Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 14

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

superfredi
Beiträge: 353
Registriert: 10.03.2010, 20:38
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 14

Beitrag von superfredi »

Daumen hoch ! :biggrin:
Mr. Wet Fly
Beiträge: 1703
Registriert: 02.07.2014, 14:46
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2547 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 14

Beitrag von Mr. Wet Fly »

Moin Andi,

das nenne ich mal ne Hausnummer. :smt045 :smt045 :smt045

Tolles Muster. =D> =D> =D>


Gruß Bernd
Benutzeravatar
zollgendpol
Beiträge: 878
Registriert: 16.06.2011, 19:36
Wohnort: A-Freinberg
Hat sich bedankt: 3477 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 14

Beitrag von zollgendpol »

HAllo Andi, die schaut echt toll aus! =D>

Gruß, Karl
Benutzeravatar
Wurmbunt
Beiträge: 63
Registriert: 03.03.2021, 21:39
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 14

Beitrag von Wurmbunt »

Hallo und vielen lieben Dank für das Lob - da werd' ich ja ganz rot :oops: !
Klassische Lachsfliegen sind eher ein Randthema und "freestyle" ist noch etwas spezieller, da auch noch die Geschichte hinter dem Muster fehlt...
Deshalb hier ein absoluter Klassiker:
Green Highlander
Green Highlander
16183447785310.jpg (197.43 KiB) 1438 mal betrachtet
Die "Green Highlander" ist ein Muster aus der großen Zeit der Lachsfliegen - so ende des 19. Jahrhunderts herum. Diese hier hatte einen kleinen "Mottenangriff" - erkennbar am grünen Segment des "married Wings".
Deshalb darf sie aus dem Schaukasten direkt in die "Streamerbox" und Fische fangen! Ich bin schon wirklich gespannt, wie sich "Silkwormgut" in der Praxis bewährt...
Sicherheitshalber binde ich, auch bei Fliegen für den Displayrahmen, den Seidenwurmdarm immer ganz, den kompletten Hakenschenkel lang, ein - so sollte die Verbindung auch zum fischen fest genug sein.
Bin wirklich gespannt...
Liebe Grüße,
Andi
P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 14

Beitrag von The Sharpshooter »

Klasse! =D> =D> =D>

eigentlich viel zu Schade zum Fischen (musst halt dazu schreiben, dass es eine alte, historische, "gebrauchte" Fliege ist - mit entsprechender Patina .. :wink: )

lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Emmo

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 14

Beitrag von Emmo »

72A95E11-D6D0-40D2-BA88-16386615FCD8.jpeg
Heute mal eine Perdigon von mir. Hat mir einiges Kopfzerbrechen bereitet, bin jetzt aber ganz zufrieden damit.
drehteufel
Beiträge: 408
Registriert: 18.04.2009, 12:29
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 14

Beitrag von drehteufel »

Emmo hat geschrieben:
Heute mal eine Perdigon von mir. Hat mir einiges Kopfzerbrechen bereitet, bin jetzt aber ganz zufrieden damit.
Hallo Markus,

die würde ich mir sofort ans Vorfach binden und damit fischen.
Aber wieso Kopfzerbrechen, gab es Schwierigkeiten beim Binden?

Gruß,
Marco
Emmo

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 14

Beitrag von Emmo »

Danke für die Blumen. :)

Ich bin ja noch nicht so lange dabei und die Kombination mit dem UV Kleber und der Menge an Wicklung sowie die Kopfgestaltung ist nicht so leicht gewesen. Da sind einige Monstrositäten entstanden, teils für sich wunderhübsch, sicherlich fischbar, aber am Ende nicht so, wie ich sie wollte.
drehteufel
Beiträge: 408
Registriert: 18.04.2009, 12:29
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 14

Beitrag von drehteufel »

Emmo hat geschrieben:Danke für die Blumen. :)

Ich bin ja noch nicht so lange dabei und die Kombination mit dem UV Kleber und der Menge an Wicklung sowie die Kopfgestaltung ist nicht so leicht gewesen. Da sind einige Monstrositäten entstanden, teils für sich wunderhübsch, sicherlich fischbar, aber am Ende nicht so, wie ich sie wollte.
Wichtig ist halt, dass der Unterbau so gestaltet wird, dass er zur Perle hin immer dicker wird, wenn man einen schönen Übergang haben möchte. Geht z.B. mit einigen Wicklungen Bleidraht recht leicht.
Dieses Taper ist aber für das Fangen nicht wichtig, mehr für's Auge. Je nach Perlengröße ist es auch schwierig, den flüssigen Übergang hinzukriegen, da der Körper einer Perdigon eher schlank bleiben soll.
Und wenn man Jighaken und geschlitzte Perlen nutzt, sieht es wieder anders aus, da die Perle dann nicht mehr symmetrisch zum Hakenschenkel sitzt. :shock:
Emmo

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 14

Beitrag von Emmo »

Danke für die Tipps! :)
B2AB7E6F-0EC6-48C9-A3DC-30695CE0211E.jpeg
Hier noch mal eine schlankere Variante. Übung macht den Meister und wenn der Materialkasten zum Koffer wird, habe ich dann auch mal mehr Auswahl für Spielereien mit den Effekten. :)
Dr.Do

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 14

Beitrag von Dr.Do »

Servus,
Trotz des miesen Wetters am 1. Mai, war ich bei Nieselregen und Temperaturen um die 10 Grad an meinem Hausgewässer. Dort war ein Massenschlupf an Eintagsfliegen, ich vermute mal schwer B.Rhodani am Gang, wie ich ihn noch nie erlebt habe.
Auch waren die Fische kräftig am Steigen und ganz balla balla vor lauter Fressgier. :D Hab ich schon lange nicht mehr erlebt. Wahrscheinlich auch deshalb, weil man ja nur zum Fischen geht, wenn das Wetter gut und sonnig ist. Aber wolkenloser Himmer und strahlender Sonnenschein ist, zumindest für das Trockenfischen überhaupt nicht gut, oder ?
Bild

Bild
Bild


Das Original und seine naiven Nachbildungen. Oben nach Leon Jansen, die Untere aus dem Leonischen Hahn, frei nach Louis Meana.
Klaus
Zuletzt geändert von Dr.Do am 03.05.2021, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 14

Beitrag von FlyandHunt »

Servus,

hast du denn auch was fangen können?

Ich muss sagen, ich fange bei jedem Wetter im kleinen Mittelgebirgsbach was auf ne Trockene. Meist nehme ich eine Rehhaar mit CDC Körper, hatte ich hier auch gepostet.
Da geht immer was drauf, selbst wenn den ganzen Tag kein Fisch steigt, die nehmen sie gerne.
Das Wetter spielt dann auch keine Rolle. Wenn es heiß, klar und sonnig ist, ist die Rehhaar an Strömungskanten im Schatten eine kaum schlagbare Waffe :wink:

Grüße
Ferdinand
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Dr.Do

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 14

Beitrag von Dr.Do »

Moin Ferdinand,
ja stimmt, Rehhaarsedge sind super fängig. Aber wenn die Blue Dun in Massen auf der Wasseroberfläche sind, haben die Trutten oft für nix anderes mehr Augen. Die kleinste Abweichung in Größe, Form, Verhalten oder Farbe wird mit Ignoranz bestraft.
Macht schon einen Unterschied ob man im fetten Kreidefluss oder im kargen (Mittel)Gebirgsbach fischt.
Hoffe ich hab mir keine Erkältung eingefangen, sonst war nix. Die passenden Fliegen habe ich mir erst nachträglich gebunden.
Aber gestern war das Wasser durch den Regen trüb und die Strömung zu stark. :D
Die Gunst der Stunde nicht genutzt......
Klaus
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 14

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

ich weiß ja nicht, ob ich mich damit anfreunden kann :? ... aber aus gegebenem Anlaß ... erste Versuche

Bild

Bild

Bild

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Emmo

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 14

Beitrag von Emmo »

Na die sind doch wunderbar. Perdigons laufen für mich unter „easy to learn, hard to master“. Irgendwie gehen die recht schnell ganz gut, aber die letzten paar Prozent, puh!
Antworten