Fliegenruten aus Glass

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Henner
Beiträge: 27
Registriert: 04.02.2017, 19:20
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Fliegenruten aus Glass

Beitrag von Henner »

Guten Tag zusammen,

gibt es große Qualitätsunterschiede bei Glassruten?
Zumindest gibt es große Preisunterschiede.
Was sind Eure Erfahrungen?

Vielen Dank für Eure Bemühungen.

Grüße Frank
Grüße Frank
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Fliegenruten aus Glass

Beitrag von Trockenfliege »

Meinst du die reine Qualität der Faser und der Verarbeitung oder auch die Aktion?
Die teuren wie zB. Epic sind von der Verarbeitung und der Optik schon sehr gut, man bekommte aber auch mit ein paar optischen Abstrichen deutlich günstigere blanks.
Die schnellsten, die ich kenne sind die günstigsten: die Einstiegsklasse bei Tackle24, so ab 30,-.
Die haben eine etwas weiche Spitze aber dann viel Rückgrad und lassen sich flott werfen.
Meine Epic 686 in dem geilen Grün hat eine deutlich langsamere Aktion aber sieht toll aus.

Auf die verarbeitete Glasfaser lege ich keinen Wert, die Aktion muss mir passen.

LG
Reinhard
Smollo327
Beiträge: 35
Registriert: 15.01.2012, 00:02
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Fliegenruten aus Glass

Beitrag von Smollo327 »

Hallo Frank,
hab mir auch die E-Glass von Tackle24 mit 8' in Klasse 5 aufgebaut. Die wirft meine Teeny First Cast #6 (kurze WF-Keule) quasi von selbst.
Kann ich auch empfehlen.

Gruß,
Smollo
Henner
Beiträge: 27
Registriert: 04.02.2017, 19:20
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Fliegenruten aus Glass

Beitrag von Henner »

Vielen Dank für Eure Antworten. Am Besten ich teste wenn es möglich ist, verschiedene Modelle Vorort.
Grüße Frank
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Fliegenruten aus Glass

Beitrag von Trockenfliege »

Das Problem dabei ist, dass die Auswahl an (sehr verschiedenen blanks) bedeutend größer ist als die der Fertigruten.

Aber warum nicht unter die Rutenbauer gehen, oder bist du schon?

LG
Reinhard
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Fliegenruten aus Glass

Beitrag von Olaf Kurth »

Lieber Frank,

ich empfehle Dir, Angel-Flohmärkte zu besuchen und Dich da bei älteren Modellen umzusehen.
Vor vielen Jahren fand ich z.B. eine ältere 6er Pezon & Michel Glasrute in 10 Fuß für wirklich kleines Geld. Mit ihr mache ich immer einen Zeitsprung am Wasser. Zwischen Vor- und Rückschwung konnte ich früher eine Zigarette drehen - Genussfischen pur. Ich will sie nicht missen......

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Fliegenruten aus Glass

Beitrag von Trockenfliege »

Lieber Olaf,

eine 10´als Einstieg ins "Glaswerfen" ist vielleicht doch etwas extrem. Wenn es schon eher etwas Langsameres sein soll,dann würde ich eine Wonderrod, eine DAM Allround in 5/6 , eine rote Daiwa in 8,5´(optisch die Schönsten alten), braune Fenwick , die gelben Sportex o.ä. empfehlen.
Wenns schneller sein soll, dann eine DAM International ( auf für DAM gefertigten braunen Fenwickblanks würde ich sagen), die DAM Allround in 6/7, oder die etwas schnelleren Wonderrods ( findet man aber selten), manche der grau-rauchglasigen Daiwas u.a.

Ach, ich könnte noch weiter schwärmen, ich habe sie (fast) alle...

LG
Reinhard
Henner
Beiträge: 27
Registriert: 04.02.2017, 19:20
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Fliegenruten aus Glass

Beitrag von Henner »

Guten Morgen zusammen,

Reinhard, ich bin kein Rutenbauer und habe es auch nicht vor.
Es gibt ja einige interessante Beiträge im Forum, so werde ich mich erst einmal rein lesen.
Ist es so, das bei Wind das Werfen mit einer Glassrute schwieriger ist, als mit einer Kohlefaserrute?
Grüße Frank
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Fliegenruten aus Glass

Beitrag von Trockenfliege »

Das ist, wie schon gesagt, aktionsabhängig.

Die meisten aktuellen Fertigruten aus Glas haben eine langsamere Aktion, aber es gibt/gab früher auch "schnelle", zB. die DAM Allround in 6/7 oder die DAM Kalifornia 2,25m in 5/6.

Die aktuelleren etwas schnelleren Modelle, zB. die längeren Echos, Orvis, waren/sind manchmal keine reinen Glasruten, sondern haben im Handteil eine Kohlefasermatte mit eingearbeitet.

Aber selbst schnelle Glasruten kommen nicht an schnelle Kohleruten ran, sind abertrotzdem bei Wind gut zu werfen.

Dieses spezielle Glasfeeling haben aber eigentlich alle, diese etwas anschmiegsamere Biegefähigkeit in der unteren Hälfte, im Gegensatz zu vielen "spröden" Kohleruten.Such dir jemanden in deiner Nähe, der paar glasruten hat, die du mal werfen kannst.

Alles andere wird sonst zur Philosophie.

Ich wohne im Raum Heidelberg, wenn dich dein Weg mal hier vorbei führt, könntest du viele verschiedene Glasruten ausprobieren.

LG
Reinhard
Henner
Beiträge: 27
Registriert: 04.02.2017, 19:20
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Fliegenruten aus Glass

Beitrag von Henner »

Hallo Reinhard,
das Angebot nehme ich gern an. Ich melde mich bei Dir per PM.
Grüße Frank
Benutzeravatar
SalmoTrutta
Beiträge: 67
Registriert: 14.05.2009, 19:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Fliegenruten aus Glass

Beitrag von SalmoTrutta »

Wenn schon ältere Rutenmodelle aufgezählt werden, dann sollten die von *Hardy* nicht fehlen.

Ich kaufte mir 1978 eine *Fibalite* in 260 cm Länge. Damals ein absolutes High-Light zum Fliegenfischen.

Mit der fische ich heute auch noch. Wenn ich halt einen romantisch-nostalgischen Moment erleben will.
DT Schnüre sind damit herrlich zu werfen. Bei diesen Ruten bekommt *Langsamheit* eine neue Definition.
Und für mich gibt es nichts schöneres als eine durchgehende *Parabol-Action*.
Optisch waren diese Ruten damals fantastisch verarbeitet. Und jetzt nach 42 Jahren, noch immer TOP!

Dann gab es noch die *JET* Modelle. Ebenfalls von der Firma aus Alnwick.
Die Vorgänger der Fibalite.

Beide bekommt man ab und an recht günstig und gut erhalten auf englischen Verkaufs-Plattformen.
Schönen Sonntag noch! L.G.
Würmer, Käse, Semmelflocken.
Große *Truttas* soll man nur mit Fliegen locken!
drehteufel
Beiträge: 408
Registriert: 18.04.2009, 12:29
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Fliegenruten aus Glass

Beitrag von drehteufel »

Hallo zusammen,

ich habe heute eine Epic Fastglass II-Rute bekommen. Um die Rutenaufladung mache ich mir, nach erstem Anschauen und Trockenwedeln, überhaupt keine Sorgen. Die 476 lädt sich schon ohne Schnur auf. :shock:
Ich bin echt gespannt, wie das Testwerfen ausfallen wird und ob ich, als überzeugter Kohlefaser-Nutzer, mit der Aktion klarkommen werde.

Gruß,
Marco
Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 814
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Fliegenruten aus Glass

Beitrag von Lutz/H »

Moin,
Ich loese manchmal Ruten Sammlungen für ältere Sportsfreunde auf. Dabei hatte ich schon einige ale Glasruten von Fenwick u ND einmal auch von Hardy aus der Jet Serie, die habe ich dann auch mal gefischt, nach etwas Eingewöhnung unglaublich schön, die Flugleine sollte schon abgestimmt sein.

Vor 3 Jahren habe ich mir von einem Rutenbauer eine Glasruten in Klasse 4 in 7,6 Ft bauen lassen, meine Bachrute Nr. 1 seitdem, wirft auch beschwerte Fliegen. Möchte ich nicht missen, mit einer DT die Trockenfliegen Rute. Der Blank kommt aus Fernost, Hersteller mir nicht bekannt.
Gruß Lutz

FB_IMG_1584630669630.jpg
FB_IMG_1584630669630.jpg (105.23 KiB) 4350 mal betrachtet
FB_IMG_1584630688349.jpg
FB_IMG_1584630688349.jpg (114.59 KiB) 4350 mal betrachtet
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenruten aus Glass

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
Henner hat geschrieben:Guten Tag zusammen,

gibt es große Qualitätsunterschiede bei Glassruten?
Zumindest gibt es große Preisunterschiede.
Ich stelle mir gerade vor, welche Antworten hier stehen würden, wenn die Frage gelautet hätte: "Gibt es große Qualitätsunterschiede bei Kohlefaserruten?"

Es ist bei Glasruten genau wie bei Kohlefaserruten, eventuell sogar noch extremer. Es gibt ebenso mehr oder weniger ordentlich gerollte Blanks, unterschiedliche Matten und Harze, verschiedene Taper und extreme Unterschiede in der Qualität der verwendeten Komponenten und in der handwerklichen Sorgfalt beim Aufbau.

Dann gibt es bei Glasruten noch den ganz großen Unterschied, ob hinter der Rute ein echtes fischereirelevantes Konzept steckt oder, ob da einfach Glas verbaut wurde, weil Glas gerade angesagt ist... :doubt:

Glasruten kamen vor ein paar Jahren vor allem wieder als preisgünstige Alternative zu gespließten Ruten für die Bachfischerei auf den Markt. Die Blanks arbeiten durch ihre höhere Masse auch mit einer kurzen Leinenlänge sehr gut. Sie flexen beim Wurf deutlich tiefer und eignen sich deshalb auch sehr gut für Rollwürfe und Switch Casts. Beides sind bei der Bachfischerei Vorteile gegenüber Kohlefaser.

Außerdem sind Glasruten sehr bruchstabil. Das ist natürlich allgemein ein Vorteil, macht sich aber natürlich besonders da bemerkbar, wo es auf Biegen und Brechen geht. Big Game Ruten sind seit langem meistens aus Glas. Inzwischen gibt es auch einige wirklich großartige Glas-Salzwasser-Fliegenruten auf dem Markt. Um das höhere Gewicht zu kompensieren, werden Glasruten sinnvollerweise etwas kürzer gehalten. Das ist auch einer der Gründe, weshalb man nicht einfach die langen schweren Glasstecken von früher rannehmen kann und dann das Gleiche hat wie eine moderne praxistaugliche Glasrute.


Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Fliegenruten aus Glass

Beitrag von Trockenfliege »

Achim Stahl hat geschrieben:Moin,

Sie flexen beim Wurf deutlich tiefer und eignen sich deshalb auch sehr gut für Rollwürfe und Switch Casts. Beides sind bei der Bachfischerei Vorteile gegenüber Kohlefaser.

Achim
Achim, du schreibst ja weiter oben richtig, dass es unterschiedliche Qualitäten und taper auch bei Glassruten gibt und daher ist dieser Satz nicht korrekt.
Auch aus Glas lassen sich alle Arten von Aktionen konstruieren.
Nicht nur die langsamen, vollflexenden sonder auch schnelle, für windige Situationen geignete blanks lassen sich bauen.

Andersrum lassen sich auch aus Kohlefaser langsame und bruchstabile Ruten bauen. So waren manche der ersten Orvis "Graphite" ein gute Beispiel dafür.
Niedrig "modulierte" Kohlefaser und sehr dickwandig. Auch moderne Kohle bekommt man in weich und sehr flexend - denen fehlt aber die Stabilität.
Das schöne an den modernen Glasruten sind die Farben, ihre Transparenz.
Was den modernen Ruten fehlt ist der Mut zu einem starken Konus(großeDurchmessersteigerung zum Griff).

Damit liessen sich noch bessere "schnelle" Ruten bauen, denn das Ausgangsmaterial heutiger Glasruten gefällt mir sehr gut - feine Faserstärke und hochverdichtet (mein Eindruck).
Beste Voraussetzungen, um daraus dünnwandige blanks mit starkem Konus zu bauen.
Allerdings müsste man sowas dann in Form von ( in der Herstellung ) einteiligen blanks machen, die dann verzapft werden.
Die "moderne" Blankskonstruktion von meheren Einzelblanks, die dann per O/U Verbindung zusammengesteckt werden, ist für gute Rutenaktionen nicht die optimale Variante. Aber wahrscheinlich günstiger herzustellen und mit weniger Ausschuss.

LG
Reinhard
Antworten