Needlefish - Extension ja oder nein?

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Maggov
Moderator
Beiträge: 5538
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: Needlefish - Extension ja oder nein?

Beitrag von Maggov »

Hoi Urs,

ich habe vom Possada-Koch jeden Morgen die Bitte mitbekommen einen Baracuda zu entnehmen sofern ich einen erwische. Irgendwann kam dann das Kind in mir hervor und ich wollte ihm stolz einen Fisch auf die Theke knallen. Nachdem ich mir wirklich Mühe gegeben habe und es nicht klappte habe ich dann auf diesen Umweg zurück gegriffen.

Der Skipper ist mit dem Boot in die Mangrovenbuchten mit Anlauf rein gefahren und hat dann das Boot die letzten 20 Meter treiben lassen - bis wir an den Mangroven dran waren habe ich dann den Barrastreamer einmal gegen das nächste Ufer geworfen und mit der Driftgeschwindigkeit als "Beschleuniger" eingestrippt (da reichte dann normales, einhändiges Strippen aus). Und ab un zu stieg dann eben ein Cuda ein. Sofern Du nicht gezielt nur auf Barra fischst und die Gepäckbegrenzungen es zulassen würde ich die Rute mit dem Barra-Streamer separat aufriggen und im Boot deponieren. Du hast i.d.R. nicht viel Zeit wenn ein Barra gespottet ist.

Ich hoffe es wird ein richtig cooler Trip und bin bisserl neidisch ;)

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Benutzeravatar
urs.wehrli
Beiträge: 212
Registriert: 23.01.2007, 12:59
Wohnort: Worb, Schweiz
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Needlefish - Extension ja oder nein?

Beitrag von urs.wehrli »

Hoi Markus
Wir können 6 Ruten aufgeriggt auf dem Boot einsatzbereit haben.
Und da wir zu zweit, meist abwechslungsweise, fischen, ist der Einsatzplan theoretisch wie folgt:
2x Bonefish Rute
1x Permit Rute
1x Tarpon Rute (ne kurze)
1x Cuda Rute mit Wire

ob wir dann die noch übrig bleibende Rute auf Cuda/Hai ausrüsten (dann hätten wir 2 Ruten mit Wire) oder ob wir zwei Permit-Ruten zur Hand haben werden, wird sich vor Ort zeigen. Dachte mir auch, sollten wir viel zu Fuss unterwegs sein, dem Guide die Cuda Rute in die Hand zu parkieren und mit der Bonefish Rute dann halt auch auf Permit zu fischen, sollte sich was zeigen.

Bin echt gespannt, wie sich die Tage in Mexico so gestalten werden.

Danke für den Tipp mit dem "Ausnützen der Restgeschwindigkeit" - macht absolut Sinn. Hoffe die Guides lassen sich davon überzeugen, dass es nicht nur Tarpon/Snook oder Bone/Permit sein muss. Als Anfänger geht's uns ja mal hauptsächlich darum, viel Erfahrung zu machen und einfach ein paar Tage in fremden Gewässern zu erleben. Wie der Monaco Franze schon gesagt hat: "A bisserl was geht immer"

Lg Urs
flyfishing stories, floattrips & more: www.floaters.ch
Gollom
Beiträge: 251
Registriert: 07.01.2018, 16:59
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Needlefish - Extension ja oder nein?

Beitrag von Gollom »

Hallo Urs

Welche Rutenklassen fischt ihr auf den jeweiligen Zielfisch?


Gruß Thomas
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 626
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Re: Needlefish - Extension ja oder nein?

Beitrag von MahiMahi »

Hallo Urs,

schaust mal ab 2.40 was da abgeht.

LG
Harry

https://www.youtube.com/watch?v=eEOdT4jvUMA
Benutzeravatar
urs.wehrli
Beiträge: 212
Registriert: 23.01.2007, 12:59
Wohnort: Worb, Schweiz
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Needlefish - Extension ja oder nein?

Beitrag von urs.wehrli »

@Harry: Ohhh yeah, baby!! Wird Zeit, geht's endlich los!! Danke für das amuse bouche!

@Thomas:
7er für Bone
8er für Permit
9er für Cuda
und 10er für Tarpon

Sind alles Eigenbauten auf schnellen Blanks in 9ft. Ausser die 10 - das ist ne 3-teilige Mini Mag in 8ft. Habe ich von einem Baby Tarpon Spezialisten ausgeliehen bekommen - soll perfekt zum Fischen vom Boot aus sein. So was in TLT-Art unter den heimischen Busch schlenzen ging damit schon ordentlich; wie das aber auf wackligem Boot, Wind, ungeduldigem Guide, grölendem Fischerkollegen in den Mangroven rauskommt, wird sich zeigen...

Beste Grüsse
Urs
flyfishing stories, floattrips & more: www.floaters.ch
Gollom
Beiträge: 251
Registriert: 07.01.2018, 16:59
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Needlefish - Extension ja oder nein?

Beitrag von Gollom »

Vielen Dank Urs!!!

Wir müssen, wie gesagt, noch bis Ende Oktober auf unseren Trip warten :cry: Ich bin dem Wahnsinn nahe und solche Videos machen es nicht besser.
Für Bone werden wir auch #7 einsetzen und für alles andere muss #10 herhalten. Es sind Hardy Zephrus SWS Ruten, mal sehen ob sie halten was sie versprechen.

Viel Spaß und ein paar dicke Tropenräuber wünsche ich euch für euren Trip!!!

Gruß Thomas
Benutzeravatar
urs.wehrli
Beiträge: 212
Registriert: 23.01.2007, 12:59
Wohnort: Worb, Schweiz
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Needlefish - Extension ja oder nein?

Beitrag von urs.wehrli »

Das wünsch ich Dir auch, Thomas! Danke!

FFF-Bericht ist Pflicht!

Lg Urs
flyfishing stories, floattrips & more: www.floaters.ch
Benutzeravatar
urs.wehrli
Beiträge: 212
Registriert: 23.01.2007, 12:59
Wohnort: Worb, Schweiz
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Needlefish - Extension ja oder nein?

Beitrag von urs.wehrli »

kurzer Update: die Reise wurde abgeblasen, resp. verschoben auf 2021. Habe also noch Zeit um Needlefish selbst zu binden :-)

Trotzdem vielen Dank für die wertvollen Tipps!
Urs
flyfishing stories, floattrips & more: www.floaters.ch
Antworten