Seite 1 von 2
Warum drumherum reden?
Verfasst: 15.03.2020, 13:16
von Magellan
Hallo
Warum drumherum reden?
Haben sich bei euch durch COVID-19 schon Einschränkungen ergeben der den Sport, das Hobby Fliegenfischen beeinflussen?
Gruss
Heiko
Re: Warum drumherum reden?
Verfasst: 15.03.2020, 13:36
von Michl
Hallo,
natürlich gibt es Einschränkungen, wenn Veranstaltungen von EWF bis runter zu Jahreshauptversammlungen von Vereinen abgesagt werden.
Ganz abgesehen von Urlaubsplanungen oder schon gebuchten Reisen, die grade den Bach runtergehen.
Auch sonst liegt der Focus des Einzelnen vielleicht momentan auf anderen Dingen als auf dem Fliegenfischen.
Das betrifft aber alle anderen Hobbys genauso.
Gruß Michl
Re: Warum drumherum reden?
Verfasst: 15.03.2020, 15:04
von Lolek02
Huhu,
Bei uns persönlich, Kuba Reise
mit etwas Fliegenfischen wird morgen storniert.
Das glaube ich kann man verkraften, es gibt schlimmeres. Ansonsten Raum Aachen (Nachbarschaft zur Heinsberg) ist das Leben noch angenehm.
Würde aber auch nicht meckern wenns wirklich extrem
Eingeschränkt wird, schließlich muss man schlimmes verhindern.
Gruss Martin
Re: Warum drumherum reden?
Verfasst: 15.03.2020, 16:05
von Norman506
JHVs werden abgesagt ebenso Arbeitseinsätze(wichtig für jedes Vereinsmitglied plus die Arbeiten bleiben liegen... mein Urlaub für Juni steht auf der Kippe (soll nach Tirol gehen) ... aktuell für jeden einzelnen eine Herausforderung... wenn man sich die Struktur in vielen Vereinen anschaut (Anteil ü 60) kann man nur hoffen, dass man jetzt Panik macht und es nicht so schlimm wird.
Tl
Norman
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Re: Warum drumherum reden?
Verfasst: 15.03.2020, 17:23
von troutcontrol
Re: Warum drumherum reden?
Verfasst: 15.03.2020, 17:53
von Trockenfliege
Da ich mir gerne Dinge immer von allenSeiten anschaue, um sie beurteilen zu können, noch ein link:
https://www.youtube.com/watch?v=p_AyuhbnPOI
Entschuldige, Heiko, ist jetzt OT, aber die Auswirkungen auf unseren Alltag kann man ja überall nachlesen.
Bei mir betrifft es die geplante Woche nach Dänemark (Grenzen dicht) oder Freunde, die im Juni nach Slowenien woll(t)en ( Grenze noch nicht dicht).
LG
Reinhard
Re: Warum drumherum reden?
Verfasst: 15.03.2020, 18:07
von troutcontrol
Mmhm, zu welchem Urteil kommst du?
Re: Warum drumherum reden?
Verfasst: 15.03.2020, 18:11
von Dominikk85
Ich denke angeln ist eines der hobbies was eher weniger betroffen ist. Klar Jahreshauptversammlungen und arbeitseinsätze sind langfristig wichtig für einen Verein aber auch eher "technicalities" die man verschieben kann, den Vorsitzenden könnte man zur Not auch per Brief bestätigen auch wenn die Satzung das bisher nicht hergibt.
Und wirklich notwendige Arbeiten könnte man ja eventuell auch mit genug Abstand irgendwie dennoch durchführen.
Das ist natürlich nicht schön, aber andere Vereine sind da doch deutlich mehr betroffen, mein Sportverein wo ich als Spieler und Trainer aktiv bin hat z.b den gesamten Spiel und trainingsbetrieb eingestellt das ist wirklich bitter.
Dominik
Re: Warum drumherum reden?
Verfasst: 15.03.2020, 18:39
von Trockenfliege
Für ein entgültiges Urteil ist es viel zu früh!
Aber sehr viel beruht im Augenblich auf Vermutungen und Hochrechnungen, Statistiken....
So gibt es jedes Jahr zwischen 70 - 400 Tote in Deutschland durch die Grippe.
Eine absolute Außnahme war allerdings die Saison 2017/18 mit 25.00 Toten allein in Deutschland!!! ( wie da die Zahlen für ganz Europa aussahen?)
Diese Zahl ist völlig an mir vorbeigegangen - sie wurde wohl in den Medien nicht besonders breitgetreten?!
In diesem Jahr sind es seit Mitte Januar über 200 Grippetote. In Deutschland.
Eine andere Frage, auf die ich noch keine Antwort gefunden habe: Wie hoch ist die normale Todesrate in Italien in einem vergleichbaren Zeitraum?
Kommen die Corona - Fälle zusätzlich dazu oder liegen alle Todefälle im statistischen Mittel und haben diese Jahr nur eine andere Ursache, statt der üblichen Grippe?
Wie hoch sind die tatsächlichen Infektionsraten? Die wenigsten lassen doch einen Test machen, wenn sie keine Symptome zeigen.
Kann man Corona mit der Grippe vergleichen?
Immerhin kannman sich (vielleicht?) gegen Grippe impfen lassen, gegen Corona nicht.
Und da sich viele vorsorglich dagegen impfen lassen, fällt die Grippewelle geringer aus als es jetzt mit Corona der Fall sein könnte.
Aber wie viel hilft denn die Grippeimpfung wirklich?
Die Grippeviren müssen sich ja verändern, um zum Zuge zu kommen.
Die Impfmittel beruhen auf dem letztjährigen Virus, in der Hoffnung, dass er sich nicht stark verändert hat.
Ich habe mich noch nie gegen Grippe impfen lassen und hatte in meinem Leben vielleicht 2 -3 leichtere Grippen.
Ich habe aber 2 Fälle im Bekanntenkreis, die sich jahrelang impfen liessen und nach der Impfung immer 2 Wochen Beschwerden hatten.
Nachdem beide mit den Impfungen aufgehört haben, hatten sie nie mehr was! Und beide waren eher kränkliche und in einem Fall eine sehr alte Person.
Daher: Es ist sehr schwer, im Augenblich die Lage beurteilen zu können - und daher höre ich mir gerne möglichst viele Seiten an, s.o.
LG
Reinhard
Re: Warum drumherum reden?
Verfasst: 15.03.2020, 18:42
von Magellan
Trockenfliege hat geschrieben:
Entschuldige, Heiko, ist jetzt OT, aber die Auswirkungen auf unseren Alltag kann man ja überall nachlesen.
Deshalb frage ich doch:
Magellan hat geschrieben:
Haben sich bei euch durch COVID-19 schon Einschränkungen ergeben der den Sport, das Hobby Fliegenfischen beeinflussen?
aber das hast du ja erwähnt, Grenzen dicht... Mist aber auch!
Gruss
Heiko
Re: Warum drumherum reden?
Verfasst: 15.03.2020, 18:46
von Magellan
Hallo
Ich stelle mal eine These in den Raum: Fischzuchten werden brillanten Umsätzen entgegensehen... Für den kommenden Besatzt...
Gruss
Heiko
Re: Warum drumherum reden?
Verfasst: 15.03.2020, 18:50
von Magellan
troutcontrol hat geschrieben:Mmhm, zu welchem Urteil kommst du?
Das es tough wird Martin!
Gruss
Heiko
Re: Warum drumherum reden?
Verfasst: 15.03.2020, 19:13
von Trockenfliege
In dem Zusammenhang (schon wieder OT

)kann man sich auch mal mit der WHO auseinandersetzen.
Ihrer Rolle bei vergangenen weltweiten Epedemien - Schweinegrippe ( bekam die höchstmögliche Gefährdungsstufe), Vogelgrippe zB.
Ihre Verstrickungen mit der Pharmaindustrie.
Da gabe auch mal einen Film drüber: trustWHO, den habe ich allerdings nicht gesehen.
LG
Reinhard
Re: Warum drumherum reden?
Verfasst: 15.03.2020, 20:07
von Trockenfliege
....und das wir nicht mehr nach Südamerika fliegen können, da 1. die Flüge gestrichen wurden und 2. eine Einreise sowieso verboten ist, hast du mitbekommen, Heiko?
Re: Warum drumherum reden?
Verfasst: 15.03.2020, 21:32
von troutcontrol
Magellan hat geschrieben:troutcontrol hat geschrieben:Mmhm, zu welchem Urteil kommst du?
Das es tough wird Martin!
Gruss
Heiko
5.000 - 15.3. in Deutschland
10.000- 16.3.
20.000 - 17.3.
40.000 - 18.3.
80.000 - 19.3.
160.000 - 20.3.
320.000 - 21.3.
640.000 - 22.3.
1.280.000 - 23.3.
2.560.000 - 24.3.
5.120.000 - 25.3.
10 Tage - wenn die Übertragungsrate je Infiziertem bei 2 Personen / 24 Stunden liegt.
Sie muss sinken, sonst wird es richtig tough...