Shakespeare Oracle 11' #7/8 EXP Switch - Outfitfrage

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Hickey
Beiträge: 173
Registriert: 06.01.2016, 13:11
Wohnort: Anzing
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Shakespeare Oracle 11' #7/8 EXP Switch - Outfitfrage

Beitrag von Hickey »

Hallo zusammen,

ich überlege derzeit, für einen stillgewässer-artigen Kanalabschnitt, bei dem ich bisher mit der #5 Einhand wegen beschränkten Rückraums per Rollwurf Streamer ausbringe, eine Switch-Rute in #7 anzuschaffen. Nach eingehendem Studium der hiesigen und einiger internationalen Diskussionsbeiträge habe ich mich relativ fix auf die Shakespeare Oracle in 11 Fuß und Schnurklasse 7/8 eingeschossen. Zielfisch wird mithin zu 99% die große Forelle sein, auch wenn theoretisch mal ein Huchen Objekt der Begierde sein könnte.

Meine Frage ist nun weniger der Sinn oder Unsinn dieser Rute, als vielmehr ganz konkret: Wie würdet ihr diese Rute zum Outfit vervollständigen? Sprich: Welche Rolle, welche Schnur? Ich bin durchaus ein Freund der Barrio-Schnüre und habe mir sagen lassen, dass die Barrio Switch - wohl sogar in 6/7 - eine gut geeignete Schnur sein soll für diese Rute. Aber ganz naiv die Frage: Braucht man nur diese Schnur, oder ist weiteres Equipment (Stichwort Schusskopf etc.) notwendig? Keine Sorge, dass ich mit so wenig Ahnung einsteige - ein zusätzlicher Wurfkurs zum Thema ist geplant.

Und was die Rolle angeht: Tut es jede 7/8er Rolle? Oder gäbe es einen speziellen Tipp?

Danke!
Michael
Forelleke
Beiträge: 220
Registriert: 11.07.2008, 18:18
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Shakespeare Oracle 11' #7/8 EXP Switch - Outfitfrage

Beitrag von Forelleke »

Morgen,

ich fische diese Rute in Expedition Ausführung.. also 6 Teilig.7/8
Und ich würde die 7/8 Barrio Schnur nehmen, die fische ich auch....top!!... das bissl wumms braucht die Rute..und du kannst auch mal ohne die 10 meter Kopf komplett raus werfen.
Manche Engländer fischen die 6/7 aber da brauchst Platz..geht natürlich auch, aber bei wenig Rückraum definitiv die 7/8
Auch zwischendrin Überkopf mit 7/8 ist gut zu werfen..

Die Rute ist fantastisch... habe mal ungeschickt eine Spitze gebrochen ( im Gebüsch) und innerhalb eine Woche war Ersatz da.

Die 7/8 ist definitiv zu leicht für Huchen, und für normale Forellen fast zu heftig.. ..wir haben relativ grossen Regenbogen im Gewässer bis 60+, und da geht's wunderbar...
Vor allem unbeschwerte Streamer mit T10-T14 Spitzen..
Er wirft keine Huchenstreamer..einfach zu gross.. der Drill, da sind Huchen ja eh recht langweilig, könnte klappen.

Wurfkurs ist empfehlenswert, macht einfach mehr Spass der richtige Ablauf drin zu haben...dann gehts locker 20 m plus.. und so entspannt.

Ich habe selber für sehr enge Situationen eine 6.5 m Skagit kopf mit OPS runnungline parat..der ist noch etwas schwerer.. und geht fast Richtung Spinnfischen..

Rolle ist Wurscht.. irgendeiner der die Schnur speichert..bremsen tue ich eh mit der Hand..

Roel
Hickey
Beiträge: 173
Registriert: 06.01.2016, 13:11
Wohnort: Anzing
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: Shakespeare Oracle 11' #7/8 EXP Switch - Outfitfrage

Beitrag von Hickey »

Hallo Roel,

vielen Dank für deine Einlassungen. Kann gut sein, dass wir dieselben 60+-Forellen beangeln. ;)
Was sind denn T10-T14 Spitzen? Und brauche ich sowas wie "6.5 m Skagit kopf mit OPS runnungline" zwingend zusätzlich zur Barrio 7/8?

Beste Grüße
Michael
Forelleke
Beiträge: 220
Registriert: 11.07.2008, 18:18
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Shakespeare Oracle 11' #7/8 EXP Switch - Outfitfrage

Beitrag von Forelleke »

Hi Michael,

aha..ein bestimmter Münchener Fluss...?? dann können wir uns mal treffen..

T10, T14 sind Tungsten Sinkschnur... Material das du meterweise kaufen kannst , und schnippelst 2-3 m Stücke die du an deine Spitze machst , plus 1-2 m Nylon und so kannst schön tief fischen.
T10-14-17-20 ist das Gewicht ( 10 am leichtesten)

So ein Skagit brauchst du nicht, ich habe mich die letzte Jahren ziemlich mit Spey, Scandi und Skagit Theorie befasst, und wollte alles auch ausprobieren.
Vor allem weil ich mir so, zum Lachsfischen und daheim ein Setup zum Huchenfischen zusammengestellt habe.
Wo wir wieder beim Huchen sind.. hier habe ich eine 11er Switch mit ein Skagit Vollschnur ( mag den Köpfe mit Verbinder nicht beim Einstrippen zum Ufer)
Da gibt es die RIO Switch Chucker Schnüren... superb ...
Mit diese Rute werfe ich mühelos meine 20 cm+ Streamer über den Isar.

Wenn du eh in München bist, schreib mir mal, der Kristoff Reuther macht 1 TagesKurse für sehr kleines Geld, so hast du gleich den besten Einstieg!! sehr Gut!!
Er hat auch den Skagit zusammengestellt....

Roel
Antworten