Komplettes Bachset #2 "Meine 100€ Aktion"

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Henning60
Beiträge: 431
Registriert: 01.02.2019, 11:40
Wohnort: Diekholzen bei Hildesheim
Hat sich bedankt: 971 Mal
Danksagung erhalten: 390 Mal

Komplettes Bachset #2 "Meine 100€ Aktion"

Beitrag von Henning60 »

Hallo liebe FliFi-Gemeinde,

in der dunklen Zeit vor Weihnachten habe ich viel Zeit mit Stöbern in alten (normalen) Angelzeitschriften und DVD’s zugebracht um da mal ordentlich auszusondern. Dabei bin ich über eine lustige Serie einer doch ziemlich bekannten Zeitschrift gestolpert.

„Die 100€ Aktion“…………….

Ein bekannter Autor musste für einen ausgewählten Zielfisch/Angelart in einem Angelgeschäft die entsprechenden Geräte und Köder kaufen und binnen 2 Tagen den Zielfisch fangen.
Als Etat erhielt er genau 100€. Eigentlich eine witzige Reihe….

Dies brachte mich auf den verrückten Gedanken, das auch mal mit FliFi-Gerät anzutesten. Allerdings sollte es Gerät sein, welches mir noch fehlt und das war eine kurze Bachrute mit max. 7 Fuss der Klasse 2 mit Rolle, Backing, Schnur und Vorfach……also ein Komplettset.
In der Folge glühte das Laptop jeden Abend auf der Suche nach einem Komplettset oder einzelnen preiswerten Komponenten.
Ich fand auch einige Ruten, Rollen und Schnüre, aber der Etat ließ letztendlich nur eine Wahl - eine Einzelzusammenstellung von einer bekannten chinesischen Marke, mit der ich aber schon gute Erfahrungen betreffs Ruten und Rollen gemacht habe.
Also warum nicht.
Und ehrlich gesagt tut mir die Summe bei einem Fehlkauf nicht dolle weh, das entspricht ja sonst etwa einer guten Schnur mit Vorfächern………
Skeptisch war ich vor allem bei der Schnur, was würde da wohl eintrudeln ??
Folgendes habe ich also dort bestellt:

Nymph Fly Fishing Line: WF2 Nymph Fly Fishing Line+ Box 1pc 14.40€
Avid Series Best Value Fly Fishing Reel,1/3wt, 3 Color: AVID Green 1pc 33.60€
V-Light Medium-Fast IM10 Fly Fishing Rod & Rod6'6'' 2WT 4Sec. 1pc 33.61€
20LB colorful braided Backing: Blue 100 Yard 1pc 5.04€
Gesamt 86,65€

Bei dem Vorfach bin ich aber auf Nummer sicher gegangen und hab ein Markenprodukt genommen, soweit reichte mein Vertrauen dann nicht in die chinesische Qualität. Aber das war inklusive 3 Fliegen auch noch im Etat drin.

Knapp 14 Tage später konnte ich dann das „Paketchen“, anders konnte man es nicht nennen, in Empfang nehmen. Beim Auspacken folgte dann ein Grinsen dem nächsten, sodass meine Holde fragte mich, ob ich etwas „geraucht“ hätte.
Ein winziges, mit Cordura bezogenes, Rutenrohr kam zum Vorschein. Das passt in jede Aktentasche oder jeden Rucksack (560 mm lang). Die Rute selbst wiegt ganze 58 Gramm und ist in weihnachtlichen Traditionsfarben grün/rot/gold gehalten……wie passend.
Total überraschen aber die Qualität, ein wirklich hochwertiger Korkgriff mit eingefräster Kehlung für den Rollenfuss und Schiebering für die Rolle. Absolut sicher und der Rute genau angemessen. Die Beringung ist hochwertig und korrekt verteilt.
Die Überschubverbindungen mehr als ausreichend lang und mit den berühmten Punkten versehen. Die Wicklungen und die Lackierung tadellos.
Aber Bilder sagen mehr als Worte:
(auf den Bildern ist noch die 3er/4er Rolle mit der WF3 vom Wurftest zu sehen)
DSC_0428a.jpg
DSC_0428a.jpg (844.14 KiB) 5507 mal betrachtet
DSC_0427a.jpg
DSC_0427a.jpg (677.7 KiB) 5507 mal betrachtet
DSC_0447a.jpg
DSC_0447a.jpg (543.2 KiB) 5507 mal betrachtet
DSC_0436a.jpg
DSC_0436a.jpg (474.83 KiB) 5507 mal betrachtet
DSC_0443a.jpg
DSC_0443a.jpg (430.15 KiB) 5507 mal betrachtet
DSC_0446a.jpg
DSC_0446a.jpg (293.47 KiB) 5507 mal betrachtet
Dazu eine winzige Fliegenrolle mit Bremse, die man in der hohlen Hand verstecken kann und eine Schnur, die vom ersten Eindruck her als durchaus brauchbar erschien !
DSC_0434a.jpg
DSC_0434a.jpg (536.56 KiB) 5507 mal betrachtet
Beides zusammen wiegt 121 Gramm, die leere Rolle 104 Gramm. Sie ist sauber gearbeitet, ohne irgendwelche Grate und verfügt über eine feinfühlig arbeitende Teflonbremse. Notwendig in dieser Klasse ist das aber nicht. Lediglich die Rastung des Bremsknopfs könnte deutlicher sein.

Die Nymph-Schnur #2 weist ein spezielles Keulentaper auf welches im vorderen Bereich auf einigen Fuss eine Art Torpedo bildet und dann in die eigentliche Keule übergeht. Diese erstreckt sich etwa auf die halbe Schnurlänge, die insgesamt 24 yard beträgt.
Beide Enden sind mit sauber geschweissten Loops versehen, das Frontende ist in Leuchtorange ausgeführt (erspart einen Bissanzeiger), die Keule in hellem Grün, die Runningline etwas dunkler. Die Seele ist geflochten und dehnungsarm, das Coating besteht aus PVC.

Zum Backing ist nichts zu sagen, es ist in dieser Klasse absolut nicht notwendig und dient eher als Polster für die Schnur. Ich habe auch nur etwa 12 Meter aufgespult. Die Spule war damit auch randvoll und wer eine DT Schnur fischen möchte, sollte die Rolle eher in der nächsthöheren Klasse wählen, da diese Schnüre deutlich mehr Platz auf der Rolle benötigen.

Die Wurferprobung erfolgte auf dem Sportplatz bei nahezu Windstille. Eine abgekniffene Fliege in der Grösse 10 wurde angezwirbelt und als erstes die 2er Nymphschnur auf der winzigen Rolle mit der Rute geworfen:

Der erste Eindruck…..sehr gut ausgewogen vom Rollengewicht, die gesamte Kombi ist ein Hauch von Nichts…..wiegt sie doch nur ganze 180 Gramm.
Die Länge ist erstmal total ungewohnt, nicht weiter verwunderlich bei meinen sonst benutzten 8,6‘ bis 10‘ Ruten.
Nach wenigen Schwüngen kam dann langsam Spass auf, man muss die Rute nur etwas schneller bewegen um die Schnur auf die erforderliche Geschwindigkeit zu bringen.
Und bald setzte auch Erstaunen ein….ruckzuck waren gut 12m Schnur in der Luft, ganz ohne Zugunterstützung. Zum Ablegen ein kurzer Impuls mit dem Zeigefinger und die Schnur inclusive Vorfach (5x Traun River konisch gezogen, auf 7Fuss gekürzt) strecken sich wunderbar, trotz der voluminösen Fliege.
Die Schnur schiesst sehr gut und ist bei den tiefen Temperaturen super geschmeidig.
Da bin ich von PVC-Schnüren auch anderes gewohnt.
Die Torpedospitze transportiert garantiert auch beschwerte Nymphen zuverlässig, da bin ich sicher. Ich wollte aber nicht auch noch eine Nymphe abkneifen (hätte ein Bleischrot mitnehmen sollen). Die Kombi lässt sich angenehm werfen und kann als gemässigt schnell eingestuft werden. Die Ladung ist aufgrund des Tapers schon bei kurzen Schnurlängen gegeben und zielgenaues Werfen eine Freude.

Anschliessend habe ich noch eine 3er Keulenschnur von Puron (von Roayl Flyfishung vertrieben) ausprobiert.
Auch diese Schnur wäre im 100 € Rahmen geblieben, sie wurde schon für einen 10er als Angebot verkauft. Diese Schnur hatte ich schon, die Rolle war der gleiche Typ, nur eben Klasse 3 bis 4. Der Gewichtsunterschied zu obiger Kombi ist minimal, ebenso der Preis.
Kombi mit der 3er/4er Rolle und WF3:
DSC_0430a.jpg
DSC_0430a.jpg (516.01 KiB) 5507 mal betrachtet
Die Schnur hat eine ziemlich lange und dünne Keule (deutlich mehr als 10 m).
Wie beim Test der Nano-Nymph Rute, so auch hier. Es braucht etwas mehr Schnurlänge, ähnlich einer DT, allerdings lädt die Rute aufgrund der überhöhten Schnurklasse ebenfalls recht früh und Weiten bis 12 Meter sind kein Problem. Auf kurzen Distanzen würde ich aber die erste Schnur vorziehen, zumal die Spitze der 3er WF leider nicht sehr gut schwimmt.

Mein Fazit ?

Totale Überraschung was für 100 € möglich ist.
Diese Kombi verlockt unheimlich dazu an meinem Lieblingsbach entlang zu pirschen und zwischen dem Buschwerk ein paar Würfe auf die „einsame Grosse“ zu machen.
Die Transportlänge und das geringe Gewicht der Kombi schreien förmlich nach einer Rucksacktour, wiegt die gesamte Ausrüstung doch weniger als eine Flasche Gerstensaft.
Gespannt bin ich dann auf den ersten Drill mit dem Rütchen, sehe dem aber sehr zuversichtlich entgegen.
Ich werde dann natürlich den Bericht ergänzen und auch weiter auf die Wurfeigenschaften in der Praxis eingehen.
Die Saison ist ja nahe.

Viel Petri Heil und TL wüscht Henning
Bevor ihr euch streitet klärt die Begriffe......(Konfuzius)
Dominikk85
Beiträge: 352
Registriert: 11.03.2018, 23:00
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Komplettes Bachset #2 "Meine 100€ Aktion"

Beitrag von Dominikk85 »

Ich habe auch eine v light, allerdings in klasse 3. Finde die gar nicht schlecht, habe mir aber eine barrio mallard Schnur dazu geholt.

Die rollen vom Chinesen scheinen immer etwas knapp auszufallen, da sollte man lieber eine Klasse größer holen, sonst passt kein backing drunter.
Dominik
Benutzeravatar
Henning60
Beiträge: 431
Registriert: 01.02.2019, 11:40
Wohnort: Diekholzen bei Hildesheim
Hat sich bedankt: 971 Mal
Danksagung erhalten: 390 Mal

Re: Komplettes Bachset #2 "Meine 100€ Aktion"

Beitrag von Henning60 »

Hallo Dominik, (gehe mal davon aus, dass du wirklich so heisst) :?:

das mit dem Fassungsvermögen der Rollen stimmt, die sind definitiv zu knapp.
Mit einer DT-Schnur reichts auch ohne Backing nicht :doubt:
Da aber der Gewichtsunterschied nur minimal ausfällt, kann man ruhig eine Nummer rauf gehen.
Insgesamt sind die Rollen aber sehr viel besser, als noch vor 10 Jahren.
Überrascht war ich tatsächlich von der Schnur......

TL, Henning
Bevor ihr euch streitet klärt die Begriffe......(Konfuzius)
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Komplettes Bachset #2 "Meine 100€ Aktion"

Beitrag von Trockenfliege »

Danke fürs mitnehmen. Schöne Story. Hast du die Sachen direkt in China bestellt oder über Maxcatch Deutschland?

Für mich wäre es interessant, ob die Rute wirklich eine echte 2er ist und wie schwer die Schnur tatsächlich ist.

Mit 33,- für die Rolle hast du ja noch nicht mal zu den ganz günstigen gegriffen, oder gibt es die nicht in der Größe?

Was die günstigen Schnüre angeht: Ein Bekannter hat sich auch mal so eine billige Chinaschnur besorgt, die sich nach kurzer Zeit auflöste, man muss also die "Lang"-Zeit Erfahrung abwarten.
Ich habe mir mal so einen Rio Gold Nachbau besorgt, aber noch nicht gefischt, daher kann ich noch nichts über die Langlebigkeit erzählen.
Sie ist aber deutlich weniger glatt als meine 2 Originale.

LG
Reinhard
Zuletzt geändert von Trockenfliege am 09.02.2020, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Henning60
Beiträge: 431
Registriert: 01.02.2019, 11:40
Wohnort: Diekholzen bei Hildesheim
Hat sich bedankt: 971 Mal
Danksagung erhalten: 390 Mal

Re: Komplettes Bachset #2 "Meine 100€ Aktion"

Beitrag von Henning60 »

Hallo Reinhard,

die Rolle hab ich nachdem Motto "auf Bewährtes zurückgreifen" gewählt und natürlich farblich passend zur Rute.. :D
im Ernst, es war nur die positive Erfahrung mit meiner vorhandenen Rolle. Bestellt habe ich in China direkt.
Ich wusste gar nicht, dass es einen deutschen Vertrieb gibt.

Was die Langzeiterfahrungem mit der Schnur angeht werde ich auf jeden Fall berichten....wurftechnisch gibt es nicht viel zu meckern.
Ich fische ja sonst auch eher die RIO Schnüre oder auch die Guideline Presentation....
laut meiner Briefwaage wiegen die ersten 9,14 Meter 7,5 Gramm...wobei meine Waage nur auf 0,5 Gramm anzeigt....

Grüüse und TL, Henning
Bevor ihr euch streitet klärt die Begriffe......(Konfuzius)
Benutzeravatar
Henning60
Beiträge: 431
Registriert: 01.02.2019, 11:40
Wohnort: Diekholzen bei Hildesheim
Hat sich bedankt: 971 Mal
Danksagung erhalten: 390 Mal

Re: Komplettes Bachset #2 "Meine 100€ Aktion"

Beitrag von Henning60 »

Hi nochmal...….
dem Wiegeergebnis ist eher nicht zu trauen, meine 4er Rio Gold bringt da 11,5 Gramm auf die Waage..
da muss wohl mal eine andere Waage her... :cry:
TL, henning
Bevor ihr euch streitet klärt die Begriffe......(Konfuzius)
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Komplettes Bachset #2 "Meine 100€ Aktion"

Beitrag von Trockenfliege »

Da dürfte deine Waage in der Tat falsch gehen.

Meine Rio Gold 6er wiegt zB. 11,1gr/9,14m - das liegt genau zwischem dem "Idealwert" von 6 u. 7.

Ich benutze so eine Feinwaage:
https://www.amazon.de/Dipse-Digitale-La ... th=1&psc=1

Ich habe die Version bis 200gr. Die ist von den alleruntersten zehnteln abgesehen, sehr genau.
Nur am Anfang, so bis 0,3 gr gibt es leichte Ungenauigkeiten. D.h. sehr leichte Ringe von < 0,2 gr sollten besser in einer größeren Anzahl gewogen werden und dann entsprechend das Ergebniss geteilt werden. ( Das gilt für mich als Rutenbauer)

Aber für Schnüre perfekt. Ich wickel immer die zu wiegende Schnurlänge auf eine leere Spule und ziehe dann einfach derren Gewicht vom Ergebniss ab.

LG
Reinhard
Benutzeravatar
Henning60
Beiträge: 431
Registriert: 01.02.2019, 11:40
Wohnort: Diekholzen bei Hildesheim
Hat sich bedankt: 971 Mal
Danksagung erhalten: 390 Mal

Re: Komplettes Bachset #2 "Meine 100€ Aktion"

Beitrag von Henning60 »

Hallo Reinhard,
danke für den Link....
mal sehen wie die beste Ehefrau von allen davon überzeugen kann....Küchenwaage ist ja schweirig :D
irgendwas fällt mir da schon ein...
LG, Henning
Bevor ihr euch streitet klärt die Begriffe......(Konfuzius)
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Komplettes Bachset #2 "Meine 100€ Aktion"

Beitrag von Trockenfliege »

Na ja, die kostet 17,-.
Wenn du suchst, findest du sie auch mal unter 10,- €.

LG
Reinhard
Benutzeravatar
Henning60
Beiträge: 431
Registriert: 01.02.2019, 11:40
Wohnort: Diekholzen bei Hildesheim
Hat sich bedankt: 971 Mal
Danksagung erhalten: 390 Mal

Re: Komplettes Bachset #2 "Meine 100€ Aktion"

Beitrag von Henning60 »

Hallo Reinhard,

ich hab jetzt mal auf der Arbeit mit einer präzisen Waage nachgewogen.....
Ergebnis waren 5,45 Gramm, also wohl oberer Toleranzbereich für Klasse 2.
Da muss wohl wirklich mal ne neue Waage her, die ist wohl doch zu alt … :oops:
die anderen Gewichte waren komischerweise korrekt.

TL,Henning
Bevor ihr euch streitet klärt die Begriffe......(Konfuzius)
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Komplettes Bachset #2 "Meine 100€ Aktion"

Beitrag von Trockenfliege »

Danke fürs Nachwiegen.
Benutzeravatar
mucmo
Beiträge: 99
Registriert: 08.01.2019, 19:26
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Komplettes Bachset #2 "Meine 100€ Aktion"

Beitrag von mucmo »

Sehr schöner Bericht! Merci für die Zeit, die du dir dafür genommen hast.

Es gibt so einige Anbieter bei Aliexpress, die wirklich gutes und preiswertes Tackle verkaufen. Ich z.B. bin sehr glücklich mit meiner Piscifun Crest in 9/10 https://www.piscifun.com/products/pisci ... ealed-drag- Einzig störende für mich ist nur, dass es keine Spulen einzeln zu kaufen gibt.
Qualitativ in diesem Preissegment (~70€ bei Aliexpress) kommt da kein Namhafter Hersteller ran.

Leider muss man sorgfältig suchen um dann wirklich einen P/L schnapper zu finden und nicht einfach lieblosen mist kauft. Am einfachsten natürlich wenn man das ein oder andere Review findet.
Gruß
Mo
Benutzeravatar
Henning60
Beiträge: 431
Registriert: 01.02.2019, 11:40
Wohnort: Diekholzen bei Hildesheim
Hat sich bedankt: 971 Mal
Danksagung erhalten: 390 Mal

Re: Komplettes Bachset #2 "Meine 100€ Aktion"

Beitrag von Henning60 »

Hallo Mo,

schönen Dank für das Lob, mir macht es ja auch irgendwo Spass.
Diese Kombi hab ich mir als "Allzeit bereit Kombi" zugelegt. Ich komme jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit an einem guten Forellengewässer unseres Vereins vorbei.
Von zu Haus müsste ich da erst eine halbe Stunde hinfahren.
Da wollte ich etwas haben, das getrost auch bei Hitze und Kälte im Kofferraum verbleiben kann.
Das würde ich meiner Hardy oder meiner Gespliessten nicht zumuten wollen, die werden davon sicher nicht besser...…
Auch die Schnüre mögen die grosse Auto-Hitze im Sommer nicht so sehr.....und eine Rio ist dann doch zu schade..
Obendrein ist die Rute von der Klasse und auch Länge her noch besser für das Gewässer geeignet, als meine anderen Ruten.

TL und Grüsse, Henning
Bevor ihr euch streitet klärt die Begriffe......(Konfuzius)
Benutzeravatar
Joerg Giersbach
Beiträge: 1131
Registriert: 28.09.2006, 12:41
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Komplettes Bachset #2 "Meine 100€ Aktion"

Beitrag von Joerg Giersbach »

Hallo Henning.
Habe die gleiche Rute, auch für ca. 35 Euro erstanden und gleich eine 3er WF mit geordert.
Meiner M. nach passt das Super.
Bei dem Preis kann man Nix verkehrt machen!
Gruß Jörg
-Das Leben ist zu kurz um nicht mit Bambus zu fischen-
Benutzeravatar
Henning60
Beiträge: 431
Registriert: 01.02.2019, 11:40
Wohnort: Diekholzen bei Hildesheim
Hat sich bedankt: 971 Mal
Danksagung erhalten: 390 Mal

Re: Komplettes Bachset #2 "Meine 100€ Aktion"

Beitrag von Henning60 »

Hallo Jörg,

ich werde mal ein paar verschiedene Schnüre austesten, auch und vor allem am Wasser.
Leider spielt das Wetter zur Zeit ja so gar nicht mit :(
Mit der 3er WF von Pùron war es ja auch passabel. Allerdings scheint das eine B-Ware zu sein.
Wenn man die aufspult, spürt man deutliche "Knubbel" im Coating...... :shock:
Ist aber wohl auch dem Preis zu zuschreiben. Wobei ich den Hersteller weiter nicht kenne.

TL, Henning
Bevor ihr euch streitet klärt die Begriffe......(Konfuzius)
Antworten