombi also.
Mir scheint dieses System jedoch ein bisschen "wild" für die Glasrute und meine Bedürfnisse.
Ich würde gerne etwas rumprobieren und suche deshalb eine Schnurempfehlung für die Rute. Eher so die Richtung Vollschnur mit etwas längerer Keule.
Hat jemand einen guten Tipp für mich?

Viele Dank und viele Grüße
Steffen
bastian_ffm
Beiträge: 37
Registriert: 10.06.2017, 10:33
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Schnurempfehlung für Echo Glass Switch Klasse 3 gesucht

Beitrag von bastian_ffm »

Hi Steffen,

bis auf die Länge der Polyleader klingt die Kombi ok. Ich kenne die Rute nicht, aber die Schnüre. Bei der Rutenlänge würde ich 10 Fuß Polyleader nehmen und noch mind. 60cm Tippet.

Wenn Du von der Einhand kommst: Überkopfwürfe sind mit der Kombi nix, die eignet sich nur für Roll-, Spey- und Skagitwürfe.

Es gibt von Airflo Speyvollschnüre, schau da mal.

Gruß Bastian
Inno hat geschrieben:Hallo,

mein Name ist Steffen, ich wohne in Weilburg an der Lahn und fische seit einigen Jahren (mit zwischendurch längeren Pausen) mit der Fliegenrute.
Bis dato immer Einhand. Jetzt habe ich mir aber spontan eine gebrauchte Echo Glass Switch, 3106-4, also 10 ft 6 und Klasse 3, gekauft. Einfach nur, weil ich das gerne mal ausprobieren wollte.
Ich weiß natürlich...so eine Rute ist nicht unbedingt ein geeignetes Zweihand-Anfängermodell.
Bei der Rute war ein OPST Commando Head in 175gr und 12ft dabei, sowie die Lazar-Runningline. Die passenden Vorfacher Float und Sink in 5ft habe ich noch besorgt.
Auf dem Papier passt die Kombi also.
Mir scheint dieses System jedoch ein bisschen "wild" für die Glasrute und meine Bedürfnisse.
Ich würde gerne etwas rumprobieren und suche deshalb eine Schnurempfehlung für die Rute. Eher so die Richtung Vollschnur mit etwas längerer Keule.
Hat jemand einen guten Tipp für mich?

Viele Dank und viele Grüße
Steffen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Peter Pan
Beiträge: 1233
Registriert: 01.10.2006, 20:22
Wohnort: Maintal-Hochstadt
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schnurempfehlung für Echo Glass Switch Klasse 3 gesucht

Beitrag von Peter Pan »

Hallo Steffen,

ich kenne die Schnüre nicht so gut wie Bastian (hallo Bastian :D ) aber die Rute habe ich schon geworfen.
Falls Du etwas längere Keulen werfen möchtest, kannst Du die Airflo Switch float ausprobieren. Ich werfe die WF 3,5 Version mit 240 gr auf einer 11 ft Switch und die geht sehr gut.
Das ganze geht auch mal über Kopf. Sonst kannst Du natürlich andere kurze Keulenschnüre testen. Da musst Du Dich leider durchprobieren.
Die Airflo könnte ich Dir gerne mal ausleihen.
Kannst auch hier mal schauen: https://www.speypages.com/speyclave/gtsearch.php?q=3106

Tight lines
Peter
Inno
Beiträge: 3
Registriert: 01.03.2019, 21:28
Wohnort: 35781 Weilburg
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Schnurempfehlung für Echo Glass Switch Klasse 3 gesucht

Beitrag von Inno »

Hallo Bastian, hallo Peter,

besten Dank für die Tipps.

Peter, danke für das nette Angebot. Die von dir genannte Airflo Schnur habe ich nach Internet-Recherche auch ganz oben auf meiner Liste. Ich denke, ich werde Sie mir kaufen.

Btw. Ich glaube fast, wir haben uns auch schon mal persönlich irgendwo am Wasser getroffen. Komme ursprünglich aus dem Aschaffenburger Raum, habe jahrelang die Kinzig befischt und an der Sinn in Altengronau war ich auch schon ein paar mal.

Viele Grüße
Steffen
bastian_ffm
Beiträge: 37
Registriert: 10.06.2017, 10:33
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Schnurempfehlung für Echo Glass Switch Klasse 3 gesucht

Beitrag von bastian_ffm »

Peter hat wie immer recht ;-)

Was geht an der Lahn? Vielleicht sollten wir da mal eine Speysession machen?
Inno
Beiträge: 3
Registriert: 01.03.2019, 21:28
Wohnort: 35781 Weilburg
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Schnurempfehlung für Echo Glass Switch Klasse 3 gesucht

Beitrag von Inno »

Hi,

da ich aufgrund "wenig Zeit" erst seit 2 - 3 Wochen intensiver fischen gehe, befinde ich mich aktuell noch in der Spot-Such-Phase...also ich fahre / laufe recht viel durch die Gegend und suche nach geeigneten Stellen. Am Wochenende waren wir Kanu fahren auf der Lahn, das hat mir bei der Suche deutlich weiter geholfen. :D
Ansonsten konnte ich gestern Abend, kurz vor der Dämmerung, immerhin meinen Döbel PB knacken. 54cm auf ne selbstgebundene Fur Ant Trockenfliege. Das war an der 4er Einhand ein schöner Kampf.

Sehr gerne können wir mal ne Speysession machen. Ich schreib dir mal ne PN.

Gruß
Steffen
Märzbraune
Beiträge: 81
Registriert: 30.04.2008, 11:22
Wohnort: Grafing bei München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Schnurempfehlung für Echo Glass Switch Klasse 3 gesucht

Beitrag von Märzbraune »

Hallo Steffen, ich hatte die Rute mal mit einer Loop Opti Stream in Kl. 6 geworfen. Das ging auch ganz gut.

Viele Grüße Andre
Antworten