Warum drumherum reden?

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Magellan

Warum drumherum reden?

Beitrag von Magellan »

Hallo

Warum drumherum reden?

Haben sich bei euch durch COVID-19 schon Einschränkungen ergeben der den Sport, das Hobby Fliegenfischen beeinflussen?

Gruss
Heiko
Michl
Beiträge: 499
Registriert: 14.10.2007, 11:43
Wohnort: Binswangen
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Warum drumherum reden?

Beitrag von Michl »

Hallo,
natürlich gibt es Einschränkungen, wenn Veranstaltungen von EWF bis runter zu Jahreshauptversammlungen von Vereinen abgesagt werden.
Ganz abgesehen von Urlaubsplanungen oder schon gebuchten Reisen, die grade den Bach runtergehen.
Auch sonst liegt der Focus des Einzelnen vielleicht momentan auf anderen Dingen als auf dem Fliegenfischen.
Das betrifft aber alle anderen Hobbys genauso.

Gruß Michl
Die Beute ist unwesentlich, entscheidend ist nur das Gefühl.
Benutzeravatar
Lolek02
Beiträge: 151
Registriert: 24.06.2016, 09:44
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Warum drumherum reden?

Beitrag von Lolek02 »

Huhu,
Bei uns persönlich, Kuba Reise
mit etwas Fliegenfischen wird morgen storniert.
Das glaube ich kann man verkraften, es gibt schlimmeres. Ansonsten Raum Aachen (Nachbarschaft zur Heinsberg) ist das Leben noch angenehm.
Würde aber auch nicht meckern wenns wirklich extrem
Eingeschränkt wird, schließlich muss man schlimmes verhindern.
Gruss Martin
Norman506
Beiträge: 620
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Warum drumherum reden?

Beitrag von Norman506 »

JHVs werden abgesagt ebenso Arbeitseinsätze(wichtig für jedes Vereinsmitglied plus die Arbeiten bleiben liegen... mein Urlaub für Juni steht auf der Kippe (soll nach Tirol gehen) ... aktuell für jeden einzelnen eine Herausforderung... wenn man sich die Struktur in vielen Vereinen anschaut (Anteil ü 60) kann man nur hoffen, dass man jetzt Panik macht und es nicht so schlimm wird.

Tl

Norman

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
troutcontrol
Beiträge: 966
Registriert: 07.10.2006, 12:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warum drumherum reden?

Beitrag von troutcontrol »

Martin
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Warum drumherum reden?

Beitrag von Trockenfliege »

Da ich mir gerne Dinge immer von allenSeiten anschaue, um sie beurteilen zu können, noch ein link:

https://www.youtube.com/watch?v=p_AyuhbnPOI

Entschuldige, Heiko, ist jetzt OT, aber die Auswirkungen auf unseren Alltag kann man ja überall nachlesen.
Bei mir betrifft es die geplante Woche nach Dänemark (Grenzen dicht) oder Freunde, die im Juni nach Slowenien woll(t)en ( Grenze noch nicht dicht).

LG
Reinhard
troutcontrol
Beiträge: 966
Registriert: 07.10.2006, 12:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warum drumherum reden?

Beitrag von troutcontrol »

Mmhm, zu welchem Urteil kommst du?
Martin
Dominikk85
Beiträge: 352
Registriert: 11.03.2018, 23:00
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Warum drumherum reden?

Beitrag von Dominikk85 »

Ich denke angeln ist eines der hobbies was eher weniger betroffen ist. Klar Jahreshauptversammlungen und arbeitseinsätze sind langfristig wichtig für einen Verein aber auch eher "technicalities" die man verschieben kann, den Vorsitzenden könnte man zur Not auch per Brief bestätigen auch wenn die Satzung das bisher nicht hergibt.

Und wirklich notwendige Arbeiten könnte man ja eventuell auch mit genug Abstand irgendwie dennoch durchführen.

Das ist natürlich nicht schön, aber andere Vereine sind da doch deutlich mehr betroffen, mein Sportverein wo ich als Spieler und Trainer aktiv bin hat z.b den gesamten Spiel und trainingsbetrieb eingestellt das ist wirklich bitter.


Dominik
Dominik
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Warum drumherum reden?

Beitrag von Trockenfliege »

Für ein entgültiges Urteil ist es viel zu früh!

Aber sehr viel beruht im Augenblich auf Vermutungen und Hochrechnungen, Statistiken....

So gibt es jedes Jahr zwischen 70 - 400 Tote in Deutschland durch die Grippe.
Eine absolute Außnahme war allerdings die Saison 2017/18 mit 25.00 Toten allein in Deutschland!!! ( wie da die Zahlen für ganz Europa aussahen?)
Diese Zahl ist völlig an mir vorbeigegangen - sie wurde wohl in den Medien nicht besonders breitgetreten?!
In diesem Jahr sind es seit Mitte Januar über 200 Grippetote. In Deutschland.

Eine andere Frage, auf die ich noch keine Antwort gefunden habe: Wie hoch ist die normale Todesrate in Italien in einem vergleichbaren Zeitraum?
Kommen die Corona - Fälle zusätzlich dazu oder liegen alle Todefälle im statistischen Mittel und haben diese Jahr nur eine andere Ursache, statt der üblichen Grippe?

Wie hoch sind die tatsächlichen Infektionsraten? Die wenigsten lassen doch einen Test machen, wenn sie keine Symptome zeigen.

Kann man Corona mit der Grippe vergleichen?
Immerhin kannman sich (vielleicht?) gegen Grippe impfen lassen, gegen Corona nicht.
Und da sich viele vorsorglich dagegen impfen lassen, fällt die Grippewelle geringer aus als es jetzt mit Corona der Fall sein könnte.
Aber wie viel hilft denn die Grippeimpfung wirklich?
Die Grippeviren müssen sich ja verändern, um zum Zuge zu kommen.
Die Impfmittel beruhen auf dem letztjährigen Virus, in der Hoffnung, dass er sich nicht stark verändert hat.
Ich habe mich noch nie gegen Grippe impfen lassen und hatte in meinem Leben vielleicht 2 -3 leichtere Grippen.
Ich habe aber 2 Fälle im Bekanntenkreis, die sich jahrelang impfen liessen und nach der Impfung immer 2 Wochen Beschwerden hatten.
Nachdem beide mit den Impfungen aufgehört haben, hatten sie nie mehr was! Und beide waren eher kränkliche und in einem Fall eine sehr alte Person.

Daher: Es ist sehr schwer, im Augenblich die Lage beurteilen zu können - und daher höre ich mir gerne möglichst viele Seiten an, s.o.

LG
Reinhard
Zuletzt geändert von Trockenfliege am 14.05.2020, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Magellan

Re: Warum drumherum reden?

Beitrag von Magellan »

Trockenfliege hat geschrieben: Entschuldige, Heiko, ist jetzt OT, aber die Auswirkungen auf unseren Alltag kann man ja überall nachlesen.
Deshalb frage ich doch:
Magellan hat geschrieben: Haben sich bei euch durch COVID-19 schon Einschränkungen ergeben der den Sport, das Hobby Fliegenfischen beeinflussen?
aber das hast du ja erwähnt, Grenzen dicht... Mist aber auch!

Gruss
Heiko
Magellan

Re: Warum drumherum reden?

Beitrag von Magellan »

Hallo

Ich stelle mal eine These in den Raum: Fischzuchten werden brillanten Umsätzen entgegensehen... Für den kommenden Besatzt...

Gruss
Heiko
Magellan

Re: Warum drumherum reden?

Beitrag von Magellan »

troutcontrol hat geschrieben:Mmhm, zu welchem Urteil kommst du?
Das es tough wird Martin!

Gruss
Heiko
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Warum drumherum reden?

Beitrag von Trockenfliege »

In dem Zusammenhang (schon wieder OT :oops: )kann man sich auch mal mit der WHO auseinandersetzen.
Ihrer Rolle bei vergangenen weltweiten Epedemien - Schweinegrippe ( bekam die höchstmögliche Gefährdungsstufe), Vogelgrippe zB.
Ihre Verstrickungen mit der Pharmaindustrie.
Da gabe auch mal einen Film drüber: trustWHO, den habe ich allerdings nicht gesehen.

LG
Reinhard
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Warum drumherum reden?

Beitrag von Trockenfliege »

....und das wir nicht mehr nach Südamerika fliegen können, da 1. die Flüge gestrichen wurden und 2. eine Einreise sowieso verboten ist, hast du mitbekommen, Heiko?
troutcontrol
Beiträge: 966
Registriert: 07.10.2006, 12:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warum drumherum reden?

Beitrag von troutcontrol »

Magellan hat geschrieben:
troutcontrol hat geschrieben:Mmhm, zu welchem Urteil kommst du?
Das es tough wird Martin!

Gruss
Heiko
5.000 - 15.3. in Deutschland
10.000- 16.3.
20.000 - 17.3.
40.000 - 18.3.
80.000 - 19.3.
160.000 - 20.3.
320.000 - 21.3.
640.000 - 22.3.
1.280.000 - 23.3.
2.560.000 - 24.3.
5.120.000 - 25.3.

10 Tage - wenn die Übertragungsrate je Infiziertem bei 2 Personen / 24 Stunden liegt.
Sie muss sinken, sonst wird es richtig tough...
Zuletzt geändert von troutcontrol am 16.03.2020, 08:41, insgesamt 1-mal geändert.
Martin
Antworten