Ersatz für die Reiherfibern bei der KITE'S IMPERIAL ?

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Steff-Peff
Beiträge: 317
Registriert: 22.11.2009, 16:52
Wohnort: Lohr, Stadtteil
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 186 Mal

Ersatz für die Reiherfibern bei der KITE'S IMPERIAL ?

Beitrag von Steff-Peff »

Hallo,
kann mir jemand einen Ersatz für die Reiherfibern bei der KITE'S IMPERIAL nennen ? Reiher ist meines Wissens geschützt, aber es gibt doch sicher einen brauchbaren Ersatz.
Da ich ab Morgen auf Dienstreise bin und die nächsten Tage nicht antworten kann, schon mal vorab vielen Dank für eure Antworten.
Gruß
Steff
Chris OPF
Beiträge: 156
Registriert: 22.03.2019, 10:15
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Ersatz für die Reiherfibern bei der KITE'S IMPERIAL ?

Beitrag von Chris OPF »

Servus Steff,

Davie McPhail verwendet graue Truthahnfedern als Ersatz.
Habe ich selber noch nicht versucht, aber sieht im Ergebnis sehr ähnlich aus.
Aber auch Graugans und Waldtaube sollen ähnliche Ergebnisse erzielen.

Hoffe es hilft dir weiter.

Grüße
Chris
Benutzeravatar
Steff-Peff
Beiträge: 317
Registriert: 22.11.2009, 16:52
Wohnort: Lohr, Stadtteil
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 186 Mal

Re: Ersatz für die Reiherfibern bei der KITE'S IMPERIAL ?

Beitrag von Steff-Peff »

Hallo Chris,
Danke für die Antwort. Ich habe auch bzgl. "anderer" Federn überlegt, aber ich glaube, das Besondere ist die Länge der Reiherfibern.
Versuch ist es aber wert !
Gruß
Steff
Benutzeravatar
AlexX!!
Beiträge: 730
Registriert: 24.08.2010, 14:46
Wohnort: Neckar-Odenwald
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für die Reiherfibern bei der KITE'S IMPERIAL ?

Beitrag von AlexX!! »

Moin,

also wenn du oft genug am Wasser bist, wo die "Grauen" regelmäßig stehen,
dann wirst früher oder später mal ne Feder finden.

lg
Alex
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GWForum)
Dr.Do

Re: Ersatz für die Reiherfibern bei der KITE'S IMPERIAL ?

Beitrag von Dr.Do »

Guten Abend,
meiner Erfahrung nach verlieren die Reiher aber nicht so viel Federn und man muss verdammt lang suchen. In ca. 20 Jahren habe ich ganze 2 Federn gefunden. Aber wenn die Standplätze bekannt sind und man diese gezielt aufsucht, ist der Erfolg vielleicht größer. Evt. haben die auch mal ne Mauser o.ä. Aber besser ist: Immer wieder mal einen Jäger fragen. Soweit ich weiß darf man ihn vielerorts (Bay., BW) bejagen.
LG Klaus
Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 814
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Ersatz für die Reiherfibern bei der KITE'S IMPERIAL ?

Beitrag von Lutz/H »

Graugansfedern findet man immer und die gehen für diese Fliegen genauso und
sehen auch fast so aus, Slips aus den Schwungfedern sind gemeint
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
Benutzeravatar
Steff-Peff
Beiträge: 317
Registriert: 22.11.2009, 16:52
Wohnort: Lohr, Stadtteil
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 186 Mal

Re: Ersatz für die Reiherfibern bei der KITE'S IMPERIAL ?

Beitrag von Steff-Peff »

Danke Euch allen für die Antworten und wünsche Euch ein schönes Wochenende :-)
Gruß
Steff
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Ersatz für die Reiherfibern bei der KITE'S IMPERIAL ?

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

Bild

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Dr.Do

Re: Ersatz für die Reiherfibern bei der KITE'S IMPERIAL ?

Beitrag von Dr.Do »

Moin Christian
Wonderful mouches. Meine absoluten Lieblingsflunzen.
Wenn sie die nicht nehmen, bleibt nur noch der Suff.
Benutzeravatar
Steff-Peff
Beiträge: 317
Registriert: 22.11.2009, 16:52
Wohnort: Lohr, Stadtteil
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 186 Mal

Re: Ersatz für die Reiherfibern bei der KITE'S IMPERIAL ?

Beitrag von Steff-Peff »

Hi Christian,

Gänsequill ? Ich kenne Quills als glattes Materialund und bei deinen Fliegen sieht es für mich eher aus, als wären es Gänsefibern.
Täusche ich mich da ?

Sehen auf jeden Fall top aus ! Ein Bekannter will sie binden, daher auch mein Interesse für das Muster :-)

Gruß Steff
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Ersatz für die Reiherfibern bei der KITE'S IMPERIAL ?

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus Steff,

Du hast schon recht, aber die Engländer/Amis sagen doch Quill auch zu den Federsegmenten ... jedenfalls sind das 3-4 Fiebern aus der Schwungfeder der Graugans ... (auch als Fundsache)

Bild

lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
Steff-Peff
Beiträge: 317
Registriert: 22.11.2009, 16:52
Wohnort: Lohr, Stadtteil
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 186 Mal

Re: Ersatz für die Reiherfibern bei der KITE'S IMPERIAL ?

Beitrag von Steff-Peff »

Hallo Christian,
Danke für die prompte Auflösung :D
Gruß
Steff
Michl
Beiträge: 499
Registriert: 14.10.2007, 11:43
Wohnort: Binswangen
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Ersatz für die Reiherfibern bei der KITE'S IMPERIAL ?

Beitrag von Michl »

Hallo Steff,
Reiherfedern finde ich jedes Jahr mehr als ich verarbeiten kann, meist zufällig beim fischen, ohne zu suchen.
Und zwar sowohl wegen Mauser als auch als Rupf von Räubern wie z. B. Fuchs und Uhu.
Der Straßenrand ist auch ein ergiebiges Pflaster......
Ob es nun erlaubt ist einem überfahrenen Reiher ein paar Federn zu klauen oder nicht steht auf einem anderen Blatt.
Und ob es verfolgt wird auch.
Ich glaube im Raum Lohr wird es genügend Reiher geben, so das auch da Federn zu finden sein sollten.
Bei mir in der Gegend ist es jedenfalls leichter an Reiherfedern zu kommen als an Gänsefedern.
In Bayern ist er von 16.09. bis 31.10 offen und kann bejagd werden, wird aber kaum geschossen.
Das sind jeden falls meine Informationen.
Gruß Michl
Die Beute ist unwesentlich, entscheidend ist nur das Gefühl.
Benutzeravatar
Steff-Peff
Beiträge: 317
Registriert: 22.11.2009, 16:52
Wohnort: Lohr, Stadtteil
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 186 Mal

Re: Ersatz für die Reiherfibern bei der KITE'S IMPERIAL ?

Beitrag von Steff-Peff »

Hallo,
gerade festgestellt, dass ich mein Muster gar nicht eingestellt hatte. Als Parachutefan habe ich die Imperial als solche gebunden und freue mich schon darauf, sie zu fischen.
Aber aktuell sind bei uns Trockene noch nicht gefragt :doubt:

Schöne Ostern und bleibt gesund !

Gruß
Steff
Kite´s Imperial Paravariante 20200411_172534.jpg
Kite´s Imperial Paravariante 20200411_172534.jpg (72.43 KiB) 1787 mal betrachtet
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Ersatz für die Reiherfibern bei der KITE'S IMPERIAL ?

Beitrag von Poulsens »

Hallo in die Runde,
Bei Christians Kites muss ich an Muster wie: Pheasanttail oder Haresear Nymphen denken, aber als Trockene !!!
Schönen Montag
Paul
Antworten