Scott G Series 884

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

drehteufel
Beiträge: 410
Registriert: 18.04.2009, 12:29
Hat sich bedankt: 279 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Scott G Series 884

Beitrag von drehteufel »

Hallo zusammen,

fischt jemand die o.g. Rute und kann etwas dazu berichten? Hier hört man recht wenig davon, in den USA werden teilweise viele Lobgesänge angestimmt.
Ist sie wirklich so schön fischbar und von der Aktion her mittelschnell? Wie fällt sie im Vergleich zur Sage Trout LL 486 oder 490 aus? Auch die werden hoch gelobt und die 389 besitze ich selbst...die ist top.
Konnte schonmal jemand die Charakteristik der GS mit der Trout LL vergleichen?
Wichtig wäre mir sehr gute Werf- und Fischbarkeit im 5-15m-Bereich, ausschließlich mit Trockenfliegen um Größe 16 und Vorfächern um 3,50m Länge.
Normalerweise decke ich das mit meinen 3ern ab, aber für etwas mehr Wind möchte ich eine 4er anschaffen.

Danke und viele Grüße,
Marco

PS: Im lokalen Fachhandel ist Anschauen und/oder Probewerfen leider nicht möglich, da ich die Rute beim Händler um die Ecke dann auch nehmen muss, wenn er sie bestellt. :?
FlyandHunt
Beiträge: 651
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Scott G Series 884

Beitrag von FlyandHunt »

Hallo Marco,

vielleicht hast du schon drüber geschaut oder auch nicht.
Aber auch hier gibt es von den 4er Ruten von yellowstone einen umfangreichen Review. Wie bereits in einem anderen Fred disktutiert, kann man von diesen Reviews halten was man will.

https://www.yellowstoneangler.com/gear- ... -shootout/

Ich selbst habe keine Erfahrung mit der Rute und auch nicht mit deinen Vergleichsruten.

Grüße
Ferdinand
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
drehteufel
Beiträge: 410
Registriert: 18.04.2009, 12:29
Hat sich bedankt: 279 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Scott G Series 884

Beitrag von drehteufel »

Hallo Ferdinand,

das Shootout habe ich gelesen, danke für Deinen Tipp. Allerdings scheinen mir die Jungs eine Vorliebe für schnelle Ruten zu haben, ich bin da nicht so festgelegt. Auch bei Telluride Anglers habe ich nachgesehen, die haben vermutlich eine Schwäche für Scott, aber die Sage Trout LL kommt dort trotzdem erstaunlich gut weg.
Ich bin etwas vorsichtig, wenn Fly Shops Testberichte verfassen...oft genug gewinnt dann die Marke, die zufälligerweise im Shop verkauft wird. 8)

Daher bin ich besonders an Erfahrungen der Leute interessiert, die die GS884 oder eine der genannten Sage‘s fischen.

Gruß,
Marco
MaxS
Beiträge: 168
Registriert: 03.06.2008, 17:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Scott G Series 884

Beitrag von MaxS »

Hallo Marco,

ich habe beide Ruten noch nicht geworfen. Beide zum Vergleich bei einem Händler in die Hand zu nehmen wird in Deutschland leider auch kaum möglich sein, da meines Wissens nach kein Händler in D Scott und Sage gemeinsam im Programm hat (leider).

Was einen Vergleich beider Ruten und - wie ich finde - sehr gut geschriebene subjektive Eindrücke anbelangt, kann ich dir Telluride Angler empfehlen:

Zur Scott:
https://tellurideangler.com/casting-pon ... rout-rods/

Zur LL:
https://tellurideangler.com/casting-pon ... el-review/

Ersetzt kein Probewerfen, bringt dich aber vll. weiter. Die Jungs sind auch super hilfsbereit, man kann durchaus auch bei denen anrufen.

Viele Grüße

Max
Johannes Krämer
Beiträge: 731
Registriert: 01.10.2006, 12:57
Wohnort: Süd-Hessen
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Scott G Series 884

Beitrag von Johannes Krämer »

Hallo Marco,

Du könntest dein Glück mal beim Angelbär in Frankfurt versuchen. Einfach mal anrufen und fragen. Der Laden führt beide Marken.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2244
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Re: Scott G Series 884

Beitrag von Hans. »

drehteufel hat geschrieben: Ich bin etwas vorsichtig, wenn Fly Shops Testberichte verfassen...oft genug gewinnt dann die Marke, die zufälligerweise im Shop verkauft wird. 8)
Hallo Marco,
Telluride Angler bespricht nur Ruten, die sie auch im Laden haben. Insofern gehören sie für mich zu den Unverdächtigen :wink: Kann mir gut vorstellen, dass sie einem Kunden vor Ort auch nichts anderes sagen. Warum auch? Mehr als ein "Einkreisen" ist es aus der Entfernung gesehen für uns sicherlich nicht, aber die Empfehlungen können schon mal ´ne Richtung vorgeben.
Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
MaxS
Beiträge: 168
Registriert: 03.06.2008, 17:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Scott G Series 884

Beitrag von MaxS »

Johannes Krämer hat geschrieben:Hallo Marco,

Du könntest dein Glück mal beim Angelbär in Frankfurt versuchen. Einfach mal anrufen und fragen. Der Laden führt beide Marken.

Viele Grüße
Lieber Johannes,
stimmt, Angelbär hatte ich vergessen.
Viele Grüße
Max
drehteufel
Beiträge: 410
Registriert: 18.04.2009, 12:29
Hat sich bedankt: 279 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Scott G Series 884

Beitrag von drehteufel »

Hallo Leute,

danke für euren bisherigen Input.
Ich bin mal gespannt, ob sich noch jemand meldet, der die Rute hat. Sooo exotisch ist sie ja nun nicht und eigentlich eine gängige Klasse.

Gruß,
Marco
Benutzeravatar
Flyfisherman Markus
Beiträge: 159
Registriert: 28.09.2006, 19:42
Wohnort: bei Basel in der Schweiz
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scott G Series 884

Beitrag von Flyfisherman Markus »

Hallo Marco

Ich fische die G Series, allerdings die 885. Für mich etwas vom Besten im Markt. Sehr feinfühlig und im Drill federt diese Rute die Schläge enorm ab und biegt sich bis ins Handteil. Trotzdem recht schnell.

Ich denke die 4er wird da sogar noch etwas feinfühliger sein. Die Ruten sind zwar teuer, aber das Geld einfach wert.
Tight lines und Gruss
Flyfisherman Markus
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Scott G Series 884

Beitrag von Trockenfliege »

Auch ich kann nichts zu der 884 sagen, aber die 773 habe ich mal geworfen: Die hat mir überhaupt nicht gefallen, sehr weich, parabolisch, langsam, wenig werferischer Druck möglich, ich musste mich extrem der Rute anpassen.
Aber die anderen Längen und Schnurklassen können völlig anders ausfallen.

LG
Reinhard
drehteufel
Beiträge: 410
Registriert: 18.04.2009, 12:29
Hat sich bedankt: 279 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Scott G Series 884

Beitrag von drehteufel »

Hallo Markus, hallo Reinhard,

vielen Dank für eure Statements.
Ich habe mir jetzt folgende Ruten bestellt:

Scott GS 884, Sage Trout LL 486 und Sage Trout LL 490

Mal sehen, ob eine dabei ist, die mich wirklich begeistert. Den Großteil meiner Trockenfischerei decke ich normalerweise mit Klasse 3 ab und bin auf die 4er gespannt.
Ich berichte, was es dann letztlich geworden ist.

Gruß,
Marco
MaxS
Beiträge: 168
Registriert: 03.06.2008, 17:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Scott G Series 884

Beitrag von MaxS »

Hallo Marco,
sehr gut, ich bin auf Deinen Bericht gespannt!
Viel Spaß beim Testen und tight lines
Max
FlyandHunt
Beiträge: 651
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Scott G Series 884

Beitrag von FlyandHunt »

Hallo Marco,

geht das so einfach? Rute bestellen und zurückschicken wie bei Amazon?

Hätte ich ja nicht geglaubt, dass das ein Händler mitmacht.....

Grüße
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Norman506
Beiträge: 620
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Scott G Series 884

Beitrag von Norman506 »

Na ja Fernabsatzgesetz Ihm bleibt bei Neuware ohne Mängel bei nem Onlinekauf nix anderes übrig;-) abgesehen davon, dass viele froh sind wenn in der Preisklasse auch mal eine Rute verkauft wird...
Ich habe ne zepherus UL ein echt toller Stock und der ist um fast 300 € billiger...



Tl

Norman

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
drehteufel
Beiträge: 410
Registriert: 18.04.2009, 12:29
Hat sich bedankt: 279 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Scott G Series 884

Beitrag von drehteufel »

FlyandHunt hat geschrieben:Hallo Marco,

geht das so einfach? Rute bestellen und zurückschicken wie bei Amazon?

Hätte ich ja nicht geglaubt, dass das ein Händler mitmacht.....

Grüße
Ja, geht einfach so...ist natürlich vorher mit den Händlern so besprochen worden und sie haben angeboten, dass wir es so machen. Ich finde es lobenswert, dass es so etwas noch gibt, dafür Daumen hoch.
Allerdings habe ich auch schon die eine oder andere Rute dort gekauft, keine Ahnung, ob das dabei eine Rolle spielt.
Beim RH ins Siegsdorf ist es beispielsweise kein Problem, an die Weiße Traun gegenüber zu gehen und ein paar Würfe mit dem Objekt der Begierde zu machen. Bei ADH funktioniert das ebenso vorbildlich, früher noch besser, als sie den Wurfteich gleich hinten dran hatten..
Antworten