Fliegenbindematerial, Haare, Felle, Federn.... Herkunft etc.

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Fliegenbindematerial, Haare, Felle, Federn.... Herkunft etc.

Beitrag von Michael. »

Liebe Fliegenbinder/Innen,

mich erreichte eine interessante Leser-Frage, die ich nicht ohne weiteres beantworten kann. Aber vielleicht wisst ihr mehr? Dann eröffne ich hiermit mal diese Runde ...
Ich habe ein Anliegen, das micht schon länger beschäftigt. Es geht ums Fliegenbinden, besser gesagt ums Fliegenbindematerial:
Hahnenhecheln, Dubbing aus Hasen-/Eichhörnchen-/ Dachsfell......, Pfauenfedern: Die Liste der verwendeten Materialien aus Tierhaaren/-federn ist unendlich.
Ich vermute, dass die Tiere extra dafür gezüchtet werden oder irre ich mich?
Weißt du, unter welchen Bedingungen diese Tiere aufwachsen und werden die Tiere getötet, nachdem ihnen die Federn/das Fell entnommen wurde?
Weißt du was darüber?
J.*
Grüße
Michael
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Fliegenbindematerial, Haare, Felle, Federn.... Herkunft

Beitrag von Trockenfliege »

Die speziell gezüchteten Hähne nur fürs Fliegenbinden sind ja bekannt, aber bei den genannten Fellen könnte ich mir eher vorstellen, dass dies "Abfallprodukte" sind, die anfallen bei ursprünglich unter anderer Zielsetzung gezüchteter Tiere.

Stallhasen/Kaninchen > Hasenhaare und Zonkerstrips; Dachshaar und Eichhörnchen von gejagten Tieren?

Pfauenfedern könnten aus der Zucht kommen, aber mit dem Ziel Fliegenbinden? Lebendrupf?

CDC: Ich habe einige naturfarbene CDC von gejagten Enten. Die fallen eher kleiner als, als die als Bindematerial zu erwerbenden.
Daher kommen die von Zuchttieren - Eiderenten? Die werden ja wg. ihrer Daunen gezüchtet - fallen da auch ihre Bürzelfedern ab? Lebendrupf?

Ich habe mal vor 35 Jahren ein gegerbtes Maulwurffell erworben, kam aus Holland - der wird wohl nicht extra dafür gezüchtet worden sein. :D

Die für Bindezwecke gezüchteten Hähne/Hühner dürften unter recht guten Bedingungen leben, da sich schlechte Bedingungen wahrscheinlich auf den Balg auswirken würden.

Bei allen Haaren gehe ich mal nicht von "Lebendrupf" aus, da hängt ja häufig auch noch die Haut mir dran, aber bei vielen Federn?

Ja, würde mich auch interessieren: Was wird alles speziell zum Fliegenbinden gezüchtet und wie "geerntet"?

LG
Reinhard
charles.bukowski
Beiträge: 18
Registriert: 17.06.2019, 17:45

Re: Fliegenbindematerial, Haare, Felle, Federn.... Herkunft

Beitrag von charles.bukowski »

finde die fragestellung sehr interessant.

bei den angebotenen mengen in unzähligen shops auf der welt, fällt es mir schwer zu glauben, dass fälle von der jagd von wildlebenden
tieren stammen. wer züchtet eichhörnchen?

was ich mich auch öfters gefragt habe, warum kann langes haar wie das vom islandschaf, ziegen etc. nicht geschoren und dann verkauft werden?
meist ist ja ein hautstück drunter....!

ich persönlich versuche jegliche massentierhaltung / zucht zu umgehen und habe bis heute kein naturprodukt in einem FF-shop gekauft.

felle, haare und auch einige federn habe ich von privaten züchtern und jägern aus der region oder habe altbestände von privat gekauft.
die"industrie" und jegliche neukäufe konnte ich bis jetzt gänzlich umgehen.
natürlich fehlt es somit an einigen produkten und farben, die auswahl bleibt viel kleiner - aber das ist mir egal, zum wohl der tiere!
Benutzeravatar
Kurt Mack
Beiträge: 290
Registriert: 22.03.2007, 09:18
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenbindematerial, Haare, Felle, Federn.... Herkunft

Beitrag von Kurt Mack »

Hallo!

Eichhörnchen aus Amerika (grey/fox squirrel) sind deutlich größer als unsere. Sie werden dort gezielt gejagt und auch gegessen.
In meinen Felle sieht man die Löcher der Schrotkugeln.

Tschüss, Kurt
Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 814
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Fliegenbindematerial, Haare, Felle, Federn.... Herkunft

Beitrag von Lutz/H »

Squirrls werden in Nordamerika als Schadtiere gejagt, etwa vergleichbar wie bei uns Ratten,
könnte mir vorstellen das die Felle aus dieser Herkunft vermarktet werden.
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
Chris OPF
Beiträge: 156
Registriert: 22.03.2019, 10:15
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Fliegenbindematerial, Haare, Felle, Federn.... Herkunft

Beitrag von Chris OPF »

Servus,

ein sehr interessantes Thema.

Da hat sich bestimmt schon jeder Binder Gedanken darüber gemacht.

Das Problem ist.....Fliegenbinder sind notorische Sammler. Jeder der diese Leidenschaft ernsthaft betreibt,
verliert irgendwann den Überblick. Man will so viele verschiedene Fliegen wie möglich binden können.
Dabei stellt sich die hier gestellte Frage:
Woher kommen die Materialien, unter welchen Umständen wird das Material "gewonnen"?

Natürlich gibt es seit einigen Jahren eine Vielzahl von synthetischen Materialien.
Diese haben durchaus ihre Daseinsberechtigung. Für diese muss kein Tier getötet werden und sind aus
diesem Grund durchaus vertretbar. Allerdings stellt sich da auch wieder die Frage der Umweltverträglichkeit.
Geht es z.B. um den Abriss einer Fliege, ist es meiner Meinung nach umweltverträglicher, wenn diese aus
tierischen Produkten besteht. Erdölbasierte Produkte sind hier wohl bedenklicher....

Seit Michael dieses Thema eingestellt hat, habe ich mich mal in meinen Materialien umgesehen.
Für einen gewissen Teil kann ich die Frage nach der Herkunft und der Haltung leicht beantworten:

Meine Felle/Fasanenfedern/Schwungfedern usw bekomme ich grundsätzlich von regionalen Jägern. Die Tiere werden nicht extra gezüchtet.
Hört sich komisch an, aber für viele Jäger ist das Fell/Feder ein Abfallprodukt (besser für Unsereins).

Der Vorteil auf dem Land zu wohnen ist, dass es viele Geflügelzüchter; Tauben- und Entenbesitzer usw. gibt.
Da darf man schon mal durchs Gehege laufen und die Federn einsammeln.
Oder im Tierpark einfach mal über den Zaun gegriffen und Federn aufgehoben....

Wenn man nur Fliegen bis Größe 10 binden würde, würde das vermutlich auch ausreichen.
Aber gerade mal unseren Thread mit den Mini-Fliegen angesprochen...Wenn man eine Hechelfliege in #20 oder kleiner
binden will, kommt man mit den gefundenen Federn nicht weiter. Da hat man nun einmal nur die unteren Zentimeter
auf dem Hahnenbalg zur Verfügung.

Meine Einstellung (für mich selbst) ist, soviel natürlich gefundenen Federn (Felle wie oben beschrieben), wie möglich,
aber als Konsequenz aus unserem Hobby auch - wenn es nicht anders geht, aus der Zucht kaufen.

Wie gesagt, meine persönliche Einstellung.

Grüße
Chris
Dominikk85
Beiträge: 352
Registriert: 11.03.2018, 23:00
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Fliegenbindematerial, Haare, Felle, Federn.... Herkunft

Beitrag von Dominikk85 »

Ich habe letztes Jahr diese Federn an einem See gefunden (lagen da in Massen rum, müssten Gänse oder Enten gewesen sein). Könnte man die für irgendwas verwenden? Fand die damals schön, aber wüsste nicht wofür.
20200221_015313-768x1024.jpg
20200221_015313-768x1024.jpg (148.32 KiB) 3568 mal betrachtet
Dominik
Dominik
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Fliegenbindematerial, Haare, Felle, Federn.... Herkunft

Beitrag von MahiMahi »

Hi,
das dürften Federn von Graugänsen sein.
Ich nehme sie gerne für Schwänzchen an Parachute und Nymphen.
Nur der stabile Teil der Feder. Äussere Aussen und Innenfahne.

Harry
superfredi
Beiträge: 353
Registriert: 10.03.2010, 20:38
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Fliegenbindematerial, Haare, Felle, Federn.... Herkunft

Beitrag von superfredi »

Ich möchte Euch mal fragen, was Ihr von so etwas haltet:
https://www.ebay.de/itm/Salmon-Fly-Tyin ... Swe-NeMMwZ

Der Anbieter hat noch weitere "Schätze" in seinen Auktionen.
Ich weiß ja, das das (hoffentlich) alte Tierpräparate waren, aber ich würde die nicht kaufen - aus Prinzip.
Der Quetzal ist einer der schönsten Vögel, die es gibt und steht auf der roten Liste.
https://www.iucnredlist.org/species/22682727/92958465
Eigentlich ist es ja verboten Ihn zu fangen und damit zu handeln, aber alte Bälge sind scheinbar davon ausgenommen.
Wenn so etwas überhaupt keiner mehr kaufen würde - KEINER ! - dann würde auch keiner mehr Wildern um Gewinn damit zu machen.
Es bleiben dann halt nur noch die alten Präparate in der Vitrine stehen.
Aber es ist ja wie immer - je seltener - je höher ist die Gewinnspanne......
Fred
Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 814
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Fliegenbindematerial, Haare, Felle, Federn.... Herkunft

Beitrag von Lutz/H »

Bei Präperaten, bzw. Federn aus solchen sollte man sehr vorsichtig sein,
da diese mit vielen verschiedenen Giften präpariert worden sind.
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Fliegenbindematerial, Haare, Felle, Federn.... Herkunft

Beitrag von FlyandHunt »

Bild

25€ im Bastellladen !
Viele echte Feder von Marabou und Pfau.
Dazu naturmaterialien und sogar verschiedene Drähte!
Ebenso ein paar Kunstfasern und Pigmente zum einfärben!

Hat sich gelohnt :D

Grüße!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Benutzeravatar
Spiegelkarpfen
Beiträge: 228
Registriert: 28.09.2022, 09:07
Wohnort: Seegebiet Mansfelder Land
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Fliegenbindematerial, Haare, Felle, Federn.... Herkunft

Beitrag von Spiegelkarpfen »

Kurt Mack hat geschrieben: 18.02.2020, 16:54 Eichhörnchen aus Amerika (grey/fox squirrel) sind deutlich größer als unsere. Sie werden dort gezielt gejagt und auch gegessen.
In meinen Felle sieht man die Löcher der Schrotkugeln.
Hallöchen in die Runde!
Ich bin beim stöbern über diesen Thread gestolpert und kann denke ich ein bisschen was beisteuern:

Die Eichhörnchen werden in den USA gezielt im Herbst zur "Pestcontrol" bejagt. Youtube verrät einem das dies dort im ländlichen Raum ein kleiner Sport ist den augenscheinlich jeder ausführen darf und der bei Kindern gern als "Jagdeinstieg" genutzt wird. Die Firma "Mepps Spinners" hat im Herbst manchmal die Aktion das man seine "Sqirrel"-Felle einsenden kann und dafür Köder bekommt.

Ich selbst probiere auch das Fliegenbinden aus und wollte dieses Jahr Trockenfliegen versuchen. Leider eigneten sich die drei verschiedenen Federn die ich habe dafür nicht. Ich hatte mich belesen und kam zu dem Schluss das ein Hahnen-, Hennen- oder Rebhuhnbalg her muss. Ich stehe gerade in Gesprächen mit einem Geflügelzüchter der wunderbar farbenprächtige Hähne und Hennen hat. Mal schauen ob er was entbehren kann.

Zu der Problematik mit den seltenen/geschützten Vogelarten habe ich ein richtig gutes Buch parat:
"Der Federndieb" aus dem Droemer-Verlag
Das Buch ist ein Roman und liest sich richtig Klasse. Das Fliegenbinden Spass macht und "süchtig" machen kann haben wir wahrscheinlich alle schon mal mitbekommen. Das es aber auch eine Obsession sein kann, die uns zu schweren Straftaten bewegt, lässt diese Geschichte wie einen entschleunigten Thriller wirken. Nebenbei erfährt der Leser viel über eine exklusive Gesellschaft von Fliegenbindern, über Hintergründe und Schwarzmärkte für seltene oder ausgestorbene Vögel und über die Metarmophose eines Menschen unter dem Radar der Gesellschaft.
Ich hab das Buch jetzt 3mal gelesen und finde es immernoch Klasse. Absolut lesenswert. :daumen


LG Enrico
"Dieses Fliegenangeln macht doch hier keinen Sinn. Hier gibt´s keine Forellen!"
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Re: Fliegenbindematerial, Haare, Felle, Federn.... Herkunft

Beitrag von Maggov »

superfredi hat geschrieben: 21.02.2020, 10:09 Ich möchte Euch mal fragen, was Ihr von so etwas haltet:
https://www.ebay.de/itm/Salmon-Fly-Tyin ... Swe-NeMMwZ

Der Anbieter hat noch weitere "Schätze" in seinen Auktionen.
Ich weiß ja, das das (hoffentlich) alte Tierpräparate waren, aber ich würde die nicht kaufen - aus Prinzip.
Der Quetzal ist einer der schönsten Vögel, die es gibt und steht auf der roten Liste.
https://www.iucnredlist.org/species/22682727/92958465
Eigentlich ist es ja verboten Ihn zu fangen und damit zu handeln, aber alte Bälge sind scheinbar davon ausgenommen.
Wenn so etwas überhaupt keiner mehr kaufen würde - KEINER ! - dann würde auch keiner mehr Wildern um Gewinn damit zu machen.
Es bleiben dann halt nur noch die alten Präparate in der Vitrine stehen.
Aber es ist ja wie immer - je seltener - je höher ist die Gewinnspanne......
Fred

Hi Fred,

dieses Buch war meine Urlaubslektüre:
https://www.amazon.de/gp/product/342627 ... UTF8&psc=1

und passt wie die Faust aufs Auge zu Deiner Frage.

Es ist verboten und die alten Bälge sind ein sehr lukratives Geschäft geworden - das Buch greift einen Diebstahl in UK auf wo die Bälge aus einem Museum gestohlen wurden.

Was die nicht-geschützten Bindematerialien betrifft so weiß ich beim Rehhaar die Herkunft, bei einigen Federn die ich selbst zum Binden gesammelt habe, aber bei gekauftem Dubbing und Bälgen weiß ich es nicht. Ich fürchte jedoch dass ich es gar nicht wissen will...

LG
Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenbindematerial, Haare, Felle, Federn.... Herkunft etc.

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo,
das Buch habe ich auch gelesen. Besonders negativ beeindruckt war ich, als ich las, welch Schindluder im 18., 19, und bis in die 2020-30er Jahre mit der Natur und den Kreaturen getrieben wurde.
Im Bekanntenkreis hatten wir auch vor kurzen die Diskussion ob Naturmaterialien oder Kunstprodukten der Vorrang gegeben werden solle.
Und natürlich ist es die Wahl zwischen Pest und Cholera. Für Kunstmaterial muss kein Tier streben, aber dafür entlässt man synthetisches Material in die Umwelt, wenn man eine Fliege verliert. Außerdem wäre bei Naturmaterial zu beachten, wieviel Chemie in den Materialien steckt für z.B. Haltbarmachung, Färbung, Insektiziden (damit das Material nicht angegriffen wird). Natürlich sind das verschwindend geringe Mengen, die jeder Angler verwendet, aber in der Summe betrachtet....
Daher weiß ich selbst auch darauf keine Antwort....außer einer, die ich aber jetzt nicht schreiben möchte.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Re: Fliegenbindematerial, Haare, Felle, Federn.... Herkunft etc.

Beitrag von Maggov »

Hallo Harald,

ich war ein grosser Freund von Kunstmaterialien bis ich auf den gleichen Trichter kam mit Microplastik und Co.

Beim Lebensmittelkonsum steht bei uns die Tierhaltung im Vordergrund, somit macht die Frage bei den Bindematerialien absolut Sinn, nur habe ich sie mir davor nicht wirklich gestellt.

Meine Bindematerialien sind im Bestand noch so groß dass ich Zeit habe mich schlau zu machen und ich brauche nicht mehr soo viel um nicht darauf zu achten.

Die meist-genutzten Materialien (Rehhaar, Fasanenstoßfedern) bekomme ich von Jägern, bei Dubbing ist mein Hund der Hauptlieferant (die Fellfarbe war nahezu perfekt gewählt ;) ...) und die Restbestände (incl. der Synthethik) sollten ausreichen um sich auf Federn (CDC und Hahnenhecheln) bei der Recherche zu reduzieren und Zeit zu lassen.

Wäre ein Hersteller bereit auf seinen Packungen eine tiergerechte(re) Haltung aus zu weisen wäre das für mich wie bei Lebensmitteln ein Grund etwas mehr dafür zu zahlen.

Das im Buch beschriebene Verhalten ist für mich ja kein einzelnes Phämomen während der Kolonialisierung gewesen und eigentlich nur stringent mit der damaligen EInstellung der Kolonalstaaten. Was mich mehr erstaunt hat war die Preisbereitschaft und die Energie die da in dem Federhandel gesteckt wurde "nur" um ein gefärbtes Ersatzprodukt mit dem Orignal ersetzen zu können. Und das für Fliegen die wahrscheinlich nie Wasser oder Fischer zu Gesicht bekommen.

LG
Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Antworten