Mögliche Betrugsabsichten, Inserate Angelmaterial

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

chrmuck
Beiträge: 197
Registriert: 13.12.2018, 22:53
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Mögliche Betrugsabsichten, Inserate Angelmaterial

Beitrag von chrmuck »

Hallo Zusammen,

letztens bin ich offensichtlich selber Opfer einer betrügerischen Anzeige auf ebay-kleinanzeigen geworden. Angeboten wurde eine VOSSELER S2 - Fliegenrolle in Schwarz zu einem üblichen, weder zu hohen noch zu niedrigen Preis. Die Kontaktaufnahme und der Schriftwechsel mit dem Anbieter gestaltete sich seriös, es gab keinen Grund daran zu zweifeln, dass auch dieser Kauf auf ebay-kleinanzeigen sich nicht genauso reibungs- und problemlos abwickeln lassen würde wie schon viele andere vorher...

Allerdings habe ich dann, nachdem ich das Geld per PAYPAL angewiesen habe, nichts mehr von dem vermeintlichen Verkäufer gehört. Ich hätte vermutet, dass man mit Nischenprodukten aus dem Bereich Fliegenfischen und sozusagen "unter Angelkollegen" nicht betrügt, aber ich habe mich offensichtlich getäuscht!

Mein Fehler war a) nicht misstrauisch genaug zu sein und b) auf Bitten des Inserenten, da er ja kein gewerblicher Verkäufer sei, das Geld par PAYPAL Friends angewiesen zu haben - dadurch entfällt der Käuferschutz von PAYPAL, wie ich jetzt feststellen musste.

Deshalb der Hinweis: Seid vorsichtig, offensichtlich gibt es auch in unserem Bereich unseriöse Angebote und möglicherweise betrügerische Absichten. Zahlt am besten nur per "normalem" PAYPAL, damit der Käuferschutz gegeben ist oder per Überweisung, besser noch persönlich bei Abholung. Ich werde zukünftig keine grösseren Beträge mehr auf diese Art und Wiese versenken wollen und mache bei +100 Euro keine Einkäufe mehr auf ebay-kleinanzeigen oder ähnlichen Verkaufsbörsen, wenn ich das Angebotene nicht persönlich abholen kann. Ist bisher oft genug gut gegangen, aber dann letzlich doch zu unsicher...

Wie sind Eure Erfahrungen? Oder Tipps?

Herzlichen Gruß
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Mögliche Betrugsabsichten, Inserate Angelmaterial

Beitrag von MahiMahi »

Hi,
kann sein, dass wir beide schon darüber am Telefon gesprochen haben.
Mir ging es leider ganauso mit einer Lamson Litespeed.
Ich habe das zur Anzeige gebracht und das sollten alle Geschädigten machen,
denn dann besteht evntl. wegen Serienbetruges mehr Interesse das zu verfolgen.
Ich habe auch herausgefunden, dass meine angebotene Rolle bereits schon vor meinem
Reinfall an einen anderen im hohen Norden verkauft wurde.
Das Angebotsmuster ist immer dasselbe: Mitglied seit 09. 2019 und noch nie was vorher verkauft.
Es waren die besagte Lamson, dann eine Sage click und die Vosseler S3 die aber gleich 2 mal hintereinander angeboten wurde.
In den Anzeigen waren auch immer grammatikalische Fehler, also deutsche Sprache schwere Sprache.
Mal schauen was noch kommt!
LG
Harry
drehteufel
Beiträge: 408
Registriert: 18.04.2009, 12:29
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Mögliche Betrugsabsichten, Inserate Angelmaterial

Beitrag von drehteufel »

Hallo,

per PayPal an Freunde/Verwandte würde ich nur zahlen, wenn ich die Person wirklich kenne.
Anderenfalls kann man lieber die PayPal-Gebühr auf sich nehmen, um dann den Käuferschutz zu haben. Bei einer Überweisung ist das Geld auch nicht so einfach wiederzubekommen, meine ich.
Trotzdem traurig, dass diese Betrügereien passieren.

Gruß,
Marco
Benutzeravatar
AlexX!!
Beiträge: 730
Registriert: 24.08.2010, 14:46
Wohnort: Neckar-Odenwald
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mögliche Betrugsabsichten, Inserate Angelmaterial

Beitrag von AlexX!! »

hi Gemeinde,

mir auch schon passiert, aus Shpock, allerdings mit einer Fritzbox 150€
Der verkäufer dem ich das Geld überwiesen habe war aber selbst ein
Betrugsopfer, es handelte sich um Geldwäsche, wurde auch aufgeklärt,
es gab eine Ermittlung und ein Verfahren, aber aussichten was zurück
zu bekommen "0"

bin auch etwas vorsichtiger geworden was das angeht

lg
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GWForum)
chrmuck
Beiträge: 197
Registriert: 13.12.2018, 22:53
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Mögliche Betrugsabsichten, Inserate Angelmaterial

Beitrag von chrmuck »

Hallo Zusammen,

nach kurzem Austausch mit Harry lässt sich feststellen, dass es sich um systematischen Betrug handelt. Also doppelt so gut aufpassen...

Gruß

Christian
chrmuck
Beiträge: 197
Registriert: 13.12.2018, 22:53
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Mögliche Betrugsabsichten, Inserate Angelmaterial

Beitrag von chrmuck »

Hallo Zusammen,

die betrügerische Abzocke auf ebay-kleinanzeigen geht unverdrossen weiter! Am Wochenende gab´s das Angebot einer VOSSELER AIR ONE inkl. 2 Ersatzspulen für etwas über 120 Euro. Da kommen ja schon direkt Zweifel an der Seriösität auf... aber mit gesicherter Kaufabwicklung über ebay-kleianzeigen! Also mal ein Angebot machen... Keine Reaktion, außer nach einem halben Tag direkt vom Portal und den Verweis auf mögliche betrügerische Absichten des Inserenten... Na, wer hätte das gedacht? Eine halbe Stunde später war die Anzeige gelöscht, auf mein Kaufangebot über die gesicherte Kaufabwicklung hat niemand reagiert... Wer weiß, wie viele Nutzer zwischenzeitlich auf die Anzeige reingefallen sind?

Ähnliches ist mir bei verschiedenen Leichtgewichtszelten über ebay-kleinanzeigen wiederfahren. Das soll nicht heißen, dass man dort keine Käufe mehr tätigen kann. Aber die Betrügereien auf ebay-kleinanzeigen haben ein Maß erreicht, welches höchste Vorsicht beim Kauf über dieses Portal erfordert!

Beste Grüsse, Christian
Benutzeravatar
Spiegelkarpfen
Beiträge: 228
Registriert: 28.09.2022, 09:07
Wohnort: Seegebiet Mansfelder Land
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Mögliche Betrugsabsichten, Inserate Angelmaterial

Beitrag von Spiegelkarpfen »

Hallöchen in die Runde! :-)
Ich selbst hatte bisher Glück und nur gute Erfahrungen gemacht. Meint ihr der Anstieg der Betrügereien hat mit der Umfirmierung vom Portal zu tun? Laschere Verfolgung durch den neuen Betreiber zu erwarten oder ähnliches? LG & TL Enrico
"Dieses Fliegenangeln macht doch hier keinen Sinn. Hier gibt´s keine Forellen!"
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mögliche Betrugsabsichten, Inserate Angelmaterial

Beitrag von pitt »

Hallo in die Runde

Hier haben wir auch darüber geplaudert und Hinweise ausgetauscht: viewtopic.php?t=276572&start=15
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
drehteufel
Beiträge: 408
Registriert: 18.04.2009, 12:29
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Mögliche Betrugsabsichten, Inserate Angelmaterial

Beitrag von drehteufel »

Hallo,

aktuell sehe ich regelmäßig unseriöse Angebote…zuletzt eine SAGE LL 486 in sehr gutem Zusand für 217€ VB. Das Dreiste ist, dass die Verkäufer sogar mehrfach auf die Rückfragen reagieren und in die Kommunikation gehen. Bei besagtem Fall wollte ich letztlich wissen, was die Aderendhülsen aus der Beschreibung bei einer Fliegenrute sein sollen und warum diese so günstig angeboten wird. Da kam der Kollege dann doch ins Stolpern…er müsse einen Kredit zurückzahlen, daher der günstige Preis…schon klar.
Seid schön vorsichtig.

Gruß,
Marco
blauangler
Beiträge: 88
Registriert: 17.05.2020, 23:36
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Mögliche Betrugsabsichten, Inserate Angelmaterial

Beitrag von blauangler »

Hallo,

Was auch oft hilft, ist sich ein spezielles Foto von dem Teil schicken zu lassen, ein Detail oder eine andere Ansicht. Das geht nur, wenn der Verkäufer das Teil vor sich liegen hat.

Grüße
Thomas
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Mögliche Betrugsabsichten, Inserate Angelmaterial

Beitrag von Trockenfliege »

Ich bitte in so einem Fall immer um ein Bild der Ware auf einer aktuellen Tageszeitung oder, wenn nicht vorhanden dann ein Bild vor dem Fernseher mit den aktuellen Nachrichten.
So auch kürzlich bei einer Leicht Fliegenrolle.
Der Verkäufer machte einen sehr seriösen Eindruck, aber sicher ist sicher.
Mir fallen in letzter Zeit viele auffällige Verkäufe auf. Häufig habe die Verkäufer keine Legende und es steht dort nur "privat".
Diese zT. merkwürdigen Texte sind mir auch aufgefallen, klingt nach irgendeiner merkwürdigen Übersetzungsapp ect.

LG
Reinhard
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Mögliche Betrugsabsichten, Inserate Angelmaterial

Beitrag von MahiMahi »

Hallo,

einfach fragen, ist persönliche Abholung möglich?
Schick mal deine Adresse dann hat es sich auch schon erledigt.
Es ist tragisch wie sich das Betrugsmodell ausgeweitet hat.

LG
Harry
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Mögliche Betrugsabsichten, Inserate Angelmaterial

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Freunde!

Bei Gespließten erlebt man unglaubliche Sachen, von der "ungefischten Rute", krumm mit zwei fehlenden Ringen, bis alles ist "Hardy". Hier ist aber eher "keine Ahnung" als "Betrug" im Spiel.

Da herrscht überhaupt eine gewisse Nervosität, ich hab gerade bei einem bekannten, überall in Deutschland vertretenen Baumarkt eine Motorsense gekauft, schreibt mir Paypal, dass sie das Geld zurückhalten, bis ich bestätige, dass die Ware angekommen ist, mal was Neues.

Einfach vorsichtig sein, aber das hilft auch nicht immer.

TL
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Igor
Beiträge: 6
Registriert: 26.10.2022, 17:59
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Mögliche Betrugsabsichten, Inserate Angelmaterial

Beitrag von Igor »

Scheint die neue Masche zu sein ;-)
Dateianhänge
IMG_0304.jpeg
IMG_0304.jpeg (101.5 KiB) 553 mal betrachtet
IMG_0305.jpeg
IMG_0305.jpeg (109.15 KiB) 553 mal betrachtet
Benutzeravatar
AlexX!!
Beiträge: 730
Registriert: 24.08.2010, 14:46
Wohnort: Neckar-Odenwald
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mögliche Betrugsabsichten, Inserate Angelmaterial

Beitrag von AlexX!! »

Hey.

im Zweifelsfall einfach eigenmächtig die Zahlung für Waren und Dienstleistung nutzen und die
Gebühren selbst drauflegen.. ich hab neulich ein Saxophon meiner Tochter verkauft, da ging es um ein
ordentlichen Betrag, die Käuferin hat eigenständig die Paypal Gebühren drauf gelegt.. das war ein
vorbildlicher Kontakt.

https://gebuehren-rechner.info/

hier kann man die Gebühren ermitteln

Grüße
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GWForum)
Antworten